Brauche Rat

Speervogel

Super Knochen
Hallo ihr!

Einige von euch haben die Benni-Geschichte ja mitverfolgt.

Nun, entgegen meiner freudigen Annahme, dass aus seinem Pflege- ein Fixplatz wird...Benni muss weg.

Grund dafür: Seine derzeitige sehr liebe Pflegemami muss in der nächsten Zeit ziemlich oft ins Ausland, ihre Hündin kommt dann immer zu ihrem Vater - aber mit dem Benni geht das nicht, da er ja alle Männer, die er nicht kennt, und die ihm zu nahe kommen, anknurrt.
Ausweichmöglichkeiten für einen Hund, der dermaßen misstrauisch gegenüber Fremden ist, sind halt leider sehr begrenzt.

Möglichkeit eins: ich setze alles daran, für den Benni eine "Urlaubsvertretung" zu finden...
ich hätte da auch was in Aussicht, nur besagtes Mädl hat selber eine nicht ganz umkomplizierte Hündin, Ronja, die richtig trotzig ist und alles vollpieselt wenn ihr was nicht passt. Obendrein hat sie Flöhe. Bedeutet also im Endeffekt Stress für den Benni.

Möglichkeit zwei: Benni bleibt während dem Urlaub allein in der Wohnung seiner Pflegemami und ich selber schau, dass ich so oft wie möglich hin kann, zum spazieren gehen und liebhaben.
Bedeutet aber zweifelsohne Stress für mich, bei einem 9stündigen Schultag mit anschließendem Lernen und Arbeiten an Projekten - den Freund sollt ma auch noch irgendwo unterbringen - ist das halt näher betrachtet eine Katastrophe. Außerdem, den armen 9 Stunden und länger allein lassen geht auch nicht an.

Möglichkeit drei: angeblich hat sich ein Paar aus Oberösterreich nach dem Benni erkundigt - ich weiß aber nicht, wie gut sie über seine "Eigenheiten" informiert sind, Animal Life schreibt ja zu jedem Hund nur "besonders schön, lieb und klein" ... ich will nicht riskieren, dass der arme Benni den Stress eines Ortswechsels durchmachen muss, um danach wieder weg zu müssen.
Außerdem - ganz egoistisch - mir würd er wahnsinnig abgehen!!!Allein der Gedanke daran... :(

Möglichkeit vier: er kommt während des Urlaubs zurück in seinen Zwinger nach Bruck. Da wird er zwar dick, es ist im Freien und kalt aber immer hin kennt er das dort schon, (hat ja sein halbes Leben dort verbracht) und mag die Betreuerin.

Möglichkeit fünf: Ich such zusammen mit seiner Pflegemami einen endgültigen Fixplatz, der auch über Bennis Anfangsschwierigkeiten informiert wird...und wo ich ihn hoffentlich weiterhin ab und zu sehen kann.

Mir bricht absolut das Herz. :(

Er wird mir sooo abgehen.

Bitte gebt mir einen Rat. So beim drüberlesen kommt mir ja Möglichkeit fünf am Besten vor - aber woher nehmen wenn nicht stehlen? :confused:

Danke fürs zu"hören".
Ich würd mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße,
ein geknickter Speervogel :(

Also bei Möglichkeit 2,) stellst mir a bissal die Haare auf. Nicht böse gemeint aber da würde mir der kleine ganz schön leid tun :o

Liebe Speervogel,

bitte wähle in Zukunft einen aussagekräftigeren Titel für deine Themen - Danke :)

Speervogel schrieb:
Is mir schon klar. Würd ich auch nicht machen.
Hab mir nur alles überlegt...Verzweiflung.

Ja, war mir schon klar. War auch nicht gegen Dich gerichtet. Ist wirklich schwierig die Situation. Hmmmm, werd mal grübeln :confused: :confused: :confused:

Ist das der Terriermix, wo auf der AL-ws steht, dass er innerhalb von 6 Wochen komplett erzogen und an die Stadt gewöhnt wurde?

Sally+Lenni schrieb:
Ist das der Terriermix, wo auf der AL-ws steht, dass er innerhalb von 6 Wochen komplett erzogen und an die Stadt gewöhnt wurde?

Ja genau.
Wenn er mal wen kennt und ihm vertraut ist er ja extem lieb und lernwillig.

@ dogged: nein, hab ich noch nicht. Wollt erst mal wissen, was ich machen soll, bevor ich die diversen Schritte einleite.

@ Administrator: ja, werd mich bemühen. Bin nur so ins grübeln vertieft gewesen, dass mir keiner eingefallen ist. Sorry.

Hi!

