"Bürste" stellen

Brunobär

Profi Knochen
Eine Frage, gestern hat mir jemand erzählt, dass es zwischen Bürste stellen aus Unsicherheit und Bürste stellen aus Aggressivität einen sichtbaren Unterschied gibt.

1.) Bürste aus Unsicherheit; die Haare stellen sich über den ganzen Rücken auf

2.) Bürste aus Aggressivität; die Haare stellen sich nur im Nackenbereich oder auch zusätzlich hinten auf. Dazwischen würden sie anliegen.

Stimmt das? Hab ich noch nie vorher gehört?

Bruno ist z.B. ein Bürstensteller, beim ersten Kontakt, gleichzeitig wedelt er mit aufgestellter Rute. Uns wurde gesagt, er macht das Unsicherheit und so wirkt er für mich eigentlich auch. Allerdings stellt er die Haare nur vorne auf :confused: Wenn der erste Kontakt vorbei ist, legt sich alles wieder ganz normal glatt an.

Ich hab mir aber noch nie Sorgen machen müssen, sprich bisher ist noch nie eine Rauferei oder ähnliches passiert. Im Gegenteil, wenn ihn der oder die andere dann anpöbelt, hat er bisher eigentlich immer mit nach hintengelegten Ohren, und zu mir weggedrehtem Kopf reagiert. So nach dem Motto; "Frauchen hilfe, was will die/der"

Gestern sagte man mir, durch diese Form des Haareaufstellens könnte Aggressivität in ihm schlummern und wenn ihn einer richtig anmachen würde dann würde er auch entsprechend reagieren und es wäre Vorsicht geboten :confused: :eek:

Ist das so? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen - UND wenn ihn einer richtig anmacht, dann hat er doch auch das Recht sich zu wehren?!

Bin ehrlichgesagt etwas verunsichert und hätte gern eine fundierte Meinung dazu :o

Ich glaube an der Bürste alleine kann man das nie festmachen - kommt immer auf die gesamte Körperhaltung an.

Mein Großer ist ein Schisser und hat oft eine Bürste bei Hundebegegnungen, machmal ganz durchgegehend, manchmal nur vorne - und bei ihm ist definitiv kein Aggressionspotenzial da.....eher reine Fluchttendenzen....*lol*

Mein Kleiner war definitiv aggressiv und die Bürste war auch verschieden - zwar in jungen Jahren öfters nur vorne und vorm Schwanz, aber vor allem als er dann geschoren war immer über den ganzen Rücken. Also denke ich hat´s vielleicht auch was mit der Felllänge bei ihm zu tun gehabt.

Soweit mir bekannt ist, so stellt der Hund aus Aufregung die Bürste auf. Bei manchen Hunden kannst das sehr oft und auch in ganz alltäglichen Situationen und auch bei normalen Hundebegegnungen beobachten, bei manchen sieht man das nie oder fast nie (nur, wenn es echt Zoff gibt oder so) Ist sicher ganz individuell verschieden, wann und wie ein Hund die Haare sträubt und es kommt sicher auch auf die jeweilige Situation und die übrige Körperhaltung/Körpersprache des Hundes an, dass man das "warum" genauer beurteilen kann. Aber vielleicht melden sich ja noch die Profis, die können dir das sicher besser sagen ;)

bei meiner DSH-Hündin (langhaar) war es nach Grad der Erregung, wenn sie nur ein bisschen aufgeregt war, stellte sie die Nackenhaare auf, wenn sie
furchbar aufgeregt war, kam sie daher wie ein Stachelschwein....das hatte aber nichts mit Agression zu tun, sondern eher mit Unsicherheit :)

Eine Frage, gestern hat mir jemand erzählt, dass es zwischen Bürste stellen aus Unsicherheit und Bürste stellen aus Aggressivität einen sichtbaren Unterschied gibt.

1.) Bürste aus Unsicherheit; die Haare stellen sich über den ganzen Rücken auf

2.) Bürste aus Aggressivität; die Haare stellen sich nur im Nackenbereich oder auch zusätzlich hinten auf. Dazwischen würden sie anliegen.

