Brustgeschirr Leonberger

Angelisa

Neuer Knochen
Hallo, brauche für meinen Leonberger Pluto 1 3/4 Jahre ein neues Brustgeschirr und neue Leine. Das Problem ist, dass bei seiner Größe und Kraft herkömmliche Geschirre in Tierhandlungen Fressnapf etc. einfach zu schwach sind. Sein bisheriges so ein gepolstertes aus Kunststoff, das bereits anch zwei Monaten begann zu reißen, haben dann beim Schuster ein Stück Leder mit Nieten darauf befestigen lassen, seitdem hälts. Es ist aber jetzt an der Zeit für ein neues. Am liebsten wäre mir ein wirklich festes, stabiles Ledergeschirr, das einer Wucht von über 60 Kilo standhält (er zerrt schon mal wie ein Irrer an, wenn er einen tollen Hund sieht). Weiß jemand vielleicht, wo man ein solches in Wien oder in der Nähe von Wien bekommen kann? Kenn einige Geschäfte, aber dort gibts nirgend etwas geeignetes. Das zweite Problem: am Wochenende war meine Mutter mit Pluto unterwegs, gleich bei uns, hat einen Hund getroffen und da ist auch noch ein großer Garten mit Hunden, die er sehr mag, also jedenfalls hat er volle Wäsche angerissen, sie hat die Leine nicht ausgelassen, und der Karabiner ist aufgesprungen! Ist dann rumgelaufen und wollt nicht mehr herkommen, er ist sehr eigensinnig (wer einen Leo hat, kennt das ja) und für ihn wars der größte Spass in Bocksprüngen herumzuhüpfen...leider auch gefährlich!! Fürs Bergsteigen gibt es ja Karabiner zum Schrauben, weiß jemand ob es das auch für Hundeleinen gibt? Weil dass der Karabiner aufspringt, darf einfach nicht passieren. Ich sag schon mal Danke :).
 
Ach ja, anscheinend sind ja jetzt diese "Powergeschirre" sehr in, was soll der Vorteil davon sein? Bzw. ist das nicht schädlich, wenn es dem Hund voll auf die Brust drückt?? Und sind die alle vorne mit Klettverschluss? (das reißt er nämlich sofort auf ;o) )
 
Hallo, brauche für meinen Leonberger Pluto 1 3/4 Jahre ein neues Brustgeschirr und neue Leine. Das Problem ist, dass bei seiner Größe und Kraft herkömmliche Geschirre in Tierhandlungen Fressnapf etc. einfach zu schwach sind. Sein bisheriges so ein gepolstertes aus Kunststoff, das bereits anch zwei Monaten begann zu reißen, haben dann beim Schuster ein Stück Leder mit Nieten darauf befestigen lassen, seitdem hälts. Es ist aber jetzt an der Zeit für ein neues. Am liebsten wäre mir ein wirklich festes, stabiles Ledergeschirr, das einer Wucht von über 60 Kilo standhält (er zerrt schon mal wie ein Irrer an, wenn er einen tollen Hund sieht). Weiß jemand vielleicht, wo man ein solches in Wien oder in der Nähe von Wien bekommen kann? Kenn einige Geschäfte, aber dort gibts nirgend etwas geeignetes. Das zweite Problem: am Wochenende war meine Mutter mit Pluto unterwegs, gleich bei uns, hat einen Hund getroffen und da ist auch noch ein großer Garten mit Hunden, die er sehr mag, also jedenfalls hat er volle Wäsche angerissen, sie hat die Leine nicht ausgelassen, und der Karabiner ist aufgesprungen! Ist dann rumgelaufen und wollt nicht mehr herkommen, er ist sehr eigensinnig (wer einen Leo hat, kennt das ja) und für ihn wars der größte Spass in Bocksprüngen herumzuhüpfen...leider auch gefährlich!! Fürs Bergsteigen gibt es ja Karabiner zum Schrauben, weiß jemand ob es das auch für Hundeleinen gibt? Weil dass der Karabiner aufspringt, darf einfach nicht passieren. Ich sag schon mal Danke :).

Juhuuu, eine Leo-Besitzerin! *freu* :):)
Davon gibt's hier ja gar nicht viele.

Ich hab für meinen Dari (der jetzt 2 1/2 ist) ein Powergeschirr von K9. Leider schaut's auch schon ein bisserl klein aus, seit er
richtig ausgewachsen ist, also wird er bald ein maßgeschneidertes Camiro bekommen.

So Karabiner zum Schrauben solltest du im Reitsporthandel bekommen. Die gibt's für Befreiungskünstler-Pferde zum Anbinden.
Zum Glück ist mir sowas noch nie passiert, dass ein Karabiner aufspringt.

