brauche bitte Rat

jacqui

Neuer Knochen
Ich habe einen 3 jährigen Pit/Boxer-Mischling mit dem ich heute bei meiner Großmutter zu Besuch war. Wie immer hab ich den Hund vorm Haus abgeleint und ihn reinlaufen lassen. Ich hatte nur nicht gewusst, dass sie den Hasen meiner Cousine zum aufpassen hatten - noch dazu haben sie vergessen die Türe vom Käfig zu schließen. Wie ich ums Eck kam war mein Hund mit seinem Kopf im Käfig!!! Ich hab ihn natürlich sofort hinaus gezogen so schnell es halt ging. Hase ist tot! Was jetzt??? Ich weiß nicht einmal genau ob der Hase einen Herzinfakt hatte oder ob mein Hund wirklich einmal zugebissen hatte (ich vermute aber schon??)
Wie soll ich mich verhalten? War es sein Instinkt oder hätte er auch in diesem moment auf mich hören müssen???
Da ich gerade im 7. Monat schwanger bin, machen mich natürlich jetzt alle fertig und meinen ich muss aufpassen, dass er das bei meinem Baby nicht auch macht etc..... :(
Wie würdet ihr euch verhalten!?

also das mit dem baby ist blödsinn. denke nicht das du da aufpassen musst. mit dem hasen ist natürlich blöd gelaufen, aber viele hunde würden einen hasen reißen wenn sie gelegenheit dazu bekommen, ohne aber gegen kinder agressiv zu sein.
natürlich sollten kinder nie mit einem hund alleine gelassen werden, aber das ist ein anderes thema.

So ein blödsinn, wieso sollte er das bei einem Baby machen...

Hab auch einen Boxer-Mix, der würde auch auf einen Hasen los gehen und ihn vermutlich auch töten! Hab aber noch nicht bemerkt dass er Babies töten will!!! Das ist der Jagdtrieb/Instinkt des Hundes und wenn dieser nicht mit Kleintieren aufgewachsen ist, kanns schon leicht sein dass er diese Tiere zum fressen gern hat!!!

astrid220 schrieb:
also das mit dem baby ist blödsinn. denke nicht das du da aufpassen musst. mit dem hasen ist natürlich blöd gelaufen, aber viele hunde würden einen hasen reißen wenn sie gelegenheit dazu bekommen, ohne aber gegen kinder agressiv zu sein.
natürlich sollten kinder nie mit einem hund alleine gelassen werden, aber das ist ein anderes thema.

Jep, so sehe ich das auch. Als Schnuppe mal bei meinen Eltern war ist sie auch jagen gegangen :mad: Bei mir würde sie sich das nie trauen...

Sie ist trotzdem verträglich mit Kinder :D

hallo!

ich denke auch,d aß du dir aufgrund des "Hasen-Vorfalls" keine sorgen um das baby machen mußt. mein hund ist lammfromm, aber wenn ein hase in der wohnung wär, würd er denn denk ich mal auch reißen (obwohl er sonst nicht jagt), das fällt bei mir unter natürlichen instinkt.

@schnuppe - ich kanns dir gar nicht genau sagen. es ist alles sooo schnell gegangen... ich hab mir den hasen nachher nicht mehr so genau angesehen, aber ich vermute schon, dass er ihn gebissen hat. Geblutet hats zumindestens nicht, dass weiß ich noch!

Aber trotzdem macht man sich halt Gedanken, was dann ist wenn das Baby da ist, wie er reagieren wird, etc. Die Gedanken hab ich mir vorher auch schon gemacht, aber jetzt halt jetzt noch mehr. Ich weiß schon, dass ich die Situtation nicht vergleichen kann!!!

Also ich denk mal, wenn ihn Dein Hund gebissen hat, dann würde der Hase bluten :o

jacqui schrieb:
@schnuppe - ich kanns dir gar nicht genau sagen. es ist alles sooo schnell gegangen... ich hab mir den hasen nachher nicht mehr so genau angesehen, aber ich vermute schon, dass er ihn gebissen hat. Geblutet hats zumindestens nicht, dass weiß ich noch!

