blackysfrauli schrieb:dem kann ich nur zustimmen, jeder sieht doch (oder sollte sehen) welcher hund dem eigenen "unter die nase" geht oder welcher nicht. meiner hat auch seinen freundes- und bekanntenkreis![]()
![]()
Hi
puh also ICH seh meinem Hund das nicht an. Er versteht sich mit vielen Rüden nicht, deshalb meide ich andere (große) Rüden, manchmal passiert aber auch ein Wunder und er versteht sich doch. Vorher abschätzen kann ich das eigentlich nie

Aber ich finds auch wichtig, dass ein Hund Hundekontakt hat, kommt eben drauf an in welcher Phase er sich gerade befindet.
Meiner zB musste die letzten Monate erst lernen überhaupt auf mich zu hören, da haben wir Hundekontakt gemieden und mehr gemeinsam unternommen, bzw nur Hunde gezielt getroffen, mit denen er sich verträgt. Heute ist er sicherer und ich kann auch ohne Angst um den anderen Hund zu haben, mal fremden (Rüden)Kontakt zulassen, er schnuppert und geht dann, wenn ich ihn rufe (in 80% der Fälle). Spielen tut er mit anderen Rüden dennoch nie.
Grüße
khali