Also das ist ech eine schwierige Situation

Bei Möglichkeit 1,2 und 4 wäre ich nicht so begeistert - auch wenn er die Pflegerin in Bruck mag ist es für ihn doch ein Schritt zurück und sicher hart wegzustecken auf der anderen Seite kann er aber auch nicht 9 Stunden allein bleiben.

Wie wäre es wenn man mit den Leuten aus Oberösterreich einen Besuchstermin machen würde damit sie Benni kennenlernen und sie dann komplett über ihn aufklären würde?

Oder ein anderer Fixplatz.

Ist echt schwierig :(

ich hab zwar die vorgeschichte von benni noch nicht mitbekommen, aber ich frage mich:

warum nimmt sich die frau den benni, wenn sie dann doch keine zeit (ins ausland reisen) für den hund hat ???

bei aller liebe, aber wenn man sich sowas antut (gestörten hund aufnehmen) dann sollte man sich vorher überlegen, ob man es auch durchzieht und nicht bei der nächsten gelegenheit eine !!! schülerin !!! mit der lösung von problemen belasten, die nicht hätten sein müssen, hätte man vorher genauer gehandelt.

klingt jetzt vielleicht sehr negativ, aber ich muss ehrlich sagen, so ist keinem geholfen. der hund, der gerade vertrauen fasst und sich gewöhnt wird wieder heraus gerissen, du speervogel musst dich um schwerwiegende sachen kümmern, die man dir nicht zumuten sollte und die frau, die benni aufgenommen hat, ist auch nicht glücklich.

lg

akela1 schrieb:
ich hab zwar die vorgeschichte von benni noch nicht mitbekommen, aber ich frage mich:

warum nimmt sich die frau den benni, wenn sie dann doch keine zeit (ins ausland reisen) für den hund hat ???

bei aller liebe, aber wenn man sich sowas antut (gestörten hund aufnehmen) dann sollte man sich vorher überlegen, ob man es auch durchzieht und nicht bei der nächsten gelegenheit eine !!! schülerin !!! mit der lösung von problemen belasten, die nicht hätten sein müssen, hätte man vorher genauer gehandelt.

klingt jetzt vielleicht sehr negativ, aber ich muss ehrlich sagen, so ist keinem geholfen. der hund, der gerade vertrauen fasst und sich gewöhnt wird wieder heraus gerissen, du speervogel musst dich um schwerwiegende sachen kümmern, die man dir nicht zumuten sollte und die frau, die benni aufgenommen hat, ist auch nicht glücklich.

lg

Der Meinung bin ich auch! Die Aufnahme eines Hundes sollte man sich gründlich überlegen! Wies ausschaut war das hier nicht der Fall! :mad:

lg Luzifer

Da muss ich widersprechen - nachdems bei mir nicht geklappt hat, hat sie sich als Pflegeplatz zur Verfügung gestellt.
Sie hat nicht von Anfang an gesagt, dass sie ihn fix nimmt...das war nur zwischendurch mal Thema, weil sich die beiden Hunde so gut verstanden haben. Wenn er problemlos bei ihrem Vater bleiben würde, wärs auch kein Problem - aber es ist verständlich, dass der ältere Herr nicht begeistert ist, auf einen Hund aufzupassen, der ihn permanent anknurrt und nichts mit sich machen lässt.
Und ich habe mit ihr geredet, der Vorschlag mir eine Lösung zu überlegen ist von mir gekommen, niemand belastet mich hier mit fremden Problemen...nur, mir liegt das Wohl dieses Hundes sehr am Herzen.
Und mein Gott, "!!Schülerin!!"... ich bin doch schon 19, ich könnt auch schon arbeiten gehen...ich hab mich aber für dieses Studium entschieden...also, macht mich nicht kleiner als ich bin, wenns geht.

tschuldigung speervogel, ich wollte und will dich in keinster weise "kleiner machen als du bist". ich dneke nur, dass du als schülerin andere sorgen hast, als dich um fremder leute probleme zu kümmern. aber wenn du es auch freier entscheidung tust. ich denke halt, dass es keine freie entscheinung ist, sondern dass du emozional an benni hängst. das will ich dir jetzt auch nicht vorwerfen, aber als schüler kann man nur schwer abschalten. wenn du berufstätig bist, machst du untertags deine arbeit, kommst heim und schluss aus. wenn man schüler oder student ist hat man für prüfungen zu lernen, div. arbeiten oder projekte vorzubereiten,.... da kommt man nicht nach hause und kann abschalten. das kann man dann, wenn die ausbildung abgeschlossen ist. meine meinung.

aber hat ja eingentlich nix mit dem ursprünglichen thema zu tun.

