Championtitel: wie lange muss man auf die Bestätigung warten?

Cathi

Medium Knochen
Kann mir jemand sagen, wie lange es ungefähr dauert vom Zeitpunkt des Einreichens für den Championtitel bis zum Erhalten der Bestätigung über den Championtitel? :confused:

Ca. 3 - 4 Wochen? Oder ging es bei jemanden von euch schneller bzw. langsamer?

Danke für eure Hilfe! :)
 
Bei Sunny gings recht schnell, innerhalb von 2 Wochen war die Urkunde da:)

Bei meiner Ambi wars einfach nur Chaos, nach 4 Wochen hab ich dann mal angerufen, bestätigt wurde der Titel schon lange, aber auf die Urkunde hab ich fast 4 Monate gewartet:mad:
 
Hi,
also ich habe auf alle Championurkunden vom ÖKV gerade mal ein paar Tage gewartet...momentan sind aber Ferien beim ÖKV, und danach kann es etwas länger dauern, bis alles aufgearbeitet wird...
Grüsse,
Valerie
 
Kann mir jemand sagen, wie lange es ungefähr dauert vom Zeitpunkt des Einreichens für den Championtitel bis zum Erhalten der Bestätigung über den Championtitel? :confused:

Ca. 3 - 4 Wochen? Oder ging es bei jemanden von euch schneller bzw. langsamer?

Danke für eure Hilfe! :)

Handelt es sich um einen nationalen oder einen internationalen Titel? Beim nationalen Titel: hast du den Antrag gestellt und Kopien der Anwartschaftskarten sowie der Richterberichte beigelegt? Von selbst geht nämlich gar nichts.
Wenn in den nächsten Tagen nach deiner Einreichung eine ÖKV-Konferenz ist, geht es sehr rasch mit der Bestätigung des Titels (bei meinem Rüden gerade einmal 3!!! Tage, bis ich die Urkunde in der Hand hielt).

Bei internationalen Titeln musst du bevor du überhaupt erst einreichst, jedes einzelne CACIB schon im Vorfeld von der FCI bestätigt haben. Wurden die CACIB vom jeweiligen Landesverband nicht weitergeleitet, sind sie praktisch ungültig (beim ÖKV wird brav weitergeleitet, im Ausland würde ich vorsichtig sein) . Deine bestätigten CACIB's musst du ebenfalls mit Kopien der entsprechenden Richterberichte und dem Zeugnis der ev. erforderlichen Leistungsprüfung am besten eingeschrieben an die FCI senden (immer Kopien von allem machen, zu leicht verschwindet etwas). Das kann aber tatsächlich Monate dauern (ich hab einmal für eine CACIB-Bestätigung volle 3 Monate gewartet).
 
Danke für eure postings.

@Luki
Es geht um beide Titel. Aber ich nehme mal an der ÖKV ist schneller. Ich habe mir das Ganze überhaupt schneller vorgestellt .. wenigstens sind ein paar hier, bei denen es schnell ging. Schließlich ist es ja nicht soviel Aufwand, das nachzusehen, vor allem wenn man alles mitschickt. Sollte man halt meinen .. naja, ich lasse mich dann halt überraschen.

Wir haben erst 1 CACIB aus dem Ausland, da weiß ich nicht, ob das weitergeschickt wurde. Von der FCI habe ich keine Bestätigung bekommen. Die habe ich aber überhaupt erst einmal, nach einer Ausstellung in Ö, von der FCI geschickt bekommen .. wie kann ich denn das CACIB aus dem Ausland selber an die FCI weiterschicken? Das es ungültig wird, will ich jedenfalls nicht. :rolleyes:
Oder reicht es dann beim Antrag alles feinsäuberlichst und eingeschrieben an die FCI zu schicken?

Danke für eure Hilfe! :)
 
Also ich hab auf den Jugendchampion und Champion nur ca. 5 Tage warten müssen.

Bei meiner Freundin dauerte es auch ca. 1 Woche nach Einreichen. Da sind sie total fix!
 
Beim Internationalen kann's tatsächlich ewig dauern, bis die FCI-Bestätigung kommt. Ich hatte letzte Woche in der Post eine Bestätigung von einem ungarischen Cacib vom Mai...

Ist aber nicht so dramatisch. Einfach die normalen Cacib-Karten nehmen, die FCI hat ja die Listen und können danach kontrollieren.

Du kannst den InterChamp auch über den ÖKV einreichen und musst nicht direkt über die FCI gehen. Es dauert aber tatsächlich Monate.

