Brauche euren Rat!

Steffi90

Super Knochen
Hier also mal der "Sachverhalt":

HILFE! Meine Mama ist nicht begeistert von der Idee mit dem Mäuseschrank...! was nun?? AHHHH

Sie sieht das Ganze so, dass ich immer mehr will, obwohl sie eigentlich genau weiß, dass ich nich so bin! (Gerade weil ich ja nun einen Hund bekommen habe und nun denkt sie eben, dass ich immer mehr will...):(

Ich möchte wirklich nur das bestmögliche für die Tiere und ich verstehe ja, dass sie sich gewissermaßen ausgenutzt fühlt (weil wir ja nun schon so viele Viecher haben und ales für sie tun) aber ich meine das doch gar nicht so!:o:(

Sie sagte nur, dass es in meinem Zimmer eh schon schlampig aussieht (sprich: mit dem Mäuseschrank täte es noch schlimmer aussehen) und wir wollen stattdessen doch lieber das Zimmer streichen...:eek:

Aber mir ist das Zimmer mittlerweile egal! Mir sind die Mäuse wichtiger!
Und was andere von mir denken, wenn sie mein "schlampiges" Zimmer sehen, ist mir doch egal! Hauptsache mir gehts da drin gut! Oder nicht? :eek:
(Und wenn ich keine Freunde mehr haben sollte aufgrund dieses tiergerechten Zimmers, sinds auch keine Freunde mehr)

(Anderes Argument von ihr dagegen war ja auch, dass sie nicht den Schrank für die Mäuse zersägen lassen wolle...)

Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich geschrieben wurde...
und, dass ihr vlt. einen Rat für mich habt!?:confused:

LG Steffi

(P.S.: hier mal der Thread mit den Überlegungen zum Mäuseschrank
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=51093 )

ich sehe das als Mama ein bissl anders, ich finde Verantwortung fängt bei sich selber an und wenn man es nicht schafft, sein Zimmer in Ordnung zu halten, darf man sich nicht wundern, wenn man dann Kritik erntet.

Ich würde an deiner Stelle zuerst mal Ordnung halten, damit beweisen wie wichtig dir der Mäusekasten ist und einen Kompromiss eingehen.....

:)

ich sehe das als Mama ein bissl anders, ich finde Verantwortung fängt bei sich selber an und wenn man es nicht schafft, sein Zimmer in Ordnung zu halten, darf man sich nicht wundern, wenn man dann Kritik erntet.

Ich würde an deiner Stelle zuerst mal Ordnung halten, damit beweisen wie wichtig dir der Mäusekasten ist und einen Kompromiss eingehen.....

Kann ich mich nur anschließen...momentan klingts für mich eher nach einer "Kopfdurchdiewandaktion", mit der Du genau das Gegenteil erreichen wirst. Zeig Deiner Mutter, dass Du anders kannst... noch lebst Du unter ihrem Dach u. in gewissen Dingen muss man sich fügen oder leise hintenrum versuchen "die Mauer" einzureissen :D ;)

und noch was, ich hab mir damals auch Mäuse eingebildet... damals vor 15 Jahren :D Gegen den Willen meiner Mutter.. nach gar nicht solanger Zeit hatte ich es schon bereut... die haben sich damals gegenseitig nur befetzt, das weiß ich noch, dann musst ich sie nach trennen.. in meinem Zimmer hats immer nach Mäusen gestunken *schüttel*

meine eltern hätten das auch nie erlaubt... gönn ihnen täglich auslauf dann sind sie auch glücklich und deine eltern zufrieden... ich habe für meine mäuse nach langem betteln und dem dritten zerbissenen plastikkäfig;):D meine eltern erst davon überzeugen können, dass sich die investition eines bisserln größeren aquas lohnen würde und dass dies auch die mäuslein überleben würde und nicht umgekehrt.... danach sind wir alle stundenlang davorgelegen:p

und noch was, ich hab mir damals auch Mäuse eingebildet... damals vor 15 Jahren :D Gegen den Willen meiner Mutter.. nach gar nicht solanger Zeit hatte ich es schon bereut... die haben sich damals gegenseitig nur befetzt, das weiß ich noch, dann musst ich sie nach trennen.. in meinem Zimmer hats immer nach Mäusen gestunken *schüttel*
ich hab sie mir auch eingebildet, rennmäuse- sie waren eh ur lieb, und manchmal vermisse ich sie auch, weil es einfach lustig war im vorzimmer zu sitzen und die beiden sind auf einem herumgekrabbelt:Daber andrerseits... jede nacht mussten wir sie vom kinderzimmer ins wohnzimmer tragen und wieder zurück weil ihm wohnzimmer wollten wir sie nicht den ganzen tag und im kinderzimmer wollte ich sie nicht in der nacht:p dann haben sie uns drei käfige zerbissen :rolleyes: und etliche decken beim freilauf angenagt, naja wenigstens stubenrein waren sie weil sie sind echt IMMER in ihren Käfig zurückgekrabbelt um ihr Geschäft zu erledigen:cool::D

