Cauda Equina Syndrom

Diska

Anfänger Knochen
Hallo,
ich habe mal eine Frage! Gestern wurde bei meiner Hündin das Cauda Equina Syndrom diagnostiziert. In ihrem Fall wölbt sich eine Bandscheibe in den Nervenkanal. Mein TA empfielt eine OP. Allerdings habe ich gelesen, dass dadurch die Wirbelsäule an Stabilität verliert.
Hat irgend jemand von euch Erfahrung mit so etwas bzw. weiß ob es Alternativen zur OP gibt (sie ist erst 3 Jahre alt) die wirklich Erfolg bringen...

Danke für eure Hilfe!

Astrid, Brandy und Mia
 
Hallo,

bei meinem Rüden wurde vor ca. 3 Jahren auch CES diagnostiziert.

Mein TA meinte eine OP sei nicht notwendig, es kann sein das er im Alter die typischen Bescherden bekommt, aber bis dahin sei keine OP notwendig.

Ich darf lt. TA alles mit meinem Rüden machen und mache sogar Agility mit ihm.

Hat Dein Hund starke Beschwerden/Schmerzen?? Erzähl was ein wenig mehr.

Es gibt auch eine Chiropratikerin die ihm vielleicht helfen kann. Schreib doch Bonsai eine PN, die kann Dir die Internetadresse von ihr geben.

lg
Martina
 
Hallo,

danke erstmal für deine Antworten. Genau die Beschwerden sind das Problem... Sie hat jetzt seit 2 Monaten immer wieder Probleme, bei "akuten Schüben" geht das so weit, dass sie nicht mehr auf die Beine kommt. Beim ersten Mal war es sogar so arg, dass sie Lähmungserscheinungen hatte. Sobald ich sie nur kurz spielen lasse hat sie kurz darauf schon wieder starke Schmerzen. Irgendwas muss ich also tun...
Ich werde mir die HP der Chiropraktikerin sofort ansehen und bei der mal anfragen - danke für den Tip!

LG
Astrid, Brandy und Mia
 
Filou schrieb:
hallo Diska,

habe die HP gefunden: http://www.tier-chiropraktik.at/

Bevor du operieren lässt schau mal dort hin, sie ist auch des öfteren in Wien.

lg
Martina

Liebe Diska,

Dr. Peer kann ich nur empfehlen (hat auch viel Erfahrung mit Sporthunden) oder auch Dr. Strobl-Bubla
www.strobl-bubla.at.

Ich kenne und schätze sie beide.

Die Diagnose lautete bei meiner Hündin: CES, Bandscheibenvorfall, Spondylose.

Sie wurde im Alter von 6 J. (Sep. 04) von Dr. Schwarz in Hollabrunn operiert und ich habe es nicht bereut. Für Dich ist das zwar ein breiter Weg, den ich mir aber unbedingt überlegen würde. Eine solche OP soll und darf bitte ausschließlich von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.

Adresse und Tel findest Du bei Bedarf auf meiner HP unter "Tierärzte".

Alles Gute und lg
Nicole
 
Hallo Nicole,

danke für deine Antwort. Ich habe Frau Dr. Peer jetzt mal angeschrieben und um eine Meinung gebeten. Sollte sie der Ansicht sein, dass man mit Chiropraktik etwas erreichen kann werde ich hinfahren und mich diesbezüglich beraten lassen.
Ansonsten werden wir wohl eine OP in Kauf nehmen müssen! Ich finde es aber schon beruhigend zu wissen, dass du die OP nicht bereut hast!

LG
Astrid, Brandy und Mia
 
Also wenn es bei Aky mal so weit sein sollte, wegen OP fahr ich sicher auch zum Dr.Schwarz ;)

@isetta

Kannst Du mir genaueres berichten über die OP?? Wie lange durfte der Hund nachher nichts machen usw. Gerne auch per PN.

danke und lg

Martina
 
Hallo zusammen,

ich war gestern noch bei Dr. Peer! Jetzt hab ich wieder Hoffnung, dass ich meiner Süssen die OP ersparen kann. Dr. Peer meint, dass wir das hinkriegen - es wird halt ein paar Sitzungen dauern, aber müsste zu machen sein. Ich habe jetzt beschlossen, dass das auf alle Fälle einen Versuch wert ist. Eine OP läuft uns nicht davon.

Danke nochmal für eure Hilfe!
Astrid, Brandy und Mia
 
Hey super das freut mich für Euch :)

Und wenn es nicht hilft, operieren kannst du sie noch immer lassen.

Eine Frage hast du die Röntgenbilder mitnehmen müssen??

lg
Martina
 
Hi Diska!

Mein 11jähriger Rüde hatte letzten Sommer einen zweifachen Bandscheibenvorfall. Mir wurde geraten, ihn unbedingt operieren zu lassen, ich wandte mich jedoch an Fr. Dr. Peer. Nach nur drei Sitzungen hat sie ihn wieder schmerzfrei bekommen und er genießt momentan sein Leben in vollen Zügen, rennt wie ein Junger und braucht überhaupt keine Medikamente. Ich kann jedem die Chiropraktik absolut empfehlen!

lg
Bonsai
 
Hallo nochmal,
@ Filou - nein - die Röntgenbilder hat sie nicht gebraucht. Sie hat Mia abgetastet und hat mir dann genau das gesagt, was ich am Vortag anhand der Röntgenbilder erklärt bekommen habe!
Ich war ehrlich gesagt schwer beeindruckt!

