Büro Mahü - Wo Hundetauglich wohnen?

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Hey,

wenn der Arbeitsplatz nähe Mahü (Mariahilferstraße) ist, wo könnte man dann Hundetauglich, möglichst grün und ruhig wohnen? Der Weg ins Büro sollte auch nicht extrem beschwerlich sein :o:D (Eierlegende Wollmilchsau suche)

Richtung Purkersdorf zB kenne ich und gefällt mir auch einiges. Aber vl. eher sogar wsl gibt es noch andere geeignete Gegenden die mir nicht bekannt sind. Google zeigt von Purkersdorf eine halbe Stunde Fahrzeit an, egal ob mit Öffis oder PKW

Ziehst du nach Wien?

Mariahilf mit Auto kann man vergessen, schwierig sogar mit Firmenparkplatz.

Vielleicht entlang der neuen Westbahnlinie suchen, vom Bahnhof Tullnerfeld = extrem hundetaugliche Gegend! - aktuelle 12 Minuten bis Wien Westbahnhof.

wo auf der mahü? wenns in u2 nähe ist würde ich einen Randbezirk wählen wie zb den 22 da viel grün und dank ubahn ist man gleich in der Stadt ;)

Ziehst du nach Wien? Ja, Nein, Weiß nicht :D Ich hab ein sehr interessantes Job Angebot bekommen und da ich ja schon länger mit Wien Umgebung liebäugle lasse ich es mir durch den Kopf gehen. Gedacht war ja zuerst Wohnung und dann Job. Aber wenn der Job schon wartet ist das natürlich noch besser.
Spruchreif ist das eh erst nächsten Herbst bzw. wird das Zentrum im Herbst eröffnet. Ich muss mich bis zum Frühsommer entscheiden. (ich hab ja immer so ein Glück :) )
Ich bin jetzt mal so verblieben dass ich darüber nachdenke und mich über die Wohnmöglichkeiten informiere.

Mariahilf mit Auto kann man vergessen, schwierig sogar mit Firmenparkplatz.

Vielleicht entlang der neuen Westbahnlinie suchen, vom Bahnhof Tullnerfeld = extrem hundetaugliche Gegend! - aktuelle 12 Minuten bis Wien Westbahnhof.
Ich bin Ende Dez. in der Nähe und werde mir das Tullnerfeld mal ansehen. Für mich ist extrem wichtig eine ruhige Hundetaugliche Gegend. Er geht mit arbeiten, aber die Freizeit sollte schon auch passen.
Einfach eine schöne Gegend wo man gut erzogene Hunde freilaufen lassen kann und wo man bei Bedarf auch ausweichen kann. Nix enges, nix Beton, nix Eingezäuntes etc.
Klein, fein, ländlich...so mag ich es :o

wo auf der mahü? wenns in u2 nähe ist würde ich einen Randbezirk wählen wie zb den 22 da viel grün und dank ubahn ist man gleich in der Stadt ;)
Ich weiß nicht wo genau (frag ich noch nach) äh - Westbahnhof Nähe, Seitenstraße der Mahü (hilft das?)

Ich war voriges Jahr mal im 22. dort hat es mir nicht gefallen. Extrem flach, die Gegend hatte schon Steppencharakter. Ich habe diese Gegend als trist empfunden :o - bin ja vom Gebirge und brauchat schon ein oder zwei Hügerl und a bissi Wald wäre auch nicht schlecht.

Ist der ganze 22. so?

ja, der 22. grenzt ans Marchfeld - das ist die Steppe Österreichs :mad:
im 21. hast wenigstens den Bisamberg bzw. gegenüber Leopoldsberg/Kahlenberg - was das Ganze dann nicht ganz sooo trist eben erscheinen läßt. Allerdings vom 21. hast zwar eigentlich eine super Verbindung mit U6 - nur die U6 ist keine richtige Ubahn, sondern die ehemalige Stadtbahn und daher furchtbar langsam

Gscheiter wär da vermutlich Purkersdorf, Gaaden, Mauerbach, Riederberg (da weiß ich aber nicht, wie es mit Öffis ausschaut) bzw. Tullnerfeld nahe dem Riederberg (der ist, falls du mit dem Auto fahren willst, eigentlich auch immer im Winter gut geräumt).

