Buchtipp: Hunde würden länger leben, wenn..... (Schwarzbuch Tierarzt)

Nisi

Super Knochen
Hey!

Habe mir dieses Buch gleich nach der Veröffentlichung gekauft und bin begeistert:

Das allererste Mal das ein Tierarzt (aus Österreich/Salzburg) offen über die "Machenschaften" einiger Vertreter aus der Kollegschaft spricht! Sehr mutig!

Ich bin mir sicher, dass die Autorin mit vielen Klagen rechnen wird müssen, aber dieses Buch ist Balsam für meine geschundene Seele... 100 mal hat man gepredigt, 100 mal wurde man als "Trottel" hingestellt... jetzt gibt endlich ein Tierarzt offen und ehrlich zu, was unseren Tieren so unter dem Deckmantel "Medizin" angetan wird.

Besonders das Kapitel über Diätfutter ist hochinteressant, logisch aufbereitet und verständlich beschrieben - man braucht also kein Ernährungswissenschaftler zu sein, um die Zusammenhänge verstehen zu können.

Auch das Impfschema ist hervorzuheben - wirklich ganz toll. Da die Autorin nicht das Impfen an sich verteufelt, aber eben auf Impfen mit Hirn/Verstand pocht (zb. Wohnungskatzen jährlich gegen Tollwut impfen...).

Das Buch beinhaltet einige Kapitel, die traurig und wütend zugleich machen - stellvertretend für viele Tierschicksale wird hier beschrieben wie und warum die Tiere sterben mussten, aufgrund von Behandlungsfehlern, Falschdiagnosen und nicht zuletzt auch durch das aufgezwungene Diätfutter.

Die Autorin scheut sich auch nicht Namen zu nennen (deswegen vermute ich viele Klagen..)!

Ich kann dieses Buch nur JEDEM Tierbesitzer ans Herz legen - vielleicht (hoffentlich) rüttelt es auch einige Wach die immer noch der Ansicht sind: "Der Tierarzt wirds schon wissen und handelt immer im Interesse seiner Patienten" ;)

Nämlich nicht jeder Tierarzt tut dies - ob unwissentlich oder mit Vorsatz, viele sind leider wirklich nicht "gut".

Also wirklich empfehlenswert!!

"Hunde würden länger leben, wenn..."
Schwarzbuch Tierarzt
Totgeimpft, Fehlernährt, Medikamentenvergiftet
Dr. med. vet. Jutta Ziegler

Kann man bei Amazon bestellen oder eben auf der HP von Fr. Dr. Ziegler selbst.
 
Danke für die Rezension! Klingt sehr interessant!
Tosca ist ja auch von 5 TA falsch behandelt worden :( Zum Glück ist es bei uns nicht so schlimm, wobei Sportverbot für einen Sporthund auch nicht so schön ist!
Und ich kann dir nur zustimmen, dass man viel zu oft nicht ernstgenommen wird! (Ich bilde mir nur ein, dass mein Hund komisch aufsteht und ob ich mir wirklich sicher bin, dass mein Hund keine HD hat,...)
Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich nicht selbstbewusst genug war und den Ärzten dann auch noch geglaubt habe!
 
@Taz:

Ja, da gibt es auch ein Kapitel über einen DSH der massive Gelenksprobleme hat (beginnt mit 7 Monaten bei OCD, über HD und dann Kreuzbandrisse beidseitig...) - das Tier wurde nur 7 Jahre alt, wurde 4 mal operiert... und die Genetik hat in diesem Fall keine Rolle gespielt... sondern nur das falsche Futter. Wirklich hochinteressant... und sehr traurig... :(

@Ken&Barbie: Bin schon gespannt was du nach der Lektüre sagst! :)

@all: Ich fürchte das sie dieses Buch relativ schnell zensieren werden (aufgrund von Klagen, etc.) - so wie es damals auch bei "Katzen würden Mäuse kaufen.." (Schwarzbuch Tiernahrung) passiert ist, deshalb würde ich es jetzt bestellen, damit man noch die unzensierte Version erhalten kann ;)
 
