Brauche eure Tipps

Spanielfan

Super Knochen
Also, ich hab ja zwei Cocker Spaniel´s. Die Lara ist bald 2, und die hab ich schon als Welpe bekommen. Der Timmy ist 5, und seit 3 Wochen bei uns. Bisher habe ich vermieden, das Spielzeug rauszuräumen, da die Lara natürlich am Anfang so ihre Probleme mit dem Timmy hatte, und ihr Revier natürlich verteidigt hat. Nun geht es eigentlich schon ganz gut, wobei sie ganz klar die "Hosen" an hat. Beim Fressen kennt sie keine Freunde, daher fressen sie derzeit mal in getrennten Räumen. Ich habe schon ein-zweimal 2 Spielzeuge rausgenommen, um zu sehen, wie es funkt. Die Lara stürtzt sich gleich drauf, und befördert alles in ihre Nähe, legt sich dann ca. 50cm entfernt hin, und BEOBACHTET ob er hin geht. Sobald er sich dem Spielzeug nähert, wird er angeknurrt. Ich muss noch dazusagen, dass er niemals Spielzeug hatte, weil er aus ziemlich schlechten Verhältnissen kommt. Meistens trollt er sich sofort wieder. Gerade habe ich 2 Kauseile rausgenommen, und er hat sich eines genommen, hätte auch gleich darauf herumgespielt, ABER Madam kam, knurrt ihn an, und er hat es gleich wieder gelassen. Er tut mir echt schon leid, weil er sich halt micht nichts beschäftigen darf. Ich würde den beiden auch gerne einen Knochen geben, bin aber so gut wie sicher, dass sie auf ihn losgehen wird, weil es ja was freßbares ist. Soll ich beim Spielzeug jetzt mal ein Machtwort sprechen, oder soll ich es lassen, oder soll ich sie trennen, um ihm auch die Möglichkeit zu geben, mal so was kennen zu lernen? Auch wegen der Knochen, Lara ist es ja gewohnt, und es wird ihr sicherlich abgehen, und für den Timmy wäre auch wichtig!!!!! Wer kann mir einen Tip geben????

DANKE
 
Hallo!

Bei uns gibt es öfters zwischen Enzo und Che Krach wegen dem Spielzeug. Handelt sich aber nicht um Raufereien, sondern einfach darum, "wer darf jetzt das Spielzeug haben" ...

Es liegt aber genug Spielzeug herum, also kann sich immer jeder etwas nehmen ...

Wenn sie arg raufen würden, würd ich eingreifen.

Lg
 
@dogged

Also du meinst, ich sollte einiges an Spielzeug herumliegen lassen??? Na ja, so richtig raufen tun sie nicht, aber der Timmy kämpft ja auch nicht um das Spielzeug, denn wenn sie loslegt, geht er....aber so kommt er nie zum Spielen, vor allem möchte ich beiden auch mal einen Knochen geben! Fressen deine beiden im selben Zimmer?
 
hallo :)

also ich würde mich zunächst nicht einmischen wenn die beiden einen kleinen "machtkampf" haben, sondern sie das unter sich regeln lassen... vor allem würde ich nicht versuchen timmy vor lara zu verteidigen oder ähnliches (und solange es nicht wirklich "ernsthaft" wird, wäre das ja auch nicht nötig), denn damit würde ich nur in die derzeit bestehende rangordnung eingreifen.
da timmy erst seit 3 wochen bei euch ist, kann es natürlich noch etwas dauern bis er sich in euer rudel eingeordnet hat. lara's verhalten ist natürlich auch verständlich, zumal sie sich ja jetzt heim, liebe & aufmerksamkeit ihres rudels teilen muss, aber ich denke wenn sie merkt das trotz des "neuen" alles beim altem bleibt, kriegt sie sich auch wieder ein und lässt ihn sogar mitspielen...
timmys verhalten nach zu urteilen, hat er in seinem bisherigen leben nicht die chance gehabt sehr viele bzw gute erfahrungen mit anderen hunden zu sammeln (spekulier ich jetzt einfach mal), deswegen muss der den umgang und vor allem den selbstbewussten umgang mit anderen hunden erst neu erlernen.
was das füttern angeht würde ich versuchen sie mal ganz langsam daran zu gewöhnen zusammen zu fressen. zb. am anfang zwar in einem raum füttern aber in gegenübeliegenden ecken , so das keiner fürchten muss der andere würde seinem futter zu nahe kommen. dabei würde ich immer zuerst laras napf abstellen, da sie ja zur zeit "über ihm steht" und herrchen/frauchen die rangfolge die die hunde unter sich ausgemacht haben respektieren sollte. mit der zeit dann einfach die näpfe immer näher aneinenader rücken und wer weiß vielleicht können sie ja eines tages auch friedlich nebeneinander fressen?

lg & good luck!
 
