Calzium/Hüha und Eigelb

bootsi

Profi Knochen
Hallo,
brauch mal eure Hilfe, weil ich gerade unsicher bin.
Also............

ich hab ne 5,4 kg Wuchtbrumme (3 Jahre/Rüde) für den ich den Ca bedarf wie folgt berechnet habe:

5,4kg x 80mg Ca= 432mg Ca Tagesbedarf

432mg Ca x 7 Tage = 3024 mg Ca Wochenbedarf

Hüha 100gr = 841 mg Ca

wenn ich also in der Woche 350gr Hüha ( 2944 mg Ca) fütter, bin ich gut im rennen - ODER?????- :o:o

Manno, dass macht mich alles kirre. Mein kleiner frisst roh jetzt super gerne und es macht mir spaß, seine Menüs ihm zu kredenzen.

Ich möchte ihm auch gerne einmal die Woche ein Eigelb geben. Muss ich da irgendwas beachten, wegen Ölzugabe. Also, darf Öl und Eigelb nicht zusammen gefüttert werden??????
Geb doch immer Öl zum Gemüse:)

Danke für eure Hilfe (der Bootsmann dankt es euch auch:D:D:D)

Mit der Berechnung vom Calcium liegst du vollkommen richtig, aber mache nicht den Fehler, alles ganz genau abzuwiegen oder auszurechnen, dann vergeht dir irgendwann der Spass. Ob dein Hund jetzt genau 80mg Ca benötigt, hängt vom übrigen Futter, von der körperlichen Verfassung usw. ab.
Ein gesunder Hund braucht zwischen 50mg und 80mg, wenn du irgendwo dazwischen liegst machst du nichts falsch.

Das Eigelb kannst du durchaus zu der Portion dazugeben, ohne etwas zu berücksichtigen.

Danke Michael

muss ich den beim Eigelb das Öl weglassen???? oder hab ich da was falsches im Kopf?

Ne, jetzt am Anfang habe ich eine art "Fresstagebuch", um zu gucken, aber ich denke, dass es sich schnell einspielt und ich dann relaxter werde.

Eigelb ist ziemlich fetthaltig, also kannst du dir das zusätzliche Öl sparen.

Mach dir nicht so einen Kopf, du machst das schon!:)

will es nur so gut wie möglich machen, da ich meinem kleinen Mann nicht schaden möchte, sondern ihn bestmöglichst ernähren möchte, damit er noch so ca 40 Jahre lebt:D:D:D

Ich weiß, anfangs ist man total unsicher, aber ich denke du kannst dich entspannen, den schlecht gebarft ist mMn immer noch besser als jedes Fertigfutter. Und ich denke, du überlegst bei dir selbst ja auch nicht, ob du diese Woche schon genug von diesem und jenen zu dir genommen hast, oder? ;)

Lies mal das, das relativiert auch sehr viel: http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html
:)

Eigentlich spricht nichts dagegen, Eigelb und Öl zusammen zu geben, aber ich denke, wenn du unsicher bist, lass das Öl einfach weg. Es wird ihm auf keinen Fall schaden.

uppps..... sehe gerade, dass ich für Hüha wohl mit dem verkehrtem Wert arbeite. 841 mg sind es bei mit Haut, bei ohne Haut sind es 1581mg :eek::eek::eek:
Also die Hüha die ich auf dem Markt kaufe, haben defenetiv keine Haut. Die gewolften aus dem Fressnapf (Marke Seitz) ??????

Ka......, wenn ich also die frischen füttere, dann ist mein CA Haushalt ja schon bei 200 gr gedeckt???????????

bin gerade wirrrrrr

Calcium ist praktisch überall enthalten. Z.B. im Muskel (wo es bei der Erregung eine wichtige Rolle spielt), im Soja, in den Haferflocken, in den Blättern der Pflanzen. Wir haben in Österreich viele kalkhaltige Böden!
Und auch reichlich in unserem Leitungswasser.

Knochen sind längst nicht die einzige Calciumquelle deines Hundes.
Du kannst daher unmöglich berechnen, wie viel Calcium er abbekommt.

Und woher willst du wissen, welchen Bedarf in Milligramm er aktuell gerade hat? Der Bedarf ist individuell und ändert sich nach Lebenssituation.
Man kann ein Tier auch mit einem genau berechneten oder einem Fertigfuttermittel fehlernähren, da solche Richtwerte nicht auf den Stoffwechsel des Individuums ausgerichtet sind.

Gib ihm Hühnerhälse Pi mal Daumen. Dass er zu wenig hat, ist unwahrscheinlich. Ein Zuviel siehst du am Kot - das müsstest du abstellen, sonst hast irgendwann ein Problem mit der Zn-Versorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Oben