Brutales Geschäft mit der Ware Hund

Manche Menschen müssen aufhören Tiere als Sache zu sehen!!!!
Es ist ein Teufelskreis meiner Meinung nach!!
Hund zu Weihnachten - eigentlich keine Zeit und überfordert mit ihm - unsicherer Hund - nicht ausgelasteter Hund - Beissvorfälle - Misshandlungen - ausgesetzt.
Es sollte anerkannt werden das ein Hund ein Lebewesen ist mit Bedürfnissen und die Recht auf ein artgerechtes Leben haben!!!!!
Wenn eine Hündin nur als Gebärmaschine missbraucht wird ist das für mich kein Leben!!!
Mit den Gesetzen bei uns stimmt leider so einiges nicht!!!!

wir konzentrieren uns leider zu sehr auf die beißunfälle, statt dem grund nachzugehen, warum soetwas passieren kann. damit meine ich schlecht sozialisierte hund, da zu früh von den eltern weg, usw. (klarweise gibt es auch überforderte hundehalter, usw.)

sobald ein hund beißt, wird er komischerweise nicht mehr so richtig als sache angesehen. da ist er aufeinmal ein "böses" lebewesen.

und natürlich wurde es ja noch leichter gemacht, "ware" in ein anderes land zu bringen, indem sie die grenzen geöffnet haben.

ich finde man sollte sich in erste linie auf die armen, illlegal eingeführten hunde konzentrieren, bevor so komische "gesetze" wie hfs (die weder hand noch fuß haben) eingeführt werden.

wir konzentrieren uns leider zu sehr auf die beißunfälle, statt dem grund nachzugehen, warum soetwas passieren kann. damit meine ich schlecht sozialisierte hund, da zu früh von den eltern weg, usw. (klarweise gibt es auch überforderte hundehalter, usw.)

..ich würd das in dem zusammenhang lieber umgedreht lesen ;)

damit meine ich überforderte hundehalter (klarweise gibt es auch schlecht sozialisierte hund, da zu früh von den eltern weg usw.)

..eine mangelde sozialisierung ist sicher das kleinste der übel warum ein hund beisst ,.. sonst würden jährlich hunderte ex TH Hunde beissen, dennen weit übler mitgespiel wurde als zufrüh von den eltern weg usw..

Aber prinzipell bin ich da schon bei dir, es muss deutlicher daruf hingewiesen werden das der MENSCH das monster ist , nicht das tier !

Auch um konsequenzen bei den schuldigen haltern zu erreichen !!!

ich glaube auch, dass es bei weitem mehr beißunfälle gibt, die aber nicht aufscheinen, da ja immer nur die "gefährlichen kampfhunde" kritisiert werden. ein dackel der ins "wadl zwickt" oder ein chi der in den finger zwickt, "ist ja auch nichts aufregendes sowas will ja keiner lesen"

ich glaube auch, dass es bei weitem mehr beißunfälle gibt, die aber nicht aufscheinen, da ja immer nur die "gefährlichen kampfhunde" kritisiert werden. ein dackel der ins "wadl zwickt" oder ein chi der in den finger zwickt, "ist ja auch nichts aufregendes sowas will ja keiner lesen"

... egal ob wahr oder nicht,.. pflanzt du sowas in die köpfe der leute wirste bald die generelle frage nach dem sinn der hundehaltung haben ;)

der HFS hätte schon sinn, wenn ihn jeder machen müsste , keinen sinn macht er nur für leute die sich eh ausreichend mit ihrem hund beschäftigen und ihn erziehen.
Und diese halter haben auch keine probleme mit mangelder sozialisierung oder einer entsprechend schlechten vorgeschichte ihrer lieblinge !

Aber wir entfernen uns vom thema:
.1) Kauft keine tiere als weihnachtsgeschenke !
.2) Kauf keine tiere aus dem kofferraum, geht ins TH oder zum züchter -> geiz ist da net geil sondern einfach nur DÄMLICH !

Es sollte mehr Gesetze zum Schutz der Tiere geben mit angemessen Strafen damit es einen Sinn hat!!!
Leute die Hunde aus einem Kofferraum kaufen und somit den Handel weiter ankurbeln sind echt das allerletzte.....:furious3:

Es sollte mehr Gesetze zum Schutz der Tiere geben mit angemessen Strafen damit es einen Sinn hat!!!
Leute die Hunde aus einem Kofferraum kaufen und somit den Handel weiter ankurbeln sind echt das allerletzte.....:furious3:

..was bringen "mehr gesetze" wenn sie nicht admininstriert werden ,.. ein gesetzt das nicht kontroliert wird ist ein sinnloses gesetzt ...

..dies ist die erfahrung der vergangenheit und die neuen Hundehalte gesetzte gehen auch wiederum nur auf den rücken der Hunde und deren Halter ,.. nein nicht auf alle ihren rücken , nur auf deren die sich an die gesetzte halten, dennen dens fürher auch schon wurscht war was die hohen herren beschlossen haben, werden weiterhin nicht gehelligt !

