Brustgeschirr = kein ziehen mehr?

flummi, kurzform: es passt nicht zusammen, dass einerseits der erfolg nicht lang anhalten soll und andererseits viele es seit jahren mit erfolg einsetzen.

abgesehen vom nicht-ziehen liegt ein gewichtiger vorteil auf der hand: die erheblich geringere belastung der halswirbelsäule bzw die verteilung des gewichts auf brustkorb und mehr wirbelsäule.
ausserdem ist es praktischer zum festhalten - nicht ganz unangenehm bei einem starken hund, der unbedingt irgendwohin will ;)

wenn ich hunde seh, die volle kanne ins halsband rennen, sich dagegenstemmen, dass sie husten müssen etc... *autsch* sag ich da nur.

dimmi trägt ausschließlich bg (obwohl er gar nicht zieht), es sei denn a) es stinkt nach etwas ekelhaften oder b) dimmi läuft sowieso die allermeiste zeit frei.

im prater hab ich beides mit. am eingang zur hz wird geschirr gegen halsband getauscht, nacher wieder umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Trägt sie ein Halsband, weiss sie gelernt das sie mit ziehen nicht weiterkommt
nina
6925.gif

die formulierung muß ich mir merken *g*

ich zerkugel mich und weiß warum *haha*

danke an alle

Na ich schau mir das jetzt mal mit dem Geschirr an - wie gesagt sie geht zu 95% sowieso frei. Und wenn sie dann am Geschirr auch anfängt zu ziehen muß ich mir halt was einfallen lassen.

Ich persönlich denke aber das sie es auch mit Geschirr lernen kann wenn ich dann beim ziehen immer stehen bleibe. Ob ich nun stehen bleibe weil was um den Hals ist oder stehen bleibe weil etwas um die Brust ist wird wohl wurscht sein - glaube ich.

Fakt ist das dann eben nicht weitergegangen wird wenn gezogen wird und das muß sie dann lernen.

fast wurscht - am bg ist ein unabsichtlicher ruck nicht so unangenehm (oder gar schmerzhaft) für den hund.

Kann mir vorstellen, dass ein BG für den Hund auf alle Fälle angenehmer ist, wenn er es gewohnt ist und akzeptiert. Als Allheilmittel gegen Ziehen sehe ich es hingegen überhaupt nicht, denn wenn sich ein 50kg Hund ins Geschirr hängt ist er überhaupt nicht mehr zu händeln, man hängt nur noch dran und kann Schadensbegrenzung ausüben. Durch das Halsband hat man eher die Möglichkeit den Kopf zu sich zu kriegen. Ich glaube nicht, dass man einem Hund das Ziehen mit einem BG leichter abgewöhnen kann, es hilft wohl eher üben, üben, üben und Konsequenz (aber wer hat die schon :confused: ). Hilfreich - bei unseren Tierheimhunden jedenfalls - ist es jede Menge Leckerchen in der Tasche zu haben, unsere Bernhardinermixhündin weicht jedenfalls nicht von meiner Seite, da sie mittlerweile weiß, dass es dann Leckerchen gibt. Ich denke, dass das eher zum Erfolg führt als die Diskussion über BG oder HB.

Hallo!

Bei einem großen, schweren Hund würd ich am ehesten zum Halti greifen - sonst würd ich irgendwo hinter dem Hund an der Leine herfliegen - denn meine Oberarmmuskulatur lässt zu wünschen übrig :D

LG

Rein theoretisch hätte ich auch das Halti vorgeschlagen, aber die Praxis bei uns im Tierheim jedenfalls sieht so aus, dass fast alle Hunde eher nervöser als ruhiger mit Halti werden. Vielleicht liegt das aber auch an dem allgemeinen Stress im TH.

Als Allheilmittel gegen Ziehen sehe ich es hingegen überhaupt nicht
in der hundeerziehung gibt es KEIN alleiniges allheilmittel,....es gibt nur ein "versuchen und probieren"

was beim einen hund funktioniert heißt noch lange nicht das es beim andern funktioniert.
meine erfahrung ist die, es gibt viele möglichkeiten, aber nur die zum hund passende wird greifen.

ein BG ist eine gute erfindung und eine probate alternative aber kein wundermittel.