muss nur dazu sagen, dass ich mir nicht sicher bin, was ich von sogenannten pflegeplätzen halten soll.
auf der einen seite, denke ich mir, dass es sicher besser ist, als einen hund hinter gitterstäben im tierheim verrecken zu lassen.

auf der anderen seite finde ich es dem tier gegenüber auch nicht gerade fair.
ich meine, der hund hat sicherlich schon einiges durchgemacht, sonst wäre er ja nicht so gestört. jetzt hat er einen platz wo er sich wohl fühlt und sich gewöhnt und plötzlich hat man keine zeit mehr und er muss wieder wechseln.

das tut dem hund sicher nicht gut, und er wird durch so eine aktion wieder einmal gebrandmarkt.

und das ist etwas das ich meine:

die frau nimmt einen hund auf, dass es auf zeit ist war schon klar. nur die zeit sollte der hund bestimmen können, nicht die frau. dessen hätte sie sich bewußt sein sollen. solange der hund nicht stabil ist sollte er nicht den platz wechseln. und offensichtlich ist er noch nicht stabil, denn er knurrt ja noch den vater an.

was soll ich dir da erzählen, da könnten wir ewig streiten.
ich bin einfach der meinung, dass hunde, die einen knacks haben nicht von besitzer zu besitzer weitergegeben werden sollten und das man es sich VORHER gut überlegt ob man sich das antun will. dabei muss man aber bedenken, dass es vielleicht sogar jahre dauern kann, bis der hund soweit in ordnung ist, dass man ihn weiter vermitteln kann. und wenn man sich für so eine aktion entscheidet sollte man diese auch bis zum ende durchziehen.

hunde sind lebewesen und keine unterhosen, die man regelmäßig wechselt.
und wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich die zeit und die geduld habe, sollte man es gleich lassen.

oder wie würde es dir gehen, wenn du zigmal weiter gegeben wirst ??
musst dich von deiner gewohnten umgebung trennen, weißt nicht wieso, vielleicht liegt es an dir ??? verlierst vertrauen, weil du verunsichert bist.

was soll so eine aktion ???

lg

ich hatte übrigens auch schon viele pflegehunde zu denen ich bis jetzt kontakt habe. einige sind schon gestorben und andere leben das leben, dass ich ihnen immer gewünscht habe.
aber es war nie von mir abhängig, wie lange ein hund in meiner obhut ist. ich hab auch nie einen hund von heute auf morgen weiter gegeben.

ich habe immer eine zeit lang mit den zukünftigen besitzern verbracht. zuerst sind wir gemeinsam mit dem hund spazieren gegangen, dann habe ich ihn stundenweise alleine den zukünftigen überlassen.

und ich kann von mir aus sagen: alle hunde, die ich bis jetzt vermittelt haben sind bei ihren besitzern geblieben. es wurde keiner weiter gegeben und keiner zurück oder ins tierheim.

es hat auch schon fälle gegeben, wo man nach einigen treffen entschieden hat, dass hund und menschen einfach nicht zusammen passen. sowas ist aber keine tragik. es gibt so viele hunde, da ist immer einer dabei, der zu einem passt.

wichtig ist in so einem fall, der ständige kontakt und mundpropaganda.

ich habe auch schon hunde über jahre bei mir gehabt, die ich dann behalten habe, aber wo ich dann entschieden habe, dass es für den hund besser ist, wenn er auf einen bestimmten platz kommt.
solche schützlinge gibt es einige und die besuche ich regelmäßig, einfach, weil ich sie immer noch lieb hab.

ich hab es einfach geschickt eingefädelt und urlaubsbetreuung für den jeweiligen hund angeboten, gratis versteht sich. so sehe ich meine "kinder" immer noch regelmäßig.

seit ich 2 eigene hunde habe mach ich das aber nicht mehr so intensiv. und mit den ganzen hunden, die während des urlaubs bei mir sind, bin ich froh über die "freien" tage, wo ich mal nur meine hunde habe.

sollte aber ein notfall eintreffen, wäre ich sofort wieder zur stelle.

nur muss man dann diverse einschränkungen machen.
ich fahre nicht auf urlaub, investiere meine freizeit in den notfall, sogar meine jobs richten sich nach den hunden, eigentlich mein ganzes leben.

das ist halt etwas das mit dem herzen geschieht und da kann man weder geld noch ruhm erwarten. man macht es einfach für sich und man tut es gerne oder man läßt die finger von solchen aktionen.

lg

Ich denke, es müsste doch möglich sein, ihn an den Vater zu gewöhnen. Er braucht sich ja jetzt nicht gleich mit allen Männern anzufreunden aber irgendwie müsste das doch zu schaffen sein, dass er zu diesem einem Mann Vertrauen fasst.