Wie stellst du dir den Mäuseschrank überhaupt vor? Aus Holz kann der schon mal nicht sein, denn da beissen sich die Mäuse schon gleich mal durch. Der muss aus Metall sein, damit du ihn auch ordentlich putzen kannst. Wenn du den Schrank nämlich nicht mindestens jeden zweiten Tag ausputzt, stinkt es in deinem Zimmer ganz erbärmlich.

Ich kann deine Mutter gut verstehen. Wenn du in deinem Zimmer keine Ordnung halten kannst, würde ich strikt gegen Mäuse sein. Ein unordentliches Zimmer ist schon schlimm genug, und einen Schrank würde ich schon garnicht für Mäuse zersägen lassen.

kauf ein größeres aqua, meine hatten auch nicht mehr platz als deine... hatten ebenfalls ein 80x50 und dreimal die woche zwei bis drei stunden auslauf im großen vorzimmer oder im bad... mit rollen, decken, kletter und viiielen eingebauten erlebnissen. ich fand es waren glückliche und lebenslustige mäuse. wenns nicht größer geht dann gehts halt nicht und basta. und ja den schrank würd ich mir auch nicht kaputt machen lassen;)

erst mal vorne weg: Danke schon mal für die Antworten!

nene, in punkto "Schlampigkeit" habt ihr was falsch verstanden...
ich bin nicht mehr so unordentlich wie früher...
Bei mir siehts ordentlich aus.
Es ging ihr bei der Schlampigkeit um die "Einrichtung", also eher Möbel (:confused:), und halt die wandfarbe...:rolleyes:

"Täglicher Auslauf"
Ist bei uns absolut nicht möglich. Wir haben zwei Hunde und einen Kater! :eek:
und so viele ecken, wo sie sich verkriechen können usw...

größeres Aqua
geht eben nicht, sonst hätt ichs schon gemacht...
und unser jetziges is kleiner als das Mindestmaß und hat nichmal ne Etage!:(:o

"Schrank zersägen"
Ich hab ihr auch das Angebot gemacht, dass wir die "guten" Einlegeböden durch "normale, schlechte" ersetzen...
Es ist außerdem kein Massivholzschrank; so einer wär mir auch zu teuer um ihn zu zersägen...

a)Schrank aus Metall/ b)Mäuse knabbern Holz an
a) :confused:
b) Es sind eigentlich keine Angriffsflächen zum Nagen vorhanden, außer an den Löchern,
die zum Runterklettern bei den Einlegeböden gemacht werden müssen. Aber das ist eh egal...
Es sind ja ganz normale "plastikbeschichtete Platten für Möbel" und kein Massivholzschrank...
der wär mir sícher auch zu teuer um ihn zu zersägen...

LG Steffi

Sorry das du probleme mit deinen Nagern hast.
Aber erst sollte man darüber nachdenken ob man den Platz, die Zeit, das Geld und auch die Nerven für ein Tier hat! Egal welches. Erst denken dann kaufen. Tiere sind kein Spielzeug.
Glaube mir es klingt hart, aber ich bin selber Besitzerin von einer Wasserschildkröte, einem Kaninchen und 2 Hunden.
Das selbe prinzip war damals meine erste Wasserschildkröte.
Ich kaufte sie in einem Tiergeschäft als Baby, doch dieses Baby wurde groß und brauchte ein neues Terrarium das größer war und automatisch mehr platz brauchte.
Die speziallampen für dieses Terrarium waren und sind auch nicht billig, die Reinigung nimmt auch viel Zeit in anspruch.
Ich könnte jetzt weiter so fort fahren.
Aber verstehe deine Mutter wenn sie dir nicht alles durchgehen lässt, sie meint es nur gut.
Trotzdem noch alles gute bei der Lösung zu deinem Problem:):)

mh...
Wäre es denn was anderes, wenn ich in den Schrank einen "gleichgroßen" separaten "Kasten" stelle? :confused:
Wäre doch ein Kompromiss, oder nicht?

