Bube oder Mädchen zu meinem Rüden??

carina21

Neuer Knochen
Wir haben uns entschieden, zu unserem 4 1/2 jährigen Eurasierrüden einen Zweithund zu adoptieren. Die Rasse ist klar, es wird auch wieder ein Eurasier sein. Nun sind wir uns aber einfach nicht sicher, ob Rüde oder Hündin. :confused:
Eigentlich hätten wir gern eine Hündin, aber die Läufigkeit macht uns Sorgen. Wer hat erfahrung mit dem Halten von einem ungeschnittenen Pärchen? Gibt es möglichkeiten, die Läufigkeit zu unterdrücken? Wir hätten gern auch mal junge Eurasier, aber das geht ja frühestens, wenn das Weibchen 2 Jahre alt ist. Aber was tun bis dahin?
Oder ist es doch vernünftiger, einen zweiten Buben zu nehmen?
Ich freu mich auf eure Tipps
carina
 
nun, bei rüen kann das probelem entstehen das der junge irgendwann meint er sei stärker als der "alte". da kanns schnell mal zu einer rauferei kommen. und was soll man mit 2 rüden machen, die man nciht alleine lassen kann? mehr als auseinandersperren geht da nicht und es ist besser wenn sich hudne die in einem haus leben auch vertragen (sprich aus eigener erfahrung)

bei der hündin ist das problem nicht, nur eben das mit der läufigkeit. ich bin mir nicht sicher, ob es nicht für hündinnen ne spritze gibt um die läufigkeit zu "verschieben (kann sein das ich mich komplett irre, frag bitte deinen ta).
aber wir haben bei uns inzwishcen einen nicht-kastrierten rüden und 2 nichtkartrierte hündinnen. die eine hündin (meine) war zwar bis jetzt noch nicht läufig, aber die andere, is auch shcon 1 1/2 jahre. naja, es ist jedesmal recht lustig, die beiden zusammen allein lassen in der läufigkeit geht nicht, im haus dauernd auf den rüden aufpasen, der in den stehtagen sehr lästig und aufdringlich ist etc.
aber außerhalb der läufigkeit ist es natürlich ein super zusammenleben.

aber nochmal zum thema rüden: ich würde wenn du einen rüden auch in betracht ziehst eben auch schauen wie dominant ist dein jetziger, versteht er sich normalerweie mit ausgewachsenen rüden (evt. auch wenn sie aufdringlich sind)?
 
Vielen Dank für deine Antworten.
Unser Rüde ist ein "Lamm". Er versteht sich wirklich mit allen Artgenossen. Er schafft es sogar, aggressiv wirkende Artgenossen zu beschwichtigen. Er hatte in seinen 4 1/2 Jahren noch nie Krach mit einem anderen Rüden.
Ausserdem war er bis 2 jährig auch nicht allein. Vor ihm hatten wir seinen Vater und Arass kam dann dazu, als Zanto schon 10 Jahre alt war. Es ging reibungslos, nur hatten die beiden nichts voneinander. Der Altersunterschied war einfach zu gross.Darum denke ich auch, dass nun der Zeitpunkt für einen zweiten Hund ideal wäre.
Für eine Hündin interessieren wir uns ja nur, weil wir eventuell einmal kleine Eurasier hätten. Aber ich hatte noch nie eine Hündin. Seit ich 10 Jahre alt bin hielten wir uns immer Hunde, aber immer Rüden. Desshalb bin ich ja so unsicher.
 
naja, wir haben den ersten "richtigen" hund (mit dem dann auch gearbeitet wurde, meine mutter hatte früher irgendsoein dackelchen) als ich 3 war bekommen. naja, der kerl sit jetzt 13 1/2 und ein samojeden-rüde. inzwihscen lebt er mit einem akstrierten twh und einem unkastrierten mali-rüden zusammen, und eben die 2 mali-mädls.

also wenn dein rüde eh so ein lamm ist, dann kann mit einem 2. rüden glaub ich wenig schief gehen. wegen dem läuf sein würd ihc aber wie gesagt bei tierarzt nachfragen.
 
Spritzen lassen ist nicht so der Hit. Provoziert eine gefährliche Gebärmutterentzündung und ist keinesfalls ne Dauerlösung.
Also müsst ihr einen von beiden kastrieren lassen oder während der Läufigkeit weggeben. Nur im Haus trennen, ist auch nicht so gut. Der Rüde könnte euch die Ohren voll jammern und sehr kreativ werden, wenn es darum, zu seiner Hündin zu gelangen.
Bei einem Rüden kann es sein, dass die Rangordnung sich später vertauscht. Aber wenn ihr das akzeptiert, dürfte das kein Problem sein.
 
