Camping mit Hund in CZ

Jamies Mama

Super Knochen
Hallo!
Wir wollen diesen Sommer endlich das Abenteuer "Campen mit Hund" wagen! Jetzt wollte ich schon mal im Vorfeld ein paar Tipps und Erfahungsberichte einholen, was ich denn besonders beachten sollte.

Erstmal die Einreise nach Tschechien: Ich hab in einem Reiseführer gelesen, dass man eine tierärztliche Bescheinigung braucht, die nicht älter als 3 Tage ist. Auf der Tierschutz in Wien Website steht allerdings, dass man nur Chip, Impfpass und Tollwutimpfung braucht. Was stimmt denn nun bzw. wer kontrolliert das? (Wir wurden an der Grenze noch NIE kontrolliert ;))

Dann zum Camping selber: Das ganze ist ein Areal, das zwischen einem Wald und einem See liegt, in dem Hundi auch abseits vom Hauptstrand schwimmen darf. Fürs Baden kommt die lange Schleppleine mit, gegen Zecken haben wir ein Halsband. Ein kleines Notfallsett mit Verbandszeug kommt natürlich auch mit.
Jamie ist ja ein recht nervöses Tierchen, jetzt überleg ich, wie man ihm das Übernachten im Zelt möglichst stressfrei gestaltet? Gewohnte Decke, Leckerchen und Spielzeug von daheim werd ich mitnehmen, evtl. Rescue Tropfen besorgen...fällt euch sonst was dazu ein?
Wegen Fütterung überleg ich noch, denn er kriegt normal Herrmanns-Dosen, wir fahren aber wahrscheinlich mit den Zug hin und müssen daher alles schleppen...außerdem gibts dort keinen Kühlschrank. Das Praktischste wäre wohl, ihn bis dahin langsam an ein gutes Trofu zu gewöhnen, dass es dort futtern kann, oder?
Habt ihr sonst noch Tipps, was mitzunehmen oder zu beachten wäre, damit der Urlaub für Hund und Mensch stressfrei abläuft? Danke schon mal!

die tschechen sind extrem hundefreundlich. ich war schon des öfteren dort campen u überhaupt. ins zelt dürfen meine nicht, die haben eine eigene kuppel u hängen dort an der kette, quasi. :)

Ich war auch schon oft mit mehreren Hunden inTschechien ... du kannst beruhigt sein, dort gibt es wirklich keine Schwierigkeiten zu befürchten, wenn du dich an deinen gesunden Hausverstand hältst. Kontrollen hatte ich bisher auch noch nie.
Für Reisen würde ich dir auch generell Trockenfutter empfehlen (Aufbewahrung und Transport sind deutlich einfacher).
Schönen Urlaub!

soweit ich weiß, muss der hund nur geimpft sein, aber erkundige dich doch beim ömtc, der müsste die genauen einreisebestimmungen haben.

ansonsten kann ich nur sagen, das tschechien als urlaubsziel einfach toll ist! viel spaß und gute erholung.

Dankeschön! Wir waren eh schon öfter dort, aber eben ohne Hundi. Es ist echt toll dort! Freu mich über weitere nützliche Tipps!

ich war schon sehr oft mit Leni in Tschechien und hatte nie Schwierigkeiten. Impfpass auf alle Fälle mitnehmen. Auch auf den Campingplätzen wurde Leni freundlich aufgenommen.

wir waren samstag/sonntag in cz beim campen am moldaustausee. ein paradies für hund und mensch...
göttlich!!!

http://www.campingfrymburk.cz/de/

die waren soooo hundefreundlich, unglauglich.
Hund am/im Wasser, gerne doch!

Waren dann auch in Krumau, die Mädels durften sogar ins Museum mit... Also alles in allem schon sehr fein!

:) wenn du nähere Infos benötigst immer her mit den Fragen!

Achja. Einreise: Null Probleme... Hatten zwar die Pässe mit, haben aber nix gebraucht, auch nicht am Campingplatz.

Die sprechen übrigens gut Deutsch dort...

