Brauche Hilfe beim Deuten von Verhalten...!

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!

Ich werde nicht wirklich schlau aus Mickey und würd gern eure Meinung dazuhören!

Folgendes "Problem": Am Nachmittag nach dem ich von der Arbeit kam war alles noch ok! Wir gingen Gassi, er war gut drauf, erschrack auch vor nichts, und wollte gar nicht heim gehen! Daher glaube ich nicht, dass er sich bei diesem Spaziergang irgendwie erschreckt hat (Er würde dann gleich heimwärts ziehen)

Am Abend will ich noch eine letze Gassi Runde machen und rufe ihn... keine Reaktion bzw er fängt an zu beschwichtigen.. leckt sich über das Maul, legt die Ohren zurück, "schaut ängstlich" etc.
Petra weiß Mickey will nicht raus.. er hat Angst.. aber wo vor???
Ich ermutige ihn also er kommt wiederwillig..
(Ich bin dabei in keinster weiße aggresiv, böse, habe angst etc.)
Ich öffne die Türe er geht Richtung Aufzug... wiederwill...
wir steigen ein.. er setzt sich so gleich hin und steht nicht mehr auf!
Auch wenn ich dann aussteige er bleibt sitzt.. selbst wenn ich die Türe zu mache bzw offen lasse und gehen ..
Egal wie ermunternt ich ihn rufe.. egal wie sehr ich beschwichtige.. mich hinknie, Leckerlie alles probiert... er schnuppert event. mal raus aber das wars.. ich muss ihn daher "zwingen" was ich eigendlich nicht will aber er "muss" ja gassi gehen!
Draußen angekommen ist es dann verschieden.. (wir haben diese Situation öfters) manchmal will er bestimmte Wege nicht gehen... oft dreht er gleich um, geht wiederwillig und ängstlich bei mir... versteckt sich im Gebüsch etc.
oft machts dann aber klick und alles ist vergessen und er will gar nimma heim!
Gestern war ein gefundener Igel und das dazu kommen seines Freundes der Auslöser!!

Was also tun in solchen Situation? Warum hat er da wirklich Angst?
Gestern kann ich mir event. noch vorstellen wegen den Gewittern, aber er ging am Nachmittag noch normal! Oft ist wirklich nichts das ich mir erklähren kann!

1 mal hat sein bester Hunde freut das selbe getan... habe ich dann erfahren.. spüren sie da event. etwas?

Helft mir!

Lg
 
petra vielleicht fürchtet er sich im dunkeln?? ich kenne eine hündin die bei dunkelheit nichtmal die pfote vor die türe setzt. ev. solltest dich einfach nach mickey richten?

die besitzerin der hündin geht z.b. daher um 19 uhr die letzte runde und dann erst wieder um 6 uhr morgens....wenn er wirklich runter MUSS wird ers dir schon sagen und auch gehen.
 
ET01 schrieb:
petra vielleicht fürchtet er sich im dunkeln?? ich kenne eine hündin die bei dunkelheit nichtmal die pfote vor die türe setzt. ev. solltest dich einfach nach mickey richten?

die besitzerin der hündin geht z.b. daher um 19 uhr die letzte runde und dann erst wieder um 6 uhr morgens....wenn er wirklich runter MUSS wird ers dir schon sagen und auch gehen.
Nein das ist es nicht, denn am aller liebsten geht er mitten in der Nacht gassi :D

Es ist auch nicht so, dass es jeden Tag ist.. manchmal kommt es 3 Wochen nicht vor, und dann wieder 3 mal in einer Woche!

Es ist bestimmt irgendetwas das ich nicht wahrnehme.. aber was nur??
 
Kann es sein das er dich einfach nur pflanzt??

Lea macht das wenn sie etwas nicht tun will. Sie hatte herausgefunden - a Anfang- wenn sie sich fürchtet muss sie gewisse Dinge nicht machen. Nachdem ich das aber nicht mehr zulasse, hat sie dieses Verhalten (= Verweigerung) abgelegt.

