Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen und einen Tipp geben, also wir haben seit fünf Tagen einen zweiten Hund angeschafft sie kommt aus Griechland und ist noch sehr ängstlich aber wirklich lieb. Schon lange hatten wir überlegt noch einen Hund zu unserem älteren 9 Jährigen Tommy anzuschaffen. Jetzt bin ich mir jedoch nicht sicher ob ich das so richtig entschieden habe. Also Tommy ist ein sehr ruhiger lieber Kerl, er und Josie der zweite Hund haben sich so nicht viel zu sagen, er akzeptiert sie aber hatten noch keinen Streit oder keine Anzeichen für Eifersucht von Tommy aus aber spielen zur Zeit auch noch nicht zusammen. Allerdings habe ich Tommy bislang immer mit zu Arbeit genommen an einigen Tagen ist er auch zu Hause geblieben was ihm nichts ausgemacht hat, da er es liebt im Hof zu liegen und Haus und Hof zu bewachen, am Wochenende ist er nur draußen im Hof. Dann ist da noch unsere liebe Oma, die direkt nebenan im Haus wohnt (ist ein komplettes Grundstück wo Elternhaus und unseres stehen) also ist er nicht alleine. Mein Problem ist eigentlich das ich jetzt erstmal Josie mitnehme weil sie ja eben noch nicht zu Hause bleibt und ich weiß auch nicht ob sie mal ein Hofhund wird (wird sich zeigen), ich habe nur ein super schlechtes Gewissen Tommy gegenüber da ich Josie jetzt im Moment mitnehme und ihn nicht. Bislang hat er noch keine Anstalten gemacht auch mit zu wollen, aber er guckt immer so traurig ... und vermisse ihn auch tagsüber. Weise ich Tommy damit zurück das er zu Hause bleibt, man soll ja den ersten Hund bzw. ranghöheren (das ist er zur Zeit mal noch) bevorzugen. Ich weiß nicht vielleicht mache ich mir zu viel Gedanken und es ist gar nicht so schlimm aber zur Zeit ist mir deshalb noch sehr flau im Magen deshalb. Was meint Ihr dazu?