Ich bin überzeugt und habs grad bestellt :) Beim DSH denken leider auch die TA sehr schnell an HD und ich hab das Gefühl, dass viele dann nichts anderes mehr sehen wollen. Danach "wars" übrigens Spondylose und wenn ich mich nicht schlau gemacht hätte und im Internet Röntgenbilder verglichen hätte würde ich wohl immernoch denken Tosca hätte Spondy. Es wurden kleine Zubildungen gesehen und gedacht: Des wirds scho sei" Ich werd immernoch grantig wenn ich daran denke
angry.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rezension! Klingt sehr interessant!
Tosca ist ja auch von 5 TA falsch behandelt worden :( Zum Glück ist es bei uns nicht so schlimm, wobei Sportverbot für einen Sporthund auch nicht so schön ist!

Hab' ich gar nicht mitbekommen, was war denn los?

Uns geht es ja ähnlich, zumindest was das Sportverbot für einen Sporthund betrifft: Schuld ist auch Aideen's erst mal falsche Behandlung, und ich hab' leider auch zu lange dem TA vertraut, obwohl ich Bedenken hatte....:mad::rolleyes:.
 
Hab' ich gar nicht mitbekommen, was war denn los?

Uns geht es ja ähnlich, zumindest was das Sportverbot für einen Sporthund betrifft: Schuld ist auch Aideen's erst mal falsche Behandlung, und ich hab' leider auch zu lange dem TA vertraut, obwohl ich Bedenken hatte....:mad::rolleyes:.
Ursprung war wohl eine blöde Sportverletzung beim Agi. Sie hat in der Halle plötzlich beim Aufstehen geschrien ist dann aber munter weitergelaufen und noch drei Hürden gesprungen bis sie bemerkt hat, dass ich total schockiert noch am Start gestanden bin.
TA1: Kreuzbein ist verschoben. In drei Wochen ist sie wieder die Alte. Zwei Wochen später meinte sie ich bilde mir nur ein, dass Tosca komisch aufsteht und sie wäre gesund.
TA2,3,4(selbe Klinik): Wahrscheinlich geprellt. Schmerzmittel und schonen.
Nach Cortisongabe wars kurz besser und dann hab ich auf ein Wirbelsäulenröntgen gedrängt, weil ich an ev. Athrosen gedacht habe.
- Spondylose; Schmerzmittel und schonen.
Nach Recherche dachte ich mir dass es das kaum sein kann!
TA5 (für die ich nach Leonding gefahren bin) hat dann endlich durch den Vergleich des alten mit dem neuen Wirbelsäulenröntgen gesehen, dass das Kreuzbein wirklich verschoben war und wahrscheinlich in die Bandscheibe drückt. Sie meinte, dass alles dafür spricht aber dass man nur mit MRT wirklich sicher sein kann. Erst dann, nach 5 Wochen :eek: wurde die entzündete Bandscheibe behandelt!
Ich hab dann 2 Wochen später noch ein MRT machen lassen weil es mir keine Ruhe gelassen hat nicht 100% zu wissen ob es das jetzt ist.
Zum Glück kein Bandscheibenvorfall aber durch die späte Behandlung ist die BS halt degeneriert und federt nicht mehr so gut. Mit Akupunktur haben wir es jetzt ganz gut im Griff aber v.A. beim Aufstehen merkt man es schon und sie darf natürlich keine Bewegungen machen, die die Wirbelsäule stauchen.
Was war denn bei euch??
 
habs auch grad bestellt. Die jährliche Impfeinladung vom TA kommt sicher bald ...vom Barfen hält er auch nix. Was mich aber nicht davon abhält.
Lg
 
....Was war denn bei euch??

Trümmerbruch von 2 Mittelfußknochen links.

