Breitensport

Wautzi

Anfänger Knochen
Wer kennt sich auch mit "Breitensport" und kann mir darüber berichten?....

Bin nämlich auf der Suche nach Beschäftigungsmöglichkeiten mit meinem Wautzi :rolleyes:

ich habe auch darüber nachgedacht, ob ich breitensport oder agility anfangen soll und habe mich vor 2 jahren für breitensport entschieden.
wichtig war für mich, dass beim breitensport eine UO dabei ist und ich das gemeinsame laufen toll finde.
dass ich beim BS ebenfalls über die hürden muss und selbst im slalom mit bzw. im hindernislauf nebenherrenne waren ein grund, weshalb ich mich dafür entschied.

kommen hoffentlich schon ein paar von den wuff-breitensportlern zur BUMS nach Vbg?

einige Links zum Thema habe ich natürlich auch gefunden, allerdings interressieren mich mehr Erfahrungsberichte, so wie von EsKi....

Warum eben Breitensport interessanter (besser) ist, als Agility zum Beispiel...

Aber was ist "BUMS"?

Wir machen auch breitensport, mit Flo bin i schon 4-5 mal gestartet und mit soey 1mal.
(da ich lange gezögert habe ob der tunierstress was für mich ist und die leute) aber es ist nicht so schlimm wie gedacht ;-)

ich mache es nebenbei zu agility da ich es alleine für meine 2 keine ausreichende geistige beschäftigung ist, da es immer das gleiche ist, außer das auf den tunieren die reihenfolge der geräte variiert.
Meine Hunde haben es sehr schnell kapiert und unterodnung war auch kein problem so war es doch schnell fad und agility ist für uns eine herausforderung vorallem auch für mich.
Vorallem geht es bei breitensport um schnelligkeit , zeit des langsamsten wird gemesser und ich als kettenraucherin und mit schwabbelfigur schaffen es nicht nun mal nicht so schnell ;-)
Ich finde breitensport gut wenn man mit einem Hundesport beginnen will.
Und man merkt dann von alleine ob dem Hund schon langweilig wird oder man selber mal was neues ausprobieren möchte.
Da kann ich bei Agility den ANDI sehr empfehelen;)

Und wo könnte man mit einem Molosser Breitensport oder Agility machen, zumindest wer würde es sich zutrauen :o

Deikoon ist körperlich fit (ich weniger :o) und hat auch keine Probleme mit den Gelenken und Hüfte (HD+ED frei)

Machen möchte ich es eigentlich, als geistige Auslastung für Deikoon - just for fun, aber mit richtiger Ausbildung

BS wird in Wien von verschiedenen Vereinen angeboten:

z.B. von:

ÖGV Wien West
ÖGV Heustadlwasser
ÖGV Wiental
ÖRV Donaustadt
SVÖ Stadlau

LG, Andy

Ich habe auch vor mit meinem Hund Breitensport zu betreiben, vor allem weil es das einzige ist was hier in der Gegend angeboten wird.
Vor kurzem hab ich es mal ein bisschen getestet und ich glaube dass es genau das Richtige für uns ist :)
Ich muss zwar vorher noch die BGH1-Prüfung machen bevor´s losgeht, aber ich freu mich jetzt schon drauf!

Mfg

Hatten dieses Wochenende mit den Neufundländern ein Breitensport Turnier in der Hundeschule in Baden. War aber nur just for fun, wegen der Klubschau.

Hat uns beiden sehr gefallen u. bin so stolz auf mein "altes" Mäde, weil sie den 1. Preis gemacht hat. :D

Toll find ich auch, dass man selbst mitlaufen muss, Kondition ist gefragt.

LG Alex

Hatten dieses Wochenende mit den Neufundländern ein Breitensport Turnier in der Hundeschule in Baden. War aber nur just for fun, wegen der Klubschau.

Hat uns beiden sehr gefallen u. bin so stolz auf mein "altes" Mäde, weil sie den 1. Preis gemacht hat. :D

Toll find ich auch, dass man selbst mitlaufen muss, Kondition ist gefragt.

LG Alex

hey gut gemacht :-)))

lg karin

Oben