Es gibt bereits genügend rechtliche handhabe , sie müste nur mal duchgesetzt werden !!!!

Zuletzt bearbeitet:
..Es gibt bereits genügend rechtliche handhabe , sie müste nur mal duchgesetzt werden !!!!

Das stimmt in diesem Fall so jedoch nicht....Zitat:

Wenn das Geschäft nämlich über eine Internet-Tauschplattform angebahnt und an einem vereinbarten Treffpunkt abgewickelt wird, sind Polizei und Behörde die Hände gebunden. Dann ist keine Abnahme möglich. Wir fordern daher, dass das Gesetz überarbeitet wird. Das Internet ist auch ,öffentlicher Raum'

Zitat Ende.

Der Pressesprecher A. Willer hat darueber auch auf dem Tierschutzsymposium referiert. Es gibt in diesem Fall sehr wohl eine Gesetzesluecke, sprich es bedarf sehr wohl einer Noviellierung der betreffenden Gesetzespassage.

Die anwesenden ATAs waren uebrigens der Meinung (nur am Rande bemerkt), dass es den NGOs obliege, den noetigen Druck auf die Gesetzesgeber auszuueben. Na klar, wofuer haben wir den Beamte, wenn sie ihre Vorgesetzten (sprich Politiker) nicht auf die Maengel gewisser Gesetze aufmerksam machen.

Die Wahrheit schaut bitter aus......wenn ein Transport einmal aufgehalten wird und die Tiere zwecks Verwahrung in ein Tierheim einstweilen gebracht werden, muss man laut ATAs bzw. laut der Gesetzeslage die Welpen wieder dem Haendler zurueckgeben. Sprich....das TH versorgt die zumeist erschoepften und kranken Welpen, etliche werden sterben, es ist ein enormer Aufwand mit grossen Ansteckungsrisiko fuer alle Tierheiminsassen verbunden und letztendlich muesste man die Welpen wieder dem Haendler zurueckgeben (aufgepaeppelt wohlbemerkt), sodass diese die weite Reise ins Verderben wieder antreten koennen.

Eins moechte ich erwaehnen....der Wiener Tierschutzverein war genau in so einer Situation und er hat es auf eine Klage ankommen lassen und sich geweigert die Welpen wieder auszuhaendigen! Das muss man erst einmal begreifen: der Tierschutzverein haette verklagt werden koennen und die Rechtslage waere zu Gunsten der Haendler ausgefallen. Sprich, rechtlich gesehen, befand sich der Tierschutzverein, meines Wissens nach, auf der Verliererseite.

Ist das Tierschutz? Reichen die bestehende Gesetze aus? Gibt es nicht zig Schlupfloecher?

Die Anwort lautet wohl nein.

Deshalb, Andi....in diesem Fall, reichen die Gesetze eindeutig nicht aus, sie muessten dringendst novielliert werden, sodass der Haendler kein Anrecht mehr auf die Herausgabe der Welpen haette und der Handel ueber das Internet eben nicht mehr rechtsfreier Raum bleibt.

Das stimmt in diesem Fall so jedoch nicht....Zitat:

Wenn das Geschäft nämlich über eine Internet-Tauschplattform angebahnt und an einem vereinbarten Treffpunkt abgewickelt wird, sind Polizei und Behörde die Hände gebunden. Dann ist keine Abnahme möglich. Wir fordern daher, dass das Gesetz überarbeitet wird. Das Internet ist auch ,öffentlicher Raum'

Zitat Ende.

:confused:Hmmm, aber das und das.....
Ein illegaler Hunde-Deal ging kürzlich am Parkplatz des Salzburger Austria Trend Hotels in Liefering über die Bühne. Aus dem engen Kofferraum eines slowakischen Pkws lugte eine Schar kleiner Pekinesen und Chihuahuas.

...müßte jetzt doch allein schon wegen dieser EU weit gültigen Neuregelung zu verhindern bzw. zumindest zu ahnden sein:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=100656

Also, dass es sooo gar keine Handhabe gibt, stimmt mMn nicht, die Behörden müssen halt auch wollen....

...müßte jetzt doch allein schon wegen dieser EU weit gültigen Neuregelung zu verhindern bzw. zumindest zu ahnden sein:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=100656

Also, dass es sooo gar keine Handhabe gibt, stimmt mMn nicht, die Behörden müssen halt auch wollen....

...die zu anderen als Handelszwecken verbracht werden können

Steht eindeutig, dass der Handel ausgenommen ist!
Somit darf jeder der angibt die Welpen zu verkaufen, die herumkutschieren.

Und da es bei Hunden weder ne funktionierende Lobby noch eine Verzollungspflicht gibt, bzw. Hundezucht/verkauf kein Gewerbe in diesem Sinne ist, interessiert so ein Hundehändler genau niemand...

