Brauche mal Trost/Rat

*Sandra*

Junior Knochen
Hallo!
Ich brauche mal einen Rat und etwas Trost.

Und zwar ist es so, dass ich im Oktober mein Studium angefangen habe. Und es war total schwer eine geeignete Wohnung oder WG zu finden, da ich ja meinen Hund habe und noch jede Menge Kleintiere, die ein großes Gehege im Garten brauchen.

Bin dann 3x hin und her gezogen und nun habe ich diesen Sommer endlich die passende WG gefunden.

Das Zimmer ist sehr billig, ich verstehe mich mit den Bewohnern super und es gibt einen riesen Garten und viele andere Tiere. Naja und meine Tiere sind hier auch total willkommen und es ist hier sehr ländlich. Und Niki hat auch 2 tolle Spielkumpels.

Also eigentlich könnte alles super sein,... wenn da nicht vor 3 Tagen irgendein Mensch beschlossen hätte, dass mein Studiengang mal ganz plötzlich und ohne Vorwahrnung jetzt und sofort abgeschafft wird.

Tja und jetzt weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. Ich kann mich auch für keinen Studiengang mehr bewerben, da die Bewerbungsfrist abgelaufen ist.


Ich habe also eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

A: umziehen, in eine andere Stadt

B: Irgendwas anderes studieren, was noch zulassungsfrei
ist.


Das Problem ist nur, ich studiere jetzt Erdkunde und Spanisch auf Lehramt. Die einzigen Fächer die noch frei wären und die ich studieren könnte wären Religion, Mathematik und Italienisch.

Mathe habe ich schon studiert und ich kanns nichts. Religion interessiert mich herzlich wenig und Italienisch würde mich zwar sehr interessieren, aber auch hier wird der Studiengang ab 2008 eingestellt.

Andererseits habe ich absolut keine Lust jetzt wieder monatelang eine WG zu suchen und ob ich überhaupt so eine WG finde, das bezweifel ich ja auch.

Was würdet ihr denn tun? Habt ihr einen Rat für mich?

Liebe Grüsse Sandra
 
Also ich als Nicht-Studentin würd die Zeit bis zu dem Zeitpunkt, wo ich mich für ein anderes Studium, dass mich interessiert einschreiben kann mit irgendwas überbrücken. Ob jetzt jobmäßig oder mit Italienisch wär dann situationsabhängig. So würd ich das vermutlich machen... Aber ich hab keine Ahnung wie das beim Studium generell abläuft, mag sein, dass das alles nicht so einfach möglich ist, wie ich mir das vorstell...

Viel Glück auf jedenfall!
 
bei uns wurden auch studienpläne geändert :mad: also kann die einen teil des studiums erneut machen, ohne übergangsfristen, weils nur "geringfügige" änderungen sind.

aber wenn ein studienlehrgang abgeschafft wird, dann sind sie gesetzlich dazu verpflichtet, denjenigen, die bereits angefangen haben, das studienende zu ermöglichen. da muß es eine übergangsfrist von 2 jahren oder so geben? hast du dich da schon mal erkundigt? hast dann halt nicht ewig zeit, sondern mußt gas geben. aber rein gesetzlich dürfen die das nicht von heut auf morgen machen, soferns keine "geringfügigen änderungen" sind.
 
wenn es dir darum geht, in den lehrberuf einzutreten, dann könntest du auch umsatteln auf vs oder hs, vielleicht ist ja das eine alternative?
 
@Nice:
Ich habe mich da mal erkundigt, wie es jetzt weitergeht, aber im Moment wusste das noch keiner.

@tossi:
Ich weiß nicht was vs oder hs ist, aber bei uns kann man nur Lehrer werden, wenn man studiert.
 
ach so das ist volkschule und hauptschule, ich weiß nicht wie das bei euch (du bist aus d?) heißt, grundschule und mittelschule :confused: . und bei uns studiert man da nicht auf lehramt bestimmte fächer, sondern macht die pädak.
 
naja wie heißt das denn bei euch, die schule nach der grundschule, die kein gymnasium ist? das hab ich gemeint, vielleicht kannst du ja dahingehend umsatteln??
 
Nach der Grundschule gibt es bei uns mehrere Schulen auf die man gehen kann: OS, Gymnasium, Hauptschule, Realschule und Förderschule.
Es kommt das Selbe bei raus, auch hierfür muss ich studieren.
 
Oben