chip pro u. contra?!

fledermaus

Medium Knochen
guten abend;

bin grad am überlegen ob ich meine kleine chippen lassen soll oder nicht? irgendwie hab ich schon viele meinungen gehört darüber und werd nicht schlüssig daraus;... manche findens ganz toll, andere wiederum nur eine "big-brother" aktion;... :eek:

wie schauts bei euch allen aus? sind eure hunde "gekennzeichnet"???

gruß

da wirst nicht lang überlegen müssenn weil es pflicht ist ;)

ich finde es schon gut. sollte mein hund einmal abhanden kommen, ist die chance höher, dass sie wieder zu mir kommt, wenn sie gefunden wird.

vielleicht haben die menschen dann auch weniger skrupel ihre hunde auszusetzen?!

sorry aber kannst du erklären was du mit big-brother aktion meinst? :confused: ist ja nicht so das jeder polizist mit einem lesegerät spazieren geht und die vorbei gehenden hunde prüft :D

meiner ist gechipt, negatives hab ich noch nicht erlebt, positives allerdings auch nicht, irgendwie ist das voll wurscht :D allerdings ist er mir auch noch nicht abhanden gekommen, sollte das mal passieren kann er mit dem chip identifiziert werden, was ich nicht so schlecht finde (auch wenn meiner auf den meisten bg's eh meine handynummer hat)

Zu diesem Thema gab´s schon einige Threads - schau mal in der Suchfunktion.

Mein Georgi war sein halbes Leben gechipt - Henry ist es auch. Nachteile hab ich bisher keine bemerkt. Vorteile, da mir meine Wuffls sowieso nie davonlaufen, auch noch nicht. Dennoch finde ich das ganze schon eher sinnvoll als sinnlos.

Idealerweise sollte es irgendwann möglich sein, dass es eine einzige österreichweite bzw. europaweite (und verpflichtende) Registrierung gibt. Dann hat das ganze echt Sinn.

Und wenn dann über den Chip einmal alle Impfungen, Untersuchungen, Operationen abrufbar sind.......ist zwar vielleicht Big Brother watching you, aber vielleicht würde dann auch weniger betrogen und gelogen werden. Aber nur vielleicht.

echt? es is pflicht seinen wauxl chippen zu lassen?

äh, naja, diese big-brother-geschichte stammt net direkt von mir; ein bekannter meinte nur des sei völliger blödsinn des chippn blabla... hat irgendwas von überwachung dahergequatscht,...

ich finds eigentlich auch gut, weil wenn sie wirklich mal wegläuft etc. kann man sie wenigstens identifiziern und man ist ja auch als Besitzer registriert und bekommt seinen wauxl schneller wieder zurück,...

also roxy ist gechipt u ich find das auch gut so. ;)

kann mir jetzt grad nicht vorstelln was es für nachtewile dabei gibt....

Nasti schrieb:
kann mir jetzt grad nicht vorstelln was es für nachtewile dabei gibt....

z.B. dass der Chip wandert :rolleyes:
Eingesetzt wird er ja im Halsbereich - wandern kann er dann z.B. ins Knie, zur Vorbrust und wenns ganz schlimm ist in Richtung Gehirn.

Mein Hund wurde vom Zuchtverband aus Tätowiert. Der Züchter wollte die Welpen jedoch gleich chipen lassen. Wurde vom Zuchtverband nicht Akzeptiert. Somit lasse ich meinen Hund sicher nicht chipen. Er ist mit seiner Tätowierung sowieso registriert.

l. g. ASSIA

mansi schrieb:
Eingesetzt wird er ja im Halsbereich - wandern kann er dann z.B. ins Knie, zur Vorbrust und wenns ganz schlimm ist in Richtung Gehirn.

Stimmt wandern kann das Ding.

Georgi hatte seinen Chip so an die 7 Jahre drinnen und er ist ziemlich am Anfang von der linken Halsseite ein Stückchen runter nach vorne in Richtung Hals/Brustbereich gewandert. Dann nicht mehr.

Hatte aber keine Folgen.

Kann mir auch aufgrund der Schwerkraft nur schwer vorstellen, dass er ins Gehirn gehen sollte.