Hallo!

Dadurch, dass ich eben nicht so besonders ordentlich bin :D liegen bei uns immer ein paar Bälle unter der Couch oder so - Situation ist dann so: Enzo spielt mit einem Ball, Che will ihn haben - sie knurrt ihn kurz an und er lässt ihr den Ball, geht weiter und sucht sich etwas anderes zum Spielen.

Che ist dann so beschäftigt mit dem neu erkämpften Ball, dass sie Enzo in Ruhe lässt.

Beim Füttern ist das so: bei TroFu kann ich alle drei gemeinsam füttern, ist kein Problem. Allerdings bleibe ich auch daneben. Wenn es Knochen, Fleisch gibt bleib ich lieber daneben, weil Enzo und Che dann gemeinsam versuchen, Tina das Futter zu stehlen :D

Ich würd sie das einfach selbst ausmachen lassen - wenn es dann zu wild wird, eingreifen, zB die Hündin auf ihren Platz schicken.
Versuch es mal mit ein paar Spielzeugen, verteil die (bloß aufpassen dass sonst keiner drüberfällt) und schau, was die Hunde machen!

LG
 
@CANISgirl

Danke, für den Tip! Ja, du hast Recht, er kam kaum mit anderen Hunden zusammen, ich glaub eigentlich nur einmal....Aber er ist sehr freundlich, unterordnet sich eher, obwohl es gibt schon Situationen, wo er Gas gibt. Da läuft es dann aber so ab: Ihm passt was nicht, er bellt, knurrt ein wenig, schnappt so leicht in ihre Richtung, aber dann fängt er furchtbar zum winseln, und heulen an, fast als hätte man ihm weggetan, oder ob er große Angst hätte. Tja, ich weiß nur, dass man ihn fast immer im Freien gelassen hat, und er selten ins Haus durfte, und sich gar keiner mit ihm beschäftigt hat. Er ist irrsinnig anhänglich, dankbar und wirklich sehr brav. Ein echter Golschatz :)
 
Das Füttern in getrennten Räumen ist doch kein allzu großer Aufwand, hab ich mit meinem Labimixrüden und der Bullmastiffhündin auch so gemacht, weil sie ihm sonst alles weggefressen hätte. Kauknochen hab ich beiden gleichzeitig gegeben und aufgepasst, dass sie ihm den nicht auch noch klaut. Unbeaufsichtigt hab ich keine Leckereien verteilt, denn ich kann das gut verstehen: beim Essen gibt es keine Freunde ;) . Spielzeug würde ich auch verteilen und Lara auch einmal abrufen, wenn sie ihm so gar nichts lässt. Die Situation wird sich aber bestimmt einpendeln, ist ja erst seit einigen Wochen, dass sie ihr Revier teilen muss.
 
Ich probier es

Also ich hab mich entschlossen, es zu versuchen mit den Knochen.....wie gesagt, getrennt füttern, ist ja nicht das Problem, nur bei den Knochen dauert es doch schon etwas lääänger, bis er so richtig schööön abgenagt ist. Und ich will weder Timmy noch Lara so lange in einen anderen Raum sperren müssen...
 
@alle

ja mach ich...ich kaufe allerdings nun 2 neue Knochen, denn Lara´s Knochen ist ja schon "bearbeitet" :D

damit es jaaa keine zusätzlichen Streiterein gibt! Berichte gibt es dann morgen!!!
 
Ich würde erstmal zum versuchen zwei kleine Knochen kaufen, die gleich in einem Sitz gefressen werden können. So kannst du das besser überwachen, als wenn die dann angeknabbert herumliegen - da gibt es bestimmt Stress, wenn Timmy zu knapp an Laras vorbeigeht oder ev. sogar daran schnuppert.
 
@Nando

Hey Nando, das ist ein echt guter Tip. Das werd ich auf jeden Fall machen...Bin ja schon gespannt, auf die Reaktion morgen!

Danke
 
hey ella, hast uns ja gar nicht geschrieben wie die geschichte ausgegangen ist! :) wie siehts denn jetzt aus mit deinen beiden??

