Buchempfehlung?

vivime

Super Knochen
Hallo,

wollte fragen welche Bücher ihr empfehlen könnt bezüglich Erziehung, Verhaltensforschung usw. für ängstliche Hunde? Wenn möglich Praxisbezogen.
Habe schon Calming Signals und Calming Signals Workbook empfohlen bekommen.
Vielleicht fällt euch ja noch was ein?

Danke und lG, vivime

Hab beide auch und find sie sehr gut.

Der Wolf im Hundepelz von Güther Bloch fand ich unter anderem auch sehr interessant.

LG Sylvia

viel gelernt hab ich aus: "hunde sind anders....menschen auch" von jean donaldson; "positiv bestärken, sanft erziehen" von karen prior (die verblüffende methode nicht nur für hunde ;) )

Also das Buch Calming Signals Workbook hätte ich dir auch empfohlen. In dem Buch ist das "Changing the Association" Programm mit dem Clarissa von Rheinhardt schon lange arbeitet, sehr schön und einfach beschrieben. Diese Programm kannst du auf einige Verhaltensauffälligkeiten oder unerwünschten Verhalten projezieren und selber anwenden.

Ansonsten gibt es noch speziell zum Thema Trennungsangst bei Hunden. Ist ebenfalls Animal Learn Verlag. Autor James O´Heare.
Dann fällt mir noch die "Duffy-Methode" ein. Ist eine Neuerscheinung aus dem Früjahr 29005 im Cadmos Verlag gewesen.
Finde ich persönlich NICHT empfehlenswert, denn die Autorin scheint keinerlei Qualifikationen a, ufweisen zu können, ausser die Erfahrung mit ihrer ängstlichen Hündin Duffy!!!

Schreib doch noch mal, um was es für Ängste speziell ghet.

Clickertraining für Hunde - Martin Pietralla - Kosmos Verlag 2000

Rückenprobleme beim Hund - Anders Hallgren - AnimalLearn Verlag 2004

Die Dominanztheorie bei Hunden - James O'Heare - AnimalLearn Verlag 2005

Streß bei Hunden - Martina Nagel, Clarissa v. Reinhardt - AnimalLearn Verlag 2003

LG, Andy

Zum Thema Verhaltensforschung:Hunde von Ray und Lorna Coppinger und Dominanz-Tatsache oder fixe Idee von Barry Eaton. Beide Bücher sind im Animal Learn Verlag erschienen.

Oben