Calciumbeigabe

dobimaus

Gesperrt
Neuer Knochen
huhuu

ich schon wieder *gg*

neue Frage: meine 5 monatige Dobermannhündin hat Probleme mit den Gelenken, das nun leider schon seit längerem (ca. 3 Wochen) mal wirds besser mal schlechter. war nun vor längerem bei einem tierarzt, dieser hats jedoch nicht mal als nötig erachtet ein röntgen zu machen - war gestern bei einem anderen der serwohl sofort eins gemacht hat und entzündungen in sämtlichen gelenken diagnostiziert hat (meine kleine konnte sich nicht mal mehr zur futterschüssel runterbücken) und zudem einen fürchterlichen calciummangel. was eignet sich am besten um einem Junghund die nötige Menge an Calcium zu verabreichen (habe momentan natürlich entsprechende mittel aber auch nach ende der therapie sollte es nicht zu einem erneuten mangel kommen) und was ist bei einem ca. 20 Kg Hund die "nötige" Menge?? :confused:

Sorry dass ich so blöd frage aber bin eben ein kompletter Neuling im Bereich BARF!

Danke schon mal :)

glg
Dobimaus
 
Es kommt darauf an was du füttern möchtest.
Knochen oder eine Alternative, wie zb Eierschalen

Ein 20 kg schwerer Hund benötigt ca 1000mg Kalzium pro Tag.

Da dein Hund noch im Wachstum ist, benötigt er 100mg Kalzium pro Kilogramm Körpergewicht.

Viel Kalzium enthalten:

Karkassen,Schenkel,Gerippe vom Huhn weisen einen Kalzium gehalt von etwa 7.000mg pro 100g auf.

Flügel und Hälse ca 1.000mg- 1.500mg pro 100g.

Ein Teelöffel Eierschalenpulver(5g) enthält ca 1.600 -1.800mg Kalzium
 
hi

erstmal danke für die antworten

@andrea97
ja eben der bruder der kleinen hat gott sei dank überhaupt keine probleme - versteh ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz?! wir haben bisher immer pedigree mit mixer gefüttert, dann wollten sie das aber überhaupt nicht mehr und so haben wir versucht auf trockenfutter umzustellen - das ging schon gar nicht (haben so ziemlich alle sorten versucht) und jetzt starten wir eben mit royal canin für junghunde und dazu mal eben verschiedene fleische (vor allem rindermix und spezielle aufbaunahrung für welpen und junghunde - der fleischer hat das schon so vorbereitet) und zusätzlich abwechselnd verschiedene öle, ca. 2x pro woche frisches gemüse und ab und zu hüttenkäse dass sie am tag so ungefähr 500 - 750 gr zu sich nehmen (sind beide etwas dünn).

@jackben
danke für die tipps -von den eierschalen hab ich jetzt schon oft gelesen - werds mal auf verträglichkeit testen und wenns passt dann bekommens die auch.

aber ist das obige so im großen und ganzen in ordnung???

danke schon mal

lg
 
Ich finde das nicht in Ordnung, denn da fehlen die Knochen, die der Kalziumlieferant sind....
Du kannst fein geriebene Eierschalen unters Futter mischen, besser wäre aber jetzt direkt Calciumcitrat zu besorgen und das zu geben.
 
halloo

war wieder beim tierzarzt und der hat mir ein extra calzium ergänzungsmittel gegeben weil der bedarf gerade in dem alter so extrem hoch ist!

merke aber schon eine besserung! bzgl barfen hat er mir geraten besser noch zu warten und vorerst nur royal canin zu füttern - aus der veterinary line weil da alles nötige enthalten ist, dem vertrau ich blind der hat nämlich schon meinem kleinen dackel das leben gerettet als sie die ganze milchleiste (glaub so heißt das) voll mit karzinomen hatte. hat sie operiert und die ist jetzt agiler als je zuvor ;)

lg
 
Lies Dir mal die Zusammensetzung von RC-Futter durch und dann frag ich dich, ob du einen Hund damit fütterst oder ein Pferd..... :)

Kalziumpräparat ist gut, Calciumcitrat wäre besser und ich würde an Deiner Stelle beim Rohfüttern bleiben. Aber jeder halt so wie er möchte....
 
halloo

war wieder beim tierzarzt und der hat mir ein extra calzium ergänzungsmittel gegeben weil der bedarf gerade in dem alter so extrem hoch ist!

merke aber schon eine besserung! bzgl barfen hat er mir geraten besser noch zu warten und vorerst nur royal canin zu füttern - aus der veterinary line weil da alles nötige enthalten ist, dem vertrau ich blind der hat nämlich schon meinem kleinen dackel das leben gerettet als sie die ganze milchleiste (glaub so heißt das) voll mit karzinomen hatte. hat sie operiert und die ist jetzt agiler als je zuvor ;)lg

Bezüglich des Kalziumbedarfs gibt es auch schon eine revidierte Ansicht dazu Genaueres unter http://www.barfers.de/barf_faq.html#fleisch
Es ist nur die Häfte von dem was vorher angenommen wurde, also 50mg/kgKM.
 
