Brauche Rat (Aufreiten bei Hunden)

hallo
schon mal daran gedacht das dieses verhalten ein dominanzverhalten ist!!!????das machen hunde egal ob rüde oder hündin um zu sagen ich bin der boss!!!
silvi

*gg* :D :D :D :D

du willst mir erklärn das es bei ihm Dominanzverhalten ist obwoll er der erste is der weg is wenn er wirklich mal dann böse angmacht wird ;) kann ich mir kaum vorstelln der kleine is alles andre als Dominant !


Wenn du mir das bei meiner Hündin sagen würdest dann würd ichs da noch glauben weil sie macht das manchmal um zu zeigen das sie da die stärkare is oda so aber bei ihm hat das sicha was anderes zu bedeuten ..... :)


L.g Corinna
 
*gg* :D :D :D :D

du willst mir erklärn das es bei ihm Dominanzverhalten ist obwoll er der erste is der weg is wenn er wirklich mal dann böse angmacht wird ;) kann ich mir kaum vorstelln der kleine is alles andre als Dominant !


Wenn du mir das bei meiner Hündin sagen würdest dann würd ichs da noch glauben weil sie macht das manchmal um zu zeigen das sie da die stärkare is oda so aber bei ihm hat das sicha was anderes zu bedeuten ..... :)


L.g Corinna


Würde auch sagen Dominanzverhalten (Versuch zu unterdrücken) gewissen anderen Hunden gegenüber,hat rein gar nichts mit sonstiger Ängstlichkeit zu tun,bzw. geschlechtsreif -nicht wissen wohin mit seinen Gefühlen,mit 10 Monaten ein absolut normales Verhalten das bei dem einen oder anderen Tier vielleicht etwas stärker zum Vorschein kommt.
Mfg
 
Würde auch sagen Dominanzverhalten (Versuch zu unterdrücken) gewissen anderen Hunden gegenüber,hat rein gar nichts mit sonstiger Ängstlichkeit zu tun,bzw. geschlechtsreif -nicht wissen wohin mit seinen Gefühlen,mit 10 Monaten ein absolut normales Verhalten das bei dem einen oder anderen Tier vielleicht etwas stärker zum Vorschein kommt.
Mfg

hm....

ich weiß nicht wie Dominanzverhalten schaut mir das irgentwie gar nicht aus (weil kenn das von meiner Hündin)

und wenn er wirklich mal grantiger anknurrt wird dann gibt er auch eine ruh ...

oder meinst du eben das er probiert wie weit er gehn kann/darf ?
 
ich würde huzo´s meiden, orte wo viel los is usw...

du kannst auch mit ihm alleine spazieren gehen, jeden tag volle action is nicht gut! wenn mit andern hunden dann mit einem(!) erfahrenen, älteren.

vergiss diese gruppenhundetreffen. das ist purer stress u schreit nach einer tätigkeit, diesen abzubauen. das is dann bei ihm das aufreiten.

ich würd viel alleine gehen u ihn so beschäftigen. ;)
 
hm....

ich weiß nicht wie Dominanzverhalten schaut mir das irgentwie gar nicht aus (weil kenn das von meiner Hündin)

und wenn er wirklich mal grantiger anknurrt wird dann gibt er auch eine ruh ...

oder meinst du eben das er probiert wie weit er gehn kann/darf ?


Auf Grund des Alters ist es sicherlich ein "wie weit kann ich gehen",war auch bei meinen Hunden so egal ob Rüde oder Hündin,wenn er mit Hunden spielt die ein normales Sozialverhalten haben sehe ich da auch kein Problem ,außer daß es lästig ist. Als Stressabbau würde ich es nicht sehen. Denke es wird sich von alleine regeln durch die Rangordnung.
 
Auf Grund des Alters ist es sicherlich ein "wie weit kann ich gehen",war auch bei meinen Hunden so egal ob Rüde oder Hündin,wenn er mit Hunden spielt die ein normales Sozialverhalten haben sehe ich da auch kein Problem ,außer daß es lästig ist. Als Stressabbau würde ich es nicht sehen. Denke es wird sich von alleine regeln durch die Rangordnung.


so ein schwachsinn! es ist doch kein normales spzialverhalten wenn der hund alles rammelt was ihm unter kommt. sorry aber das ist echt blödsinn!

und "regeln durch die rangordnung"..... der nächste schwachsinn
 
so ein schwachsinn! es ist doch kein normales spzialverhalten wenn der hund alles rammelt was ihm unter kommt. sorry aber das ist echt blödsinn!

und "regeln durch die rangordnung"..... der nächste schwachsinn

Apropos Schwachsinn:
Wenn er mit Hunden spielt ,die ein normales Sozialverhalten haben.....
Wo steht das alles rammeln ein normales Sozialverhalten ist? Obwohl....?:)
Und ich meinte durch die Rangordnung in der Gruppe wird sichs sicherlich nicht jeder gefallen lassen,somit sollte es nicht zu überbewertet werden....
mehr meinte ich nicht,lol
MfG
 
Kanns nicht sein, dass er mit seinen 10 Monaten total in der Pupertät steckt und von Hormonen überschüttet wird?
Das wir er sicher - er ist in der Pubertät und will wissen, wie weit er gehen kann.
Entweder Du verbietest es ihm (weil es Dir gerade unangenehm ist, Du den anderen Hund nicht belästigen willst, die Hündin gerade läufig ist, oder, .... egal,warum)
oder der andere Hund wehrt sich
oder Du läßt ihn eben aufreiten.

