Calming Signale

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16446
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 16446

Guest
Hallo Wuffler!

Ich habe mir ein Buch über Hundeverhalten gekauft. Leider stehen da nur die wirklich sichtbaren Signale der Hunde drin.

Nun wollte ich aber die kleinen, feinen Signale wissen.
Könnt ihr mich da aufklären und mich an eurem Wissen teilhaben lassen?
Und macht ihr es mit euren Hunden auch?

Von Turid Rugaas, hoffe ich habs richtig geschrieben, gibt es ein Buch und eine sehr anschauliche DVD, am allerbesten ist aber, man macht mal ein Seminar über Calming Signals mit, da lernt man am besten.
Ich hab sowas mal vor Jahren über den Österr. Retrieverclub gemacht.
LG Ingrid

ich kann das buch von turid rugas nur wärmstens empfehlen, jedoch bedarf es einiger übung bis du die gesamten signale bei deinem und auch anderen hunden erkennst. ich habs gelesen und mich dann an einen ort bewegt wo viele hunde aufeinander trafen uind sie nur beobachtet. mittlerweile erkenn ich die kleinsten und unauffälligsten signale und finde es höchst interessant vorallem wenn man es in einem bekannten rudel beobachten kann. bei uns sind im moment 6 hunde und da sieht man es wirklich gut

fast jeder hund setzt die beschwichtigumgsignale ein, nur dann nicht, wenn er diese durch die menschliche erziehung verloren hat. hunde können die calming signals aber wieder erlernen durch gut sozialisierte hunde. ich versuche immer auf die beschwichtigungssignale zu reagieren und ich setze sie bei meinen hunden auch ein.

jetzt genau zu erklären wie die aussehen oder was hunde so machen, sprengt das forum, deshalb würd ich dir auch empfehlen unbedingt das buch zu lesen und danach zu beobachten und dann gegebenfalls nachfragen.

Oben