Brustgeschirr

bernd.n

Neuer Knochen
Servus Zusammen,

ich bin NEU bei euch und möchte mich daher kurz vorstellen. Ich heiße Bernd und wir (meine Frau und meine Tochter) haben seit 20.3. einen Border-Collie Mischlingswelpen (jetzt 13 Wochen alt). :)
Ich habe gelesen, dass für Welpen ein Brustgeschirr ratsam wäre.
Könnt ihr mir einige Erfahrungen von euch schreiben?:confused:
Danke im Voraus.

LG
Bernd:D

meine haben auch von anfang an fast nur bg getragen.
ich bevorzuge es grad bei welpen weil die gern noch mal ruckartig stehen bleiben, noch nicht leinenführig sind, etc..
wenns geht sollte welpi natürlich so viel wie möglich freilaufen
und beim spielen, insbesondere bei welpen, runter damit

hi! erstmal glückwunsch zum welpi!
also ich würde auf jeden fall ein BG nehmen...das ist einfach bequemer und sicherer für hund und halter! aus einem halsband kann er rausschlüpfen, sich würgen, wenn er mal zieht oder stehen bleibt etc., ich würd das BG auch beibehalten, wenn er kein welpe mehr ist, das ist auch gesünder für den bewegungsapparat. pass aber auf, dass das BG gut passt und nirgends einschneidet...in einer guten tierhandlung kann man dich da sicher beraten.
ich hab für meinen jamie ( ein leidenschaftlicher zieher & stehenbleiber:p) ein K9-geschirr gekauft, das ist super robust und gepolstert - außerdem gibts diese cooooolen sticker für die seiten ^^. wir sind sehr zufrieden damit und würden niemehr auf halsband umsteigen. aber bedenke, dass dein welpe noch wächst und du wahrscheinlich 2 oder 3 BGs kaufen musst, bis er groß ist!
viel spaß mit deinem kleinen!
glg alice

Ich würde das "klassische" K9 erst verwenden wenn Welpi ein Junghund geworden ist - vorher ein leichteres Geschirr (gäbe es auch von K9 oder ein Camiro, finde bei Welpis aber auch die Neoprengeschirre ganz gut) - das Geschirr sollte für Welpi sicher und bequem sein ....

ich hab zwei 8 monat alte aussies, bei einem gehe ich nur mit dem halsband und bei dem anderen hin und wieder mit einem brustgeschirr weil er extrem zieht und ich angst habe das das irgendwann mal irgendwelche schäden haben könnte.

bei meinem ersten hund hatte ich auch nur ein halsband.
also ich find das brustgeschirr nicht nötig aber es muss auch kein muss sein. (meine meinung)

lg lisa

Halsband bei Welpi würde ich mir nicht trauen .... mir wäre die Verletzungsgefahr zu groß. Jedenfalls beim Gassi gehen. Wenn ich am Platz mit Welpi üben würde - da wäre es mM nach egal weil ja der Trainer da ist und es somit eine kontrollierte Situation ist. Nur wenn ich daran denke was Suki als Welpi für Ideen hatte... ein HB wäre da eine Verletzungsgefahr gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
meine hatte von klein auf nur brustgeschirre... anfangs ein normales, recht bald ein k9, da schlüpft sie selber rein während sie die normalen bg nicht mag...

halsband kriegt sie nur rauf wenn wir in den wald gehen wo sie frei durchs unterholz etc. läuft damit sie nicht hängenbleibt.....

Ich kann nur BG empfehlen. Mein Appi war ein schlechter Leinengeher - beim Gassigehen, auf dem Hundeplatz ging es. Nachdem ich mich nach Jahren für ein BG entschieden hab, war es kein Vergleich. Leider von der gesundheitlichen Seite zu spät :(- Schäden an HW und Gelenksprobleme!
Beim nächsten Hund nehme ich es von Anfang an.
LG
Susanne

Ich hab Cora mit HB + Leine mit 5 Monaten bekommen, sie hat sich halb erwürgt, das konnte man nicht mal mehr ziehen nennen sondern wirklich panisches in die Leine springen.

Ich hab ihr dann noch am selben Tag ein BG besorgt (anfangs nur eines ausgeborgt, dann hat sie ein verstellbares, gut passendes bekommen) und siehe da, sie hat zwar gezogen aber ist halbwegs normal an der Leine gegangen.

Inzwischen nach entsprechenden Trainig geht sie auch mit HB ganz brav, aber gerade in der Anfangszeit würde ich nur BG nehmen.

danke euch für eure Erfahrungsberichte. Ich habe gestern noch ein BG gekauft und natürlich haben wir es ausgiebig getestet. Meine Tochter (10 Jahre) kann unseren Fynn jetzt locker an der Leine führen. Funktioniert also auf Anhieb perfekt.
LG
Bernd

Hallo :D
mein Hund hatte von anfang an auch ein Brustgeschirr... zwar nicht immer aber ziemlich oft. Aber nach dem Spazirgehen sofort ausziehen!
Aber ich rate es dir an ;)

Oben