Spritzen lassen ist nicht so der Hit. Provoziert eine gefährliche Gebärmutterentzündung und ist keinesfalls ne Dauerlösung.

danke sehr, jetzt weiß ich auch mehr :D


Nur im Haus trennen, ist auch nicht so gut. Der Rüde könnte euch die Ohren voll jammern und sehr kreativ werden, wenn es darum, zu seiner Hündin zu gelangen.

ja, es ist shcon teiwleise recht lästig, aber er jammert nicht, sondern ist ihr nur hinterher und zum glück hat bis jetzt meistens die scharfe stimme meines vaters gereicht um ihn für eine weile an einen ort zu legen.
 
Auch der friedlichste Rüde wird manchmal etwas happig, wenn er mit "seiner" läufigen Hundefrau spazieren geht und Konkurrenten trifft.
Da muss man dann halt trennen....und doppelt gehen.
Abgesehen davon, halte ich die Hündin + Rüde Paarung für relativ unproblematisch, sollte sich später herausstellen, dass die Hündin für die Zucht nicht taugt, kann man ja immer noch kastrieren. Oder auch nicht, dann eben aufpassen, es geht.
( Der Rüde ist ja schon alt genug, wird schon alle Untersuchungen haben, nehme ich mal an? ).
Für einen Zuchteinsatz, sollte der Rüde aber schon herausragende Qualitäten haben, und die Hündin wenigstens sehr gute. Dass sie zusammenpassen müssen, ist ja klar, da muss man die Hündin recht umsichtig auswählen hinsichtlich ihrer Abstammung, passen die Blutlinien, welche Probleme könnten auftreten?, etc etc.

Übrigens, zwei Jahre finde ich fast noch zu jung, 2,5 oder 3 wäre besser....
 
Vielen Dank für eure Antworten. War heute grad mit unserem Rüden beim Tierarzt, der auch sehr vertraut ist mit unserer Rasse, dem Eurasier. Er hat mir gleich abgeraten, eine Hündin zu uns zu nehmen. Erstens sei es eine Tortur für Mensch und Tier, wenn die Hündin läufig wird und einen Eurasier, in unserem Fall dann die Hündin schneiden lassen, würde er nicht machen, weil sonst das sehr dichte Fell noch dichter werden würde und für die Hündin der Sommer zur Qual würde. Bei einem zweiten Rüden sieht er genauso wenig ein Problem, wie ihr mir das auch ratet, ausser das der Jüngere irgendwann dem Älteren mal den Rang ablaufen wird. Aber da sehe ich auch kein Problem, weil Eurasier sehr freidlich sind und es da kaum grosse Kämpfe geben wird.
Ich hab mich nun also entschieden, wir nehmen einen kleinen Rüden. Juhu!!
 
Wir besitzen selbst 2 Rüden mit relativ wenig Altersunterschied (Max ist 9 Monate, Joey etwas über ein Jahr). Wegen der Raufereien muss ich sagen, dass wir das immer unterbinden, sprich wenn wir Spielzeug für unsere Hunde kaufen, kaufen wir immer 2. Damit jeder Hund was davon hat und es nicht zu Rauferei deshalb kommt. Max und Joey sind sehr brav und daher ist es auch kein Problem wenn man sie mal alleine lässt. Ich würd mal so sagen, dass ist von Hund zu Hund verschieden, nur so richtige Probleme hatten wir nie.

Wünsche dir viel Glück auf der Suche nach deinem 2. Vierbeiner und viel Spaß und bitte Fotos sobald du ihn hast! ;)
 