Hast du Bilder von deinem Pluto? Bin total neugierig! :D
 
Hier mal ein Foto, ist ein bisschen schwierig, wiel ich grad kein gscheites Fotobearbeitungsprogram hab und das Foto viel zu groß war ;o) Also, Pluto beim Spielen. :)
 
Ein K-9 Geschirr paßt bestimmt und hält auch einen Leo aus.

Man kann auch statt einer Leine einen schönen Anbindestrick für Pferde verwenden. Fällt nicht auf und es gibt sehr schöne.
 
Also, diese K9 Geschirre überzeugen mich nicht sehr, die haben ja vorn einen Klettverschluss, oder? Sowas reisst er auf. Für einen braven Hund viell., aber meiner ist sehr stürmisch ;o). Habe auch einen Beitrag von Nice hier im Forum gelesen, der anmerkt, dass es besser ist, wenn der Druck auf den Brustkorb gleichmäßiger verteilt wird - finde ich auch, kann mir nicht vorstellen, dass so ein breiter Gurt quer drüber gut ist, wenn der Hund an der Leine zerrt.
Ich möcht eher ein "normales" Führgeschirr. So in der Art, hab ich im Internet gefunden: http://www.dogspalace.de/product_info.php/info/p23_Hunde-Geschirr-Shark-Soft-.html
Allerdings kommt mir der Steg oben am Rücken ziemlich kurz vor (ist mir überhaupt aufgefallen bei solchen Geschirren), er ist nach hinten ziemlich lang. Zweites Manko: Das Geschirr hat nur einen Ring, meines jetzt hat vorne an der Brust noch einen, womit die versch. Teile verbunden sind und oben am Rücken zwei, da kann ich oben am Rücken zwei Karabiner einhängen, wenn er sehr zieht (Tip aus der Hundeschule) - damit kann ich ihn immer halten, weil es doppelt hält - brauch ich z.B. wenn eine läufige Hündin ohne Leine wieder mal vor seiner Nase rumtanzt... Allerdings denk ich mir ein Ledergeschirr hat wahrscheinlich immer nur einen Ring, weil wie sollt denn der eingenäht werden?? Hmmm, werd auf jeden Fall mal phebee_alex fragen.
Danke für den Tipp mit Anbindestrick!! :)
 
Also, diese K9 Geschirre überzeugen mich nicht sehr, die haben ja vorn einen Klettverschluss, oder? Sowas reisst er auf.


Wenn er das aufreißt, dann freß ich einen Besen:D!

Außerdem solltest du ja davon wegkommen, daß er so "narrisch" anzieht.

Ich kenn genug große und starke Hunderassen und keiner hat das K9 nur durch Kraft zerstört. Reinbeißen gültet nadierlich nicht:D
 
Na dann, wohl bekomms :D:D. Glaub ich dir schon, aber ich hab mir was anderes vorgestellt und glaub einfach nicht, dass es das aushält. Ich weiß schon, dass er nicht anziehen soll, allerdings einfach stehenbleiben wenn er zieht geht bei seiner Statur nicht, ich hab ihn schon ziemlich unter Kontrolle, aber viell. erklär ichs mal besser so: er geht an und für sich sehr brav und zieht die meiste Zeit nicht bzw. hat ers einfach nur eilig und das find ich auch ok und wir gehen dann eben sehr schnell, wirklich anziehen tut er an manchen verrückten Tagen, oder wenn er einen supertollen Hund sieht (er liebt Golden Retriever) bzw. bei läufigen Hündinnen und freilaufenden Hunden (ist ja klar, er will auch). Ich meide jetzt den Weg durch die Weingärten weil da fast alle Hunde ohne Leine laufen und er natürlich auch will, aber jeder gleich kreischt er könnte seinem armen zarten Rotti oder so ja "wehtun" beim Spielen bzw. es ziemlich hysterische Leute gibt. Aufmerksamkeitstraining funktioniert bei ihm nicht, weil er draußen absolut überhaupt kein Futter nimmt (nicht von mir, von jemand anderen, auch nichts am Boden) egal wie gut, nicht mal die besten Leckereien. Das war auch ein Problem in der Hundeschule die haben das nicht verstanden und gemeint er wird zu gut gefüttert in der Art, dabei ist es eben sein Wesen: er ist ein Gourmet, essen tut er überhaupt nur abends, normale Hundeleckerli findet er pfui, gerademal eine auserlesene Sorte Hundekekse. In der Huneschule nur immer: er soll ein Halti tragen: ich hab eines, habs ein paar mal raufgetan, aber immer nur kurz: er mag es nicht und außerdem ist das sowieso ein Blödsinn, das ist ja für die Aufmerksamkeit, und er kann sich doch damit verletzen an der Halswirbelsäule. Lange Rede, kurzer Sinn: sicher muss ich mit ihm noch üben, er ist aber einfach noch jung und stürmisch und soweit komm ich ja zurecht, nur möcht ich einfach ein stabiles Material, dass es nicht daran scheitert, dass er irgendwas aufreisst. :) Viell. noch zur Info: ich hab zwei Hunde, er hat seit November einen Yorki zum Freund, die beiden verstehn sich super und sietdem ist er viel braver (niemand konnte mir wirklich weiterhelfen bei seinem Verhalten, was ziemlich eifersüchtig und ein kleiner Haustyrann abends gg) - haben uns überlegt viell ist er einfach nicht ausgelastet (hab auch Suchspiel eund so mit ihm gemacht) und brauht einfach jemanden nur für sich - seitdem toben die zwei den halben Tag herum und er ist recht brav auch Besuch wird nicht mehr belästigt :).
 