Im Süden von Wien hast aber keine Berge, nicht einmal Hügel. Wenn man vom "Monte Laa" absieht. Das Wiener Becken ist flach. Die einzigen "Berge" sind im Norden/Westen von Wien. (wenn man die Wienerwaldgegend mit "Bergen" bezeichnen sollte...)
Tulln ist nicht so schlecht, bzw. die Gegend Richtung Wienerwald. Sind wenigstens die äußersten Ausläufer der Alpen. Tulln selbst und Tullnerfeld ist auch - flach. Wo's dann etwas hügeliger wird, ist Klosterneuburg und so. Nur ist da die Verbindung zur Mariahilferstraße nicht so berauschend.
Von Floridsdorf kannst die Verbindung vergessen - da brauch ich, um zu meinem Sohn nach Strebersdorf zu kommen, fast so lang wie von Linz nach Wien. :( Trotz U 6. Der 22. Bezirk liegt fast ein wenig günstiger - aber ja, er IST flach. Sehr sogar. (zu Mama ins Pflegeheim in Stadlau braucht man weniger lang, wie vom Westbahnhof nach Strebersdorf)

Stichwort Hundeeignung... Floridsdorf... Marchfeldkanal, Donauinsel, Bisamberg, bwz. die Ausläufer davon. Ja, wär hundegeeignet.

Ich würde ehrlich gesagt auch zur Westbahnstrecke raten..... viel Grün, nicht in der Stadt und doch eine gute Verbindung - gerade zum Westbahnhof und hier zur Mariahilferstraße.
Man muss zwar die Bahnkarte für Hund berechnen, auch, dass die Bahn derzeit immer bummvoll ist. (und ich aus diesem Grund den Aaron nicht mehr mit der Bahn mitnehme - da fahr ich, wenn dann, mit dem Auto)
Das ist halt auch zu überlegen. Tullnerfeld - Wien dürfte nicht soooo schlimm sein, da die Fahrtzeit nur eine Viertelstunde beträgt - no, steht man zur Not halt.

Im Süden von Wien hast aber keine Berge, nicht einmal Hügel. Wenn man vom "Monte Laa" absieht. Das Wiener Becken ist flach. Die einzigen "Berge" sind im Norden/Westen von Wien. (wenn man die Wienerwaldgegend mit "Bergen" bezeichnen sollte...)
Tulln ist nicht so schlecht, bzw. die Gegend Richtung Wienerwald. Sind wenigstens die äußersten Ausläufer der Alpen. Tulln selbst und Tullnerfeld ist auch - flach. Wo's dann etwas hügeliger wird, ist Klosterneuburg und so. Nur ist da die Verbindung zur Mariahilferstraße nicht so berauschend.
Von Floridsdorf kannst die Verbindung vergessen - da brauch ich, um zu meinem Sohn nach Strebersdorf zu kommen, fast so lang wie von Linz nach Wien. :( Trotz U 6. Der 22. Bezirk liegt fast ein wenig günstiger - aber ja, er IST flach. Sehr sogar. (zu Mama ins Pflegeheim in Stadlau braucht man weniger lang, wie vom Westbahnhof nach Strebersdorf)

Stichwort Hundeeignung... Floridsdorf... Marchfeldkanal, Donauinsel, Bisamberg, bwz. die Ausläufer davon. Ja, wär hundegeeignet.

Ich würde ehrlich gesagt auch zur Westbahnstrecke raten..... viel Grün, nicht in der Stadt und doch eine gute Verbindung - gerade zum Westbahnhof und hier zur Mariahilferstraße.
Man muss zwar die Bahnkarte für Hund berechnen, auch, dass die Bahn derzeit immer bummvoll ist. (und ich aus diesem Grund den Aaron nicht mehr mit der Bahn mitnehme - da fahr ich, wenn dann, mit dem Auto)
Das ist halt auch zu überlegen. Tullnerfeld - Wien dürfte nicht soooo schlimm sein, da die Fahrtzeit nur eine Viertelstunde beträgt - no, steht man zur Not halt.

Mödling,Gaaden usw....sind hügelig genug.....oder eben die Westausfahrt raus

Wenn der Job auf der Mahü beim Westbahnhof liegt, würde sich die Westeinfahrt verkehrstechnisch egal ob Auto oder Öffi am besten eignen ... wobei der Süden landschaftlich auch sehr reizvoll ist (ich hab nirgends gelesen, dass da wer bergsteigen möchte :)) Nördlich der Donau ist halt alles mehr oder weniger brettleben ....