Wirklich unangenehm ist nur Ungarn. Ich hab im Februar um den Grand Champion eingereicht. Eine schriftliche Bestätigung ist zwar da, aber eine Urkunde immer noch nicht... Kroatien, Slowenien, Slowakei: da ging's überall erstaunlich schnell. In Österreich hab ich auf nationale Titel auch noch nie sonderlich lange warten müssen.

Birgit
 
Die Urkunde zum Österr. Champion kam als unerwartetes Christkindl am 24.12. an, kaum eine Woche, nachdem wir den Antrag samt Kopien der Richterberichte abgeschickt haben. Es ist zwar ein kleiner Fehler drauf (gelistet wird auch noch ein siebtes CACA, das Chagall nie gekriegt hat), aber was soll's.

Die Bestätigungen der CACIBs lassen zuweilen lange auf sich warten, das stimmt. Das von Wieselburg haben wir, glaube ich, noch immer nicht, jenes aus Slowenien, wo wir nach Wieselburg waren, ist schon lange da.

Marcus
 
Die Urkunde zum Österr. Champion kam als unerwartetes Christkindl am 24.12. an, kaum eine Woche, nachdem wir den Antrag samt Kopien der Richterberichte abgeschickt haben. Es ist zwar ein kleiner Fehler drauf (gelistet wird auch noch ein siebtes CACA, das Chagall nie gekriegt hat), aber was soll's.

Ich dachte, man reicht die 4 CACAs ein? Stehen denn auf der Urkunde alle erreichten CACAs drauf???
 
Jetzt musste ich grad mal in Vorzimmer laufen, wo alle Urkunden herumhängen. Also: Die Einreichungen schreiben nur eine Mindestzahl vor. Auf den Urkunden steht dann jedes einzelne. Beim Internationalen sind sie recht mickrig aufgeführt, aber ein endlos lange Liste schaut doch gut aus .... (ich geb's ja zu: stolz bin auf meinen Multichamp...)

Und wenn Du diese Liste noch verlängern willst, gibst Du die Reserve-Karten dazu, wenn Du weißt, dass der erstplatzierte Hund bei der jeweiligen Ausstellung schon den Titel hat. Oder noch einfacher: Dein Hund bekommt ein Res-Cac. Der Cac-Hund ist bereits nationaler Champ. Dann wird das CAC auf deinen Hund übertragen. (Bloss die Ungarn lassen das nicht zu.)

Birgit
 
Ich dachte, man reicht die 4 CACAs ein? Stehen denn auf der Urkunde alle erreichten CACAs drauf???

Kommt auf die Rasse an. Bei unseren Cocker Spaniels musst du z.B. auch entweder 4 und eine Arbeitsprüfung (d.h. 2 CACA's müssen in der Gebrauchshundeklasse erzielt werden) oder 6 CACA's ohne Arbeitsprüfung haben.
 
Also bei den Sennenhunden sind es 4 CACAs mit einem Abstand von mind. 1 Jahr und einem Tag vom ersten zum letzten.
D.h. wenn man mehr CACAs hat, dann reicht man einfach alle ein. :D:D:D
 
Also bei den Sennenhunden sind es 4 CACAs mit einem Abstand von mind. 1 Jahr und einem Tag vom ersten zum letzten.
D.h. wenn man mehr CACAs hat, dann reicht man einfach alle ein. :D:D:D

Wie viele CACA's du in einem Jahr erreichst, ist deine Privatsache bzw. die deines Hundes;), es heißt nur MINDESTENS xy CACA's und dass zwischen dem ersten und dem letzten eine Frist von einem Jahr sein muss.
Alles klar?
 
Klar! Ich dachte halt, dass man besagte 4 einreicht. Hätte nicht dran gedacht, dass man einfach alle einreichen kann. Wenn auf den Urkunden jedes einzelne steht dann ist das natürlich nett. :)
 
Also auf den Österr. Championtitel hab ich ca. 4-5 Wochen gewartet, auf den Internationalen hab ich fast 6 Monate gewartet :rolleyes:
 
ÖKV hat mir gesagt, dass es in der Regeln ca. 3 Monate dauert, aber es wurden sogar schon inter. Championate innerhalb von 3 Wochen bestätigt.

am besten eingeschrieben an die FCI senden

Da habe ich auch eine andere Auskunft bekommen! Laut ÖKV schicke ich das ausgefüllte Formular samt entsprechende Kopien an den ÖKV und nicht direkt an die FCI! Und die leiten das dann an die FCI weiter.
 
Oben