@speervogel:

du hast geschrieben diese frau muss in nächster zeit viel ins ausland.

wie lange hat sie denn noch zeit, bis zu ihrer ersten reise ???

lg

Liebe Foris!

Das Wunder ist vollbracht.

Besagte Pflegemama hat mich heute angerufen.

Auf das Inserat in der Tierecke hat sich ein Paar aus Bad Vöslau gemeldet, da ist sie heute mit dem Benni hingefahren.

Es ist ein älteres Paar, beide in Pension, haben den ganzen tag Zeit für den Hund. Sie hatten davor selber zwei Hunde, beide sind 14 Jahre alt geworden.
Laut Nachbarin und Tierarzt sehr liebe Leute, die sich durchaus mit Hunden auskennen und immer gut zu ihnen sind.
Der Benni bleibt jetzt erstmal über Nacht dort und man schaut, wie man sich versteht. Wenns soweit gutgeht bleibt er fix, ansonsten wird er morgen nochmal nach Wien geholt und man geht die ganze Annäherungssache langsamer an.

Die Pflegemami hat mir wirklich erstaunliches erzählt...
Benni war sehr brav und zugänglich...besonders dem Mann gegenüber ...Wahnsinn, das kann ich mir gar nicht vorstellen!
Angeblich hat er sich sogar den Bauch kraulen lassen...
also, da muss ich echt sagen, Hut ab!
Anscheinend wars doch Zeit, er fasst Vertrauen in neue Menschen.
Und in Bad Vöslau gehts ihm sicher nicht schlecht.

Ich hoffe es geht gut, aber sie hat auch gesagt, dass das keine Leute sind, die nur einen perfekten Hund wollen und ihn bei der ersten Schwierigkeit wieder hergeben.
Ich freu mich wirklich für den Benni :) , bin aber andererseits natürlich auch a bisserl traurig :( , dass er jetzt so weit weg ist und ich die Leut nicht selber gesehen hab um mir ein Bild zu machen :confused: . Aber manchmal muss man einfach Vertrauen haben ... :o

Ich dank euch sehr für euren Zuspruch.
Auf euch kann man einfach immer zählen.
Drückts mit mir die Daumen, dass alles gut geht!

Liebe Grüße,
Speervogel :) :(

Öha, offensichtlich hab ichs doch verschrien.

Pflegemam ist schon wieder auf dem Weg nach Vöslau, Benni liegt angeblich knurrend vor der Tür und die Frau fürchtet sich...
es sind halt doch noch keine Meister vom Himmel gefallen.

Wir greifen daher auf Möglichkeit eins zurück...die Flöhe sind bis Montag hoffentlich besiegt und meine Freundin ist auf das schlimmste gefasst..rechnet also schon damit, die ersten tage angeknurrt zu werden...

nur, was er danach für ein Kuschelmonster wird, hab ich ihr noch nicht gesagt ;)
Na, die wird schaun.

Ein lachendes und ein weinendes Auge hab ich noch immer...
jetzt hat er zwar keinen Fixplatz aber immerhin eine dauerhafte Urlaubsbetreuung und ich kann ihn auch wieder sehen... :)

muss dir ehrlich sagen, diese aktion finde ich mehr als bescheuert.

ihr gebt einen hund, ab fremde leute über nacht ???

ohne das der hund die leute kennen lernen durfte ???

sowas ist einem hund wie benni nicht zuzumuten, und ich finde es mehr als unvernünftig den hund ins kalte wasser zu stoßen.
jetzt habt ihr den salat. und mit jeder neuen beziehung zu einem neuen betreuer oder was auch immer wir benni aggressiver.

das die besitzerin von benni am 8.11, das ist in 3 tagen wegfährt und jetzt erst eine lösung für ein problem sucht spricht ja wohl schon bände.

was mich noch misstrauischer macht ist die sache mit den flöhen:

wenn ich mit meinem hund zum tierarzt gehe, wegen einem flohproblem, bekomme ich ein mittel und die flöhe sind binnen 24 stunden tot.

verstehe dein problem nicht.
und ehrlich gesagt, wenn jemand bei seinem hund nicht einmal ein ungezieferproblem in den griff bekommt, wie kommt sojemand dann auf die idee einen verhaltensgestörten hund in den griff zu bekommen.

ich denke, benni sollte bessere hilfe bekommen. in meinen augen pfuscht diese frau, bei der benni gerade ist nur blöd herum in seinem leben.
oder willst du mir erzählen, dass es verantwortungsvoll ist wenige tage bevor man wochenlang unterwegs ist einen hund, der auf seine momentanen vertrauenspersonen angewiesen ist fremden leuten von heute auf morgen über nacht zu überlassen ???

was geht in so einem menschen vor ??

lg

Oben