Brauche Hilfe wegen Javascript!

Ich hab den Firefox und bei mir ist kein Scrollbalken.

Normalerweise ist es von der Platzeinteilung bei Browsern so das eher noch beim IE Scrollbalken auftauchen (weil ja so viele Letue große Symbole + Titel sich in der Leiste anzeigen lassen).

Was hast du denn für eine Bildschirmauflösung?

1280x1024

Mhh..also vorher gings ja bei mir (auf der by-ashy.de), aber jetzt kommen solche Scrollbalken. Ich werde mal einen Screenshot machen.

Und ich hab gedacht, das ist jetzt die Galerie, die überall funktioniert :(

Bei mir IE keine balken
Netscape 7.1 keine
Firefox 1.0.7 auch keine

Funktionieren tuts der script ja, kleiner Schönheitsfleck bei einigen Browser is ja eh egal. Allen Browsern kannst es eh nicht recht machen :D

Nein im ernst, so arg ist der "Fehler" nicht...

Aber schaut hässlich aus :o :D

Unten habe ich einen Screenshot angehangen

Achja, kennst du dich mit Div-Layern aus (CSS)?
Könnts mir da mal Nachhilfe geben? :o

Hahahahaha

Wer hat vor ca. 2 Monaten gesagt, bau deine Seiten mit Layer und CSS, und beschäftige dich mit Layern? ;)
"Nein, nein das brauch ich nicht" Gell ;) :D :D

Ich schau ma den Script an, wegen Firefox Fehler. Müsst zu finden sein...
Was magst denn über CSS und Layer wissen? Hast dich bei selfhtml schon eingelesen?
Ich habe irgendwo Artikel wo die Vorteile und der Umgang damit schön kurz und Bündig dargestellt werden. Muss ich suchen. :)

Puh der Fehler steckt im Berechnungsteil wo Höhe und Breite des Fensters ermittelt wird. Irgendeine Anweisung wird falsch interpretiert.
Mit welcher Version FF besucht du die Seite?

Eigentlich taugt der Script nicht viel, wenn du nach einer Galerie suchst, welche du dann öfters in verschiedenen Homepages einsetzt. Viel zu unkonform, die Fenster welche aufgebaut werden sind nicht mal HTML valid. Und das heißt schon was bei 3 Zeilen Code.

Sehr schön finde ich http://www.huddletogether.com/projects/lightbox/ (auf example: image1 und 2 klicken)

Die restliche Seite wird verdunkelt um das Foto richtig zu präsentieren!
Das ist einer der aufwendigeren Varianten, wobei ich mit "Aufwendig" den Umfang als ganzes meine und keineswegs die Einbindung in die eigene HP.

Die geht sehr schnell und einfach. Natürlich kannst du von A bis Z alles selber bestimmen und anpassen.
Der große Vorteil bei der ganzen Sache ist, dass das Bild nicht extra in einem neuen Fenster geöffnet wird! Das bringt eine Menge vorteile wenn es darum geht, ob für jeden deine Seite gleich ausschauen soll und jeder auch überall hinkommt!
Aso übrigens mit Layern und CSS gemacht. :p :D

Das ist ja ein starker Effekt :eek:

Aber ist es nicht etwas mühsam, wenn man viele Bilder präsentieren will? Denn es lädt ja schon lang.

AgilityDogTerry schrieb:
Das ist ja ein starker Effekt :eek:

Aber ist es nicht etwas mühsam, wenn man viele Bilder präsentieren will? Denn es lädt ja schon lang.

Das ist die Ladeleiste die so irritiert Dieses Laden kann man abdrehen und es kommt einem nicht mehr so lang vor.

11kB hat die Javascript Datei plus,
css weniger als 1 kB Größe, zusammen 12kB
Also insgesamt keine all zu große Last. Kommt dann nur noch drauf an wie groß die Bilder werden welche angezeigt werden sollen.
Du kannst sogar das "Abdunkeln" weglassen. In der Demo zeigens halt, was der Script alles kann.
Der Autor arbeitet an einer neueren Version in der man dann so eine Galerie Ansicht hat mit "Bild weiter" und "Bild zurück" und neuen extras. Viele andere haben diesen Script auch umgeschrieben und Neues dazu oder Unnötiges weg. Musst aber auf HP suchen...

Deine Bilder gehören übrigens besser optimiert. Da lässt sich noch etwas Größe einsparen.

Probiers einfach aus. Wenn du jetzt den Umgang damit lernst, tust du dir in Zukunft viel leichter damit.
icon_bandit.gif

Zuletzt bearbeitet:
Oder guckst du hier: http://warped.bluecherry.net/~use/kurenai/ Hab auch Layer, weil es nix nervigeres wie Pop Ups gibt. Script ist allerdings nicht validiert, funktioniert in fast allen Browsern, nur im Firefox ist die Ausrichtung daneben.

Aber da die meisten Leute ja sowieso IE :rolleyes: benutzen...

Layer sind gut und deine Freunde, Frames sind böse, spätestens dann wenn google vergeblich versuch deine Seite zu crawlen. :D

http://validator.w3.org/check?uri=http://www.terrys-world.de/home.htm

Und an was du unbedingt arbeiten mußt ist RICHTIGES html zu schreiben. Wär dein html ein deutscher Satz würd der so aussehen: Iech macke eihne Seide. :o Ist voll mit Fehlern. w3.org ist dein bester Freund, benutze es. :D

Die Scripts zu validieren ist noch eher nebensächlich, wenn du die Seite so gemacht hast, das auch Leute die Javascript disabled haben sie besuchen können, aber das Grundgerüst, das html sollte schon valid sein. :)

Oben