Nero_the_Great
Super Knochen
Tierschützer kämpfen gegen den illegalen Handel mit Hundewelpen. Die Gesetzeslage macht es ihnen nicht leicht.
http://kurier.at/nachrichten/wien/2057395.php
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tierschützer kämpfen gegen den illegalen Handel mit Hundewelpen. Die Gesetzeslage macht es ihnen nicht leicht.
genau so ist esdann müssen die gesetze geändert werden.
wir konzentrieren uns leider zu sehr auf die beißunfälle, statt dem grund nachzugehen, warum soetwas passieren kann. damit meine ich schlecht sozialisierte hund, da zu früh von den eltern weg, usw. (klarweise gibt es auch überforderte hundehalter, usw.)
damit meine ich überforderte hundehalter (klarweise gibt es auch schlecht sozialisierte hund, da zu früh von den eltern weg usw.)
ich glaube auch, dass es bei weitem mehr beißunfälle gibt, die aber nicht aufscheinen, da ja immer nur die "gefährlichen kampfhunde" kritisiert werden. ein dackel der ins "wadl zwickt" oder ein chi der in den finger zwickt, "ist ja auch nichts aufregendes sowas will ja keiner lesen"
Es sollte mehr Gesetze zum Schutz der Tiere geben mit angemessen Strafen damit es einen Sinn hat!!!
Leute die Hunde aus einem Kofferraum kaufen und somit den Handel weiter ankurbeln sind echt das allerletzte.....:furious3:
..Es gibt bereits genügend rechtliche handhabe , sie müste nur mal duchgesetzt werden !!!!
Das stimmt in diesem Fall so jedoch nicht....Zitat:
Wenn das Geschäft nämlich über eine Internet-Tauschplattform angebahnt und an einem vereinbarten Treffpunkt abgewickelt wird, sind Polizei und Behörde die Hände gebunden. Dann ist keine Abnahme möglich. Wir fordern daher, dass das Gesetz überarbeitet wird. Das Internet ist auch ,öffentlicher Raum'
Zitat Ende.
Ein illegaler Hunde-Deal ging kürzlich am Parkplatz des Salzburger Austria Trend Hotels in Liefering über die Bühne. Aus dem engen Kofferraum eines slowakischen Pkws lugte eine Schar kleiner Pekinesen und Chihuahuas.
...müßte jetzt doch allein schon wegen dieser EU weit gültigen Neuregelung zu verhindern bzw. zumindest zu ahnden sein:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=100656
Also, dass es sooo gar keine Handhabe gibt, stimmt mMn nicht, die Behörden müssen halt auch wollen....
...die zu anderen als Handelszwecken verbracht werden können
Deshalb, Andi....in diesem Fall, reichen die Gesetze eindeutig nicht aus, sie muessten dringendst novielliert werden, sodass der Haendler kein Anrecht mehr auf die Herausgabe der Welpen haette und der Handel ueber das Internet eben nicht mehr rechtsfreier Raum bleibt.
Also, dass es sooo gar keine Handhabe gibt, stimmt mMn nicht, die Behörden müssen halt auch wollen....
Steht eindeutig, dass der Handel ausgenommen ist!
Somit darf jeder der angibt die Welpen zu verkaufen, die herumkutschieren.
Und da es bei Hunden weder ne funktionierende Lobby noch eine Verzollungspflicht gibt, bzw. Hundezucht/verkauf kein Gewerbe in diesem Sinne ist, interessiert so ein Hundehändler genau niemand...
Für Tiere, die für den Handel bzw. Eigentumsübertragung bestimmt sind, geltend folgende Bestimmungen:
*
o Kennzeichung durch Transponder
o gültige Tollwutschutzimpfung nach den Vorgaben der Impfstoff-Hersteller Heimtierausweis mit Eintragung von Transpondernr. und Tollwutimpfung
Gesundheitsbescheinigung, aus der hervorgeht, dass die Tiere innerhalb 24 Stunden vor dem Transport von einem Amtsveterinär untersucht und als transportfähig erklärt wurden.
Aufgrund dem Erfordernis der gültigen Tollwutschutzimpfung ist eine Einfuhr von Welpen zu Handelszwecken oder zum Zwecke der Eigentumsübertragung unter 15 Wochen nicht zulässig.
Für den Handel gelten ja eh schon immer diese Bestimmungen:...
Die meiner Meinung nach, eben nicht ausreichend sind...
Für den Handel gelten ja eh schon immer diese Bestimmungen:
Auch das lässt sich kontrollieren und wenn man will, ist sicher eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit z.B. mit den ung. Behörden möglich. Wollen muss man halt, aber dafür brauchts kein neues Gesetz