Cesar Millan - Buch

Shonka

Super Knochen
Ich habs gekauft und gelesen. Jetzt würd ich gern ein bissl drüber diskutieren.

Meine Meinung über diverse US-Stars hat darunter eindeutig gelitten - ich find das Buch erbärmlich und den Typen an der Grenze zum Schwachsinn. Noch dazu ist die Schrift anscheinend für Analphabeten konzipiert und die Ratschläge wären eine Lachnummer, wenns nicht so traurig wär...

Das einzig Gute, das ich drin entdeckt hab, ist seine Meinung, dass es keine untherapierbaren Hunde gibt.

Aber alles andere und da besonders, dass er über solch populärwissenschaftlichen Unfug, wie die John Gray-Ratgeber zu einem besseren Ehemann geworden sein soll, möcht ich eher schmunzeln, wenns nicht so dumm wär.

Aber ich würd auch gern andere Meinungen lesen. Also bitte! :)

LG
Ulli

ein ehemaliger vorgesetzter wollte mir das buch schenken, ich hab im klappentext hinten 2x das wort dominanz gelesen und es ihm dankend zurückgegeben. somit hab ichs auch nicht gelesen.

soweit ich weiss "therapiert" er mit stachelhalsband oder? naja, es gibt ja genügend "therapeuten" bei uns die würgehalsbänder u. ähnliches empfehlen.

ein ehemaliger vorgesetzter wollte mir das buch schenken, ich hab im klappentext hinten 2x das wort dominanz gelesen und es ihm dankend zurückgegeben. somit hab ichs auch nicht gelesen.

soweit ich weiss "therapiert" er mit stachelhalsband oder? naja, es gibt ja genügend "therapeuten" bei uns die würgehalsbänder u. ähnliches empfehlen.

Ich les auch gern die, die ganz anders drauf sind als ich, dann weiß ich wieder ganz genau, was ich nicht will.

Der Mensch gibt sogar Ratschläge, wo genau ein Halsband sitzen soll, nämlich ganz knapp hinter den Ohren "damit der Hund seinen Kopf nicht frei bewegen kann" - genau das Gegenteil, von dem, was für mich logisch ist.

ich kann keine andere Meinung dazu geben als: es ist Schwachsinn und kein Hundehalter sollte seinen Hund nach diesen Methoden erziehen.

LG Biggi

Das ist ausnahmsweise ein Buch, das ich nicht gelesen habe. Mir haben die Rezensionen bei amazon gereicht und ich habe meine sauer verdienten Kröten in das neue Buch von Pat McConnell investiert (und die beiden Dr.House-Staffeln).;)

Ich begreife bis heute nicht, weshalb es Verlage gibt, die sich keine Fachlektoren leisten können.:(

lg
Gerda

ganz einfach: es gibt fast keine fachbuchverlage mehr. fast alle kleinen verlage wurden mittlerweile von den grossen geschluckt. sie dürfen zwar den namen noch tragen aber nur um kunden zu fangen. die richtig guten fachbücher kriegt man auch nicht einfach so beim thalia, dazu muss man in eine kleine buchhandlung gehen (es gibt sie noch :)) und um ein fachbuch zu dem und dem thema fragen. und die ersten drei verlage vehement ablehnen :D bisschen hartnäckig sein dann kramt der buchhändler schon seine guten verlagsprospekte raus :D

ich wollte das buch einfach deswegen nicht weil ich diesen menschen nicht mit dem kauf unterstützen will. ist ja auch so ne sache von angebot und nachfrage.

hab das buch gelesen und im gegensatz zu so manch anderen "fachbüchern" über hundeerziehung, find ich die (in meinen augen) kernaussage des buches nicht schlecht: "nur ein ausgelasteter hund ist ein zufriedener hund!". wenn ich an die vielen hunde denke, die irgendwo in einer wohnung rum hängen und dann mal für ein paar minuten runter dürfen um ihr geschäft zu erledigen. am besten wärs ja, wenn der hund noch aufs katzenklo gehen würde. :rolleyes::mad:
ich will nicht wissen, wie viele hunde als prestigeobjekte angeschafft werden, oder weil man mit haus und garten einfach einen hund braucht. oder jeder hat jetzt einen xy, also brauchen wir auch so einen!! diese hunde landen dann als problemhunde im tierheim oder im besten fall noch bei einem kompetenten "menschen-trainer" (der hund ist nie das problem, sondern der mensch der dran hängt!:() wo dem entsetzten hundehalter dann erklärt wird, warum wuffi dies oder jenes tut. besonders traurig find ich die leute, die ich auf der straße treffe und die keinen schimmer haben, welchen "job" ihr hund einmal hatte. das sind dann die jenigen, die die großen augen kriegen und hoffentlich doch noch umdenken. :(