Hätte mittels OP stabilisiert und geradegestellt gehört, TA hat aber gemeint, das wäre zu kompliziert und hat es absichtlich SCHIEF ( um damit das Gewicht auf die gesunden Knochen zu verteilen ) eingegipst. Nach elends langen 9 Wochen kam da eine völlig verhunzte Pfote heraus.:eek:
Das war Februar, im September Nach-OP beim Schwarz, jetzt sind wir immer noch in der Reha, nach 1 Jahr.....:rolleyes:.....dabei war sie mein Zughund, mein Sporthund, meine Brave....:(
 
@all: Ich fürchte das sie dieses Buch relativ schnell zensieren werden (aufgrund von Klagen, etc.) - so wie es damals auch bei "Katzen würden Mäuse kaufen.." (Schwarzbuch Tiernahrung) passiert ist, deshalb würde ich es jetzt bestellen, damit man noch die unzensierte Version erhalten kann ;)

Habs mir aus diesem Grund gleich bestellt, obwohl ich eigentlich dieses Monat nichts mehr ausgeben wollte.
Bin gespannt!
 
Trümmerbruch von 2 Mittelfußknochen links.

Hätte mittels OP stabilisiert und geradegestellt gehört, TA hat aber gemeint, das wäre zu kompliziert und hat es absichtlich SCHIEF ( um damit das Gewicht auf die gesunden Knochen zu verteilen ) eingegipst. Nach elends langen 9 Wochen kam da eine völlig verhunzte Pfote heraus.:eek:
Das war Februar, im September Nach-OP beim Schwarz, jetzt sind wir immer noch in der Reha, nach 1 Jahr.....:rolleyes:.....dabei war sie mein Zughund, mein Sporthund, meine Brave....:(

Ach Scheiße :mad: Das hätte ihr auch sicher viel Schmerzen erspart - arme Maus! d.h. momentan seid ihr im Aufbau? Darf sie später wieder normal belasten?
 
Belasten darf sie, aber die Pfote ist halt nicht ganz gerade, sprich es gibt immer eine gewisse Fehlbelastung, das wird zu verfrühten Arthrosen führen, und momentan ist es noch so, wenn sie länger läuft, hinkt sie relativ deutlich - das wird sich aber noch verbessern durch Training.

Aber so Sachen wie 20km vor dem Scooter - das können wir uns wohl abschminken. Schade, ich wäre nämlich gerade auf den Geschmack gekommen...

Damit es nicht ganz OT wird: ich habe das Buch schon, hatte aber noch keine Zeit zum Lesen. Nur mal kurz reingeblättert, zufällig eine Seite erwischt die hätte 1:1 auch auf die Erfahrungen einer Freundin und Ersthundebesitzerin mit ihrer GRT Hündin gepasst. Nach 1 Jahr hin und herbehandeln (angefangen hat es mit Impfen und Entwurmen, Verdauungsstörungen, AB, Diätfutter, Hautprobleme, Behandlung auf Milben - die übliche volle Pallette und immer mehr davon, dabei war es einfach nur "zuviel" auf einmal von Anfang an ) habe ich ihr geraten, es mal mit Barfen zu versuchen und alles andere wegzulassen, und siehe da, der Hund war nach 2 Wochen gesund und beschwerdefrei....;)
 
Bevor ich es bestell! Gibt es ein Impfkapitel ??


Auch das Impfschema ist hervorzuheben - wirklich ganz toll. Da die Autorin nicht das Impfen an sich verteufelt, aber eben auf Impfen mit Hirn/Verstand pocht (zb. Wohnungskatzen jährlich gegen Tollwut impfen...).

;)

Außerdem glaub ich mich zu erinnern, dass man irgendwo (offenbar nicht amazon) ins Buch reinschauen konnte....*grübel*
 
@resa: Gibt es:

Sozusagen zu Tode geimpft - Warum Katze Benita sterben musste: Über den Sinn und Unsinn jährlicher Impfungen
 
Die Geschichte selbst geht um eine Katze... aber das Impfthema an sich dreht sich dann um Hund und Katz, inklusive Impfempfehlungen zu Hund/Katze, sinnlosen Impfungen Hund/Katze...
 
Sehr gut :) Meine letzte Hündin habe ich ab ihrem 6.Lj nicht mehr impfen lassen und sag immer, dass das vielleicht mit der Grund ist, warum sie so alt wurde ;)
 
Oben