Chia Samen - wie füttern ?

Viola33

Profi Knochen
Hi,

ich möchte mir gerne die Chia Samen kaufen für mich und die Hunde.

Meine Frage ist, hat von Euch schon jemand mit diesen Samen Erfahrung gemacht ? Und wie genau füttert man sie den Hunden ?

chiasamen sind geschmacksneutral, d.h. die kannst ins pikante wie ins süße geben. bei mir kommen sie zum salat, mayo, omletten (besonderes geschmackserlebnis, da die in der mitte cremig waren), gemüse, eintöpfe...
die kaninchen inhalieren sie. beim hund kann ich kein feedback geben, da ich die lieferung erst nach canos tod bekam.
einige samen hab ich gesät und sie haben gekeimt und sind ca. 20 cm hoch.

hab auch welche bestellt...morgen hol ich sie ab..werd in erster linie fruchtpuddings für mich machen...:D

bestimmt im frischfleisch oder dose unauffindbar und flutschen mit :p
2 meiner bekannten haben auch chia und hunde, weiß aber nicht mehr, wie deren hunde reagierten. beide hunde mögen aufjedenfall gojibeeren wie nur was :D

super, danke für die vielen antworten.

und wie füttert man die jetzt und vor allem wieviel ??

ich kenne ja die flohsamen, die lässt man aufgehen und trinkt dann das glas aus

aber wieviel bekommen nun die hunde ?

naja, hast einen pinscher oder bernhardiner :p
ich würd eine kleine menge geben, vlt. sogar zuerst nur so in der hand zum schnuppern anbieten und - aus dem bauch heraus - einen gestrichenen kaffeelöffel. also nicht in der menge wie reis, kartoffel, polenta etc.

wenn du dich für gesundes ;) interessierst, lies mal über moringasamen, schisandra- und gojibeeren.
flohsamen und flosamenschalen nimm ich viel seltener als die chia. chia kommt bei mir fast wie der pfeffer oder stevia tgl. irgendwo dazu.
beim 1. mal hatte ich 100 g bestellt, naja das nächstemal wars 1 kg :D

soda..packerl gerade aufgemacht...die sind ja winzig diese samen:D

ich habe gelesen das sie gequellt nährstoffreicher sind bzw. der körper die nährstoffe besser aufnehmen kann..

ich habe jetzt mal 2 el in ein 1/4l bananen hafermilch gegeben und warte mal ab wie sehr das quellt und wie pudding das wird ;)

für die hunde werde ich dann gelee quellen lassen und es ihnen löffelweise unters bapperl mischen:)

und bitte berichten, vor allem was die hunde dazu meinen :D

ich achte nie auf die quellzeit, beim omlettteig ware sie halt die ersten im rührbehälter, und wenn ich div. beeren einweich, dann haben sie länger zeit zum quellen. also jeden tag anders ;)

Oben