Wird aber teurer...:p:rolleyes:^^

LG Steffi

Sorry das du probleme mit deinen Nagern hast.
Aber erst sollte man darüber nachdenken ob man den Platz, die Zeit, das Geld und auch die Nerven für ein Tier hat! Egal welches. Erst denken dann kaufen. Tiere sind kein Spielzeug.
Das ist eh klar!
Nun, ich muss gestehen, dass das Ganze mit den Mäusen etwas unüberlegt war. Ich wusste bis vor kurzem nicht viel über Mäue. Gebe ich zu, okay...:o

Aber, wenn sie jetzt nunmal da sind, sollen sie es auch gut haben!
Schließlich hab ich sie genauso lieb, wie unsere anderen Tiere auch!

(...)

Aber verstehe deine Mutter wenn sie dir nicht alles durchgehen lässt, sie meint es nur gut.
Trotzdem noch alles gute bei der Lösung zu deinem Problem:):)
Danke!

LG Steffi

Hast du Platz in deinem Zimmer für einen Kasten? Wenn ja, würde ich mir einen Alten vom Flohmarkt oder einer Auflösung holen, diesen dann innen komplett mit beschichteten Spanplatten auskleiden aber so dass kein Nageansatz entsteht. Metallwinkelleisten nicht vergessen.
Innen kleine Eisenwinkel anschrauben und darauf dann die Einlegeböden, ebenfalls aus beschichteten Spanplatten, die sind sehr robust, urinfest , günstig und können nicht durchnagt werden. Du kannst sie im Baumarkt zuschneiden lassen.
In die Türen Volierendraht setzen und ein Schloss anbringen.

Wenn Du weniger Platz hast, dann such einen kleineren Kasten, oder bau einen Eigenbau mit einer Plexiglasfront und Volierendraht an den Seiten.
Wenn du Hilfe brauchst um möglichst günstig zu bauen, kann ich dir einen Link für Anleitungen schicken.

Zu deinem Zimmer, Farbe kostet ja wirklich ned viel, gibts ganz günstig, vielleicht magst es ausmalen , geht auch nicht wirklich schwer und dann die Mama überreden. Zeig ihr mal ein paar Eigenbauten, dann sieht sie wie schön die sein können.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Platz in deinem Zimmer für einen Kasten? Wenn ja, würde ich mir einen Alten vom Flohmarkt oder einer Auflösung holen, diesen dann innen komplett mit beschichteten Spanplatten auskleiden aber so dass kein Nageansatz entsteht. Metallwinkelleisten nicht vergessen.
Innen kleine Eisenwinkel anschrauben und darauf dann die Einlegeböden, ebenfalls aus beschichteten Spanplatten, die sind sehr robust, urinfest , günstig und können nicht durchnagt werden. Du kannst sie im Baumarkt zuschneiden lassen.
In die Türen Volierendraht setzen und ein Schloss anbringen.
Mh, nunja, ich wollte den Kasten direkt in den Schrank stellen, damit der Schrank direkt nicht davon betroffen ist:D
Das heißt aber wiederum, dass der Kasten nicht allzu schwer sein darf...

Wenn Du weniger Platz hast, dann such einen kleineren Kasten, oder bau einen Eigenbau mit einer Plexiglasfront und Volierendraht an den Seiten.
Wenn du Hilfe brauchst um möglichst günstig zu bauen, kann ich dir einen Link für Anleitungen schicken.
Ja, Marke Eigenbau sollte es schon sein, da ich ja für den Schrank direkt keine passende Größe finden würde.
Wär ganz toll, wenn du mir den Link mal schicken könntest!:)

Zu deinem Zimmer, Farbe kostet ja wirklich ned viel, gibts ganz günstig, vielleicht magst es ausmalen , geht auch nicht wirklich schwer und dann die Mama überreden. Zeig ihr mal ein paar Eigenbauten, dann sieht sie wie schön die sein können.;)
Ja, stimmt... Beispiele wärn natürlich nich schlecht...

LG Steffi

Wieso kannst du, wie vorgeschlagen, kein größeres Aquarium kaufen?
Das wäre die beste Möglichkeit...
Und zum Thema Freilauf: da kannst du ja die anderen Tiere nicht ins Zimmer lassen, in der Zeit, wo die Mäuse frei laifen.
War bei meinem Streifi auch nicht anders. Da hatten wir zuerst den Kater und dann Billy, die durften am Vormittag, wie Sammy gelaufen ist, nicht in mein Zimmer, war kein Problem...