Es ist ja schon Hütteldorf eine tolle Wohngegend, wenn man Stadtanbindung und Natur verbinden möchte ....

Zuletzt bearbeitet:
@Gabi
Du würdest ernsthaft nach Wien ziehen? :eek::eek::eek::o *grusel*
(Sorry an alle Wiener, die mitlesen) :o;)
Ach, wir sind sooo verschieden... Mein Mann und ich suchen einen Baugrund, möglichst am A... der Welt, in der Pampa, im Nichts.... :D
und du überlegst nach Wien zu ziehen. Ich krieg mich nicht mehr ein. ;)

Na so schlimm ist Wien aber wieder auch nicht .... :eek:;):D

Letztlich wird ja eh ein Stadt-Land-Kompromiss gesucht und ja die gibts am Rande von Wien durchaus, vor allem im Westen und teilweise im Süden wo es ziemlich schnell ziemlich ländlich wird, und eine Ausweitung der Großstadt aufgrund der Landschaft nur sehr bedingt möglich ist, okay vielleicht nicht grad als A*** der Welt zu bezeichnen ... Ein Freund von mir wohnt 10 Minuten vom Bahnhof Hütteldorf entfernt, wenn der aus seinem Haus rausgeht , ist der mitten im Wald ... ein anderes Thema ist natürlich ob man sich dort Wohnraum leisten kann .... Den Spagat zwischen Job und ruhiger Wohngegend hinzukriegen ist halt eine Kunst, und nicht jeder möchte täglich stundenlang auf der Tangente rumstehen ...

@Gabi
Du würdest ernsthaft nach Wien ziehen? :eek::eek::eek::o *grusel*
Ach, wir sind sooo verschieden... Mein Mann und ich suchen einen Baugrund, möglichst am A... der Welt, in der Pampa, im Nichts.... :D

DAS kommt immer auf den Job an. Leider ist man davon abhängig, was man gelernt hat. Wir wären beide brotlos, außerhalb von Wien, das passiert öfter als man denkt.

Wir wohnen vollkommen im Norden, ich arbeite am südlichsten Zipfel von Wien. Das ist auch mit Hunden machbar. Natürlich verlangt es einem extreme Disziplin ab (die ich aber dank meiner Hunde, bzw für meine Hunde aufbringe), aber man kommt auch in 30 Minuten mit dem Auto quer durch Wien, kommt immer drauf an, wann.:o

Die Gründe im Westen und Süden sind teuer, im Norden und Osten sollte es kein Problem sein, ein relativ faires Preis/Leistungsverhältnis zusammenzubringen.

Meine Schwester arbeitet auch auf der MaHü, wohnt am westlichen Rand von Wien. Keine perfekte Hundegegend, aber ganz ok, da gibts weit Schlimmeres. Im Süden (zB U6-Endstation) sollte es auch erschwinglich sein, aber bergig wird Wien deswegen trotzdem nicht. ;-)

LG Ulli

@Gabi
Du würdest ernsthaft nach Wien ziehen?:o *grusel*
*lol* ich lach mich schief mit dir :D
Herrlich - siehst und trotzdem schätzen wir uns, Gegensätze ziehen sich halt an. Sie sind nur für den Alltag schwer tauglich, aber wir brauchen eh keinen Alltag :p
Ich stell mir grad vor wie du in deinem Haus mitten im Nichts sitzt, dein Mann wieder mal ein halbes Jahr im Ausland ist und du Nachts gemeinsam mit Inca (ersatzweise für die nicht vorhandenen Wölfe) aus Einsamkeit den Mond anheulst :D:p

Für mich fühlt sich Sbg. seit Jahren beengt, engstirnig und spießig bis zum geht nicht mehr an.
Hier hat man wenig bis nichts. Von Veranstaltungen bis zu diversen Unternehmungen stehst du in Sbg. ganz schnell am Ende deiner Möglichkeiten. Der Großteil der Salzburger ist überspannt und exaltiert. Alle meine Freunde und Bekannten die Wien oder Linz kennen schwärmen immer von der lockeren Art die dort herrscht.

