brauche Rat (Zweithund)

tommyli

Anfänger Knochen
Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen und einen Tipp geben, also wir haben seit fünf Tagen einen zweiten Hund angeschafft sie kommt aus Griechland und ist noch sehr ängstlich aber wirklich lieb. Schon lange hatten wir überlegt noch einen Hund zu unserem älteren 9 Jährigen Tommy anzuschaffen. Jetzt bin ich mir jedoch nicht sicher ob ich das so richtig entschieden habe. Also Tommy ist ein sehr ruhiger lieber Kerl, er und Josie der zweite Hund haben sich so nicht viel zu sagen, er akzeptiert sie aber hatten noch keinen Streit oder keine Anzeichen für Eifersucht von Tommy aus aber spielen zur Zeit auch noch nicht zusammen. Allerdings habe ich Tommy bislang immer mit zu Arbeit genommen an einigen Tagen ist er auch zu Hause geblieben was ihm nichts ausgemacht hat, da er es liebt im Hof zu liegen und Haus und Hof zu bewachen, am Wochenende ist er nur draußen im Hof. Dann ist da noch unsere liebe Oma, die direkt nebenan im Haus wohnt (ist ein komplettes Grundstück wo Elternhaus und unseres stehen) also ist er nicht alleine. Mein Problem ist eigentlich das ich jetzt erstmal Josie mitnehme weil sie ja eben noch nicht zu Hause bleibt und ich weiß auch nicht ob sie mal ein Hofhund wird (wird sich zeigen), ich habe nur ein super schlechtes Gewissen Tommy gegenüber da ich Josie jetzt im Moment mitnehme und ihn nicht. Bislang hat er noch keine Anstalten gemacht auch mit zu wollen, aber er guckt immer so traurig ... und vermisse ihn auch tagsüber. Weise ich Tommy damit zurück das er zu Hause bleibt, man soll ja den ersten Hund bzw. ranghöheren (das ist er zur Zeit mal noch) bevorzugen. Ich weiß nicht vielleicht mache ich mir zu viel Gedanken und es ist gar nicht so schlimm aber zur Zeit ist mir deshalb noch sehr flau im Magen deshalb. Was meint Ihr dazu?
 
ich könnte mir denken,dass du in das "er guckt so traurig" zu viel hineininterpretierst.sei besonders aufmerksam und beobachte ihn genau,auch auf die kleinsten anzeichen von eifersucht und reagiere dann entsprechend.für 5 tage gemeinsames leben hört sich doch alles ganz zufriedenstellend an :)
 
hi

Also ich hab seit 2,5 monaten auch einen 2 hund! und meine schaut auch ab und zu traurig aber ich glaube nicht das das was mit dem 2 hund zu tun hat!

Wenn ich weggehe kommen entweder beide mit oder beide bleiben daheim!
Hast du schon mal probiert sie auch mit ihm alleine zu lassen?
dann brauchst du auch kein schlechtes gewissen haben ;)
Wie alt ist deine josy?

Aber ich kann dich beruhigen ich hatte meiner ersten hündin gegenüber am anfang auch immer ein schlechtes gewissen aber das legt sich! :)

Also kopf hoch das wird schon
 
Hallo!

Ich habe auch zwei Hunde und natürlich kommt es manchmal vor, dass es nicht klappt, das ich beide mitnehme - dann muss eben einer daheimbleiben, damit wenigstens einer von beiden etwas davon hat :D
Traurig schauen sie, ob sie zu zweit bleiben oder ich einen mitnehme.
Ich versuche halt, so gerecht wie möglich zu sein und zu schauen, dass keiner zu kurz kommt.

LG Nina
 
Hast du schon mal probiert sie auch mit ihm alleine zu lassen?
dann brauchst du auch kein schlechtes gewissen haben ;)
Wie alt ist deine josy?

Aber ich kann dich beruhigen ich hatte meiner ersten hündin gegenüber am anfang auch immer ein schlechtes gewissen aber das legt sich! :)

Also kopf hoch das wird schon[/QUOTE]

"Also erstmal Danke für die Nachricht, leider kann ich sie im Moment noch nicht zu Hause lassen, da ich Bedenken habe das sie wegläuft, Tommy liegt ja immer im Hof und bleibt auch da aber Josie läuft mir nur hinterher wenn ich weggehe und im Haus lassen will ich Sie nicht das wäre für Tommy wirklich schlimm denke ich, da er nur raus möchte! Vielleicht werde ich wenn Josie sich etwas eingelebt hat sie anstatt Tommy mal zu Haus bei -Oma- lassen aber im Moment hat sie noch vor allem und jedem Angst und ist total vorsichtig das will ich meiner Oma halt auch nicht zumuten.
Also Tommy ist 9 und Josie ist ein Jahr!
Danke die Antworten haben mich etwas aufgebaut!"
 
also ich denke schon -dass er traurig ist, er ist -wenn auch noch fit- ein alter Hund.....es kann ihn vielleicht auch noch aufmuntern, wenn sich die zwei symphatisch sind....ich kann deine Gewissensbisse verstehen, hatte zu einem 6jährigen einen 2. Hund dazugenommen, auch da war es für den 1. Hund nicht einfach....besonders am Hundeplatz wo ich der "Neuen"
viel mehr Aufmerksamkeit widmen musste....
sehr gut beschrieben ist das bei "Hunde sind doch Rudeltiere" Cadmos -Verlag
von Gudrun Beckmann
 
Oben