Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Mini kann nun auf keinen Fall mehr zu den Listenhunden (etc) gezählt werden
Das frage ich mich auch?Soweit mir bekannt ist, ist der Mini eh in den meisten dt. Bundesländern noch nie auf der verdammten Liste gestanden.
In welchen BL soll er denn gelistet sein?
Das frage ich mich auch?
Es gab sogar vor Jahren (2008? 2006?) einen Beitrag in "die Akte" auf Sat1, wo eine Mini-Züchterin gezeigt und dieser Umstand genau erklärt wurde. Also neu ist das nicht?
Und dass der FCI erst jetzt unterscheidet, glaube ich auch nicht. Wird ja schon seit Jahren auf Ausstellungen getrennt gerichtet (und gezüchtet - inclusive allen negativen Nebenwirkungen von der Züchtung mit extrem kleiner Genpopulation).
@ Caronna: Aus welcher Quelle stammen denn deine "Neuigkeiten"?
Asche auf mein Haupt! Ich habe doch glatt vergessen, diese virtuelle Quelle der ewigen Weisheit zu befragen, bevor ich mich zu meinen Post erdreistete!Vll. von Wikipedia, dem Lexikon, dem die meisten blind vertrauen.
(Vertrauen ist zwar gut, aber Kontrolle ist besser)
In Wikipedi steht das seit heute! (Mit Quellenangaben)
So was gehört halt zur Redaktionsarbeit. die FCI hat der am 23.12. 2011 in deutsch veröffentlicht. Bisher was der mini als Variante des Bullterriers unter der Nummer 11 angegeben, also keine eigene Rasse. Auch von anderen Hunden werden und Wurden Varianten auf Schauen getrennt gezeigt - ich erinnere nur an die Belgischen Schäferhunde.
Laut der FCI besteht der Unterschied lediglich in der Größe.
wers genau wissen will:
http://www.fci.be/uploaded_files/359g03-de.doc
Dort steht, dass für den Minibulli seit vielen Jahrzehnten getrennte Zuchtbücher (zum Standartbulli) geführt werden. Also keine Soka-Problematik weit und breit.
Bei Belgischen Schäferhunden gibt es 4 Zuchtbücher, so was gibts auch bei Pudeln etc.
Wir sind hier Einzugsbereich FCI und für Listenhunde gilt die FCI. Für die FCI war der Bullterrier eine Rasse, schau die den Wikiartikel an, nicht jeder kannte die Trennung an.
Auch jede Stadt, Gemeinde konnte anders entscheiden - sicher war das aber nicht.
Die Rechtssicherheit ist erst jetzt gegeben.
Anders sieht das in Großbritannien aus, dort gab es die Trennung schon seit Jahren.
Mal sehn was passiert wenn ein ausgewiesener Mini bullterrier über 35,5 cm groß wird - früher wäre er dann auf jeden Fall ein Listenhund.
Journalist !
Ich habe Redaktion geschrieben , ja auch Wikipedia hat eine Hunderedaktion:
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Hund/Redaktionsseite
Das ist schlichtweg falsch! Jede Gemeinde entscheidet anders; manche verlangten einen WT, andere wiederum nicht. Bitte solche Geschichten nie verallgemeinern.
Danke. Jetzt weiß ich warum ich Wikipedia niemals ernst genommen hab. Bei soviel blödsinn was man immer wieder zu lesen bekommt.das isses!
seit 2004
Bei Belgischen Schäferhunden gibt es 4 Zuchtbücher, so was gibts auch bei Pudeln etc.
Wir sind hier Einzugsbereich FCI und für Listenhunde gilt die FCI. Für die FCI war der Bullterrier eine Rasse, schau die den Wikiartikel an, nicht jeder kannte die Trennung an.
Auch jede Stadt, Gemeinde konnte anders entscheiden - sicher war das aber nicht.
Anders sieht das in Großbritannien aus, dort gab es die Trennung schon seit Jahren.
Mal sehn was passiert wenn ein ausgewiesener Mini bullterrier über 35,5 cm groß wird - früher wäre er dann auf jeden Fall ein Listenhund.
Übrigens: Ich wollte eigentlich schon lange einen eigenen Artikel erstellen, nur waren die anderen dagegen
Das geht nun nicht mehr: Der mini ist nun eine eigene Rasse und keine Varietät, mit eigener Nummer. er müsste jetzt extra erwähnt werden, dazu müsste Gesetzestexte/Verordnungen geändert werden.