Deshalb, Andi....in diesem Fall, reichen die Gesetze eindeutig nicht aus, sie muessten dringendst novielliert werden, sodass der Haendler kein Anrecht mehr auf die Herausgabe der Welpen haette und der Handel ueber das Internet eben nicht mehr rechtsfreier Raum bleibt.

Da hast du sicher recht, in diesen fall gehört sicher nachgebessert im Österreichischen Tierschutzgesetz ,..aber ;

..das sehe ich auch so ! Und wenns nur als sicherstellung dienen bis die allfällige strafe wegen verstosses des gewerberechts bezahlt ist,.. hat die die richtige höhe, hörst von dem "händler" eh nix mehr ,.. wenns möglich ist einem raser sein auto zu beschlagnamen geht das auch,.. man muss nur wollen !

Eine Novellierung in der richtung wird übrigends eine begriffs definition beinhalten müssen , was eine gehörige verschlechterung für österreichische züchter mit sich bringen könnte !

Zuletzt bearbeitet:
Steht eindeutig, dass der Handel ausgenommen ist!
Somit darf jeder der angibt die Welpen zu verkaufen, die herumkutschieren.

Und da es bei Hunden weder ne funktionierende Lobby noch eine Verzollungspflicht gibt, bzw. Hundezucht/verkauf kein Gewerbe in diesem Sinne ist, interessiert so ein Hundehändler genau niemand...

Für den Handel gelten ja eh schon immer diese Bestimmungen:

Für Tiere, die für den Handel bzw. Eigentumsübertragung bestimmt sind, geltend folgende Bestimmungen:

*
o Kennzeichung durch Transponder
o gültige Tollwutschutzimpfung nach den Vorgaben der Impfstoff-Hersteller Heimtierausweis mit Eintragung von Transpondernr. und Tollwutimpfung
Gesundheitsbescheinigung, aus der hervorgeht, dass die Tiere innerhalb 24 Stunden vor dem Transport von einem Amtsveterinär untersucht und als transportfähig erklärt wurden.

Aufgrund dem Erfordernis der gültigen Tollwutschutzimpfung ist eine Einfuhr von Welpen zu Handelszwecken oder zum Zwecke der Eigentumsübertragung unter 15 Wochen nicht zulässig.

Auch das lässt sich kontrollieren und wenn man will, ist sicher eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit z.B. mit den ung. Behörden möglich. Wollen muss man halt, aber dafür brauchts kein neues Gesetz

Für den Handel gelten ja eh schon immer diese Bestimmungen:

Auch das lässt sich kontrollieren und wenn man will, ist sicher eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit z.B. mit den ung. Behörden möglich. Wollen muss man halt, aber dafür brauchts kein neues Gesetz

Leo, Tatsache ist, dass sie NICHT ausreichen. Tatsache ist, dass in beiden Faellen, sprich der Fall d. Arche Noah Graz und der des Wiener Tierschutzvereins, die Welpen dem Haendler haetten zurueckgegeben werden muessen! Man hat es dann so gehandhabt, dass im ersten Fall die Tierarztkosten sehr sehr hoch waren, das TH diese eingefordert haette und der Haendler mit einem "Verlust" bzw. keinem Gewinn ausgestiegen waere. Deshalb hat er darauf verzichtet. Im zweiten Fall hat es das Tierheim darauf ankommen lassen und auch da waeren die enorm hohen (9000 Euro plus, soweit ich es in Erinnerung habe) Tierarztkosten dem Haendler verrechnet worden, plus Tagessatz etc. Zur Praezisierung, das TH haette die Welpen auch dann nicht herausgegeben, haette der Haendler sich bereit erklaert die Kosten zu bezahlen. Sie haetten es auf einen Prozess ankommen lassen. Das muss man auch erst einmal verstehen....ein Tierschutzverein, der in diesem Falle nicht von der Behoerde geschuetzt bzw. unterstuetzt wird...und deswegen alleine einen eventuellen Rechtsstreit in Kauf nehmen muss.

Man kann es wenden wie man will....es gibt Schlupfloecher, das wird dir jeder bestaetigen, der mit beiden Faellen direkt und aus erster Hand zu tun hatte.

Klar, spielt die Untaetigkeit, Uninformiertheit der Behoerden, egal um welchen Bereich im Tierschutz es sich handelt eine Rolle, aber gerade beim Welpenhandel sind die Gesetze entweder zu unpraezise formuliert oder nicht ausreichend!

Wieso glaubst du werden so wenige Transporte aufgehalten? Zufall? Die Haendler kalkulieren das Risiko ganz bewusst ein. Alleine was ueber den Flughafen Wien Schwechat laeuft....ganz "legal"........tut leid....aber da tut mir dein Vertrauen in die bestehende Gesetze und deren Handhabe ehrlich gesagt weh.......:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Oben