-------
Nein, ich brauche keine Berge zum Bergsteigen, aber so eine Hügellandschaft wie eben Pukersdorf, Gablitz (wobei mir das zu weit ist) brauche ich schon.
Ganz flach, das pack ich nicht. Ich hab 2 Jahre in Klagenfurt gewohnt und bin dort fast gestorben. Wenn ich nur flach sehe, werde ich trübsinnig. Bonjour Tristesse. Das kommt wahrscheinlich wirklich von meiner Herkunft.

Das Job Angebot ist sehr verführerisch, wie maßgeschneidert für mich. Es führt mich auf jeden Fall sehr in Versuchung. Gedacht war das ganze erst in ein paar Jahren, weil noch andere Faktoren daran hängen. Aber mal schauen...

Der größte Hindernisgrund wäre meine Mutter. Sie ist über 90 und braucht tgl. jemanden der bei ihr vorbeischaut damit sie isst. Sie hat nur noch 42 Kilo.
Alle anderen Angehörigen drücken sich, dass es zum schämen ist. Also müsste ich mich auf eine Fremdbetreuung verlassen...phuu keine Ahnung wie und ob das gehen würde. Erschwerend hat sich vor kurzem herausgestellt dass sie fast blind ist. Links hat sie noch 5%, rechts 10% ihrer Sehfähigkeit. Altersbedingte Makuladegeneration, also kann man nix machen. Sie wartet zwar momentan auf eine Augen OP, aber durch diese OP wird ihre Welt nur ein wenig "heller". Eine markante Besserung gibt es für sie nicht mehr.

Keine Ahnung ob ich das mache oder nicht. Aber egal wie ich mich entscheide, möchte ich auf jeden Fall alle Möglichkeiten ausgelotet haben um meine Entscheidung nicht zu bereuen sondern damit stimmig zu sein. Egal wie sie ausfällt....

Ich weiß nicht wo genau (frag ich noch nach) äh - Westbahnhof Nähe, Seitenstraße der Mahü (hilft das?)

Ich war voriges Jahr mal im 22. dort hat es mir nicht gefallen. Extrem flach, die Gegend hatte schon Steppencharakter. Ich habe diese Gegend als trist empfunden :o - bin ja vom Gebirge und brauchat schon ein oder zwei Hügerl und a bissi Wald wäre auch nicht schlecht.

Ist der ganze 22. so?

es gibt die lobau, donauinsel, alte Donau usw wäre alles nicht weit und mit dem Auto bist am Wochenende auch beim kahlenberg oder so...
viele Hügel wirst in mahü- gegend nicht finden :o
willst wirklich täglich eine längere Fahrzeit in die arbeit auf dich nehmen oder reicht zb am Weekend irgendwo rauszufahren wo es ein wenig hügelig ist???

@Julka - *erleichtertmirdenschweißvonderstirnwische* :D

Hab ein bisschen über die Gegend nachgelesen...die Versandung bzw. Versteppung dort ist echt ein Problem. Das wusste ich aber bei meinem Post noch nicht.

@asta - Nein, ich möchte nicht in der Stadt wohnen. Ein Arbeitsweg in eine Richtung bis zu 45 min ist für mich Ok. Ich hab ja auch keinen Stress mit Hund. Entweder er begleitet mich, egal ob mit Öffis oder PKW, oder er bleibt zu Hause. Der Job wäre (GsD!) nur TZ.

Wie schaut es denn in oder um den Lainzer Tiergarten aus? Ist dort Wohngebiet? Google zeigt mir ein Wohngebiet das im Osten vom TG bis an den Wald reicht? Keine Ahnung ob ich das richtig interpretiere.

Wenn schon Wien bzw. Wien Umgebung, dann kann es eigentlich nur 14. Bezirk am Stadtrand oder die Gegend Purkersdorf, Mauerbach, Gablitz, Pressbaum; maximal noch Gegend Richtung Tulln (Katzelsdorf, Sieghartskirchen... - dort wirds aber schon wieder flacher) oder Mödling sein. :D :cool:
In Hadersdorf & Purkersdorf habens jetzt (kostenfreie? Glaub ich zumindest) Park & Ride Anlagen gebaut; in Hütteldorf gibts beim Bahnhof eine kostenpflichtige riesige Garage. Je nachdem, wann du zu arbeiten beginnst, gehts in der Früh zügig oder es staut sich ein bissl vom Westen nach Wien rein.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob ich´s cool finden soll oder nicht. Euch öfter treffen find ich gut, aber hey... WIEN??? Statt Salzburg???

Oben