So dann will ich mal schön der Reihe nach antworten, obwohl die Suchefunktion hier im Forum sicher schon einiges hergegeben hätte...
Danke

Ja klar, wenns gute Gebrauchte sind, hätte eine an der Hand um 400.- aber mit ca.10.000 Auslösungen, gekauft Okt.07. , da trau ich mich nicht recht drüber. Hab die Cam auch noch nicht gesehen.
Eine 40D mit 10.000 Auslösungen gebraucht um 400,- ist ein Schnäppchen. Der Verschluß der 40D ist auf 100.000 Auslösungen ausgelegt, da hätt ich absolut keine Bedenken, diese Kamera zu nehmen, noch dazu wenn du vielleicht weißt, wem sie gehört hat und ob der eh pfleglich damit umgegangen ist.
falls dir das L zu teuer ist, ist das 55-250mm IS von Canon auch ein gutes Objektiv. dann hättst auch kein "loch" zwischen dem 18-55 und 70-200
Makrotest findest du hier:
http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html
kommt für dich gebrauchtcams in frage?
lg
Das "Brennweitenloch" zwischen 55mm und 70mm vergiß gleich wieder, das fällt absolut nicht auf und mir ist das am Anfang auch nicht abgegangen, selbst jetzt würds mir nicht abgehen, schließlich hast ja immer noch das "Turnbatschenzoom"
Du kauf Dir die 40D und ein Kit mit IS und ein 70-200f4L dann bist sicher zufrieden
Das ist eine gute Empfehlung, das 18-55mm muß aber keinen IS haben, der fällt bei dieser Brennweite nicht ins Gewicht, außer Du machst eher was mit Available Light.
40D ist eine gute entscheidung.
gut bei Makro wär ein 150/180er besser, falls du viele Insekten fotografierst. Das Makro bekommst inkl. Versand günstiger bei anderen Händler.
das Tele kostet bei amazon 124 Euro! der AF wird dir aber zu langsam sein.
40D gibts ab 693 Euro inkl. Versand nach Österreich
Ich hab mir dieses Woche ein Tokina 100 2,8 Makro gekauft, um 332,90 inkl. Versand nach Ö.
sieh dich mal in diesem Forum um:
www.dslr-forum.de
lg
Ich kann auch nur sagen, daß die 40D eine gute Wahl ist. Hattest Du sie schon in der Hand, nicht daß sie dir dann zu schwer ist, so gehts nämlich vielen Umsteigern von kleinen Digiknipsen auf eine Spiegelreflex.
Das Sigma-Tele vergiß gleich wieder, soviel wie es kostet, ist es auch wert. Die Verarbeitung ist nicht der Bringer, die Lichtstärke schon gar nicht und die AF-Geschwindigkeit noch weniger.
Das Tokina 100mm-Makro ist eine gute Wahl, doch mit der Anschaffung eines Makroobjektives würde ich warten, ob Du wirklich Makros machen willst. Wenn dann vielleicht das Objektiv nur rumliegt, dann bringts es nicht. Du hast Geld ausgegeben für etwas, das Du nicht verwendest. Du kannst gut mit dem 18-55mm Makros machen, so hab ich auch meine ersten gemacht. Mit der Zeit hab ich mir eine Nahlinse aufs Kitobjektiv gepackt und so hab ich 1,5 Jahre Makros gemacht und nicht mal schlechte....
Ein Makro mit 150mm oder auch 180mm ist ja eine ganz feine Spielerei, jedoch ohne Stativeinsatz kommen da keine scharfen Bilder raus. Das Sigma 150mm Makro hat zwar HSM, aber immer noch langsamer, als das 100mm Canon Makro.
Zu Tokina möchte ich noch sagen.... es gibt in Ö und D keine Tokina Niederlassung, wenns mal um Service oder Garantie geht, da muß alles in die Niederlande verschickt werden und Tokina ist bekannt dafür, daß die Wochen und Monate brauchen für Reparaturen....
Da wäre eher das Tamron 90mm eine gute Wahl, noch dazu hat es ein traumhaft schönes Bokeh, ist aber lange nicht so schnell wie das Canon 100mm.
Das dslr-forum ist ganz gut, mir aber zu techniklastig und viele i-tüpferlhaften User. Ich nutz dieses Forum lediglich zum Kaufen und Verkaufen.
Und grundsätzlich: wenn ich mir was Neues kaufe, dann lieber beim Händler vor Ort, wo ich die Teile ansehen und ausprobieren kann. Da zahl ich gerne ein paar Euro mehr, habe dafür aber einen super Service. Und als Händler bezeichne ich nicht einen Blödmarkt und Co. Da fallen für mich eben Saturn, Kosmos, Niedermeyer und wie sie alle heißen rein. Die kleinen Fotohändler können gut mithalten mit den Preisen. Mein Händler ist nur geringfügig teurer, als die Geizhalspreise, aber meist immer noch Billiger, als Blödmarkt und Co. Und ich schätze es sehr, wenn es ein Problem gibt, einen Service vor Ort zu haben und nicht das Teil hin und her schicken zu müssen.
Grundsätzlich ist zu sagen... Kauf Dir erst mal eine Kamera mit einem Standardobjektiv, wie eben das 18-55mm und lerne damit, mach Dich mit der Materie vertraut. Dann siehst Du am Besten, wohin Du dich entwickeln willst und was Dir Spaß macht. Ich halte absolut nichts davon, gleich von Anfang an in einen Objektivpark zu investieren, es kann Dir nämlich auch passieren, daß Du dann viel Geld ausgegeben hast und es Dir keine Freude macht, dann hast Du viel Geld in den Sand gesetzt.