cauda equina syndrom

pastor

Neuer Knochen
Hallo, guten Morgen!
Ich bin neu hier und suche Rat:bei meinem Schäferrüden wurde Cauda equina diagnostiziert. Ich habe einmal einen Hund im Endstadium gesehen ... schaurig.... Mein TA sagt Operation nicht empfehlenswert. Anscheinend gibts in Piding -Deutschland einen Arzt der Operiert...bin ratlos, hab Angst um meinen Hund -er ist erst 4 Jahre !!! alt... jetzt nimmt er medikamente und wir gehen zur chiropraktik. wer weiß etwas über operation - ...????
bitte, schreibt
danke pastor
 
Hallo.

Hatten mit der Hündin meiner Schwiegermutter gerade das selbe Krankheitsbild. Sie wurde in Piding untersucht und es wurde dringend zur OP angeraten, aber ohne Erfolgsgarantie. Sie hatte einen 6-fach vergrößerten Ischiasnerv (der aus dem Kanal ausgetreten ist) und einen Bandscheibenvorfall auch noch oben drauf, welcher aber bei der OP gar nicht behandelt worden wäre.

Ich kenn den TA dort auch schon persönlich (nicht wegen Cauda equina - anderes Problem) und ich schätze ihn als sehr, sehr fähigen TA ein.

Er hat aber klipp und klar gesagt, das die OP funktionieren kann, aber eben auch nicht. OP an den Nerven und Wirbelsäule ist halt selbstredend schon ein schwieriges Unterfangen, wo einiges passieren kann.

Nach der OP vier Wochen total Schonung (keine Treppen usw.) und insgesamt wohl ca. 1 Jahre bis die Heilung abgeschlossen wäre.

Als Alternative hatte er meine Schwie-Mu angeboten einen Schmerzkatheder zu legen und den hinteren Bereich damit komplett zu betäuben. Für mich auch keine Lösung.
Sie hatten es dann mit Lokalanesthäsie alle 3-4 Tage versucht, leider ohne Erfolg.

Es ist halt zweischneidig. OP ohne Garantie - Kostenfaktor - Aussicht auf vielleicht ohne Problem / schmerzfrei nach der OP?

Das ist alles was ich weiß. Aber vielleicht rufst du ihn einfach mal an, er gibt dir bestimmt gerne Auskunft. Name und Tel. gerne per PN - denke, das darf ich wohl hier im Forum nicht sagen oder?

LG
 
Hallo, guten Morgen!
Ich bin neu hier und suche Rat:bei meinem Schäferrüden wurde Cauda equina diagnostiziert. Ich habe einmal einen Hund im Endstadium gesehen ... schaurig.... Mein TA sagt Operation nicht empfehlenswert. Anscheinend gibts in Piding -Deutschland einen Arzt der Operiert...bin ratlos, hab Angst um meinen Hund -er ist erst 4 Jahre !!! alt... jetzt nimmt er medikamente und wir gehen zur chiropraktik. wer weiß etwas über operation - ...????
bitte, schreibt
danke pastor

in der nähe von Piding ist auch eine TA die sich darauf spezialisiert hat. Wendet nun seit einiger Zeit die Horizontaltherapie an. Wobei es auf Deutscher Seite auch jemand gibt der das nun anbietet. Die sind nur rund 30 km auseinander. Frag da doch mal nach
 
aha.... wenn ich mich jetzt bedanke- könnt ihr das dann alle sehen? - keine Ahnung. ich hoff' halt,daß das so ist..
lg pastor
 
Auch bei unserem Hund gibt es Verdacht auf Cauda Equina. Der Tierarzt selbst war sich dabei nicht 100% sicher. Man sieht am Röntgen, daß der hintere Wirbel eine Schrägstellung hat und den Nervenkanal verengt.

Der Tierarzt hat uns informiert, daß eine eventuelle Operation auch das Problem verschlechtern kann und eine komplette Lähmung der Hinterbeine verursachen kann.

Um dem Problem vorzubeugen wurde uns empfohlen mit Argos keinen Schutz bzw. exzessive Geräteübungen zu machen und statt dessen die Rückenmuskulatur zu stärken (Schwimmen, Wanderungen, Jogging...).

Wenn Cauda Equina akut wird, wird nur mehr die Operation eine Lösung bringen.

Für das Problem kann ich die Tierklinik Bruck/Leitha (Dr. Wanivenhaus) empfehlen, der sich bereits seit langem mit dem Problem bei Hunden beschäftigt.
 