Original geschrieben von Nando
Rein theoretisch hätte ich auch das Halti vorgeschlagen, aber die Praxis bei uns im Tierheim jedenfalls sieht so aus, dass fast alle Hunde eher nervöser als ruhiger mit Halti werden. Vielleicht liegt das aber auch an dem allgemeinen Stress im TH.
kann daran liegen, dass die hunde NOCH weniger bewegungsfreiehit haben. nachdem sie fast nur mit dem körper sprechen beraubt man sie ja damit der sprache.
eigentlich müssten sie in anwesenheit anderer hunde mit halti nervöser sein als allein.

also da geschirr hat bei charly auch gut geholfen ich finde auch man hat den hund besser unter kontrolle. allerdings trägt sie meistens halsband weil da ihre marke drann ist und auf dem hundeplatz darf sie eh kein geschirr tragen.

Original geschrieben von Flummi
danke an alle
Ich persönlich denke aber das sie es auch mit Geschirr lernen kann wenn ich dann beim ziehen immer stehen bleibe. Ob ich nun stehen bleibe weil was um den Hals ist oder stehen bleibe weil etwas um die Brust ist wird wohl wurscht sein - glaube ich.
2,versuch :D
Also:
Das dachte ich mir anfangs bei Ginger auch.
Nun ist es aber , zumindest bei uns, so das ich einfach nicht immer die Zeit dazu habe, jeden halben Meter stehen zu bleiben, und oft auch gar nicht daran denke, beim telefonieren z.B.
Und deshalb habe ich dann sozusagen extra übungseinheiten eingelegt, die jedoch mit Halsband.
Ginger weis sehr wohl den Unterschied zwischen den beiden, sie spürt den Unterschied ja auch, da das Bg am Körper anliegt, das Halsband jedoch nur am Hals.
Mit der Zeit hatte sie die verknüpfung: Halsband-> Fraul'i bleibt stehen, und ich komm nicht weiter, BG-> ich kann gehen wie ich will.
Dazu muss ich aber sagen, das sie mit BG sowiso fast nicht zieht,und wenn dann nur wenn sie unbedingt an einen gewissen ort will.
Das Halsband habe ich immer mit, und mache es wie Dimmi. Sind wir in der Hundezone, wird gewechselt auf Bg. U-Bahn und Einkaufszentren z.B trägt sie Halsband.

Liebe Grüsse.
Nina

Hi,

offenbar gibts da Unterschiede bei den Rassen

Schlittenhunde "ziehen" Schlitten - mit Brustgeschirr (weiss schon, dass die anders sind, als normale "ggg")

Meine Erfahrung:
Hab meinem Jung-Afghanen auch ein Brustgeschirr (ein sogenanntes Erziehungsgeschirr) gekauft, da junge Hunde während der Wachstumsphase nicht an einer Leine gehen bzw. ziehen sollen (neben Kehlkopfbelastung kann auch eine Fehlstellung von Vor- und Hinterhand kann entstehen)
Resultat: Afghanen haben halt lange Haare, und diese haben sich dauernd um diese beiden Schnüre vorn an der Brust und den Verschluss (trotz sogenanntem Clipp-Verschluss) des Brustgeschirrs am Bauch gewickelt und das war für meinen Hund nicht sehr angenehm und nach 1 - 2 x wollte er überhaupt nicht mehr gehen, wenn ich ihm das Ding "angezogen" habe.

Wirklich Erfolg hatte ich aber mit dem Halti. Und wenn einer meiner Hunde wieder mal zu übermütig wird, dann gibt´s halt ein paar Tage lang Halti.