Na dann, wohl bekomms :D:D. Glaub ich dir schon, aber ich hab mir was anderes vorgestellt und glaub einfach nicht, dass es das aushält. Ich weiß schon, dass er nicht anziehen soll, allerdings einfach stehenbleiben wenn er zieht geht bei seiner Statur nicht, ich hab ihn schon ziemlich unter Kontrolle, aber viell. erklär ichs mal besser so: er geht an und für sich sehr brav und zieht die meiste Zeit nicht bzw. hat ers einfach nur eilig und das find ich auch ok und wir gehen dann eben sehr schnell, wirklich anziehen tut er an manchen verrückten Tagen, oder wenn er einen supertollen Hund sieht (er liebt Golden Retriever) bzw. bei läufigen Hündinnen und freilaufenden Hunden (ist ja klar, er will auch). Ich meide jetzt den Weg durch die Weingärten weil da fast alle Hunde ohne Leine laufen und er natürlich auch will, aber jeder gleich kreischt er könnte seinem armen zarten Rotti oder so ja "wehtun" beim Spielen bzw. es ziemlich hysterische Leute gibt. Aufmerksamkeitstraining funktioniert bei ihm nicht, weil er draußen absolut überhaupt kein Futter nimmt (nicht von mir, von jemand anderen, auch nichts am Boden) egal wie gut, nicht mal die besten Leckereien. Das war auch ein Problem in der Hundeschule die haben das nicht verstanden und gemeint er wird zu gut gefüttert in der Art, dabei ist es eben sein Wesen: er ist ein Gourmet, essen tut er überhaupt nur abends, normale Hundeleckerli findet er pfui, gerademal eine auserlesene Sorte Hundekekse. In der Huneschule nur immer: er soll ein Halti tragen: ich hab eines, habs ein paar mal raufgetan, aber immer nur kurz: er mag es nicht und außerdem ist das sowieso ein Blödsinn, das ist ja für die Aufmerksamkeit, und er kann sich doch damit verletzen an der Halswirbelsäule. Lange Rede, kurzer Sinn: sicher muss ich mit ihm noch üben, er ist aber einfach noch jung und stürmisch und soweit komm ich ja zurecht, nur möcht ich einfach ein stabiles Material, dass es nicht daran scheitert, dass er irgendwas aufreisst. :) Viell. noch zur Info: ich hab zwei Hunde, er hat seit November einen Yorki zum Freund, die beiden verstehn sich super und sietdem ist er viel braver (niemand konnte mir wirklich weiterhelfen bei seinem Verhalten, was ziemlich eifersüchtig und ein kleiner Haustyrann abends gg) - haben uns überlegt viell ist er einfach nicht ausgelastet (hab auch Suchspiel eund so mit ihm gemacht) und brauht einfach jemanden nur für sich - seitdem toben die zwei den halben Tag herum und er ist recht brav auch Besuch wird nicht mehr belästigt :).

Und ich denke trotzdem, dass der Hauptfehler bei dir und deinem Umgang mit dem Hund liegt. Weil "in Ketten" kannst ihn ja auch nicht legen.;)
 
@pestizide: Ja hab ein Foto, das ist aber nicht besonders gut. Werd mal wieder eins machen und stells dann im Laufe der Woche hier rein ;o).

@wombat: interessant, was für Schlüsse du ziehen kannst, obwohl du den Hund gar nicht kennst und auch Fehler sehen kannst im Umgang, wo du den Umgang gar nicht kennst. Tja, du musst wohl Hellseher und Hundetrainer in einer Person sein. Anders kann ichs mir nicht vorstellen. Ich habe dir einzig und allein die Situation geschildert, um klarzustellen, wie ich das mit dem Ziehen meine. Ich weiß ja nicht was du für einen Hund hast, aber ich denke jeder, der einen Hund über 60 kg hat kennt das Problem, dass gängiges Hundezubehör einfach ein Witz ist ab einer bestimmten Größe. Hier geht es um Sicherheit, und Sicherheit bedeutet, dass Geschirr und Leine auch bei Strapazen halten. Wenn Hunden aufgrund der Dummheit ihrer Menschen was zustößt, finde ich das unverzeihlich. Toll, wenn ich ein Problem im Umgang mit meinem Hund habe, ich möchte eben nicht, dass er überfahren wird nur weil irgendwas reisst. Im übrigen finde ich auch jene Hundehalter toll, die ihren Hund ohne Leine laufen lassen, dieser sieht einen anderen Hund und rennt über die Straße bzw ihre läufige Hündin einfach so herumtanzen lassen. Im Zweifelsfall möcht ich mich nicht darauf verlassen, dass der Hund eh nicht anreisst, sondern darauf, dass das Material auch hält, wenn er es tut.