Tipsy schrieb:
... Kann mir auch aufgrund der Schwerkraft nur schwer vorstellen, dass er ins Gehirn gehen sollte.
Und auf Grund der Schädelknochen ebenso. ;)

@mansi
Bis zum Knie isses aber schon ein weiter Weg! :eek: :D

Am Anfang als die ganze Debatte wegen der chipperei losging ,war ich total dagegen.
Mein Hund war damals tätowiert und ich dachte --gut ist.Zudem hörte man ,über eine befreundete TÄ,die skurilsten Geschichten über den Chip.
Am Anfang war ja einer der angegebenen Gründe für das Chippen,dass man an den Grenzen erkennen kann ,wer welchen Hund einführt.:confused:
Erstens hat sich das mit dem Fall der Grenzen so und anderes erledigt und zweitens hatte ,nach einem Rundruf dieser TÄ bei den Amtstierärzten,es sich herausgestellt ,dass nur wenige Grenzstellen die Lesegeräte auch hatten.Sinn --also gleich null.
Auch von Transpondern ohne Nummer drauf wurde erzählt,und das gar nicht mal soo selten.Von dem wandernden Chip der dann wer weiß wo gefunden wurde ,natürlich sowieso und die Züchter schrien wegen der hohen Kosten auf .....
Aber mittlerweile bin ich davon überzeugt,dass die Anfangsschwierigkeiten sich gegeben haben und hier in oÖ ist es meines Wissens Pflicht.(bin mir jetzt aber nicht sicher)
Nachteil: Bloss das jetzt die Gefahr gegeben ist ,dass wenn ein Irrer seinen Hund aussetzten will ,schnell mal einer auf die Idee kommen könnt zum Küchenmeser zu geifen ........
Vorteil:Hund geht verloren und landet hoffentlich dort,(TH) wo es so ein Lesegerät gibt...
LG --Resa
Fast vergessen hätt--unser Hund --aus dem Tierschutz ist gechippt und die Tasso Plakette baumelt an ihrem Halsband

hi!
soweit ich weis ist es bis ende des jahres pflicht seine hunde chippen zu lassen! meine sind von klein an schon gechipt! ist auch billiger als sie tattoowieren zu lassen! manche von meinen hunden haben chip und tattoo!
ich finde den chip sehr gut da wenn dein hund verloren geht er dir sofort wiedergebracht werden kann und nicht so wie beim tattoo, da schaut kein tierarzt oder sonstwer nach! sicher stimmt es auch das in manchen fällen der chip wandern kann! wir hatten schon mal einen vorfall da haben wir den chip in der zehe des hundes wiedergefunden ;-) auch bei Luna/elia (sie hat eine dogohündin die von uns gechipt war und wo ich noch die chipnummern zu hause habe) wurde der chip vom tierarzt nicht mehr gefunden, allerdings sind das ausnahmefälle!

durch den chip und die registrierung des besitzers wird es zum glück auch viel schwerer einen hund einfach auf der autobahn auszusetzen, denn man weis ja wer ihn hatte! bin voll und ganz für das chippen!
lg nina

Ich habe meinen Hund für MICH chipen lassen, falls er mal verloren geht, da war es noch lange nicht Pflicht. (ist vielleicht für manche egoistisch, aber für diesen Fall bin ich gerne egoistisch)
Jetzt ist es in Wien sowieso Pflicht.
lg Betty

mein grosser ist auch gechippt, bringts nichts schadets auch nichts.
das risiko einer gefährlichen wanderung ist für mich nicht höher einzustufen als das einer gefährlichen impfreaktion, trotzdem muss grad TW sein

mansi schrieb:

Ich habe Aaliyah im Mai chippen lassen. Und auch gefragt zwecks Wandern.

TA meint, wandern kann er ja, aber weder ins Knie noch ins Gehirn!! Das sind Schauermärchen die sich manch Wichtigmacher einfallen lassen :rolleyes: Er kann rund um den Nacken im Muskelgewebe etwas runterwandern, aber mehr auch nicht!!

Also, nachdem es eh bald Pflicht wird (ist glaube ich eh schon wenn man ins Ausland mit Hund will!!) würd ich es machen lassen!!

Eliara71 schrieb:
TA meint, wandern kann er ja, aber weder ins Knie noch ins Gehirn!! Das sind Schauermärchen die sich manch Wichtigmacher einfallen lassen :rolleyes: Er kann rund um den Nacken im Muskelgewebe etwas runterwandern, aber mehr auch nicht!!

Lies dir doch bitte die Links durch, die ich extra rausgesucht habe - es sind Fakten!
Und nur weil das dein TA behauptet muss das noch lange nicht stimmen :rolleyes:

Oben