Chihuahua mit anhaltendem Durchfall

ariisu

Medium Knochen
Eine Freundin von mir hat eine Chihuahua Hündin ( weibl. , 1 Jahr alt, 1 kg schwer ), die seit einigen Tagen akuten Durchfall hat.
Sie war natürlich mit ihr beim Tierarzt, dieser verschrieb dem Hund eine Diät ( Huhn und Reis essen ) und gab Antibiothikum mit, für den Fall das die Diät nicht wirkt.
Die Diät wirkte nicht, und sie bekommt jetzt seit gestern 3x täglich ein paar tropfen Antibiothikum, aber es ist bis jetzt immer noch nicht besser.
Was könnte man da tun???

Ich würde sofort ein Blutbild machen lassen und meinen Wauz an eine Infusion anhängen lassen wegen Austrocknung:eek:
Meinen Hund ging es vor ca 2 Jahren auch so, es stellte sich eine Vergiftung heraus und Luke war schon am Austrocknen
Wechsel den TA

An Vergiftung habe ich noch gar nicht gedacht... :eek:
Aber ich will ihr nicht gleich Angst machen, ich werd jetzt mal die Antworten abwarten und ihr dann zusammenfassend schicken..
Ich war ja auch nicht dabei, es wurde mir bloß geschildert, ich kann die Situation also auch nur vom Lesen her beurteilen :(
Aber ich finde auch, dass sich das gar nicht gut anhört.. :(

so ein kleiner zwerg hat nicht viele reserven !
wenn der durchfall andauert, kann er sehr schnell kreislaufprobleme wegen "austrocknung" bekommen.
da ist warten nicht angesagt, fahrt zu einem guten TA oder in eine tierklinik.
die tierklinik breitensee ist sehr nett und kompetent.

alles gute dem kleinen zwuck.

1.) es geht derzeit ein magen- darm-virus um
2.) kotuntersuchung wäre dennoch sehr sinnvoll, es könnte sich z.b. um giardien handeln
3.) wann das letzte mal entwurm?

Ich würde zu einem anderen Tierarzt fahren, der vielleicht mehr Erfahrung mit kleinen Hunden hat!!
Gerade bei so einem Winzling von nur 1 kg, würd ich mir da nicht zu viel Zeit lassen!!
Ansonsten kann ich dir leider nicht sagen, was die Kleine haben könnte, da meine Mäuse zum Glück so etwas noch nie hatten!!

Entwurmungsmittel sind Gift, und das wirkt bei kleinen Lebewesen heftiger, bzw hat stärkere Nebenwirkungen.
Deswegen lasse ich (trotz höherer Kosten) bei meinem Chi regelmäßig den Kot auf Würmer untersuchen und gebe nur dann ein Wurmmittel, wenn es wirklich nötig ist.

Bei richtig starkem Durchfall (also nicht nur weichem Kot) würde ich auch eine Tierklinik aufsuchen, da ev. Infusionen notwendig sind, um den kleinen Wauz vor Austrocknung zu bewahren.
LG Ulli

ja, manche tiere (hunde und katzen) reagieren auf entwurmungen mit durchfall, aber nicht tagelang, sonder höchstens 1-2 tage.

ein so kleiner hund mit tagelang durchfall ist sehr durch dehydrierung gefährdet!!!

Oben