Im übrigen habe ich mich schon mit phebee_alex in Verbindung gesetzt.
 
phebee_alex: ja, hast mich überzeugt, ich vertraue deinen Nähkünsten ;o) Hab auch schon fleißig Muster geschaut und Hund vermessen wobei er ca. drei Hand voll Drops gefuttert hat (er wollt andauernd das Maßband zerbeißen :D), jetzt haben wir zwei mal gemessen und ich glaub inzwischen ists halbwegs genau, zur Sicherheit viell. noch mal. V.a. bei dem dicken Pelz ist es gar nicht so leicht etwa ein Brustbein zu finden :).

Und ja, ich versteh eh, dass eine läufige Hündin sehr verlockend ist, beschwer mich auch nicht dass er hin will, nur darüber, dass man meint ich würde versuchen ihn in Ketten zu legen und das sei keine Lösung: so eine Hündin ist eben verlockend, besonders wenn sie frei läuft, und da muss dann das Geschirr halten, wenn er glaubt er muss mal Dampflok spielen. Ziehen ist ja nicht nur was Böses meiner Meinung nach ,was man dem Hund unbedingt abgewöhnen muss: wenn er nun mal schnell gehen will, soll er haben, aber er darf trotzdem nicht zur tollen Hündin, ich erwarte aber auch nicht von ihm, dass er sowas ignoriert. Genauso wie ichs absurd finde, einen Hund erst Sitz, Platz und sonstwas machen zu lassen wenn da vorn sein bester Freund herumspringt, ich...aber das nur am Rande.
 
bezüglich ziehen bei läufigen hündinnen möchte ich noch was allgemeines loswerden:
stell dir vor du bist ein mann und da liegt angelina jolie im gras bei sonnenschein und haucht deinen namen, leicht bekleidet ......
und genauso ists für nen hund nur das er riecht das es nicht nur beim kuscheln bleibt ...... ;)
ich verstehe so manchen rüden wenn er da mal nicht so brav gehen will und an was ganz anderes denkt als an seinen besitzer oder kommandos ;)
nur mal so meine ganz persönliche meinung zum thema ziehende rüden wenn läufige hündinnen rumtanzen
l.g. Alex H.

:D*looool*:D

alex, ich hau mich ab - sowas kann ja echt nur von dir kommen (und vl. noch vom andy:p)!

abgesehen davon solltest du um die zeit, wo du deinen beitrag geschrieben hast, eigentlich schon längst schlafen! ;):D
 
Also ich kann angelisa sehr gut verstehen, was ihre Bedenken bezüglich Haltbarkeit angeht. Schließlich hab ich ja auch so ein
60 kg "Monster" an der Leine. :D

Ich vertrau auch nicht jedem Material und hab zusätzlich zum Geschirr immer noch ein Halsband oben, wo ich nun einen Kurzführer
eingehängt hab, dass ich ihn, sollte mal wirklich was nicht halten immer noch irgendwie erwischen kann.

Unser K9 (mit Y-Gurt, bezüglich Druckverteilung auf dem Brustkorb und Ausbruchsicherheit) hat's bisher ausgehalten. Außerdem war's
das einzig verfügbare, dass ihm in der Wachstumsphase ohne Maßanfertigung gepasst hat. ;).
Jetzt, da der Bär ausgewachsen ist und nach dem was ich gerade hier gelesen habe, hoffe ich mich ebenfalls vertrauensvoll an
phebee_alex wenden zu dürfen :). (muss Homepage gucken gehen!)

@angelisa: Ich find ihn übrigens wunderschön, deinen Pluto :). Er schaut aber gaaaanz anders aus, als mein Bär. Ich find's immer wieder
erstaunlich, wie verschieden Hunde einer Rasse ausschauen können :eek:.
 
Ui ich freu mich endlich noch eine Leobesitzerin hier zu haben (neben Martine ^^) ... und dein Pluto ist ja wunderhübsch....ich packs nicht, aber ja genau so wie dein Pluto ausschaut ... ja genau so ein Mäderl würd ich mir irgend wann in ferner zukunft wünsche *schwärm* ... ich hoffe wir sehen noch viele viele bilder von ihm ^^
 
Oben