burstgeschirr

dogigirl

Super Knochen
Hi Leute . also Zoe bekommt regelrecht Panik und dreht sich wie ein kreisel begleitet von windeln,wenn sie ihr Geschirr oder Hauswand raufb ekommt.ich kenne das schon von meinen Jungs als sie welpen waren...die liesen sich aber zum spielen,fressen etc. animieren Zoe hingegen nicht...im März ist welpenkurs da muss sie...aber so kann man nichts mit ihr machen.hhhmmm...??? Irgendwelche Tipps?
 
üben, üben und wieder üben, bis sie sich daran gewöhnt hat und dabei immer fleissig loben und zwar auch mit ganz tollen leckerchen oder mit spielzeug ablenken (ich weiß ja nicht, worauf sie am besten anspricht). meine hatte als welpin auch schreckliche angst vor einem halsband und jetzt wäre ihr halsband lieber, als geschirr, wobei sie sich beim geschirr nur ängstlich beim anlegen verhält, aber sobald es oben ist, ist alles vergessen
 
Also mein Hund hat das Geschirr anlegen immer gehasst, wenns soweit war und ich ihn gerufen hab ist er herangeschlichen als ginge es zum Galgen. Jetzt hab ich ein Geschirr gefunden dass man nicht umständlich über den Kopf wurschteln muss wo man versehentlich die Ohren langzieht beim Abmachen, und wo man auch keine sich sträubenden Pfoten in irgendwelche kleinen Öffnungen einfädeln muss, seither sieht er auch nicht mehr ganz so erbärmlich aus wenns ans Anziehen geht;)
Deine Kleine muss das eben erst lernen!
Ich hab anfangs die Hand durch das Geschirr gestreckt zum Leckerli geben, dann das Geschirr wieder beiseite gelegt. Das zwei,drei mal wiederholt, dann wieder die Hand durch die Öffnung geschoben in die der Kopf sollte, Leckerli gefüttert und dabei das Geschirr ein paar cm dem Kopf genähert usw. bis das Geschirr sie irgendwann berührt. Und immer wie blöde jubeln und loben wenn sie keinen Mordstanz aufführt, und vor allem das Geschirr nicht in einem günstigen Moment unerwartet ganz drüberziehen und sie damit überrumpeln! Einfach geduldig sein, und vielleicht ist das Geschirr ja wirklich ein eher unbequemes und du könntest ein einfacheres verwenden...?

So, jetzt hab ich deinen Beitrag nochmal gelesen und gecheckt dass sie das ja auch bei Halsbändern macht (falls Hauswand eiegtnlich Halsband heißen soll??) , damit ist die Hälfte meines tollen Beitrags sinnlos:p. Vielleicht kannst du mit der Ausführung trotzdem was anfangen, jedenfalls auch ans Halsband ganz langsam gewöhnen und jeden kleinen Fortschritt feiern!
 
was ist denn das für ein tolle BG was du da hast was man nirgends drüber ziehen muss??

ich hab ein ähnliches problem bei meiner maya, aber wir üben jetzt mit clicker training dass das brustgeschirr toll ist. oder auch das halsband! jedes berühren anschauen wird zuerst geclickert. wenn das einigermaßen gut funktioniert wird nur mehr das bewegen von kopf richtung "durchs" halsband geclickert usw.
 
ich kenn nur diese hier, die man nicht über den Kopf ziehen muss ... da steigt der Hund mehr oder weniger nur mit den Beinen rein und man verschließt es am Rücken:

13760_hundegeschirr_eleganc_1.jpg


gefunden bei Zooplus: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeleine_hundehalsband/geschirre/hundegeschirr_sonstige/13760

oder aber ein Norweger, da ist die Öffnung für den Kopf so groß, dass das Geschirr beim Anziehen normalerweise (hab keins, denk ich mir aber) nicht ankommt
 
Das wo man nur mit den Pfoten durchmuss hatten wir auch schon, war dasselbe Theater...:-(
Ich hab am Wochenende bei der Hundeausstellung ein Geschirr von dort gekauft: www.hundefuehrgeschirr.at
Mit dem Kopf muss man da natürlich schon durch, aber die Öffnung ist so groß dass man es praktisch drüberheben kann, ohne dass es für den Hund unbequem ist. Beim alten geschirr hatten wir immer Probleme mit den Ohren, vor allem beim Ausziehen...
 
...im März ist welpenkurs da muss sie...aber so kann man nichts mit ihr machen.hhhmmm...??? Irgendwelche Tipps?

Ist zwar OT hier, aber die Kleine hat ja so ein paar Problemchen mit dem Futter und so.
Und sicher auch nicht das beste Immunsystem......
Welche Impfungen hat sie denn schon? Willst du wirklich jetzt schon mit ihr in einen Welpenkurs?
 
Am besten finde ich es wenn du ihm die nächste zeit immer ein Halsband dran lässt (mal vorrausgesetzt der Hund bewegt sich dann noch normal und hat nicht schon solche Angst vor dem Teil das er sich nichtmehr rührt). So umgehst du die negativen erfahrungen wenns mal schnell raus gehen muss und das halsband dringend gebraucht wird was bei nem kleinen Welpi ja öfters vorkommt.

Beim üben bitte auf deine Haltung achten! Nicht durch überbeugen oder hektik den kleinen verunsichern.

Den Tip mit dem leckerlie duchs Halsband finde ich nicht schlecht, würde aber nicht das Halsband über den Hund ziehen sondern den Hundekopf mithilfe des Leckerlies durch das sich nicht bewegende Halsband locken :) (kann sein das man das Halsband am Anfang auf grössten Umfang stellen muss)

Wir haben unserer Maus auch noch das Halsband über den Futternapf gehalten so das sie beim fressen den Kopf durchstecken musste (wieder nur freiwillig).

Bedenke auch das ein Angst nicht von 2x am Tag üben verschwindet. Viele kleine und vorallem kurze Traningseinheiten über den Tag verteilt sind besser, und nicht zu früh mit dem Traning aufhören. Es braucht seine Zeit das neue verhalten zu festigen.

Sollte dein Hund schon panik schieben sobald er das Halsband sieht und sich auch nicht mit leckerlies zu dem Halsband locken lassen bitte einen Trainer aufsuchen :)
 
Sie bekommt erst ihre zweite grundimpfung ..deshab haben wir die Schule auf April verschoben..wäre eigentlich am 25.feb.losgegangen.da aber die Impfung verschoben wurde (wegen Würmer)gehts erst im April los.hab mich verschrieben gehabt mit März. aber der welpenKurs ist super wichtig..sie ist ohne Geschwister aufgewachsen und braucht auch kontakt zu ihresgleichen...ist eh sehr spät mit 14wochen.
 
Oben