Vielleicht möchte er einfach nicht runter und probiert es so?

lg
Martina
 
ich würds vorsichtig ausgedrückt auch ignorieren :o
tritt selber selbstbewusst auf zeig ihm sachen die ihm unheimlich sind, mach den spaziergang spannend.
aber unterstütz ihn keineswegs in seinen ängsten.
du sollst sie natürlich auch nicht rausfordern ;)
 
Nachgegeben hab ich eigendlich nie.. das heißt auch wenn er angst hatte und heim wollte bin ich trotzdem ganz kurz um den Häuserblock gegangen!!

Ich ignoriere es jetzt im Grunde e! Gehe mit ihm halt die Runde und aus!

Zu etwas motivieren lässt er sich in solchen Situationen schwer!

Ob er mich nur pflanzt mhm weiß nicht.. glaube aber nicht.. man merkt schon nen unterschied ob er Angst hat oder ob er zb nicht gehen will weils regnet!

Komisch gelle!

Lg
 
naja komisch... meiner hatte das vor zwei tagen im stiegenhaus bei einer tür :confused:
ihn hab ich mit nem "da ist nix" weitergeschickt und ich war froh dass ich den grossen hund eingepackt gehabt hab :o
piero hat so tage wo er nächtens besonders aufmerksam ist da bin ichs auch... war aber bis jetzt noch nichts.
eventuell pflanzt er mi :D eventuell will er ma was sagen was ich nciht versteh.
wie auch immer gassi muss sein ;)
 
Tigga schrieb:
*grübel* Vielleicht ist es ein Geruch den er wahrnimmt z.B.: Alkohol :confused: bzw. Alkoholisierte Leute
Das auf alle Fälle!!!!!!!
Wenn er irgendwo Säufer sieht, türmt er!
Sei es am Stand vorm Teich ( er geht mir daher von vorne nicht mit rauf), oder Jugendliche die grad heimkommen! Da hat er richtig Angst!

Aber er kanns doch nicht schon vorher riechen oder?
 
Hikaru schrieb:
Das auf alle Fälle!!!!!!!
Wenn er irgendwo Säufer sieht, türmt er!
Sei es am Stand vorm Teich ( er geht mir daher von vorne nicht mit rauf), oder Jugendliche die grad heimkommen! Da hat er richtig Angst!

Aber er kanns doch nicht schon vorher riechen oder?


Also ich glaube nicht das er die bis in Eure Wohnung riecht.
 
Was ich noch sagen wollte, es ist nicht so, das es für mich ein großes Problem dar stellt..! Nein im Gegenteil!
Aber natürlich will ich versuchen das Verhalten zu verstehen!

Lg
 
eigentlich bestätigst du sein verhalten.
indem du beschwichtigst, lockst, dich hinsetzt, lieb redest etc. bestärkst du ihn darin, dass da etwas böses oder unangenehmes ist.

dimmi wollte früher auch oft nicht raus und die ginger mag gassi gehen in der nacht nicht. aber sie müssen. schließlich passiert ihnen ja nix.

ich nehme nicht wahnsinnig viel rücksicht auf die diversen ängste meines hundes (ausser, sie sind klar ersichtlich und begründet) und dadurch haben sich viele "angst-probleme" in luft aufgelöst. wenn ich sage, es ist ok, ist es ok. auch wenn er sich fürchtet, geht er mit.
wenn ich mich aber selbst zu fürchten anfange aber anfange und ihn locke, beschwichtige etc. kann ich mir den weg in die haare schmieren. dann will er heim. ich zeig ihm ja auch deutlich, dass er recht hat mit seinen befürchtungen.
 