Ja, beim ERWACHSENEN Hund: 50-100 mg/kg Körpergewicht. Ein Junghund im Zahnwechsel mit bereits bestehendem schweren Kalziummangel braucht sehr deutlich mehr! Und zwar schnell! In der Zahnung werden bis 400 mg empfohlen, und drunter würde ich nicht bleiben wollen.
 
hallo

danke für eure zahlreichen antworten! habt mir sehr geholfen!:)

athena hat sich in der zwischenzeit bestens erholt und ist wieder ein ganzes stück gewachsen! haben vom tierarzt reine kalziumtabletten bekommen die ihr wirklich sehr geholfen haben! davon bekommt sie jetzt täglich 10 unters futter. ;)

lg
dobimaus
 
wenn ich das richtig verstanden haben würdet ihr
das Calciumcitrat den Eierschalen vorziehen?

Warum? Dachte bisher immer Eierschalen wären "natürlicher" und deshalb vor Citrat zu füttern?
 
wenn ich das richtig verstanden haben würdet ihr
das Calciumcitrat den Eierschalen vorziehen?

Warum? Dachte bisher immer Eierschalen wären "natürlicher" und deshalb vor Citrat zu füttern?

Ich würde Knochen sowohl den Eierschalen als auch dem Calciumcitrat vorziehen.
Wenns aber nicht anders geht: Calciumcitrat ist leichter verdaulich als Eierschalen, weil das Calcium an eine organische Verbindung (Citrat = Salz der Citronensäure = organisch) gekoppelt ist.
 
Es gibt für Barfer ein sehr gutes Nahrungsergänzungsmittel mit Mineralstoffen und Vitaminen. Der Hersteller kommt aus Österreich und heißt "Schloss Grossau". Mit einer Dose kommt man so 3 Monate aus, allerdings brauchen Welpen und säugenden Hündinnen die doppelte Dosis. Die 800g Dose kostet ca. 15 Euro und ist lt. VetMed Wien sehr ausgewogen aufgrund der Calcium-Sticktoff Zusammenstellung. Ich bestelle es immer in einer Tierzubehörhandlung, kannst es aber auch googeln und direkt bestellen.
Es soll das Gemüse natürlich nicht ersetzen und 2-3 Eier inklusive Schale pro Woche schaden auch nicht - wie einige schon erwähnt haben. Royal Canin würde ich mir auch gut überlegen.
LG und viel Glück Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für Barfer ein sehr gutes Nahrungsergänzungsmittel mit Mineralstoffen und Vitaminen. Der Hersteller kommt aus Österreich und heißt "Schloss Grossau". Mit einer Dose kommt man so 3 Monate aus, allerdings brauchen Welpen und säugenden Hündinnen die doppelte Dosis. Die 800g Dose kostet ca. 15 Euro und ist lt. VetMed Wien sehr ausgewogen aufgrund der Calcium-Sticktoff Zusammenstellung.

Stickstoff? Meinst du nicht Phosphor?
Und das darin enthaltene leckere Vitamin K3, das in der Humanernährung verboten ist, macht die Zusammenstellung besonders spannend.

Siehe www.vitamin-k1.de (in der linken Spalte auf "Menadion (K3)" und dann auf "Menadionschäden" klicken)
 
Ja sorry natürlich Phosphor, weiß nicht wie ich auf Stickstoff komm?! Ein Tierarzt der fast jedem Hundehalter empfiehlt zu barfen hat mir erklärt, daß eine ausgewogene Mischung genau der Kanckpunkt bei Kalziumbeigaben ist, weil dadurch die Aufnahme optimiert wird. Ich gebe jetzt meinem 3jährigen 4x pro Woche einen Teelöffel voll und sonst dreimal Eiotter mit Schale. Charly ist pumperlgesund, verweigert leider aus irgendeinem Grund rohe Knochen und über Langzeitfolgen kann ich natürlich nichts sagen. Aber ich fühle mich so halt auf der sicheren Seite, was die Kalziumbeigabe - besonders bei meinem 4monatigen Jeremy - betrifft. Ich habe aber auch gelesen, daß Grünlippmuschelextrakt (-pulver) auch sehr geeignet sein soll. Danke aber für den Vitamin K3 Tip - werd mich damit beschäftigen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünlippmuschelpulver oder -extrakt ist ebenfalls geeignet Barfern die keine Knochen füttern, oder unsicher sind ob ihr Hund genug Calcium bekommt, die Beigabe von Calcium zu erleichtern.
LG Petra
 
Grünlippmuschelpulver oder -extrakt ist ebenfalls geeignet Barfern die keine Knochen füttern, oder unsicher sind ob ihr Hund genug Calcium bekommt, die Beigabe von Calcium zu erleichtern.
LG Petra
Ähm ... was meinst du mit "Beigabe von Calcium zu erleichtern"?
Grünlippmuscheln enthalten Glykosaminoglykane wie z.B. Chondroitinsulfat, das zur Behandlung von Arthrosen bzw. auch Arthritis verwendet wird.
Wo der Zusammenhang mit der Calcium-Supplementierung ist, weiß ich nicht. Es werden ja nicht die Schalen der Muscheln verwendet (dann wäre es logisch), sondern das Muskelfleisch der Muscheln wird gefriergetrocknet und pulverisiert.
Aber vielleicht hab ich dich ja missverstanden. :)
 
Oben