Alle unsere drei Collies hatten Cauda equina und mussten deshalb letztendlich eingeschläfert werden. Allerdings trat es bei allen erst in höherem Alter auf, so ab zwölf Jahren. Cauda equina ist selbst ja keine Krankheit, sondern nur ein Symptom, das auf verschiedste Art hervorgerufen werden kann. Die Fehlstellung oder Verletzung eines Wirbels ist eine davon, in unserem Fall war es aber schlichtweg Verkalkung der Nerven-Öffnungen in den Wirbelkörpern.

Da alle drei altersmäßig recht nah beinander waren, bedeutete das für uns ein sehr schmerzhaftes "Seriensterben". Von einer Operation wurde uns damals abgeraten, vor allem aufgrund des fortgeschrittenen Alters, bei jungen Hunden wird das anders sein.

Deutliche Hilfestellung in allen Fällen lieferte ein Hunde-Expander, den wir aus Wien bekamen. Der besteht aus Gummibändern, die an einem Ende im Brustgeschirr (über dem Rücken), and den anderen Enden mittels Manschetten an den Knöcheln befestigt werden. Die Zugspannung sorgt unterstützt einerseits das Anhaben der Hinterläufe, damit die Pfoten durch das Schleifen nicht so schnell verletzt werden, hilft andererseits bei der Koordination und trainiert die Muskulatur. Vor allem der ältere unserer Collies konnte mit dem Expander noch ein knappes Jahr recht gut zurechtkommen.

Letztendlich ging das alles aber an die Substanz der alten Hunde. Je schlechter sie hinten gehen konnten, umso mehr mussten sie sich vorne anstrengen, und das zehrte natürlich.

Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass "Cauda equina" für uns ein absoluter Angstbegriff ist. Unsere beiden jetzigen Hunde bekommen deshalb seit ihrem ersten Tag bei uns täglich Caniviton, wir tun alles für einen guten Aufbau von Gelenken und Muskulatur. Ob es etwas hilft, können wir wohl erst irgendwann in zehn, zwölf Jahren sagen ...

Marcus
 
Ich bin Euch s e h r dankbar für alle Hinweise und Tipps.
Ich geh jetzt einmal wöchentlich zur Chiropraktik und ich möcht noch eine Physiotherapeutin kontaktieren... mal sehen... bitte, Daumen halten..und nochmals : danke
pastor = elisabeth
 
Frag mal Isetta hier im Forum, die kennt sich damit auch relativ gut aus, was ich so weiss.;)
Alles Gute für deinen Hund!:)
 
lieb, daß du nachfragst!
Du - ich bin aus allen wolken gefallen... dem pipsl gehts gut!! er wälzt und rollt divh im gras- spielt mit den andern hunden ,fordert mich zum spiel auf...diese dr. peer - ich glaub -die kann was !!! wir waren jetzt einmal wöchentlich bei ihr - und der nächste kontrolltermin ist erst in 4 wochen !
und das wichtigste : mein hund ist vergnügt !!
lg
pastor- elisabeth
 
Hallo Elisabeth,

hab mir gerade die Beiträge durchgelesen und freue mich sehr, dass es deinem kleinen Schatz wieder besser geht. Hab zuvor nicht gewusst, dass es so etwas gibt.
Hoffentlich geht´s jetzt nur noch konstant aufwärts. ;)

Ich wünsche euch alles Gute und bitte, halte uns doch auch dem Laufenden, vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen..

Liebe Grüße
maja
 
lieb, daß du nachfragst!
Du - ich bin aus allen wolken gefallen... dem pipsl gehts gut!! er wälzt und rollt divh im gras- spielt mit den andern hunden ,fordert mich zum spiel auf...diese dr. peer - ich glaub -die kann was !!! wir waren jetzt einmal wöchentlich bei ihr - und der nächste kontrolltermin ist erst in 4 wochen !
und das wichtigste : mein hund ist vergnügt !!
lg
pastor- elisabeth

wie schön, das freut mich sehr :) !
 
lieb, daß du nachfragst!
Du - ich bin aus allen wolken gefallen... dem pipsl gehts gut!! er wälzt und rollt divh im gras- spielt mit den andern hunden ,fordert mich zum spiel auf...diese dr. peer - ich glaub -die kann was !!! wir waren jetzt einmal wöchentlich bei ihr - und der nächste kontrolltermin ist erst in 4 wochen !
und das wichtigste : mein hund ist vergnügt !!
lg
pastor- elisabeth

Hey, das ist ja super klasse. Alles Gute deinem Wuffl weiterhin.

Hast das jetzt mit Chiropraktik so hinbekommen?
 
Oben