calming signals

gabi7479

Gesperrt
Profi Knochen
weiß jemand ob es in österreich heuer noch ein seminar darüber gibt??
die hundeschule in böheimkirchen hat so ein seminar angeboten, leider waren die seminare aber schon und da ich jetzt das buch von der turid rugaas gelesen habe, würde mich das echt interessieren. vor allem weil ich auch eine mittlerweile fast 4 mon. alte schäferhündin aus einer tötungsstation zu mir genommen habe.
interessieren würd mich so ein seminar, wo man seinen eigenen hund mitnehmen kann und das ganze gleich auch praxis orientiert lernt.

die katherina aberle hielt diese 2 seminare ab. viell. weiß ja jemand von euch mehr darüber.

lg gabi

frag mal den andy mayer er hat mal eines gemacht mit Brigid Weinzinger das haben wir uns angehört! war sehr interessant :)
war damals in der huschu hagenbrunn weiss nicht ob dir das zu weit wäre....

danke. gute idee, den andy könnt ich fragen.
hat mir eh schon mal futter gebracht.
hagenbrunn ist ok. :)

Hallo!
Auf der Homepage von Sabine Neumann www.traum-hund.com, habe ich gelesen, das sie Vorträge über Calming Signals hält. Allerdings gibt es da momentan auch keinen Termin dafür. Aber vielleicht kann man ja direkt nachfragen, oder so einen Vortrag organisieren...
lg Susanne

@biggi
danke. am 18.5. gibts wieder so einen vortrag. bin mir aber nicht sicher, ob mir der was bringt, weil ich ja beide bücher gelesen habe. ;)
ich hätte gerne ein richtiges seminar wo man das theoretisch gezeigt bekommt aber für mich wichtig sich das auch in der praxis vor allem mit dem eigenen hund ansehen und beobachten kann.
diese seminare gibts, aber leider nur in deutschland und ich denke das von der hundeschule in böheimkirchen war so eingerichtet.

naja ich werd mal den andy fragen. ;)

@biggi
danke. am 18.5. gibts wieder so einen vortrag. bin mir aber nicht sicher, ob mir der was bringt, weil ich ja beide bücher gelesen habe. ;)
ich hätte gerne ein richtiges seminar wo man das theoretisch gezeigt bekommt aber für mich wichtig sich das auch in der praxis vor allem mit dem eigenen hund ansehen und beobachten kann.
diese seminare gibts, aber leider nur in deutschland und ich denke das von der hundeschule in böheimkirchen war so eingerichtet.

naja ich werd mal den andy fragen. ;)

Ich weiß schon, was du meinst. Bei unserer HuSchu wurde das so, wie du s beschreibst, auch in einer Art Seminar gezeigt und dann gemeinsam beobachtet etc. Es wurden allerdings ned viele Leute aufgenommen und es durften nur Hunde mitgenommen werden, die sich gut mit andern vertragen und ned zu gestresst sind in ner Gruppe. Klar bringt so ein Theorieteil mit anschließender Praxis mehr, als nur ein Abendvortrag. Falls ich von so nem Seminar höre, melde ich mich bei dir bzw. kannst ja auch mal selbst bei den Lucky Dogs anfragen, ob und wann die wieder so was anbieten ;)

Ich weiß schon, was du meinst. Bei unserer HuSchu wurde das so, wie du s beschreibst, auch in einer Art Seminar gezeigt und dann gemeinsam beobachtet etc. Es wurden allerdings ned viele Leute aufgenommen und es durften nur Hunde mitgenommen werden, die sich gut mit andern vertragen und ned zu gestresst sind in ner Gruppe. Klar bringt so ein Theorieteil mit anschließender Praxis mehr, als nur ein Abendvortrag. Falls ich von so nem Seminar höre, melde ich mich bei dir bzw. kannst ja auch mal selbst bei den Lucky Dogs anfragen, ob und wann die wieder so was anbieten ;)
super danke dir. in unserer huschu in kirchstetten hab ich jetzt auf der hp gelesen, dass die voriges jahr auch so ein seminar abhielten. in 3 teilen mit der fr. aberle und es soll sehr gut gewesen sein. meine freundin die dort auch als abrichtewart tätig ist, wird sich mal schlau machen, ob das heuer auch wieder möglich wäre.
solltest du früher was erfahren, schreibs hier bitte rein. danke! ;-)

super danke dir. in unserer huschu in kirchstetten hab ich jetzt auf der hp gelesen, dass die voriges jahr auch so ein seminar abhielten. in 3 teilen mit der fr. aberle und es soll sehr gut gewesen sein. meine freundin die dort auch als abrichtewart tätig ist, wird sich mal schlau machen, ob das heuer auch wieder möglich wäre.
solltest du früher was erfahren, schreibs hier bitte rein. danke! ;-)

Okay, mach ich gern ;)

auf ihre hp hab ich eh schon geschaut. sieht aber düster aus.
sie ist ja schon komplett mit seminaren eingedeckt und leider keines mehr über die calming signals dabei. :(

Am Hundeplatz "Alt Mödling" habe ich gesehen, 28 / 29 Juli und dann im August hat sie ein ähnliches Seminar, wo auf die CS sicher auch eingegangen wird.

lg.

auf ihre hp hab ich eh schon geschaut. sieht aber düster aus.
sie ist ja schon komplett mit seminaren eingedeckt und leider keines mehr über die calming signals dabei. :(

wenn ich mich richtig erinnere, dann ist doch eins im juni, oder? íst halt calming signals 2, aber wenn du dich eh schon ein bißerl auskennst. kannst sie ja fragen, sie gibt dir sicher auskunft, ist eine sehr liebe und nette! :)

Nur kein Streß wegen der Calming Signals. ;) :D

Ich werd in absehbarer Zeit einen Vortrag organisieren und das dann hier reinschreiben. :)

LG, Andy

hätte mal eine frage auch wen sich diese vielleicht blöd anhört. können blinde hunde auch diese signale verstehen? ich meine blinde menschen zb können manche sachen sehr wohl spüren auch wenn der andere gar keinen muks macht.
dass menschen diese signale einem blinden hund nahebringen können glaub ich eher nicht aber ein hund müsste dass doch schaffen weil er zb ruhe ausstrahlt oder?

ich habe jetzt meine kleine ein bisschen beobachtet und versucht sie manchmal mit dem gähnen zu beruhigen aber sie ist immer verrückter geworden und bellte mich und knurrte mich immer mehr an. am besten reagiert sie auf wegschaun oder rücken zuwenden.

Mein Hundin legt sich sehr oft auf dem Rucken für bestimte Hunde. Ab und zu pinkelt sie sich sogar dabei an. Wenn so ein Hund auf ihr zukommt lauft sie erst noch ein par Meter weg, kriegt dann noch ein meter und dann legt sie sich hin und zeigt die andere Hund (meistens Hundinnen aber bei Rüden auch ab und zu) ihr Geslechtsteile.

Afangs habe ich gedacht das sie für diese Hunde extreme Respect hat aber ich habe auch schon mehrmals beobachtet das sie sich wirklich vor diese Hunde hinlegt, ja sogar mal nachläuft und es immer wieder probiert. Alsob es ihr taugt so.

Weiss jemand was das meinen kann?

@Leo

Deine Hündin ist noch sehr jung und "bewundert" noch alle erwachseneren Hunde. Was sie mit ihrem Verhalten (ist in diesem Alter ganz typisch) sagen möchte, ist ungefähr: "schaut her, ich bin ja soooo lieb und keine Konkurrenz für dich"...:)

lg
Gerda

Oben