Ja, das ist normales Sozialverhalten bei pubertierenden Hunden.

Keinesfalls aufreiten lassen würde ich ihn bei Hunden unter 6 Monaten, bei läufigen Hündinnen und bei asozialen Hunden. Wenn er das versucht, würde ich ihn davon abhalten, anleinen, die Hundezone verlassen und den Spaziergang abbrechen.
 
also ich würd den kleinen auch kastrieren lassen....

und dann wie schon geschrieben, viel mit ihm arbeiten... also ohne hundetreffs etc... such dir ein fleckerl wo wenig hunde sind (oder geh zu zeiten wo wenig hunde sind) und mach ihm diesen spaziergang interessant...

das du es unterbinden solltest ist schon klar... vorallem schaun ob du irgendwelche anzeichen bei ihm siehst, bevor er oben pickt *gg*....

ne andere frage: macht er das auch wenn du ihn zb mit beißkorb laufen läßt??? (nur interesse halber)
 
Kastrieren ist auch eine Möglichkeit.
Ich würde aber solange warten, bis der Hund erwachsen ist. Sonst entwickelt er sich nämlich körperlich nicht weiter.
 
hallo
schon mal daran gedacht das dieses verhalten ein dominanzverhalten ist!!!????das machen hunde egal ob rüde oder hündin um zu sagen ich bin der boss!!!
silvi

diese Dominanz nennt man hier wohl eher "Pupertät" ... der Kerle ist 10 Monate alt, da geht halt alles ein bissel mit ihm durch :)

hab auch grad so ein Exemplar zuhaus... der allerdings nicht und niemanden aufreitet... dafür aber ganz gut schlecht hören kann ;-)
 
also kastrieren würd ich ihn auf jeden fall lassen... denke schon das sich daraus ne besserung zeigen würde... da er sich dann ja nicht mehr sooo behaupten will...
 
also kastrieren würd ich ihn auf jeden fall lassen... denke schon das sich daraus ne besserung zeigen würde... da er sich dann ja nicht mehr sooo behaupten will...


Kastrieren KANN eine positive Veränderung hervorrufen, MUSS aber nicht.
Ich kenne einige Hunde bei denen sich NICHTS verändert hat.

@Kimba,
lass ihn "Mann" bleiben:D
es gibt eh schon so viele entmannte!!!!
(Meine Hündin kann den Geruch eines Kastrierten nicht zuorden, ist er nun Männlein oder Weiblein, da kommt es dann auch oft zu Konflikten - NUR EIN GANZER MANN ist interessant:D ;) )
 
@Kimba,
lass ihn "Mann" bleiben:D
es gibt eh schon so viele entmannte!!!!
(Meine Hündin kann den Geruch eines Kastrierten nicht zuorden, ist er nun Männlein oder Weiblein, da kommt es dann auch oft zu Konflikten - NUR EIN GANZER MANN ist interessant:D ;) )

Solang es keine probleme gibt darf er ein Männlein sein :D

heute hab ich mich nur mit einem Hund getroffen und wir sind auf die Insel am Treppelweg gegangen haben dortn auch einige Hunde troffn (nur mehr als 4 auf einen haufn und das auch net lang) warns nie ....

er hat nur bei zwei einmal kurz versucht aufzureiten....nur da hat ein "Heee" greicht ...

:)

schau ma wies weiter geht werd auf jednfall mal die Hundezone meiden und mich eben nur einzeln treffen ;)



L.g Corinna
 
@glückspilz: also bei rüden kenn ich NUR positive veränderungen nach der kastration.... bei weibaln kenn ich viele negative beispiele..
 
Hallo.
Das sich junge Hunde nach der kastration nicht weiterentwickeln stimmt so nicht( sagt zumindest mein TA und die Beispiele,die ich kenne)!
Und dieses " Der Hund macht Probleme-entnimm ihm mal ein paar Organe, dann wirds schon gehen" find ich echt nicht fair...Getreu dem Motto: Nimm ihm mal die Hoden weg und dann schaun wir mal obs geholfen hat!:rolleyes:
Sorry, aber das ist in meinen Augen tierschutzrelevant! Es gibt Gründe für eine Kastration, aber das ist sicher keiner!

LG Tanja
 
Dich hatte ich auch nicht gemeint...:)
Hatte nur den Eindruck, dass einige hier der Meinung sind Kastrieren ist IMMER die Lösung und das stimmt einfach nicht!

LG Tanja
 
Oben