ich hab mir mal ausschnitte seiner videos angesehen, also das grenzt an tierquälerei. irgendwie finde ich ihn typisch amerikanisch, diese art hundeprobleme anzugehen: das problem wird beim hund gesucht und gefunden und gelöst.... und dabei so wenig einfühlungsvermögen gezeigt, daß es mich echt gegruselt hat. der ausschnitt, wo sich ein jrt wahnsinnig vor motorrädern gefürchtet hat und dann mit stachler eine hardcore-"therapie" erhielt, hat mich besonders erschreckt.
das problem ist nur, daß solche typen und typinnen (nannies....) halt wirklich einfache lösungen (dominanz) für dummies anbieten, was offenbar kurzfristig bei einigen hunden, die vorher gar keine regeln oder beschäftigung kannten, auch wirklich funktiert. das diese behandlungen langfristig zum ziel führen und schadlos von den tieren überstanden werden, kann ich mir nicht vorstellen.
kennt eigentlich jemand einen hund (oder dessen geschichte), der von solchen populär-tiertrainerInnen behandelt wurde, nach dem videodreh? würd ja gerne wissen, ob und welche probleme sich da auftun.
wenn ich ne tiernanny holen würde und die gleich als erstes - wie scheinbar als grundheilmittel üblich - unsere hausstandsregeln ändern würde, würden sich sicher einige probleme auftun: mein unsicherer hund, der zuhause normalerweise super-relaxt ist, wäre plözlich auch zuhause unsicher. weshalb nicht mehr auf die couch (ihn stresst schon einfaches möbelumstellen)..
lg!
arakis

hab das buch gelesen und im gegensatz zu so manch anderen "fachbüchern" über hundeerziehung, find ich die (in meinen augen) kernaussage des buches nicht schlecht: "nur ein ausgelasteter hund ist ein zufriedener hund!". wenn ich an die vielen hunde denke, die irgendwo in einer wohnung rum hängen und dann mal für ein paar minuten runter dürfen um ihr geschäft zu erledigen. am besten wärs ja, wenn der hund noch aufs katzenklo gehen würde. :rolleyes::mad:
ich will nicht wissen, wie viele hunde als prestigeobjekte angeschafft werden, oder weil man mit haus und garten einfach einen hund braucht. oder jeder hat jetzt einen xy, also brauchen wir auch so einen!! diese hunde landen dann als problemhunde im tierheim oder im besten fall noch bei einem kompetenten "menschen-trainer" (der hund ist nie das problem, sondern der mensch der dran hängt!:() wo dem entsetzten hundehalter dann erklärt wird, warum wuffi dies oder jenes tut. besonders traurig find ich die leute, die ich auf der straße treffe und die keinen schimmer haben, welchen "job" ihr hund einmal hatte. das sind dann die jenigen, die die großen augen kriegen und hoffentlich doch noch umdenken. :(

Ich versteh schon, was Du meinst - nur der Herr Millan lastet die Hunde nicht aus, indem sie was zu tun kriegen, er macht sie lediglich körperlich müde. Sein Inline-Skate-Programm z.B. find ich schwer gestört. Was haben die Hunde davon, in Gruppen angeleint hinter ihm herzulaufen (weil vorne dürfen sie ja nicht, wegen der Rangordnung...).

Die stundenlangen Morgenausflüge seh ich ja ein, obwohl ich auch da meine, dass er sichs ziemlich leicht macht. Mit Auslastung oder gar rassegerechter Beschäftigung hat das alles rein gar nichts zu tun.

LG
Ulli

ich hab bei youtoube ein paar Kurzvideos über ihn gesehn. Es schaut ja alles "toll aus und klingt auch super" und wie schnell die Hunde begreifen. Nur habe ich Bedenken dass es sehr viele Nachmacher geben könnte. Was dabei dann teilweise rauskommt will ich dann gar nicht wissen :o

Oben