Brustgeschirr oder Halsband ?

hasl

Junior Knochen
Hi, ich bitte um eure Meinung:

Wollte meiner Süssen (Havaneserin, 1 Jahr) gestern ein neues Brustgeschirr kaufen und kam dabei mit einer Dame ins Gespräch, die ebenfalls in der Abteilung herumsuchte, allerdings ein Halsband. Sie erzählte mir, dass ihr in der von ihr besuchten Hundeschule von einem Brustgeschirr abgeraten wurde, da dieses im Alter gesundheitliche Probleme verursachen kann (Brustkorb). Bin jetzt total verunsichert, denn ich dachte immer das Halsband sei eher schlecht.

Bin gespannt auf eure Meinung.

LG Waltraud

Meiner Meinung nach soll man beides verwenden.Brustgeschirr für sportliche Aktivitäten.Halsband zum normalen gassigehen.

Wir verwenden nur Halsband, ich kann mit Geschirren nix anfangen.
Bei uns in der HuSchu gibts auch keine BG.

hasl schrieb:
Sie erzählte mir, dass ihr in der von ihr besuchten Hundeschule von einem Brustgeschirr abgeraten wurde, da dieses im Alter gesundheitliche Probleme verursachen kann (Brustkorb).

DAS hab ich noch nie gehört.....
Ich bin schon der Meinung, dass ein BG angenehmer ist als ein Halsband!
Ich würd an Deiner Stelle nicht allzuviel von dieser Aussage halten ;)

Ich würde auch Brustgeschirr empfehlen.
Ich habe der Hündin meiner Schwiegermutter auch eines gekauft und sie geht damit VIIIEEL entspannter, als mit dem Halsband.
Lies dir im Internet mal ein paar Seiten dazu durch - Brustgeschirre werden eben empfohlen, weil sie den Hals entlasten...

Für kurze Gassirunden ist ein BG ja nicht nötig, aber sonst ist es schon angenehmer ;)

LG :)

ich verwende nur das brustgeschirr....seit ich die camiros habe, kommt kein halsband mehr an meinen hund :D

In der Huschu und bei kurzen Spaziergängen an der kurzen Leine verwenden wir Halsband.
Bei allen anderen Aktivitäten gibt es für uns nur Brustgeschirr.

Also was bei uns immer gesagt wurde ist:

In den ersten 6 Monaten wenns nicht unbedingt sein muss kein Brustgeschirr, wegen dem Brustkorb und danach ist es egal ob Halsband oder Brustgeschirr! Kommt auf den Hund drauf an! :D :D
Gebe aber keine Garantie darauf, haben es nur immer wieder zu hören bekommen!

Also diese Ausage ist sicher nicht richtig.

Trotzdem verwende ich eigentlich nur Halsbänder. Hab zwar ein Geschirr fürs Auto - hab ich eigentlich für meinen Pflegedobi in Verwendung gehabt - aber ansonsten hab ich bei Georgi immer nur Halsbänder gehabt und Henry hat jetzt auch die Halsbänder.

Mag die Geschirre nicht - am ehesten würde mir noch so ein Powergeschirr gefallen. Mal sehen, vielleicht bekommt der Große mal sowas.

Also mein Hund halt ein Halsband und Brustgeschirr kommt immer drauf an was wir machen da sie nicht zieht und auch fast nie auf der Leine ist seh ich bei dem Halsband kein problem ;)

L.g

Ich würde sagen, man soll das nehmen, wo sich der Hund am wohlsten fühlt.
Muß man halt probieren. Als wir meine Elia in Griechenland "eingesammelt" haben, kriegte sie auch erst mal ein Brustgeschirr (selbsgebaut aus Spanngurten, da wir im Wohnmobil nix anderes hatten), weil ich mir dachte, daß sie mit Halsband Panik bekommen würde, da sie es noch nicht kannte. Heute liebt sie ihr Halsband heiß und innig. Wenn ich es nehme kommt sie schon und will es raufhaben.:)

Als Welpe hatte Gero ein Geschirr an. Seit wir aber aufs Halsband gewechselt haben, läuft er viel lieber mit. Ich muß dazu sagen, daß er aber auch nicht an der Leine zieht

ich find geschirr besser, und mir fällt auch auf, dass der hund damit "braver" geht*g*

Brustgeschir auf jeden fall,war letztens beim Andy und wir hatten nur ein halsband oben ,und aaron lief über ein Hinderniss und rutschte ab.
Gott sei Dank war Andy so gegenwärtig und hat Ihn aufgefangen.

Ich würd jetzt auch nur noch BG verwenden, früher hatten wir auch ein Halsband, aber wir sind dann auf BG umgestiegen. Der Romeo hat früher auch gezogen, kommt jetzt aber eigentlich nicht mehr vor.
Neulich musste ich das Halsband nehmen, nur für eine kleine Gassirunde, da der Herr meinte er müsse sich in etwas sehr "wohlriechendem" wälzen:rolleyes: . Da ist mir erst aufgefallen, wie sehr man mit einem Halsband tatsächlich direkt am Hundehals herumruckelt. Entspanntes Schnüffeln ist da noch schwieriger.

Bis vor kurzem hab ich immer ein Halsband verwendet, und bin dann auf ein Geschirr umgestiegen weils mir so viele empfohlen haben- und ich muss ehrlich sagen es ist viel viel besser mit Geschirr! Der Hund zieht nicht mehr, ich hab ihn irgendwie viel besser im Griff... also ich würd auf jeden Fall sagen GESCHIRR!

yassi84 schrieb:
Also was bei uns immer gesagt wurde ist:

In den ersten 6 Monaten wenns nicht unbedingt sein muss kein Brustgeschirr, wegen dem Brustkorb und danach ist es egal ob Halsband oder Brustgeschirr! Kommt auf den Hund drauf an! :D :D
Gebe aber keine Garantie darauf, haben es nur immer wieder zu hören bekommen!

Stimmt nicht - finde es bei einem Welpen sogar besser, wenn der Hals und die Wirbelsäule geschont werden!

Und der Hund hat das BG ja nicht immer drauf.

Wir wechseln zwar, aber ich steh eigentlich mehr auf die Geschirre für die Wuffs :)

LG Nina

Oben