Cats´n Dogs: Projekt Moosbrunn/NÖ

grapa

Junior Knochen
Heute in der Mittagspause ereilte mich ein Hilferuf aus Moosbrunn. Eine Freundin meiner Schwester berichtete mir von einem Verlassenen Haufen Katzen, die zur Zeit auf einem Art Lkw-Umkehr-Schotter-Parkplatz neben einem Hof "wohnen".
Dort stehen Paletten mit Ziegeln drauf, die ihnen als Art Unterschlupf dienen.

Der Vorbesitzer ist ins Altersheim gekommen und kann sich nicht mehr um die Katzen kümmern. Der Nachbar gegenüber füttert sie manchmal und ein Freund von meiner Bekannten (jetzt wirds kompliziert) fährt jeden Tag vorbei und bringt ihnen Futter und Wasser.

Ich war heute dann nach der Arbeit dann gleich dort und hab gleich mal 8 Dosen a 400Gramm Futter verteilt. Es sind ca. 10-13 ausgewachsene Katzen, die meisten davon schwarz/weiß und ein Tigerl und eine Schwarze, auch weiß mit Tigerlmuster. Sie sind schwer zu schätzen wie alt sie sind. Manche davon dürften relativ gesund sein, andere leiden an Schnupfen. Ob sie Durchfall haben oder nicht weiß ich leider nicht, konnte mir auch keiner sagen.
Fest steht, dass alle unterernährt und ziemlich dürr sind.

Durch den, der immer füttern kommt, konnte ich rausfinden (das weiß der vom Nachbarn) dass es noch ca. 3 Babykatzerln gibt, keiner kann mir sagen, wie alt sie sind, aber noch ziemlich klein. Eines davon soll schon/noch zugepickte Augerln haben.
Konnte die Babys heute leider nicht sehen, verstecken sich wirklich äußerst gut dort aufm Gelände, werd aber eh noch des Öfteren hinfahren.

Wie immer an dieser Stelle möchte ich euch alle bitten: Wer ein paar Euros übrig hat, bitte, bitte helft uns, denn all die Kosten, die auf uns zukommen werden: Kastras, Medizinische Versorgung, Futterkosten,... sprengen leider das Vereinskonto.
Bitte helft uns, jeder Euro hilft wirklich. Danke schon im Voraus an alle.

Hier ein paar Fotos, damit ihr euch selber einen Eindruck machen könnt:

Hier seht ihr das Gelände, auf dem die Katzen hausen. Es ist eine Art LKW-Hänger-Abstellplatz oder so mit Paletten mit Ziegeln drauf.

Hier noch eins. Rechts davon befindet sich so eine Art Bauernhof mit Holzschuppen. Ich glaube aber nicht, dass sie sich hier drinnen aufhalten. Zum Teil nur beim Nachbarn gegenüber

Als wir dann aber Futter verteilt haben, sind alle zwar zögerlich, aber immerhin, hervorgekommen um gierig zu mampfen. Die schwarze ist auf einem Auge blind.

So ziemlich alle kamen hinter der Palette hervor. Die ganz hinten im Bild sieht gar nicht gut aus. Ein Auge dürfte bereits ganz blind sein.


Am Wochenende werd ich nochmal hinfahren um die ersten einzufangen und zum Kastrieren zu bringen. Ich werd auch nochmals versuchen die Babys zu sehen, wie alt sie sind, ob sie gesund sind,..... Angeblich werden sie immer um 15:00Uhr von der Mama gesäugt
nixweiss.gif
mal sehen ob sie sich dran hällt.
 
weiter Fotos von den Miezen - wie gesagt die Meisten sind schwarz/weiß


Ich konnte mich am Ende schon bis auf 1,5Meter Entfernung nähern. Nagut, sie waren dann auch ins Fressen vertieft.


Beim Nachbarn gegenüber halten sich die Miezen auch sehr viel auf, da sie von ihm gefüttert werden.


Ich fürchte der nächste Nachwuchs dürfte auch nicht lange auf sich warten lassen, das Tigerl ist rollig wie man hie sehr gut sehen kann - leider
ohmy.gif



Einige von ihnen haben ziemlich struppiges Fell und sehen allgemein nicht sehr gut aus - nehme an, dass es ein Kater ist, der mir hier ins Bild gewackelt ist
 
Mein Tierarzt hat mir sehr gute Preis fürs Kastrieren der Miezen gegeben und mit den Medikamenten für die Versorgung der Armen Fellnasen kann man auch was machen meint er, da lässt er sich was einfallen.

Liebe Foris - ich weiß, es gibt viele Tiere, die Unterstützung brauchen - sollte jemand von euch ein paar Euros locker machen können, bitte, bitte helft uns, unser Vereinskonto ist ziemlich leergeräumt :(

Wir wären für jeden Euro dankbar, damit wir die Kastras finanzieren könne.
Wer spenden möchte, bitte auf unser Vereinskonto unter Verwendungszweck "Moosbrunn"

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!!
 