Lg, Natascha
 
@CANISgirl

Also, ich hab es gewagt!!! Habe 2 kleine Knochen besorgt, und beiden einen in möglichst weiter Entfernung voneinander gegeben. Die Lara kennt das ja, und war wie eine Furie auf ihren Knochen. Der Timmy hat offensichtlich noch nie so einen Knochen bekommen, und hat ihn skeptisch beschnüffelt, ihn dann genommen, ist damit ins Vorzimmer, und hat ihn unter der gemeinsamen Matratze fast versteckt. Sie hat es aber sofort bemerkt, ist hinterher, hat ihn angeknurrt, und ist ihn angegangen, und hat seinen Knochen einfach genommen, und wollte damit abhauen. Ich habe ihr den Knochen dann weggenommen, und sie zu ihrem Knochen geführt, wobei sie sich immer mistrauisch umdrehte, um zu sehen, ob der Timmy hinter ihr ist. Er hat sich dann in sicherer Entfernung hingelegt, und die Lara beobachtet, kehrte dann zu seinem Knochen zurück, hat ihn zwar bearbeitet, aber wenn die Lara aufgestanden ist, hat er ihn sofort liegen gelassen, und ist weg gegangen.. Ich habe dann beide Knochen nach ca. 20 Minuten weggeräumt.
 
na fürs erste mal klingt das gar nicht schlecht,vor allem wenn bedenkt,dass die beiden sich erst 3 wochen kennen.ist ja auch viel verlangt von lara plötzlich zu teilen:D würde es durchaus weiterprobieren.viel glück weiterhin.
lg
 
Lara und Timmy

Ja, werd ich eh. Aber heute zum Beispiel haben beide zum Futter Reis dazubekommen, und einer der beiden hat ein-zwei Reiskörner verloren, und schon war das Szenario perfekt. Die Lara ist gleich auf ihn los, nur leider geht das immer so schnell und kann gar nicht ausmachen, ob sie ihn wirklich "zwickt" oder nicht, denn er winselt und quiescht immer gleich! Macht er das schon vorsichtshalber??? Auf alle Fälle erschrecke ich immer mächtig und reflexhalber schreie ich gleich laut AUS!!!! Habe aber schon mehrfach gehört, dass ich sie lassen sollte, aber wie gesagt, das rutscht automatisch raus, vor lauter Schreck :rolleyes:
 
das wird schon...

hallo ella!

kann mich annas nur anschließen, das wird sicher noch werden... wegen den reiskörnern... fütterst du sie etwa schon zusammen? aber der futterneid ist ja auf alle fälle normal, ich denke die lara muss auch erst merken, das der timmy ihr schon nix wegnimmt und was das zwicken angeht wird sie auch wohl eher warnen wollen und wie du das beschreibst ist timmy ja auch eher der unterwürfige typ, eswegen denke ich nicht das das mal zu was ernstem führt :cool:
 
Hallo

Ich hab zu diesem Problem einen Fall eines Hundepsychologen der sagt das die Hunde das untereinander ausmachen sollen und in dieser Phase sollte man so wenig wie möglich eingreifen.(ausser es kommt zu echter Aggression). Wenn der Rang dann geklärt ist, soll der Status des Ranghöheren anerkannt werden, indem man ihm ein bisschen mehr Aufmerksamkeit schenk, zuerst begrüßt und füttert. Wenn dei Rollen eindeutig festgelegt sind, wird als natürliche Folge die Konkurrenz der Hunde untereinander nachlassen. (John C. Wreight)
Für mich klingt das sehr logisch.

In deinem Fall vermute ich ist Lara eindeutig die Ranghöhere.
Timmy hat sich im allem unterzuordnen und das tut er auch, so wie ich das herauslesen konnte.
Es sieht so aus als hätten sie die Rangfolge schon festgelegt.
Du müsstest sie jetzt bestätigen. Vielleicht versuchst du es mal.
l.g.Sonja
 
Danke für eure Antworten! Also ich füttere noch getrennt, denn zusammen geht noch gar nicht. Die Reiskörner müssen bei einem der Beiden in den Ohren geklebt haben, denn ich achte immer sehr darauf, dass nix herumliegt, eben wegen dem Futterneid!!! Aber bei den Ohren der Spaniels bleibt schon manchmal was hängen, obwoh es auch immer Ohrenkontrolle gibt :D

Ich versuche eh nicht dazwischen zu gehen, aber ich erschrecke jedesmal so sehr, dass diese AUS automatisch rausrutscht (werd mir auf die Zunge beißen in Zukunft*ggg*)!!!

Ihr habt recht, der Timmy unterwirft sich eigentlich meistens, manchmal beginnt aber auch er, meistens dann wenn die Lara auf ihn raufspringen will oder wenn sie über ihn drüber springt (von der Couch), dass mag er gar nicht. Aber wenn er mal so richtig Gas gibt, dann bleibt sie wie versteinert stehen...

Eine Unart von ihr ist auch, diese Pfoteln bei ihm. Sie macht das wie eine Katze, mit den Vorderpfoten "pratzelt" sie auf ihn ein, (meistens ins Gesicht), ist aber eindeutig eine Spielaufforderung von ihr, da bin ich mir sicher....aber sie nervt ihn schon öfters damit...er geht aber trotzdem drauf ein, auch wenn er hundemüde ist* :p
 
Oben