Brauche Rat (Aufreiten bei Hunden)

Kimba_

Super Knochen
Hallo ihr

Hab da so ein kleines "problem" mit meinen Zwerg....

Jedesmal wenn wir Hunde treffen oder in der Hundezone sind dann sucht sich der Tequila ein paar Hunde aus die er dann die ganze Zeit nicht mehr in ruh lasst .... er reitet ständig auf... vorne hinten seite :rolleyes: :cool:

es is wirklich schon nervig is der eine weg muss der nächste dran glauben....

und ihm is das sowas von egal wenn ihm die Hunde zeigen "Hee sicha nicht mit mir..." da kommts mir dann sogar schon vor als würd er das witzig finden wenn ihm die Hunde verbeissn...

wie gsagt er gibt wirklich dann keine ruhe mehr wenn ich ihn weghol interessierts ihn gar net so schnell kann ich gar net schaun is er wieda dortn....

schimpfen kann ich mit ihm auch was ich will weil da schaltet er sein Kopf sowieso ganz ab und hört mich nimma ( :mad: ) wie gsagt es is nur mehr nervig weil die andren Hunde gehen sicha nicht in die hundezone das dann irgentein Hund nur mehr auf ihnen hängt ...

und ihm is egal ob Weibchen Mänchen (obwoll die sind im am liebsten :D ) kast. oda nicht grad läufig oda nicht ...

vorallem is meine angst das er dann mal einen erwischt der ihn dann nimma nur verbeissen tut !

wie kann ich das unterbinden und was soll das bedeuten ??



L.g Corinna
 
Servus!

Macht er das ganze nur in Hundezonen und wenn ihr viele Hunde trefft oder auch bei einem allein?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er vielleicht zu viel Stress in dem Moment? Macht er das vielleicht nach extremen Rennspielen?
 
Servus!

Macht er das ganze nur in Hundezonen oder auch so beim Freilauf wenn ihr Hunde trefft?

Lg

Das macht er mittlerweile imma ... wie gsagt wenn wir eine Gruppe treffen dann werdn ein paar ausgesucht und davon einen der sein "liebling" ist wenn der dann weg is kommt ein neuer....

Treffen wir nur einen dann wird halt der gnommen .....

und das versteh ich net ...
 
Klingt nach totaler Überforderung...

Hmm...und was mach ich falsch bzw kann ich besser machen ???


was mir darauf nur einfallt is ich hab in auch total schlechter Haltung wurde getretten und geschlagen und bei der Straßenbahn hat man in auch einen tritt geben weil er nicht sofort raufghupft is.....

jetzta hat er auch noch zimliche angst bei der Straße er zittert total und hat eben angst ....

kann das an dem liegen ??
 
Ich glaube auch, dass ihm das alles zu viel ist.
Wie alt ist denn dein Hund? Wie oft trefft ihr euch mit anderen Hunden bzw. wie oft spielt er mit anderen Hunden?
 
Hmm...und was mach ich falsch bzw kann ich besser machen ???


was mir darauf nur einfallt is ich hab in auch total schlechter Haltung wurde getretten und geschlagen und bei der Straßenbahn hat man in auch einen tritt geben weil er nicht sofort raufghupft is.....

jetzta hat er auch noch zimliche angst bei der Straße er zittert total und hat eben angst ....

kann das an dem liegen ??

Das kann man so einfach nicht sagen.
Ich denke, da kommt ne Menge zusammen...

*spekulier*
Günni
 
Ich glaube auch, dass ihm das alles zu viel ist.
Wie alt ist denn dein Hund? Wie oft trefft ihr euch mit anderen Hunden bzw. wie oft spielt er mit anderen Hunden?

Also er is jetzta ca. 10Monate (31.05.2006)

hm...naJaaa eig. warn wir imma jedes We in der Hundezone und spieln mit andren Hunden najaa man kann sagen wir Treffen uns ca. 3-4mal in da Woche mit andren Hunden....
 
versuchs mal mit einer auszeit..es könnte sein das dein hund permanent unter stess steht..da stresshormone ca 1 woche brauchen um wieder abgebaut zu werden..sollte deine auszeit länger sein..min 2 wocher..besser länger..geh ihrgendwo hin wo keine hunde sind oder nur wenig..lass deinen hund nicht mit anderen spielen..versuche straßen zu vermeiden..mach stattdessen lustige dinge mit deinem hund die ihn geistig auslasten (suchspiele..verstecken..usw:))

nach diesem stessfreiem Urlaub..schau obs besser geworden ist indem du wieder langsam kontakt zu anderen hunden aufbaust..ist es wirklich weg oder weniger, weißt du das es stress ist..