LG
Inge

also scooby zieht mit brustgeschirr wie ein esel :D

stop and go wirkt auch noch nicht so ganz....er setzt sich immer nieder wenn ich stehenbleibe, schaut echt witzig aus...2 schritte gehen, sitz...2 schritte sitz...ggggggggg

dann gibts wieder tage da geht er soooooooo knapp neben mir, daß die leine am boden schleift, weil sie so durchhängt.

halsband kennt er nicht, er ist eh komplett empfindlich am hals und würgt sofort, da will ich ihm sowas nicht umhängen.

stop and go hat bei uns auch nicht funktioniert. dimmi muss jetzt immer umdrehen, wieder neben mich kommen und dann erst gehe ich weiter. setzt er sich nur hin oder bleibt er einfach stehen, gehe ich langsam (!) rückwärts, so dass das unbequem wird und er doch lieber schnell zu mir kommt. sobald er nur 2 schritte brav neben mir gegangen ist (anfangs auch, wenn er nur hergekommen ist), gabs ein leckerli, leine aushängen und ein "lauf" als belohnung.

zusammen mit dem "bei mir" (gemütlich neben mir gehen mit oder ohne leine) training an der laufleine hat das super geholfen.

ich hab das gefühl, dass manche hunde gar nicht wissen, wie sie an der leine gehen sollen.

Original geschrieben von Flummi
halte mich auf dem laufenden schneeball - interessiert mich

Hi
Also heut hab ich meiner luna auch ein brustgeschirr gekauft und sie zieht auch nciht damit! :D

schau ma mal vielleicht kommt das ja wieder aber am samstag fangt eh wieder die hundeschule an!

Also ich habs ja jetzt schon ein paar Tage aber sie zieht noch immer nicht - ich hoffe mal es bleibt so - ist echt total angenehm *freu*

ja ich muss das ja auch mal ein paar tage ausprobieren aber seit dem der kleine da war zieht sie ja noch mehr weil sie immer schneller sein musste als er! jetzt ist er weg und ich hab es gleich gekauft und sie hat wirklich nicht gezogen ich hab vielleicht blöd geschaut;)

Also ich bin zu 90% auch aufs Brustgeschirr umgestiegen und bin ebenfalls total begeistert davon- ziehen is kein Thema mehr.
Ich möchte aber den guten Erfolg mit BG auch aufs Halsband übertragen, sodaß dann gar nimma gezogen wird.
Beim Spielen mit anderen Hunden, oder wenn ich Sammy frei laufen lasse, mag ich das BG nicht so, weil die Gefahr des Hängenbleibens doch um einiges höher ist.
Fazit: BG in Verbindung mit Leine lieber, ansonsten doch eher HB.

Wir hatten bei Rocky auch Anfangs das kleine Brustgeschirr.
Nur da er hinter dem rechten Bein,genau dort wo das Brustgeschirr am Fell anliegt,
nen Pilz hat(te) und das das ganze aufgerieben hatte,
entschieden wir uns auch für das Halsband mit Leine.
War auch in dem Moment besser,meinte der TA,wegen der Wunde !
Ansonsten mag ich es auch lieber mit dem Halsband mit Leine,
da mir das nicht so gut gefällt mim Brustgeschirr.
Kann ja sein,dass das bei kleinen...grossen Hunden (?) besser sei,
aber wir bleiben jetzt beim Halsband mit Leine.
Rocky hat sich dran gewöhnt...also !

PS: Ausserdem bis ich das Geschirr an ihm habe und mit ihm unten bin,
hat er schon 3 Mal in die Wohnung gemacht.
So wird der kleine nieee stubenrein.
Mit dem Halsband geht das viel schneller,finde ich.
Geb das rauf...zack unten sind wir und er verdient sich sein Leckerli,
falls er sein Geschäft unten gemacht hat... ;)

kommt auf den hund an... meine zwei ziehen auch mit brustgeschirr. mittlerweile haben wir eine gute methode gegen das ziehn gefunden: sobald der hund zieht, bleib ich stehen. das mind. 10 sekunden. seitdem zieht die lilly fast nicht mehr und die leila weniger. irgendwann merkt dann sogar der dümmste hund das es nicht vorwärts geht :D

Oben