Stimmt das? Hab ich noch nie vorher gehört?

Bruno ist z.B. ein Bürstensteller, beim ersten Kontakt, gleichzeitig wedelt er mit aufgestellter Rute. Uns wurde gesagt, er macht das Unsicherheit und so wirkt er für mich eigentlich auch. Allerdings stellt er die Haare nur vorne auf :confused: Wenn der erste Kontakt vorbei ist, legt sich alles wieder ganz normal glatt an.

Ich hab mir aber noch nie Sorgen machen müssen, sprich bisher ist noch nie eine Rauferei oder ähnliches passiert. Im Gegenteil, wenn ihn der oder die andere dann anpöbelt, hat er bisher eigentlich immer mit nach hintengelegten Ohren, und zu mir weggedrehtem Kopf reagiert. So nach dem Motto; "Frauchen hilfe, was will die/der"

Gestern sagte man mir, durch diese Form des Haareaufstellens könnte Aggressivität in ihm schlummern und wenn ihn einer richtig anmachen würde dann würde er auch entsprechend reagieren und es wäre Vorsicht geboten :confused: :eek:

Ist das so? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen - UND wenn ihn einer richtig anmacht, dann hat er doch auch das Recht sich zu wehren?!

Bin ehrlichgesagt etwas verunsichert und hätte gern eine fundierte Meinung dazu :o

Nun die Einteilung in 1 und 2 ist .................. :rolleyes:

Gestellte Haare im Rückenbereich zeigen einzig von einem Erregungszustand. Ob positiv oder negativ ist daraus nicht ableitbar ;), und kann nur im Zusammenhang mit anderen körpersprachlichen Signalen bewertet werden.

Beispiel:

läufige Hündin trifft Rüden. Rüde stellt die Haare weder aus Unsicherheit noch aus Aggression, sondern aus einer positiven Erregung heraus.

;)

:rolleyes: ... manche leute geben theorien von sich :D
@ brunobär: mach dir keine sorgen, ich kann mich nur anschließen, bürste stellen ist nur "erregungszustand", warum ... das musst du an den anderen signalen ablesen.

Danke, das beruhigt mich wieder. Hatte schon Angst meinen Hund komplett falsch einzuschätzen :o

Was mal wieder beweist, man sollte am meisten auf sein Gefühl vertrauen :)

Diese Theorie stammt übrigens von Stanley Coren. Ich habe mich auch gefragt ob er da überhaupt richtig recherchiert hat. Auf jeden Fall deckt sie sich nicht mit meinen Beobachtungen. Wie Georg schon gesagt hat: Haare aufstellen heisst "ich bin aufgeregt" und sonst nichts.

lg
Gerda

Meine hat letzens das erste mal so richtig die Bürschtn aufgstellt -
als mein Noch-Mann die Tür rein kam :eek:

ich fands lustig :D

Diese Theorie stammt übrigens von Stanley Coren. Ich habe mich auch gefragt ob er da überhaupt richtig recherchiert hat. Auf jeden Fall deckt sie sich nicht mit meinen Beobachtungen. Wie Georg schon gesagt hat: Haare aufstellen heisst "ich bin aufgeregt" und sonst nichts.

lg
Gerda

und imponieren- sich größer machen:mad:
wie bei männern- aufplustern vor dem nebenbuhler/feind = trau dich, ich bin sooo groß
oder bei einer tollen lady= ich bin soo groß, schau mich erst einmal an....:D

also der romeo stellt auch immer seine bürste auf aber nach kurzer zeit beschnüffeln geht diese auch weg, und dann fängt er an zu spieln :rolleyes:
und tollt herum mit dem jenigen, aber bei ihm merkt man wirklich wenns
vor angst ist...

bei der huzo haben sie immer gesagt er stellt sie auf weil er überfordert ist und so aber glaub ich eher weniger

Oben