Cauda Equina, Bandscheibenprobleme

hadschie

Super Knochen
Wer hat Erfahrungen mit Cauda Equina, explosiver Bandscheibenextrusion bei seinem Hund. Wie sahen die Behandlungen aus: Physiotherapie, Schmerzmedikation, OP ? Welche Tierärzte, Kliniken-evtl. auch im Ausland. Bitte, an alle, die damit schon Erfahrungen gemacht haben- teilt sie mir mit!!!!! Danke!
 
Wennst bei deinem Hund sowas vermutest dann fahr SOFORT zum Schwarz nach Hollabrunn oder zum Kopf nach Breitensee!! SOFORT!!

Jeder Tag den du zuwartest, werden die gequetschten Nerven mehr geschädigt!!

Klär das mal ab bitte!!
 
Isetta 2004: CES, Bandscheibenvorfall, Spondylose

Röntgen bei Dr. Wagner/Stattersdorf (unauffällig)

Diagnose mittels CT + MRT bei Dr. Henninger/(damals noch) VetMed - hat jetzt eigenes Zentrum (dzk.at)

OP bei Dr. Schwarz - http://www.tierklinik-hollabrunn.at/

Physiotherapie (v.a. UW-Laufband) bei Dr. Koller www.tierarzt-koller.at

Mit dem Sport war´s natürlich vorbei, abgesehen von etwas UO bis BgH2-Niveau und Fährtenarbeit.

Desweiteren die ganzen Jahre hindurch zunächst Chiropraktik (Dr. Peer), dann nur mehr Osteopathie (Dr. Koller), ab und an Akupunktur.

Seit etwa 1/2 Jahr haben wir die manuellen Behandlungen weitgehend eingestellt und Isetta wird nur mehr regelmäßig mit Akupunktur und Laser behandelt.


Ich glaube, ich würde heute grundsätzlich alles genauso wieder machen. Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es ein Hund, der Wasser auf der Haut gut verträgt, dann hätten wir weiterhin UW-Laufband-Therapien machen und viel mehr schwimmen gehen können.

Ich wünsch Euch alles Gute!
 
Das ist abgeklärt!!!
Ah ok!
Tja wir hatten letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall, gsd mußte nicht operiert werden. War ober der Schwanzwurzel da wo meist CE auftritt.

Mir wurde Wasserlaufband empfohlen, ich habs ausgelassen und bin mit Luna jeden Tag schnell gegangen. Schritt bis knapp vor Trab, jeden Tag ein bißl gesteigert.
Diese Form von Gehen hab ich mir früher mal abgeschaut von den Nachbehandlungen bei Goldimplantaten, weil diese Form von schnellem Gehen die wichtigen Muskeln die den Rücken und die Hüfte stärken, richtig aufbauen.
Schwimmen wär halt generell gut, aber es hat net jeder die Möglichkeit und die Jahreszeit ist auch nicht mehr ideal dazu. Wasserlaufband ist urteuer, hat aber im Endeffekt den gleichen Effekt wie die "Geh-Therapie".

Schmerzmedikation hab ich voriges Jahr nur die Dexboron forte gegeben und wir kriegten halt irgendwas spezielles für die Nerven, weiß aber nicht mehr wie das heißt.

Wie schauts mit OP aus bei euch? Was sagt der Arzt, operabel oder nicht? Ich hab letztes Jahr auch gleich gegoogelt weil mir diese unfähige TÄ da vorne bei uns gesagt hat, naja ist CE und sowas ist nicht therapierbar..... hab alles von OP bis einschläfern gefunden, je nach Grad, aber alle die es hinter sich haben, sagen eigentlich so schnell wie möglich was machen.
 
Desweiteren die ganzen Jahre hindurch zunächst Chiropraktik (Dr. Peer), dann nur mehr Osteopathie (Dr. Koller), ab und an Akupunktur.

Dr. Peer... ist sie wirklich gut? Ich hab vorgestern mit ihrem Mann telefoniert weil ich express ein Webmaster Harness bestellt hab bei ihm, er hat mir seine Frau empfohlen.
Ich dachte schon meine Sheera hat jetzt auch einen Bandscheibenvorfall oder Gröberes, aber die Gurke hat sich nur gscheit angehauen, hatte ein Hämatom zw. Schulter und Rückgrat.....
Aber ich möchte trotzdem gerne hinschauen mit ihr und auch mit meiner Griechin, sie ist ja 2x in der Woche in St.Pölten.
 
Mein Labrador hat sich gut "derfangen"

CES - Operation VetMedUni, Dr. Liehmann, Oktober 2011
Ohne diese Operation wärs nicht gegangen.
Gute Heilung mit Physiotherapie (Akupunktur, Laufband)

Bakterielle Lungenentzündung Ende 2011 - überlebt

Spondyloseschmerzen im Mai - ausgestanden

Bandscheibenprobleme im August /September / Oktober. Jetzt Lasertherapie - es wird immer besser. Schon die 4.te Wochen ohne Schmerzanzeichen. Und nur mehr Rimadyl als Schmerzmittel.

Der Hund scheint zufrieden zu sein :) ist kaum zu bremsen. Ein paar Bewegungen muss ich aber völlig unterbinden: Springen ist ein absolutes nogo - darf nicht sein. Fressen nur aus überhöhter Schüssel.
Aber er ist zufrieden und läuft jetzt mit 10 3/4 Jahren wie mit 8.
 
Hallo,

hatte bis vor kurzem einen Berner der an Cauda Equina litt, mit 5 Jahren bekamen wir die Diagnose und er lebte fast 4 Jahre problemlos damit. Ab und zu Entzündungshemmer und kurze Ruhephasen und es gab nie Probleme. Jedoch vermieden wir jegliches springen sowie Treppensteigen, Stop an Go Spiele wurden auch gestrichen.

Als er vor einigen Wochen akute Probleme bekam ließen wir ihn operieren (Kufstein) auch Tierklinik Schwanenstadt ist eine hervorragende Adresse. Die OP verlief grundsätzlich sehr gut - leider hatte er noch weiter oben einen Tumor der ihm die Wirbelsäule zerfraß - somit konnten wir ihn nur mehr gehen lassen.

Indikator zur OP war die Arthrose im Wirbelkanal der die Nerven einklemmte bei der OP wurde das Wirbeldach entfernt.

Falls du noch fragen hast bitte gerne

Lg sabrina
 
Zuerst einmal vielen dank für eure Antworten. Mein Hund steht mittlerweile wieder auf seinen vier Pfoten- ohne OP. Allerdings ist die Sportlerkarriere beendet, keine abrupten Bewegungen wie springen,Ball spielen usw :(
Wir waren beim Chiropraktiker und sind regelmäßig bei der Physiotherapie mit Unterwasserlaufband, Elektrotherapie und Laserakkupunktur.
Ich hoffe, das er noch lange mobil und schmerzfrei bleibt und suche nun eine Möglichkeit zur Auslastung meines Wuselhundes :)
 
Oben