Chip-Pflicht u. Tierärzte -> Registrierung

dani599

Super Knochen
Gestern habe ich mit einer Freundin gesprochen und wir sind zufällig auf das Thema chippen gekommen.

Sie meinte, ihr Hund sei gechippt und dass die TÄin gesagt hätte, dass man nur den Chip braucht weil er eben Pflicht sei aber die Registrierung bräuchte sie nicht.:rolleyes:

Jetzt hab ich ihr erklärt, dass es nichts bringt, einen Chip zu haben der nicht registriert ist, weil wenn der Hund gefunden wird - sind auch keine Daten vom Besitzer vorhanden.

Meinte sie: lt. TA ist es Pflicht aber keine Pflicht zur Registrierung.

Ich konnte sie noch immer nicht umstimmen, den Chip registrieren zu lassen, obwohl sie nun weiss, dass wenn der Hund gefunden wird, sie nicht verständigt wird.

Sagte sie darauf: sie hat eh ein Adressband um.

Sagte ich: ja und wenn sie das irgendwo verliert oder hängen bleibt dann ist die Adresse weg!

Na dann hat sie geschaut, aber ich glaub sie registriert trotzdem nicht....:(

Was bringt dann diese Pflicht überhaupt???:confused:

Wenn der Hund mal entläuft und jemand greift ihn auf, der nicht dran denkt ihn wieder zurückzugeben, hilft ihm sein Adresshalsband auch nichts mehr.

Durch den registrierten Chip besteht aber die Chance, dass der Tierarzt beim Abrufen des Chips bemerkt, dass die aufscheinenden Daten nicht mit den Angaben des angeblichen Besitzers übereinstimmen - und wird hoffentlich genauer nachfragen.

Beantwortet jetzt zwar nicht Deine Frage nach der Sinnhaftigkeit der Chippflicht (die seh ich nämlich auch nicht unbedingt ;)) - aber vielleicht ist es ja doch ein Argument für Deine Freundin, ihren Hund auch registrieren zu lassen :)

Wenn der Hund mal entläuft und jemand greift ihn auf, der nicht dran denkt ihn wieder zurückzugeben, hilft ihm sein Adresshalsband auch nichts mehr.

Durch den registrierten Chip besteht aber die Chance, dass der Tierarzt beim Abrufen des Chips bemerkt, dass die aufscheinenden Daten nicht mit den Angaben des angeblichen Besitzers übereinstimmen - und wird hoffentlich genauer nachfragen.

Beantwortet jetzt zwar nicht Deine Frage nach der Sinnhaftigkeit der Chippflicht (die seh ich nämlich auch nicht unbedingt ;)) - aber vielleicht ist es ja doch ein Argument für Deine Freundin, ihren Hund auch registrieren zu lassen :)

Die Sinnhaftigkeit der Pflicht verstehe ich überhaupt nicht, aber ich versteh noch weniger, warum den Leuten von Tierärzten gesagt wird, sie brauchen die Registrierung nicht?!?:confused::rolleyes:

Mein TA hat das sofort gemacht, nur die Adresse hab ich dann geändert als ich mit Snoopy umgezogen bin.
Bei Jenny sollte ich auch gucken ob da auch alles passt:o

Was bringt dann diese Pflicht überhaupt???:confused:
Gar nichts. Ist aber in Österreich so üblich, das gibts öfters. :D

Der Chip aber auch nicht. ;)

Und? Dann sag ich, ich hab den Hund geschenkt bekommen oder gekauft oder was weiß ich. Kein Tierarzt macht sich die Mühe, bzw. hat die Zeit, da wirklich nachzuforschen.

Außerdem hab ich auch noch keinen Tierarzt getroffen, der ohne meine Aufforderung den Chip abgelesen hätte und wenn er ihn abliest, dann schaut er nur, ob der Chip funktioniert, d.h. er findet eine Nummer. Warum sollte er zusätzlich sämtliche Datenbanken untersuchen um nachzuschauen, ob der Hund wirklich mir gehört? ;)

Gar nichts. Ist aber in Österreich so üblich, das gibts öfters. :D

Der Chip aber auch nicht. ;)

Und? Dann sag ich, ich hab den Hund geschenkt bekommen oder gekauft oder was weiß ich. Kein Tierarzt macht sich die Mühe, bzw. hat die Zeit, da wirklich nachzuforschen.

Außerdem hab ich auch noch keinen Tierarzt getroffen, der ohne meine Aufforderung den Chip abgelesen hätte und wenn er ihn abliest, dann schaut er nur, ob der Chip funktioniert, d.h. er findet eine Nummer. Warum sollte er zusätzlich sämtliche Datenbanken untersuchen um nachzuschauen, ob der Hund wirklich mir gehört? ;)
Ich bin ganz Deiner Meinung.
Wenn schon Chipflicht dann sollte auch Kontrolle zur Pflicht werden.Kommt man neu zu einen Ta. sollte der Chip kontrol.werden, ohne Aufforderung.
Lg.

Meiner macht das schon!!!

Der hat, als ich zum ersten mal bei ihm war, SOFORT den Chip abgelesen und dann postwendend geschaut, ob der Chip auch registriert ist.

Es war zuerst kein Foto vom Gino auf animaldata, hat er gleich gemeint, dass das so nicht geht, denn man weiß ja nicht ohne Foto, ob das wirklich DER Hund ist und hat dann gleich ein Foto gemacht und eingestellt... :D
Also sogar die Gschicht mit dem Foto ist ihm auch gaaanz wichtig. :o

Ich schließe da wohl von meinem Tierarzt auf andere - der liest den Chip bei jedem Besuch ab und hat zumindest beim ersten Mal die Helferin zum PC geschickt um die Registrierung zu überprüfen.

Aber Du hast sicher recht, dass das wahrscheinlich die Wenigsten machen. Doch solang die Hoffnung besteht, dass auch nur ein einziger Tierarzt das genauso handhabt wie er, wär das für mich sofort ein Argument zur Registrierung - wenn der Hund verschwunden ist, klammert man sich ja doch an jeden Strohhalm :o Ich mein, was spricht schließlich dagegen, wenn der Hund den Chip ohnehin schon hat.. außer der paar Euro, die´s noch zusätzlich kostet, aber auf die wirds ja wohl wirklich nicht ankommen (hoff ich mal ;))

Oben