Hätte ich meine Eltern gefragt, ob ich einen Kasten zersägen dürfte, hätten sie gelacht und mich danach gefragt, ob ich einen Vogel habe :o

Hab mir den Link oben jetzt erst angeschaut, da hast ja deinen eigenen Kasten reingestellt, also das würd ich auch ned erlauben, dass mein Sohn seinen eigenen Kasten zersägt, noch dazu so einen Schönen.:o
Hast gar keinen Platz um einen anderen Kasten oder Eigenbau, hinzustellen?
Ein Terrarium ging doch auch, hab meinen Hamster zu Anfang auch in so etwas drinn gehabt,vorne mit Lüftung und oben mit "Netzdeckel" mit selbstgebauten Ebenen ect., bei ebay gibt oft günstige Angebote zu Aquarien/ Terrarien, mußt auf die Maße bei Aquas aufpassen, wegen der Belüftung.

Wie wäre es mit Freilauf im Bad?

Wieso kannst du, wie vorgeschlagen, kein größeres Aquarium kaufen?
Das wäre die beste Möglichkeit...
Ja, hätte ich gerne gemacht, aber damit es groß genug ist, müsste ich den Computerbildschirm+Drucker wegschmeißen und das kommt mir net in die Tüte! :eek::eek::eek::D

Und zum Thema Freilauf: da kannst du ja die anderen Tiere nicht ins Zimmer lassen, in der Zeit, wo die Mäuse frei laifen.
War bei meinem Streifi auch nicht anders. Da hatten wir zuerst den Kater und dann Billy, die durften am Vormittag, wie Sammy gelaufen ist, nicht in mein Zimmer, war kein Problem...
Mh, schon, aber ich denke mal, dass ein größeres Gehege besser ist...

Hätte ich meine Eltern gefragt, ob ich einen Kasten zersägen dürfte, hätten sie gelacht und mich danach gefragt, ob ich einen Vogel habe :o
Jaja, bei mir ja auch erst...^^

mh, also @ all: DANKE(!!!!) für eure Hilfe/Meinungen etc.
Gott sei Dank klappt es jetzt doch! :eek::):cool:

Es kommt jetzt in den besagten Schrank ein passender Kasten, sodass der Schrank nich zersägt wird.
Und damit können wir dann mal nächste Woche anfangen...
Bis dahin muss ich mich noch a bissl schlaumachen, von wegen Bau...

LG Steffi

größeres Aqua
geht eben nicht, sonst hätt ichs schon gemacht...:):)

Also ich glaub ich steh auf der Leitung - du mußt den Bildschirm und den Drucker wegschmeißen um ein Aquarium unterzubringen würdest aber gleichzeitig deinen Kasten zersägen ?? Wo würdest du denn dann dein Gewand hintun bzw. das Zeug das jetzt im Kasten war?

Glaube mir es klingt hart, aber ich bin selber Besitzerin von einer Wasserschildkröte, einem Kaninchen und 2 Hunden.

Also weißt du, erst denken dann kaufen schreiben und selbst nur 1 kaninchen halten ....diese Aussage ist echt steil. Wie es bei Wasserschildkröten ist, weiß ich nicht aber Kaninchen hält man nicht alleine :mad:

Also ich glaub ich steh auf der Leitung - du mußt den Bildschirm und den Drucker wegschmeißen um ein Aquarium unterzubringen würdest aber gleichzeitig deinen Kasten zersägen ?? Wo würdest du denn dann dein Gewand hintun bzw. das Zeug das jetzt im Kasten war?

:confused:(Ich hoffe mal, dass ich deine Fragen verstanden habe...):rolleyes:
Ich versuchs mal zu erklären, wenn noch was unklar ist, frag nochmal nach:D :

Der einzige Platz für ein Aqua wäre auf dem Schreibtisch und dazu müsste ich eben Bildschirm+Drucker wegschmeißen, damit da ein Aqua, das groß genug ist, draufpasst.
darausfolgt ---> nicht möglich

Im Kasten(Schrank) war nix besonderes... konnte ich woanders unterbringen und nen Großteil wegschmeißen... Ich brauche nur noch den unteren Teil vom Schrank, der obere + mittlere Teil ist komplett leer und würde auch leer bleiben, weil ich nix habe, was da rein könnte, aber was soll das?

--->Also habe ich mich entschieden diesen Teil für die Mäuse zu nutzen,
da dies die beste und z.zt. einzige Möglichkeit bei uns ist, die Kleinen besser unterzubringen.

LG Steffi

Zuletzt bearbeitet:
Oben