Am Anfang als die ganze Debatte wegen der chipperei losging ,war ich total dagegen.
Mein Hund war damals tätowiert und ich dachte --gut ist.Zudem hörte man ,über eine befreundete TÄ,die skurilsten Geschichten über den Chip.
Am Anfang war ja einer der angegebenen Gründe für das Chippen,dass man an den Grenzen erkennen kann ,wer welchen Hund einführt.
Erstens hat sich das mit dem Fall der Grenzen so und anderes erledigt und zweitens hatte ,nach einem Rundruf dieser TÄ bei den Amtstierärzten,es sich herausgestellt ,dass nur wenige Grenzstellen die Lesegeräte auch hatten.Sinn --also gleich null.
Auch von Transpondern ohne Nummer drauf wurde erzählt,und das gar nicht mal soo selten.Von dem wandernden Chip der dann wer weiß wo gefunden wurde ,natürlich sowieso und die Züchter schrien wegen der hohen Kosten auf .....
Aber mittlerweile bin ich davon überzeugt,dass die Anfangsschwierigkeiten sich gegeben haben und hier in oÖ ist es meines Wissens Pflicht.(bin mir jetzt aber nicht sicher)
Nachteil: Bloss das jetzt die Gefahr gegeben ist ,dass wenn ein Irrer seinen Hund aussetzten will ,schnell mal einer auf die Idee kommen könnt zum Küchenmeser zu geifen ........
Vorteil:Hund geht verloren und landet hoffentlich dort,(TH) wo es so ein Lesegerät gibt...
LG --Resa
Fast vergessen hätt--unser Hund --aus dem Tierschutz ist gechippt und die Tasso Plakette baumelt an ihrem Halsband