@grapa;

Ich arbeite in Trumau, das ist in der Nähe. Kann ich irgenwie helfen? Könnt auch Futter vorbei bringen...

Wann bist wieder dort?

LG Alex
 
@tiger222: wär super, wenn du futter sponsern könntest. ich persönlich bin nicht dort füttern, wär von mir aus jeden tag einfach zu weit zum fahren.
ich bin dann erst wieder dort, wenn wir beginnen die katzen einzufangen.

aber wir können uns sonst auch mal am abend dort treffen, wenn du lust hast. ich könnt so ca. um sechs uhr abneds dort sein, oder hald am wochendende.
 
Hut ab vor Eurem Engagement! Hab' gerade eine Kleingkeit für das Projekt Moosbrunn überwiesen, damit die Katzenbaucherln nicht so laut knurren.

Alles Gute und weiter so!
 
Am Abend wär super, musst nur sagen wo genau u. welcher Tag.

LG Alex



@grapa;
aber wir können uns sonst auch mal am abend dort treffen, wenn du lust hast. ich könnt so ca. um sechs uhr abneds dort sein, oder hald am wochendende.[/quote]
 
@woody1: Danke für deine Hilfe!!! :):)

@Tiger222: Auch dir ein ganz großes Dankeschön!!! :)
 
Kein Problem. Müsst mir halt nur noch genau sagen, wo und wann. Damit ich vorher noch schnell das Katzenfutter holen kann.

LG Alex



@Tiger222: Auch dir ein ganz großes Dankeschön!!! :)[/quote]
 
sorry für die späten antworten, war echt a bissl im stress am wochenende.:o

@woody1: vielen danke für deine hilfe, da werden sich die miezen sicherlich freun.

@tiger222: wie passt es dir am dienstag um 18:00uhr, da bin ich immer püntlich weg von der arbeit. danke nochmals, dass du helfen willst, wennst magst kömma dann gleich gemeinsam die hungrigen mäuler stopfen.;)

danke nochmals an alle.
 
Geht klar! Hab bis 16 Uhr einen Termin, geht sich locker aus. Schick dir per PN meine Handynummer. Sicher ist sicher! :D

LG Alex


@tiger222: wie passt es dir am dienstag um 18:00uhr, da bin ich immer püntlich weg von der arbeit. danke nochmals, dass du helfen willst, wennst magst kömma dann gleich gemeinsam die hungrigen mäuler stopfen.;)
 
Habe heute von Alex/Tiger222 eine gewaltige Futterspende erhalten: 5 Paletten mit je 12 400Gramm-Dosen drauf

ein dickes dankeschön nochmals and dich liebe Alex
Die Miezen haben sich sehr darüber gefreut und auch gleich mal 9 Dosen verzwickt plus Trockenfutter.

Heute waren sie alle schon zutraulicher. Bis auf 30 cm konnte ich neben ihnen stehen, ohne, dass sie gleich vor Panik herumgelaufen sind. Ich denke, dass sie schön langsam einen Funken Vertrauen in uns Zweibeiner stecken.
Um einige mache ich mir weniger, und um andere mehr Sorgen:

Die Augen sehen wirklich nicht sehr gut aus, hoffe, dass ich sie/er als erster erwische, damit wir gleich behandeln können.
Und dann ließen sie sich ja doch blicken. Es sind drei kleine Miezen. Was schätzt ihr, wie alt sie sein werden, ich kann das immer sehr schwer einschätzen??
Nummer eins:

Weiß mit einem schwarzen oder getigerten Schwänzlein und einem süßen schwarzen punkt oberm Auge. Die kleine war die mutigste von allen. Hat als erste gefressen und sich hervorgetraut und geguckt.
Nummer 2:

schwarz/weiß, irrsinnig süße Zeichnung. Es kam als zweites zum Fressen raus. Ist zwar nicht ganz so mutig, aber doch auch sehr neugierig.
Nummer 3:

Mach mir sehr Sorgen um das Kleine. Sieht gar nicht so gut aus. Roman/der die Katzen füttert meint zwar, dass vor ein paar Tagen noch beide Augerl zu waren, aber das beruhigt mich auch nicht sehr.
Hier ist noch ein Gruppenbild von den 3-en:

Und hier ist noch ein Bild von der Mami mit den kleinen, sie säugt sie noch, das hab ich gesehen, sie ist aber sehr lieb mit ihnen, putzt sie, spielt mit ihnen und verteilt gerecht ein paar kleine Klappse, wenns sein muss

Wir werden versuchen, ein paar Freigängerplätze für die Miezen zu finden, vielleicht gibt es ja jemanden, der auch einer Streunermieze eine Chance geben will.
Ich weiß, am Ende des Monats ist das Geld schon immer recht knapp, aber wenn jemand von euch noch ein paar Euros über hätte, dann wäre diesen Miezen sehr geholfen. Wir brauchen immer noch Spendengelder für Kastrationen oder medizinische Versorgung. Auch Futterspenden sind gerne willkommen.
Wer spenen will bitte auf unser Vereinskonto mit Zweck "moosbrunn"
 
Es sind drei kleine Miezen. Was schätzt ihr, wie alt sie sein werden, ich kann das immer sehr schwer einschätzen??

