Bürsten und womit?

Ashy

Super Knochen
Womit bürstet ihr eure Hunde?
Terry bürste ich mit einer Soft- Bürste und Ash nun ja...da muss man schon ein wenig mehr haben :D
- eine ähnliche Mason Pearson
- ein grober und ein feiner Kamm
- eine Zupfbürste

Halten eure Hunde still beim bürsten oder legen sie sich brav auf dem Rücken? Ash steht mittklerweile ganz brav auf dem Tisch und lässt an sich rumfummeln, aber er legt sich (noch) nicht hin.

Ich weis nicht genau wie das Ding heißt. Es ist so eine Bürste aus Holz mit lauter kleinen Drahtstacheln weg. Sticht ziemlich, aber mein Hund spürt das durch sien Fell nicht. Er genießt das Bürsten voll und legt sich immer auf den Bauch. FRüher mochte er es nicht, da haben wir ihn dann immer auf den Bügeltisch gestellt. :D Jetzt er freut er sich immer wenn er die Bürste sieht.
lg.Julia

Sowas? Das ist eine Zupfbürste
073371.jpg

(Quelle: Yatego)

Habe eine kleine Zwergpudeldame und bürste mein Paulinchen mit einer ganz normalen Haarbürste mit Gumminoppen an den Borsten. Tut meinem Paulinchen gut - die speziellen Hundedinger (Drahtbürsten :( ) mag ich nicht - wollte auch nicht mit so´nem Ding gebürstet werden. Die Kleine hält schön still und geniest die "Bürstenmassage" ;)

Anke schrieb:
Habe eine kleine Zwergpudeldame und bürste mein Paulinchen mit einer ganz normalen Haarbürste mit Gumminoppen an den Borsten. Tut meinem Paulinchen gut - die speziellen Hundedinger (Drahtbürsten :( ) mag ich nicht - wollte auch nicht mit so´nem Ding gebürstet werden. Die Kleine hält schön still und geniest die "Bürstenmassage" ;)

Auf die Haut gehe ich ja damit nicht, nur zum "aufbürsten" :D

Hallo!

Bei Che verwend ich ein breiten, groben Kamm und eine normale Hundebürste.
Sie steht beim Bürsten & Schneiden total brav still und lässt an sich herumfuchteln - bei Tina ist das ganze immer ein Kampf ;)

LG Nina

Also der Chin ist ja da schon ein "alter hase".
Brüsten udn Kämme die ich verwende: Slickerbürste - 1mal mittelgroß udneinmal groß, einen unterwollkamm, einen feinzinkkamm, einen großzinkkamm und eine "normale" bürste (name weiß ich nicht :D ).

Chin ist das ganze baden und bürsten schon gewöhnt. Er muss ja schließlich alle 5-6 tage für etwa 3 stunden am tisch stehen föhnen und bürsten :eek: wie er das schafft ist mir bis heute ein rätsel aber es macht ihm nichts. Er kennts einfach, lässt ihn alles kalt. Da könnt ich herumzupfen was ich wollte, würd ihm nix machen. Schon eigenartig aber das haben die tibis glaub ich schon intus dass das kein problem ist :rolleyes: :)

@Holly: Seh ich das richtig, du badest deinen Hund alle 5-6 Tage? Also um ehrlich zu sein man kann es auch übertreiben! In absehbarer Zeit, wird er schöne Hautprobleme haben :(
Ich bade meine auch relativ oft, aber darunter versteh ich jeden Monat!

Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Ich verwende ausschließlich einen Kamm mit unterschiedlich langen Zinken! Von "Zupfbürsten" halte ich rein gar nichts - mußt sie nur mal bei dir selbst ausprobieren und siehst wie weh sowas tut!

wenn ich milo bürste, was nur selten vorkommt, dann mit meinem pferde-Kardätsche! die mag er gerne und da haltet er auch gut still. dazu muss ich aber sagen das er ein kurzhaar ist und ich nur staub zum ausbürsten hab

Johanna schrieb:
Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Ich verwende ausschließlich einen Kamm mit unterschiedlich langen Zinken! Von "Zupfbürsten" halte ich rein gar nichts - mußt sie nur mal bei dir selbst ausprobieren und siehst wie weh sowas tut!