@ Bonsai - du machst mir gleich noch mehr Hoffnungen! Es zahlt sich also offensichtlich doch aus nicht alles einfach so hinzunehmen, wie man´s gesagt bekommt! Es freut mich, dass es deinem Buben wieder so gut geht!

LG
Astrid, Brandy und Mia
 
Diska schrieb:
@ Bonsai - du machst mir gleich noch mehr Hoffnungen! Es zahlt sich also offensichtlich doch aus nicht alles einfach so hinzunehmen, wie man´s gesagt bekommt! Es freut mich, dass es deinem Buben wieder so gut geht!
Ja, man darf auf keinen Fall alles hinnehmen! Ich war in der Zeit bei vier Tierärzten, zwei haben gemeint operieren, zwei haben gesagt, auf keinen Fall operieren. Ich hab dann einfach auf meinen Bauch gehört und ausprobiert und mit Dr. Peer einen echten Glücksgriff gemacht! Ich sag zwar immer, man darf nix verschreien, aber es geht ihm momentan wirklich super und ich hoffe natürlich, dass es noch sehr lange anhält!

Und er war wirklich verdammt schlecht beinander, hatte sämtliche Muskeln abgebaut, sich nicht mehr angreifen lassen, hat geschrien wenn ich ihn nur berührt habe und innerhalb kürzester Zeit war das plötzlich alles weg und er ist wieder gelaufen wie immer. Muss ihn jetzt sogar manchmal bremsen damit er sich nicht übernimmt, seit wir umgezogen sind führt er sich auf wie ein Zweijähriger :D.

lg
Bonsai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diska schrieb:
Hallo nochmal,
@ Filou - nein - die Röntgenbilder hat sie nicht gebraucht. Sie hat Mia abgetastet und hat mir dann genau das gesagt, was ich am Vortag anhand der Röntgenbilder erklärt bekommen habe!
Ich war ehrlich gesagt schwer beeindruckt!

@LG
Astrid, Brandy und Mia


Gut zu wissen, will ja auch mit Aky zu ihr gehen und finde die Röntgenbilder nicht mehr *ggg*

Alles Gute wünsch ich Euch
Martina
 
Hallo Astrid,

hab letztens schon erzählt bekommen, dass es Mia nicht sehr gut geht - aber dass es CES ist ... *seufz*
Naja, drück sie mal fest von uns, und natürlich ein Schlabberküsschen von Clay!!!

Ich bin jetzt noch recht im Stress und dann ein paar Tage nicht da, aber vielleicht magst du mich ab dem 27. mal anrufen? Hab auch noch einige Tipps für dich zu dem Thema ...

lg und alles Gute!
Bettina & die C's
 
Hallo nochmal,
@ Bonsai - Es tut wirklich gut und macht ordentlich Mut sowas zu hören.

@ Filou - also mein erster Eindruck von ihr ist wirklich super. Am 6. 2. haben wir unseren nächsten Termin. Ich werde euch berichten wie´s läuft.

@ Chera - Hallo Bettina, tja - offensichtlich muss man Probleme haben um wieder mal was von alten Freunden zu hören :p Na wenigstens was positives hat´s... Natürlich werd ich dich anrufen - wäre sowieso schon längst fällig gewesen. Mia hat jetzt zwei Wochen Leinenpflicht - wenn´s ihr danach entsprechend geht wär´s toll, wenn die C´s wieder mal mit Mia spielen dürften...

LG
Astrid, Brandy und Mia
 
Hallo Astrid,

*räusper* - gut dass ma uns beide an der Nase packen müssen :p Aber i freu mi wenn ma uns eeeendlich wieder hören :D

A Tip vorweg, den'st auf jeden Fall schon mal anwenden kannst zur Schmerzlinderung: a Leinentuch (z.B. Stoffwindel) in heißes Wasser geben, gut auswringen und auf "angenehm warme" Temp testen (wenns zu heiß ist etwas warten!) -> Mia auflegen, ein zweites Tuch drüber und dann eine Decke drüber, das ganze 15 Minuten (wenn sie's zulässt)!

lg,
Bettina
 
Was auch gut ist, auf jeden Fall einen Hundemantel anziehen, damit es am Rücken nicht kalt und feucht wird und mit einer Infrarotlampe bestrahlen. Man muss nur dabeibleiben und aufpassen, die Lampe wird sehr heiß. Hat meinem Lumpi auch sehr gut getan und er hat die Wärme genossen.

lg
Bonsai
 
Hihi - ja klar müssen wir uns beide an der Nase nehmen - so können wir uns wenigstens gegenseitig nicht böse sein :D

Bettina - also bitte - kannst du dich noch flüchtig an Mia erinnern? ;)
Dann solltest du doch wissen, dass sie gar nicht solche Schmerzen haben kann, dass sie sowas zulassen würde.... da müsste ich sie vorher fesseln ;)

LG und auf ein baldiges Wiedersehen
Astrid und das marode Gsindel
 
Bonsai - wir haben dafür einen Kaminofen - den heiz ich manchmal nur für sie ein, weil sie soooooo gerne mit dem Rücken in Richtung Kamin davor liegt. Das dürfte ihr auch gut tun.
Das mit dem Hundemantel ist sicher auch eine gute Idee! Ich werde mich heute noch nach so einem Ding umsehen!

LG
Astrid, Brandy und Mia
 
Oben