lg kati
 
versuchs mal mit einer auszeit..es könnte sein das dein hund permanent unter stess steht..da stresshormone ca 1 woche brauchen um wieder abgebaut zu werden..sollte deine auszeit länger sein..min 2 wocher..besser länger..geh ihrgendwo hin wo keine hunde sind oder nur wenig..lass deinen hund nicht mit anderen spielen..versuche straßen zu vermeiden..mach stattdessen lustige dinge mit deinem hund die ihn geistig auslasten (suchspiele..verstecken..usw:))

nach diesem stessfreiem Urlaub..schau obs besser geworden ist indem du wieder langsam kontakt zu anderen hunden aufbaust..ist es wirklich weg oder weniger, weißt du das es stress ist..

lg kati


Hm...oke werde das eben mal so probiern....:) danKee

und wenns das nicht is was kann es dann bitte sonst sein ? :eek:
 
Ich dachte auch mal an Stress.. aber kanns nicht sein das er einfach notgeil ist :D

jaa das is wirklich extrem er benimmt sich als wärs eine läufige Hündin in denn Stehtagen :rolleyes:

najaa das mit dem Trainer werd ich wirklich machen wenns jetzta gar nicht bessa wird nach der Pause...

weil er tut mir eben auch leid und das is dann auch ein super stress für mich wenn er die andren nicht in ruhe lasst und sicha auch für die andre Hunden wenn sie sich ihn imma vom Hals halten müssn
 
Hallo,

by the way dein hund und ich haben am gleichen Tag geburtstag =) nur ist 20 Jahre später dran :)

Ich kenn die Geschichte mit dem permanenten Aufreiten von unserem Bären.

Immer wenn wir in einem Rudel (das er nicht kennt) unterwegs sind, rammelt er wie wild drauf los. Mein Freund und ich sind dann nur noch dabei, ihn von den anderen runterzuholen. Auch wenn die Hunde sichs eh nicht gefallen lassen und ihn anknurren- ist ihm sowas von egal. Da ich nicht will dass es soweit kommt dass er mal gebissen wird- hol ich ihn lieber runter. Nur ist der Zustand für Hund und Mensch absolut nicht angenehm. Bei unserem Bären würd ich sagen dass er eher notgeil als gestresst ist. (Haben ihn leider nicht kastrieren lassen - hatte keinen einfluss darauf da ich damals noch ein Kind war, und jetzt is es zu spät)

Mit meinem Patenhund war ich vor kurzem mit einem anderen Rüden auf dem Hundespielplatz. Er ist dann aus Stress auf dem anderen aufgeritten.

Wir meiden daher mit unserem Bären hundezonen und längeres Stehen auf einer Stelle, beim Spazierengehen schauen wir drauf, dass wir ständig in Bewegung sind und er somit keine Gelegenheit hat, anderen Hunden auf die Nerven zu gehen....
 
Aufgrund seines Alters, tippe ich auf "auslotsen der Grenzen";)
Ich würde das immer unterbinden, da darauffolgend Schlachten entstehen könnten, wenn er auf einen "starken" Hund trifft.
 
Kanns nicht sein, dass er mit seinen 10 Monaten total in der Pupertät steckt und von Hormonen überschüttet wird?
Die Zeit wäre auch die richtige. Viele Hündinnen sind jetzt läufig und die Luft hängt für unsere Hunde voller Botenstoffe nach *popp*

Wenns nicht der Stress ist, und er nicht damit aufhört, käme Kastration auch in Betracht.

Man sollte nämlich auch an die anderen Hunde denken, denen das passiert. Nicht jeder Hund wehrt sich dagegen, aber es ist NICHT lustig.
Meiner ist auch so einer, der sich dagegen nicht wehrt, weil er halt so ist, aber ich kann dir versichern, wenns der Halter des anderen Hundes nicht macht, dann hol ich den da runter, und das ist für denjenigen sicher nicht so angenehm. :mad:
 
Hallo!

Also, eine Kastration würde ich wohl doch in Betracht ziehen. Die Sexualhormone verursachen nämlich zusätzlich massiven Stress beim Hund.
Es ist schwierig zu beurteilen, warum sich dein Hund so verhält, wenn man ihn dabei nicht beobachten kann und den ganzen Tagesablauf weiss.
Sehr oft ist Aufreiten ein Zeichen von Stress.
Um das zu unterbinden, würde ich Massenaufläufe vermeiden und jetzt erst mal, solltet ihr einem Hund begegnen, unbedingt anleinen, um die Situation zu vermeiden. Nicht nur weils für deinen Hund stressig ist - es ist wirklich andern Hunden gegenüber sehr unfair!
 
hallo
schon mal daran gedacht das dieses verhalten ein dominanzverhalten ist!!!????das machen hunde egal ob rüde oder hündin um zu sagen ich bin der boss!!!
silvi
 
Oben