Eben, das tut ziemlich weh wenn man damit auf die Haut geht! Habe sie mal bei Terry ausprobiert udn sie macht nur dann einen Hohlrücken, weil unangenehm ist...habe es dann auch schnell sein lassen ;)

oililly schrieb:
:eek: darf ich fragen wozu? :eek: :confused:

Weil er sonst extrem filzen würde! Ist eben bei hunde mit unterwolle so, das sie leicht filzen! das muss einem ja auch klar sein wenn man so einen hund nimmt ;)
Aber normal für einen Tibi ist einmal im monat baden! ;) Wenn er aber, so wie der chin grad, unterwolle bekommt dann eben öfters, weil der sonst extrem verfilzt sein würde ;)

Johanna schrieb:
@Holly: Seh ich das richtig, du badest deinen Hund alle 5-6 Tage? Also um ehrlich zu sein man kann es auch übertreiben! In absehbarer Zeit, wird er schöne Hautprobleme haben :(
Ich bade meine auch relativ oft, aber darunter versteh ich jeden Monat!

Ja, im moment ja! Und nein, das wird ihm keine hauptprobleme machen weil er ja nicht immer in so kurzen zeiten gebaden werden muss! Ich kann ihn nicht einfach verfilzen lassen! ;)
Momentan ist halt eine blöde phase weil er die unterwolle bekommt und daher extrem viel flizt! Das gibts sich aber wieder und dann reduzieren wir auf das normale maß vom baden, nämlich auf einmal im Monat!
Ist leider so, haben aber alle hunde dieser rasse und keinem tuts was wenn er mal öfters gebadet werden muss, schließlich ists ja nicht auf dauer!
Davon abgesehen gibt es ja spezielle Hundeshampoos die sowieso sehr mild sind und der haut nichts bzw. fast nichts anhaben können. Ist halt sehr teuer!
Scheren lass ich ihn sicher nie! Denn ich bin der meinung wenn man einen langhaarigen hund haben möchte dann muss man ihn auch pflegen. Wenn man ihn erst scheren lässt kann man sich auch einen anderen hund nehmen!

wir haben anfangs so ne zupfbürste gehabt.
trotz gewöhnung mit leckerlies ab dem welpenalter hat er panische angst davor, knurrt das ding an und möchte es regelrecht zerfleischen :rolleyes:
nachdem er aber eh sehr kurzes haar hat gibts so alle paar wochen eine massagesession mit so nem bürsthandschuh, das geniesst er richtig

Wir verwenden einen ganz feinzinkigen Kamm, wo die Zinken unten abgerundet sind und so eine gröbere Striegelbürste mit Noppen.

also wir haben für die leni eine naturhaarbürste und so einen trimmstriegel.
eigentlich ist sie was das fell betrifft wahnsinnig pflegeleicht!

hallöchen!!
ich verwende für shadow eine hundebürste, wo auf der einen seite so art borsten sind (für kurzes fell) und auf der anderen seite bürsten mit noppen sind.. kennts ihr wahrscheinlich eh, nur ich weiss ned wie ich die beschreiben soll :)

er wird alle 2 wochen gebürstet, er mags leider nicht so. weiss auch nicht, aber zum hundefrisör geht er gern, von dem lässt er sich auch gern bürsten, da gehen wir 2 -3 mal pro jahr hin!
milka is ja auch *selbstreinigend* mit ihren kurzen haaren :)

lg yasmin

aber dazu ha ich eine ernste frage auch:

und zwar: ich bürste akela eigentlcih immer mit sowas ähnlichem wie eine zupfbürste nur diese "zupf" haben an den enden "noppen" ???

nur die bürste ist schon 7 jahre alt, und langsam wird es zeit für eine neue, nur gibt es diese bürsten noch mit noppen ??

ich hab schon lange keine mehr entdeckt und die ohne kauf ich nicht, denn die tun wirklich weh.

für aramis ist das viel einfacher, der wird mit einem gummistriegel für pferde gestriegelt. und 1 mal in der woche abgesaut.

oder habt ihr vielleicht tipps, welche bürsten man noch für hunde mit stockhaar verwenden kann, wo so richtig die unterwolle rausgeht ??

lg

die mit den noppen sind noch unangenehmer für den hund als die ohne! hab ich mir mal von einer hundefriseurin erklären lassen! weils mit den noppen noch mehr reißt und zwickt.

aso ??

also ich kann nur aus erfahrung sagen, akela winselt wenn ich die ohne noppen verwende. ich zupfe aber nicht beim büsten wie es die hundefriseure machen um haare bauschiger erscheinen zu lassen, sondern ich bürste richtig.

mit den noppen, kratzt es nicht an der haut, aber ja stimmt - die haare werden schon irgendwie "ausgerissen". akela mukst da allerdings nicht, sondern genießt es sichtlich.

ich habe bisher leider keine andere bürste gefunden, die so erfolgreich meinen hund von der dichten unterwolle befreit wie diese zupfbürste mit noppen.

bin aber für vorschläge sehr dankbar.

lg

Oben