Hallo,

http://caravancamping-hp.cz/de_index.htm

hier waren wir schon zweimal in urlaub mit unseren hunden.

glaub mir ..keine problem...viele holländer und auch alle mit hunden....

impfpass und fertig.

keine kampfhundediskussion.....
baden erlaubt...
restaurant mit hund...überall erlaubt.

wenns wetter passt fahr ich heuer wieder.

ich glaube mittlerweile wirklich das CZ eines der einzigen Länder im näheren Umkreis ist, die absolut keine Probleme machen wg Hunden, wie gesagt weder auf Campingplätzen, am Wasser, in Hotels, in Museen oder in Restaurants... Finde andere Länder sollten sich ne große Scheibe abschneiden!!!

wir waren samstag/sonntag in cz beim campen am moldaustausee. ein paradies für hund und mensch...
göttlich!!!

http://www.campingfrymburk.cz/de/

die waren soooo hundefreundlich, unglauglich.
Hund am/im Wasser, gerne doch!

Waren dann auch in Krumau, die Mädels durften sogar ins Museum mit... Also alles in allem schon sehr fein!

:) wenn du nähere Infos benötigst immer her mit den Fragen!

Hi,
auf diesem Campingplatz waren wir auch schon des öfteren mit unseren Dreien und die Hunde waren nie ein Problem. Wir hatten das Gefühl, willkommen zu sein und nicht bloß nur geduldet.
Wir werden sicher immer wieder mal hinfahren. Ist wirklich zu empfehlen!
LG

:) servus psilo, du seltenr gast;)!
mit campen kann ich net dienen, aber ich war letztes we bei einer windhundeveranstaltung. die empfohlene pension war ausgebucht, da wurde ein hotel (eh näher zum platz) empfohlen, welches zwar von außen net grad schön ist, sich in einer wohnsiedlung nahe der moldau befindet, aber drinnen alles nett und sauber war. wir kamen mit 2 windis an, die leute waren urnett, sehr hilfsbereit, extrem hundefreundlich! verwahrten sogar unser fleisch für die hunde im eiskasten... sprachen perfekt deutsch und englisch. die hunde hätten sogar im restaurant dabei sein dürfen, selbst beim frühstück. ich war echt begeistert! wir waren noch an der moldau spazieren, die hunde die dort waren, waren allesamt freundlich gesinnt, ebenso die besitzer. am wasser selbst wartete jeder, bis der andere hund fertig war mit baden. wow, da gabs überall rücksichtnahme auf die anderen hunde, ein freundliches lächeln.
da fahr ich sicher wieder hin!!
lg heidi

:) servus psilo, du seltenr gast;)!
mit campen kann ich net dienen, aber ich war letztes we bei einer windhundeveranstaltung. die empfohlene pension war ausgebucht, da wurde ein hotel (eh näher zum platz) empfohlen, welches zwar von außen net grad schön ist, sich in einer wohnsiedlung nahe der moldau befindet, aber drinnen alles nett und sauber war. wir kamen mit 2 windis an, die leute waren urnett, sehr hilfsbereit, extrem hundefreundlich! verwahrten sogar unser fleisch für die hunde im eiskasten... sprachen perfekt deutsch und englisch. die hunde hätten sogar im restaurant dabei sein dürfen, selbst beim frühstück. ich war echt begeistert! wir waren noch an der moldau spazieren, die hunde die dort waren, waren allesamt freundlich gesinnt, ebenso die besitzer. am wasser selbst wartete jeder, bis der andere hund fertig war mit baden. wow, da gabs überall rücksichtnahme auf die anderen hunde, ein freundliches lächeln.
da fahr ich sicher wieder hin!!
lg heidi

Hi Heidi,
wo wart ihr da genau? Klingt interessant.
Eine super Aktivität auf der Moldau, bei der man auch die Hunde mitnehmen kann, ist Bootfahren. Allerdings empfiehlt es sich hier, ein Raftingboot auszuborgen, weil damit kentert man nicht, wenn man die Stromschnellen fährt. Ein Kanu wäre mit Hund nix, mit dem bin ich des öfteren im Wasser gelandet (da war ich allerdings ohne Hunde unterwegs).

