calzium

asta1

Super Knochen
meine kleine bekommt zwar immer wieder knochen aber sie frisst diese nicht wirklich sondern knabbert nur das fleisch runter...
hühnerhälse frisst sie nur wenn ich sie vorher koche und dann faschiere....
welcher calziumzusatz wäre empfehlenswert? kann ich ihr einfach calziumtabletten die eigentlich für menschen gedacht sind auch geben? wenn ja welche dosis braucht ein 10-11 kg hund?
lg
 
Ich würde dir auch zu Eierschalen raten, ist zwar etwas arbeit, aber das gesündeste und natürlichste.

Ansonsten kannst du auch Kalziumzitrat nehmen. Das bekommst, glaube ich, auch in der Apotheke. ;)
 
Guggug.

Ich finde, bei kleinfaschierten, gekochten Hühnerhälsen kann nix passieren!

Als Ca-Ersatz würde ich CA-Citrat nehmen oder Limestone-Pulver.
Eierschalen sind extrem schwer verdaulich!

Grüßle
Günni
 
He he... du weißt doch.. frag 10 Experten und bekomm 10 verschiedene Meinungen.. ist doch egal, in welchem Bereich.

Am besten lässt man das Ersatzzeug einfach weg und füttert Knochen ;).
 
He he... du weißt doch.. frag 10 Experten und bekomm 10 verschiedene Meinungen.. ist doch egal, in welchem Bereich.

Am besten lässt man das Ersatzzeug einfach weg und füttert Knochen ;).

Da ich Shiva nun gaaaaanz langsam an Knochen gewöhnen kann (sie hatte doch die Unverträglichkeit) klappt es schon ganz gut. Wir füttern noch gewolfte Knochen (Putenhälse, Hähnchenrücken, Gans) aber es wird langsam. Ende dieser Woche will ich ihr mal ein paar Hühnerhälse mitbringen.
 
Da ich Shiva nun gaaaaanz langsam an Knochen gewöhnen kann (sie hatte doch die Unverträglichkeit) klappt es schon ganz gut. Wir füttern noch gewolfte Knochen (Putenhälse, Hähnchenrücken, Gans) aber es wird langsam. Ende dieser Woche will ich ihr mal ein paar Hühnerhälse mitbringen.
Na.. ist doch super :).
Im Notfall gehen natürlich auch die Ersatzprodukte. Aber deinen Weg find ich viel besser :).
 
He he... du weißt doch.. frag 10 Experten und bekomm 10 verschiedene Meinungen.. ist doch egal, in welchem Bereich.

Am besten lässt man das Ersatzzeug einfach weg und füttert Knochen ;).


würd ich ja gern, aber sie knabbert einfach nicht :(:eek:
welche menge an gekochten hühnerhälsen (faschiert) müsst ich ihr (11 kg) in der woche ca. geben um ihren bedarf abzudecken? oder muss ich ihr nen zusatz geben?
 
Hast du schon mal probiert, die Hühnerhälse klein zu schneiden (geht recht leicht) und die Kleinteile unter das Futter zu schummeln bzw. sogar als Leckerli zu verwenden?

Ich verwende fast nur mehr Hühnerhälse als Kalziumquelle, sowohl für die Hunde als auch die Katzen, weil die einfach am besten verdaulich sind.
 
Hast du schon mal probiert, die Hühnerhälse klein zu schneiden (geht recht leicht) und die Kleinteile unter das Futter zu schummeln bzw. sogar als Leckerli zu verwenden?

Ich verwende fast nur mehr Hühnerhälse als Kalziumquelle, sowohl für die Hunde als auch die Katzen, weil die einfach am besten verdaulich sind.

aja, dass wär auch ne möglichkeit, dann erspar ich mir wenigstens das kochen
muss ich probieren, obs madame dann frisst (sie ist bez. essen wie ne katze)
wieviel sollt ich ihr ca. pro woche geben (11 kg hat sie)?
lg
 
aja, dass wär auch ne möglichkeit, dann erspar ich mir wenigstens das kochen
muss ich probieren, obs madame dann frisst (sie ist bez. essen wie ne katze)
wieviel sollt ich ihr ca. pro woche geben (11 kg hat sie)?
lg
Meine bekommen ca. 5 mal die Woche vier Hälse.
 
aja, dass wär auch ne möglichkeit, dann erspar ich mir wenigstens das kochen
muss ich probieren, obs madame dann frisst (sie ist bez. essen wie ne katze)
wieviel sollt ich ihr ca. pro woche geben (11 kg hat sie)?
lg

Ich würde mal schauen wie die Hühä vertragen werden. Fang mal bei einem an, dann wirst ja sehen was passeirt. Ist der Kot i.O. dann erhöhe die Anzahl langsam. Der Kot darf nicht zu fest werden. Wenns bröckelig rauskommt ist es zuviel auf einmal. Man kann aber mit Gemüsepüree den Stuhl auflockern od. zusätzlich Fleisch dazu anbieten.
Unter www.barfers.de, http://surf.agri.ch/dierauer kannst du einen Futterplan als Vorschlag holen.
 
also ich fütter zb morgens 500 g fleisch und abends 750 g hühnerhälse - das 6 x pro woche (für meinen 45-kg-rüden)

also fleisch und rfk im verhältnis 1 : 1,5 !

bei eierschalen heißt es 1 TL gemahlene eierschalen auf 500 g fleisch!
 
Oben