Puh, anhand der Aufnahmen nicht so leicht zu sagen, weil man die Augenfarbe nicht wirklich gut erkennen kann, aber auf jeden Fall noch recht klein. Grob würde ich sagen so zwischen 6 und max. 8 Wochen.
Wenn das Bild vom schwarz- weißen nicht täuscht sind die Augerl schon recht gut umgefärbt (dann würde ich eher 7-8 Wochen sagen) oder habens noch einen starken Blaustich, dann sind sie jünger. ;)
Naja, lange Rede kurzer Sinn. Die Kleinen sind auf jeden Fall ganz sicher groß genug, um ohne Mama durchzukommen, falls die Frage e nur darauf abzielen sollte. Vor allem, weil sie ja eine Schnupfen-bzw. Augenbehandlung benötigen.
 
die Augerln sind schon noch blau, ich will sie ja nicht von der mama wegholen, wollt nur wissen wie alt sie sind. dass sie zu klein sind, hab ich mir eh gedacht.

wenn dann würd ich sie nur mitsamt der mami auf an pflegeplatz geben. es ist nur so, dass die augerln vom 3-er baby nicht sehr gut aussehen.....:(

Die Kleinen sind auf jeden Fall ganz sicher groß genug, um ohne Mama durchzukommen, falls die Frage e nur darauf abzielen sollte. Vor allem, weil sie ja eine Schnupfen-bzw. Augenbehandlung benötigen.
 
wenn dann würd ich sie nur mitsamt der mami auf an pflegeplatz geben. es ist nur so, dass die augerln vom 3-er baby nicht sehr gut aussehen.....

Pflegeplatz mit Mami wäre super, aber wahrscheinlich nicht realistisch... Sie ist ein "Streuner" und sehr scheu... ich seh ja bei Sabine wie schwierig da ein Pflegeplatz zu finden ist... leider... :( Wir haben ja nicht mal genug Pflegeplätze für "normale" Kitten... :(:(

Christine wenn wir wirklich keinen Pflegeplatz mit der Mami gemeinsam finden und das aber rasch, dann müss ma die Kleinen mit spätestens ca. 7 Wochen (wenns jetzt 5 Wochen sind ca.) wegholen... Wobei ich nur mit Bauchweh so lang warten würd, wegen den Augen... :(
 
Das müsst e ihr Euch ausmachen.
Nur noch mal zu meiner Aussage:
Ich selber würde keine scheue Streunerin auf eine Pflegestelle geben, wenn die Kleinen alt genug sind um selber durchzukommen. Was hilft es den Babys, noch 2 Wochen zu warten, wenn die Katzerl am End dann ganz massiven Schnupfen bekommen und totkrank werden? Und einer richtig scheuen Katze tut man auch keinen Gefallen, sie plötzlich einzusperren, wens net unbedingt sein muss. (z.B wegen Kastration) Ich denke der Gesundheitsaspekt ist immer der Wichtigste, sowohl für die Kitten als auch die Kitten.
Nur mal so meine Meinung- und jetzt halt ich mich e wieder raus. :o
 
Ich selber würde keine scheue Streunerin auf eine Pflegestelle geben, wenn die Kleinen alt genug sind um selber durchzukommen. Was hilft es den Babys, noch 2 Wochen zu warten, wenn die Katzerl am End dann ganz massiven Schnupfen bekommen und totkrank werden? Und einer richtig scheuen Katze tut man auch keinen Gefallen, sie plötzlich einzusperren, wens net unbedingt sein muss. (z.B wegen Kastration) Ich denke der Gesundheitsaspekt ist immer der Wichtigeste, sowohl für die Kitten als auch die Kitten.

Ganz deiner Meinung... so direkt wollt ich es nicht sagen... Danke... :)
 
:p Super Alex, dass du jetzt manchmal füttern gehst, so hat Roman nicht immer so viel zu tun. Find ich echt klasse von dir.:p

Das Tigerl ist echt schon recht zutraulich, ich glaub, wenn wir noch ein paar mal kommen, lässt sie sich vielleicht schon bald streicheln *hoff* dann würd auch das Einfangen nicht so schwer fallen.

Wir suchen noch immer nach Pflegestellen für die drei Kitten - vielleicht hat jemand von euch ein Herz, vorüberhegend die drei Krümel bei sich aufzunehmen, solange, bis sie in ihr endgültiges zu Hause ziehen können.

Bitte meldet euch, wenn ihr eine Pflegestelle übernehmen wollt, oder jemanden kennt, der gerne Pfelgestelle sein möchte.
 
Oben