Uploaded with ImageShack.us

Zur Einreise in Tschechien kann ich nur sagen das es überhaupt keine Probleme gibt.
Ich wohn gleich neben der Grenze und war schon oft mit Gina in Tschechien. Ein einziges mal hat man den Impfpass angeschaut und es gab keine Beanstandungen.

LG
Ingrid

Hallo ihr lieben!
Ich bin grad restlos verwirrt! War soeben mit Jamie impfen und der TA hat gemeint, wir könnten erst in einem Monat nach Tschechien fahren, weil die Tollwutimpfung GESTERN abgelaufen ist und ich erst heute impfen war :confused::confused:. Hab mich jetz durchs Internet gewühlt und finde lauter gegenteilige Angaben: Einmal, dass ich mit der gültigen Impfung (die ich ja jetzt habe) sofort fahren könnte, dann, dass ich immer 30 oder 21 Tage warten muss, oder dass diese Frist nur bei der Erstimpfung gilt...?? Auf der MA 60 Seite steht nichts von so einer Frist, nur dass die Impfung gültig sein muss.
Will an der Grenze keinen Ärger kriegen, also was stimmt denn nun??
EDIT: Haben mit dem Vet Amt telefoniert und dort wurde uns gesagt, wir sollen auf die Homepage des Gesundheitsministeriums schauen. Da gibts ne EU Verordnung, in der steht, dass Hunde frühestens 21 Tage nach der Grundimmunisierung für Tollwut einreisen dürfen, nanach ist nur die gültige Impfung nötig. So, also grundimmunisert sollte der Jamie ja schon als Welpe (in Ungarn) worden sein, oder? Zumindest war das heute seine 3. Tollwutimpfung laut Impfpass. Uiui, Verwirrung...

Zuletzt bearbeitet:
hey hey, das is ja blöd.
Aber kurz zu meiner Erfahrung: wir sind schon oft nach CZ gefahren und wurden noch nie kontrolliert geschweige denn die Ausweise der Hunde angeguckt...

also soweit ich weiß, muss die tw impfung mind. 30 tage alt sein und nicht älter als 1 jahr. zumindest war das immer so. das gilt aber nur, wenn der hund davor nie gegen tw geimpft wurde.
wenns eine normale auffrischung ist, braucht man keine 30 tage einhalten. wäre ja doof, der hund hat ja schon lange aussreichend schutz.
ich würd einfach fahren. ;)

aber super toller thread!!!
freunde von uns waren vor ein paar wochen auch in der tschechei auf einem campingplatz und haben mir da gesagt, dass dort überall hunde herumliefen, auch im wasser, in der stadt, im restaurante ect.
und günstig wars auch das ganze ;)

sie hat geschwärmt, dass es soooo toll dort war und alle so nett, auch wenn eigentlich nur inländer dort waren und keiner deutsch sprach :D
sie fuhren richtung schrems irgendwo über die grenze und dann sind sie eigentlich zufällig ca. 20km nach der grenze zu vielen, vielen campingplätzen gekommen. sie hat gemeint, dass es da irre viele gibt und auch viele mit so holzhäuschen, caravans ect. zum mieten. alle so rund um diese vielen seen gelegen.
jetzt haben wir schon 1 woche italien gebucht, leider ohne hunde, aber für nächstes jahr möcht ich da unbedingt in der vorsaison hin.
den einen link vom campingplatz hab ich mir jetzt mal gleich gespeichert. einfach nur toll!! :)

Juhuu wir waren campen!! Leider nur 4 Tage, weil das Wetter dann ziemlich weltuntergangsmäßig war :rolleyes:, aber trotzdem sehr nett!
Jamielein hat sich (großteils) sehr tapfer und brav benommen, war schwimmen, spazieren, zugfahren, im Restaurant mit, hat im Zelt geschlafen und auf der Wiese mit uns gechillt, so ein braves Hundi :D. Nur kleine Kinder und fremde Hunde musster lautstakt kommentiert werden...was rennen die auch so rum, Frechheit :p! Kontrolle gabs auch keine, also alles no problemo *erleichtert war*. Also alles in allem ein sehr schöner Kurzurlaub, nur zu empfehlen!

Oben