Hey Teufelchen, vielen Dank für deine Meldung. Ich hab unseren zukünftigen kleinen Bären schon gefunden. Auch wieder ein Eurasier, er ist jetzt gerade mal 3 Wochen alt. Ich kanns kaum erwarten, bis wir ihn nach hause holen können. Aber besuchen werd ich ihn nun jede Woche. Das hab ich mit unserem Arass damals auch gemacht. So wird mir die Zeit nicht gar so lang. Kannst ihn ja mal ansehen.
:D
 
nun, bei rüen kann das probelem entstehen das der junge irgendwann meint er sei stärker als der "alte". da kanns schnell mal zu einer rauferei kommen. und was soll man mit 2 rüden machen, die man nciht alleine lassen kann? mehr als auseinandersperren geht da nicht und es ist besser wenn sich hudne die in einem haus leben auch vertragen (sprich aus eigener erfahrung)

also ich hab auch 2 rüden zu hause und vor allem der lucky ( pekinese )
wird vom romeo ( labrador )total als rangoberer akzeptiert. und ich meine jetzt das das auch auf den hund ankommt und vorallem war der lucky nicht mal rüden verträglich und wir haben den romeo gekriegt
und das das der junge ausprobieren würde glaub ich eher weniger wenn der ältere ihm zeigt wos lang geht dann geht, also bei uns wars halt so
 
also ich hab auch 2 rüden zu hause und vor allem der lucky ( pekinese )
wird vom romeo ( labrador )total als rangoberer akzeptiert. und ich meine jetzt das das auch auf den hund ankommt und vorallem war der lucky nicht mal rüden verträglich und wir haben den romeo gekriegt
und das das der junge ausprobieren würde glaub ich eher weniger wenn der ältere ihm zeigt wos lang geht dann geht, also bei uns wars halt so

naja, wie du gesagt hast, es kommt auf den hund drauf an und bei uns war es nunmal so
 
Natürlich kommt es auf den Hund an, aber wer kann den zukünftigen Charakter schon zu 100% vorhersagen, wenn er sich einen Welpen holt?
Ich hatte auf jeden Fall mehrere Welpeninteressenten beim letzten Wurf, denen ich absagen musste, da wir 5 Rüden und nur 2 Hündinnen zur Vergabe hatten....alle hatten es schon mal mit zwei Rüden gemeinsam versucht, aber schlechte Erfahrungen gemacht. Und lebenslanges Trennen ist wirklich nicht lustig....:(
 
Wir haben 2 Hündinnen im Alter von 6,5 Jahren und 4,5 monaten
und einen Rüden im Alter von 10,5 Monaten.

Unsere Althündin verhält sich Rüden und Hündinnen gegenüber gleich, entweder sie mag einen Hund, oder sie mag ihn nicht. Deshalb war es völlig egal, welches Geschlecht nach ihr dazukam....wir sind mit der Konstellation sehr zufrieden. Mal sehen, wie es sich entwickelt wenn die kleine Hündin älter wird, ich denke aber nicht das es Probleme gibt, da ja doch 6 jahre dazwischenliegen.
 
Huhu,

Glückwunsch zur Entscheidung!

Ich persönlich finde übrigens gleichgeschlechtliche Rudel auch besser, bei mir (früher 2 Rüden, heute 4 Mädels) gab es nie ernsthafte Reibereien zwischen den Hunden und auch mit fremden Hunden jeglichen Geschlechts wird sich vertragen.

Die `Pärchenhalter´die ich kenne haben hingegen oftmals das Problem, dass der Rüde seine Hündin gegen andere Rüden verteidigen will und es daher mit Hundezonen usw. stressig ist.

LG Miriam
 
Hey Teufelchen, vielen Dank für deine Meldung. Ich hab unseren zukünftigen kleinen Bären schon gefunden. Auch wieder ein Eurasier, er ist jetzt gerade mal 3 Wochen alt. Ich kanns kaum erwarten, bis wir ihn nach hause holen können. Aber besuchen werd ich ihn nun jede Woche. Das hab ich mit unserem Arass damals auch gemacht. So wird mir die Zeit nicht gar so lang. Kannst ihn ja mal ansehen.
:D

Super freut mich, ist ja echt ein süßer Hund, hehe mehr Fotos sehen mag :p ;)
 
Hallo alle zusammen,
ich freu mich riesig auf den kleinen Racker. Ich hab jetzt eigentlich keine Bedenken mehr, dass es irgendwelche Reibereien geben wird zwischen unseren zwei Buben. Schliesslich hatten wir ja auch schon zwei Eurasier, als Arass zu uns kam. Da lebte nämlich sein Vater auch noch bei uns. Selbst das ging ohne Probleme, obwohl Zanto damals schon 10 Jahre alt war. Diesmal ist der Altersunterschied nicht so gross und ich hoffe, die beiden werden dicke Freunde. Neue Foto's folgen, sobald ich wieder welche habe.
einen schönen Sonntag allen zusammen.
 
Oben