Brokkoli ?

Chicha

Super Knochen
Ich habe Akira (die ja nach der Kastration jetzt GsD alles frisst) heute rohen Brockoli unters gemischte Rohfleisch gemischt und würde gerne wissen, ob das für Hund OK ist, oder von diesem Gemüse eher abgeraten wird (blähend?), da ich es sodann nicht mehr verfüttern würde. Gefressen hat sie es, aber für event. Reaktionen ist es noch zu früh ;)

AW: Brockoli ?

Ich füttere schon Brokkoli (mit den *Winden* muss man dann halt rechnen ;) ), aber Brokkoli wird bei uns vorher gedämpft oder gekocht.

Gruß
Günni

AW: Brockoli ?

brokkoli fütter ich gar nicht weil blähend und erst recht nicht roh ;)

bei dem Titel musste ich mich hierher "verirren":D

wir haben Brokkoli und Fisolen als "Abnehmediät" vom TA verordnet bekommen
natürlich gekocht......hat super gewirkt -
(Blähungen hat mein Dalmi nur wenn er Katzensch....gefressen hat:o )

hätte es selbst nie verfüttert
(nur Obst wird bei uns roh gefüttert- und sonst gar nichts:p )

danke für die antworten! es gab zwar keine blähungen und den output werde ich jetzt dann gleich zu sehen bekommen, wenn wir gassi gehen ;) , aber aufgrund eurer info werde ich brockoli natürlich nicht mehr verfüttern.

Ich füttere auch Broccoli aber gedünstet ... natürlich nicht in rauhen Mengen aber meine Hunde stehen drauf :D Gemüse wird bei uns alles gedünstet, außer Karrotten ... Obst gibt es roh ....

so, output war auch in ordnung:p naja, ich dachte immer, dass gemüse nur dann "sinnvoll" ist, wenn es roh gefüttert wird, da ansonsten ja durch dämpfen/blanchieren die vitamine verloren gehen :confused:

so, output war auch in ordnung:p naja, ich dachte immer, dass gemüse nur dann "sinnvoll" ist, wenn es roh gefüttert wird, da ansonsten ja durch dämpfen/blanchieren die vitamine verloren gehen :confused:

Ja, im Prinzip ist das auch richtig.
Aber du isst Brokkoli doch auch nicht roh, oder?

Also ich halte das so, dass ich alles, was ich für mich selbst kochen müsste um es zu verzehren, auch für die Hunde zumindest andünste oder dämpfe.

Z.B. Kartoffeln... wenn ich also nu ein paar Kartoffeln für die Hunde koche.. dann schmeiße ich in den letzten drei, vier Minuten ein paar Brokkoliröschen mit in den Topf... alles abgießen, zermatschen und verfüttern... fertig.

Noch immer gesünder als gar kein Gemüse.

Bei Brokkoli oder sowas greife ich übrigens gerne zum TK-Gemüse.
Da weiß ich wenigstens, dass nicht durch Überlagerung oder lange Reise das meiste eh schon futsch ist an Vitaminen.

Grüßli
Günni

naja, da ist auch was wahres dran mit dem TK-gemüse. da werde ich dieses gleich auf meine morgige einkaufsliste schreiben und einmal einen sack "mischgemüse" kaufen.
die karotten habe ich bisher auch roh gegeben (geraspelt) und auch die gurken und zucchini und daher dachte ich, dass man das mit den anderen sachen auch machen kann. natürlich nicht bei kartoffeln!
habt ihr vielleich teine ahnung, wo man eine größere menge TK-kräuter bekommt, denn die normalen päckchen mit 80 oder 100 gramm sind ja lächerlich (ich kaufe immer die 8-kräuter-mischung). kann man getrocknete kräuter auch nehmen, oder sind die sinnlos, die vitamine betreffend?

bei uns gibts auch brokkoli - niko liebt alles was grün ist! auch spinat, kolrabi, gurken etc. :) speziell bei brokkoli und kolrabi immer auf die dosierung achten und viell nicht so häufig verwenden!

Hab da mal eine Frage zu dem TK-Gemüse: Das kann man doch auch in der Mikro machen. Bleiben die Vitamine dann eher enthalten, wie wenn ich es ein paar Minuten in den Kochtopf schmeiße oder ist das egal?

lg, Karin

Brokkoli würde ich nicht zu oft füttern, wenn dann nur gedämpft, wegen der Winde :-) Insbesondere aber generell wenig, denn er enthält viel Oxalsäure, die wiederum hemmt die Calciumaufnahme. Ab und an ja, zu oft nein. Wäre meine Empfehlung.
Ulrike

jetzt koche ich eh schon jedes gemüse aufgrund eurer antworten. habe gerade karotten, brokkoli und zucchini am herd stehen;)

da ich aufgrund meines magengeschwüres angehalten wurde von meinem praktischen arzt, täglich einen halben kilo brokkoli in einem liter wasser zu kochen, das gekochte wasser zu trinken, habe ich mal aus spass mehr meinen 2 hunden den gekochten brokkoli angeboten. nun was soll ich sagen: sie essen es mit vorliebe. natürlich alles ungewürzt.
die stürzen sich regelrecht auf das zeug, genauso wie karotten und äpfel.manchesmal balgen sie sich sogar darum wer das letzte röschen bekommt *gg*

ich habe ubnseren trierarzt in brunn am gebirge gefragt was er dazu sagt, die waren ganz begeistert.
also ich habe auch einiges im internet nachgelesen, und es stand nirgends, das sowas ungesund sei für hunde, inzwischen bekommen sie seit september täglich mehr oder weniger brokkoli, und/oder karotten,äpfel zu essen.

die beiden sind gesund, fühlen sich wohl,sind echte rabauken :-).
ich denke die paar gase kann man auch ab. man muss ja nicht einen kilo verfüttern,

jetzt koche ich eh schon jedes gemüse aufgrund eurer antworten. habe gerade karotten, brokkoli und zucchini am herd stehen;)

Ja kochen ist gar nicht so schlecht mache ich auch immer....
Habe aber auch mal gehört das man Möhren roh füttern kann, indem mans raspelt und dann mit ein bisschen Olivenöl vermischt, damit der Hund es gut verwerden kann.....

LG Silu

Ich füttere Karotten, Zucchini, Gurken, Salat und Obst immer roh, d.h. ich püriere das ganze im Mulinex. Manchmal kommt da dann ein gedünsteter Kürbis dazu. Beim nächsten Schub werd ich dann TK Zeugs und TK-Kräuter reinmischen.

Meiner kriegt auch ab und an Brokkoli, aber täglich würde ich es nicht geben.
Enthält Oxalsäure (= Kleesäure) und die sollte der Hund halt nicht täglich inhalieren, v.a. wegen der Calciumaufnahme.

"Die "Kleesäure" ist ein Bestandteil in bestimmten Nahrungsmitteln und hat bei zu hoher Zufuhr eine gesundheitsschädigene Wirkung. Oxalsäure bindet Kalzium an sich, wodurch die Kalziumaufnahme im Darm vermindert und der Oxalsäuregehalt in Nieren- und Urin erhöht wird. Oxalatsalze oder Kalziumoxalatkristalle können unter bestimmten Umständen zur Steinbildung in Niere/Blase führen. Zu besonders oxalsäurehaltigen Nahrungsmitteln gehören z.B.: Sauerampfer, Spinat, Mangold, rote Beete, Chicoree aber auch der zur Fütterung sowieso völlig ungeeignete Rhabarber und Sauerklee"

Ulrike

Oben