Hallo, brauche für meinen Leonberger Pluto 1 3/4 Jahre ein neues Brustgeschirr und neue Leine. Das Problem ist, dass bei seiner Größe und Kraft herkömmliche Geschirre in Tierhandlungen Fressnapf etc. einfach zu schwach sind. Sein bisheriges so ein gepolstertes aus Kunststoff, das bereits anch zwei Monaten begann zu reißen, haben dann beim Schuster ein Stück Leder mit Nieten darauf befestigen lassen, seitdem hälts. Es ist aber jetzt an der Zeit für ein neues. Am liebsten wäre mir ein wirklich festes, stabiles Ledergeschirr, das einer Wucht von über 60 Kilo standhält (er zerrt schon mal wie ein Irrer an, wenn er einen tollen Hund sieht). Weiß jemand vielleicht, wo man ein solches in Wien oder in der Nähe von Wien bekommen kann? Kenn einige Geschäfte, aber dort gibts nirgend etwas geeignetes. Das zweite Problem: am Wochenende war meine Mutter mit Pluto unterwegs, gleich bei uns, hat einen Hund getroffen und da ist auch noch ein großer Garten mit Hunden, die er sehr mag, also jedenfalls hat er volle Wäsche angerissen, sie hat die Leine nicht ausgelassen, und der Karabiner ist aufgesprungen! Ist dann rumgelaufen und wollt nicht mehr herkommen, er ist sehr eigensinnig (wer einen Leo hat, kennt das ja) und für ihn wars der größte Spass in Bocksprüngen herumzuhüpfen...leider auch gefährlich!! Fürs Bergsteigen gibt es ja Karabiner zum Schrauben, weiß jemand ob es das auch für Hundeleinen gibt? Weil dass der Karabiner aufspringt, darf einfach nicht passieren. Ich sag schon mal Danke .