hallo hikaru,
also ich habe ja ein musterbeispiel an ängstlichem hund und kann nur aus eigenen erfahrungen sprechen.
manchmal nehmen hunde dinge wahr, die wir für ganz normal sehen. zB haben wir sehr lange gebraucht, bis wir dahinter kamen, dass er sich vor dem wind fürchtet. wir bemerkten gar nicht, dass es draußen windig ist, doch er dürfte den wind gehört haben - eventuell durch die eingangstür, wenn unten die haustür aufgemacht wurde... für uns nicht hörbar, aber für ihn sehr wohl.
das war eigentlich das erste wovor er sich gefürchtet hat -
heute fürchtet er sich leider fast vor allem. :(

lg herzal
 
Wegen dem Locken gut verstehe!

Wobei ich oft erst merke das er wieder nicht will wenn ich bei der Haustür stehe.. den Hund suche und dann im Geschlossenen Aufzug finde :D

Wind mhm ja auch interessant!

Werde ihn dann halt weiterhin "zwingen" .. so hat er auch das Aufzugfahren gelernt!

Lg
 
Kann es sein das an den Tagen an denen er nicht raus will,vorher ein Hund vorbei gegangen ist den er nicht mag?
So ist das nämlich bei uns.Wenn der eine bestimmte Rotti bei unserem Haus vorbei geht(wohne im 2.Stock) will meiner auch nicht raus.
Tja,vielleicht findest du ja raus was es ist und schreibst es uns dann. :)
LG
Gaby
 
Das kann natürlich sein! das werd ich gleich weiter verfolgen!

Wobei er kann den Hund auch gehört oder vl gerochen haben... das merke ich dann ja nicht!

Teilweise wird er bei Hundegebell ganz panisch und will einfach nicht in diese Richtung gehen! *wer weiß was die sagen*

Es gibt hier ein paar Hunde vor denen er Angst hat.. so gut wie allen Rottis (egal wie friedlich sie ihm entgegenkommen er hat angst... vl wurde er mal gebissen, weiß ich nicht) und spez. auch die Schäferhündin die Diva gebissen hat!!

Danke für den Tipp!
 
Hi,

ja der Hinweis mit den anderen Hunde klingt logisch, könnt ich mir gut vorstellen.

Aber ich glaube generell, dass Tiere sehr viel wahrnehmen, das wir nicht mitkriegen. Denkt doch nur mal an Erdbeben.
Oder mein Hund hat Unlängst wie mein Freund von einer Reise zurückgekommen ist, zu bellen angefangen, die waren aber noch gar nicht im Haus (wohnen im 3. Stock) sondern der Freund der ihn heimgebracht hat, hat grad unten sein Auto geparkt (das der Neo NICHT kennt). !!?? :confused:

Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Hund Dinge wahrnimmt, die für ihn in irgendeiner Form negativ oder angsteinflössend sind und generell sind diese Dinge dann für uns Menschen auch nicht grad gut (Ok, wenns wirklich die anderen Hunde sind, dann vielleicht nicht :D ).
Klingt vielleicht komisch, aber ich würde mich da vielleicht sogar von meinem Hund leiten lassen, mir selber vertraue ich ja auch wenn ich ein ungutes Gefühl habe und gehe dann vielleicht einen anderen Weg.
Also ich glaube an Intuition! :)

lg, vivime
 
Hikaru schrieb:
Nein das ist es nicht, denn am aller liebsten geht er mitten in der Nacht gassi :D

Es ist auch nicht so, dass es jeden Tag ist.. manchmal kommt es 3 Wochen nicht vor, und dann wieder 3 mal in einer Woche!

Es ist bestimmt irgendetwas das ich nicht wahrnehme.. aber was nur??

aso, na dann kanns net die dunkelheit sein *g*.

was auch immer es ist zwingen würd ICH ihn nicht. wenn er wirklich muß wird er dann eh gehen.....wenn nicht...wer nicht will, der hat schon.

außerdem wenn er sooooo angst hat, dann wird er draussen vielleicht eh gar nix machen wennst ihn zwingst.
 
Oben