Chemo bei Mastzelltumor??

gnom86

Junior Knochen
Hi Leute eine Frage und zwar würdet ihr bei ständigem Wachstum von Mzt`s immer wieder Operieren gehen oder auch einmal etwas anderes Probieren wie eine Chemo zum Beispiel???
Bitte um Vorschläge bzw.Ratschläge
Vielen Dank

Naja da würde ich mit einem ggf. auch mit mehreren Tierärzten darüber sprechen. Das kommt ja auch darauf an, ob das einzelne Tumore oder viele kleine verstreute sind, wie der Allgemeinzustand ist, Alter etc. etc.
Man kann natürlich im Internet einen gewissen Erfahrungsaustausch haben, aber Rat an sich wird dir hier keiner so schnell geben können, denke ich.

Lg Selina

Bei dieser Entscheidung kann Dir sicher keiner helfen, das musst Du in Absprache mit dem TA entscheiden.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich in dem Artikel über die Misteltherapie im Wuff auch was über Mastzelltumore gelesen habe, bin mir jetzt aber nicht mehr ganz so sicher.
Aber auch diese Behandlungsmethode musst Du mit einem geeigneten TA besprechen.
Ich persönlich würde nur dann eine Chemo machen lassen, wenn die Chancen gut sind, denn für ein paar Wochen mehr an Lebenszeit, würde ich meinen Hund niemals so einer Tortour aussetzen.
Da bei meinem Hund die Diagnose Hirntumor evtl. möglich ist, haben wir bereits entschieden, ihn nicht operieren zu lassen und ihm auch keine Chemo geben zu lassen.
Sollte es notwendig sein, bekommt er Medikamente um zu helfen, aber mehr nicht und evtl. Misteltherapie.
Das haben wir mit der TÄ besprochen und sie ist vollkommen unserer Meinung. Aber Hirntumor ist natürlich etwas anderes als Mastzelltumor.
LG Ingrid

Ich würde mich da auch auf die Empfehlungen des Onkologen verlassen.

Wobei ich grundsätzlich jederzeit (wieder) eine Chemo machen würde beim Hund, wenn indiziert und sinnvoll. Mein verstorbener Schnuffl bekam eine Chemo und ich würde jederzeit wieder so entscheiden, wobei bei ihm gar keine Operation möglich war (anderer Krebs).

Hi Leute eine Frage und zwar würdet ihr bei ständigem Wachstum von Mzt`s immer wieder Operieren gehen oder auch einmal etwas anderes Probieren wie eine Chemo zum Beispiel???
Bitte um Vorschläge bzw.Ratschläge
Vielen Dank

Wir haben bis jetzt immer mastzelltumore grad 1 gehabt, daher keine Chemotherapie. Vor einem Monat hatte meine Hündin einen seltenen mastzelltumor wo man auch kein staging machen kann, positiv an diesem seltenen Tumor sie streuen nicht.

Nächste op hat unser boxerjunior (1jahr Jung) am Montag, ist seine erste op Punkte mastzelltumor.

Unser voriger boxerrüde wurde drei mal mit mastzelltumore operiert alle grad 1 ebenfalls keine Chemotherapie.

Wie kommst du auf Chemotherapie? Meine ersten Gedanken beim ersten Tumor war alles mögliche zu machen damit Hund gesund wird/bleibt, doch wen der ta uns dazu nicht rät würd ich's auch nicht machen.

Werde noch am Samstag meinen ta wegen tarantulabehandlung ansprechen.
Lg
BINI die seit über 8 Jahren mit diesem Tumoren und op lebt

Zuletzt bearbeitet:
Oben