Aber trotzdem macht man sich halt Gedanken, was dann ist wenn das Baby da ist, wie er reagieren wird, etc. Die Gedanken hab ich mir vorher auch schon gemacht, aber jetzt halt jetzt noch mehr. Ich weiß schon, dass ich die Situtation nicht vergleichen kann!!!

ich glaube man kann hase nicht mit kind vergleichen, aber trotzdem sollte man immmer aufpassen und kind und hund nie alleine lassen.

lg
katrin

blödsinn. jeder halbwegs normal veranlagte hund reisst einen hasen, oder versucht es zumindest. ausserdem sind karnikel nicht sehr stressresistent. es kann also durchaus sein, dass der hase so hops gegangen ist.
mach dir keinen kopf deswegen. :)

Schnuppe schrieb:
Also ich denk mal, wenn ihn Dein Hund gebissen hat, dann würde der Hase bluten :o
vielleicht wars doch "nur" ein herzstillstand des hasen vor lauter schreck. denn wenn er ihn wirklich gebissen hätte, würde man das glaub ich gleich sehen, wie schnuppe schon gesagt hat!

papuzaki schrieb:
vielleicht wars doch "nur" ein herzstillstand des hasen vor lauter schreck. denn wenn er ihn wirklich gebissen hätte, würde man das glaub ich gleich sehen, wie schnuppe schon gesagt hat!

Eben ;) Hasen bekommen leicht einen Herzinfarkt :rolleyes: Und wie schon geschrieben, ich würde das jetzt nicht mit Deinem Baby vergleichen ;) Mach Dir nicht zuviele Sorgen :)

danke - fürs aufbauen - ist viell. wirklich nicht so tragisch zu sehen, aber trotzdem blöd. die kinder haben geweint - gott sei dank wissen sie nicht warum...
nico weiß glaub ich gar nicht was er angestellt hat. Ich hab zwar mit ihm geschimpft und ihm ein bisschen ignoriert und er ist da gelegen und hat mich mit einen Kulleraugen angesehen so nach dem Motto: ich hab ja gar nix gemacht! :rolleyes:

also geblutet hat er hat - zumindestens hab ich nichts gesehen. werd mal wenn dann gras über die sache gewachen ist, meine oma fragen - sie hat ihn beerdigt.
ich glaube aber auch, dass man das gesehen hätte.

ist für den hasenbesitzer sicher ein schlimme sache und ist auch verstänldich wenn du dir darüber sorgen machst!
aber ich gebe den anderen schon recht - hunde haben nunmal einen sehr ausgeprägten jagtinstinkt! nicht alle beisen gleich zu aber das weißt du ja von deinem in diesem fall auch nicht!
mache dir wegen deinem baby aber keine sorgen !
solange du deinen hund weiterhin miteinbeziehst klappt es sicher sehr gut!
hab sogar einmal gehört, daß man nach der geburt (solange das baby noch im krankenhaus ist) ein kleinungsstück, decke oder ähnliches für das tier mitnehmen soll, so daß er sich vorab an den geruch gewöhnt ;) :)

smile73 schrieb:
hab sogar einmal gehört, daß man nach der geburt (solange das baby noch im krankenhaus ist) ein kleinungsstück, decke oder ähnliches für das tier mitnehmen soll, so daß er sich vorab an den geruch gewöhnt ;) :)

das hab ich auch schon gehört! :) Ich denke es ist zumindestens nichts dabei wenn ich es tue. schaden kanns auf keinen fall! ;)

claro schrieb:
blödsinn. jeder halbwegs normal veranlagte hund reisst einen hasen, oder versucht es zumindest.

@claro
komisch irgendwie, dann dürften meine hunde ja beide abnormalveranlagte hunde sein :confused: :rolleyes:
meine reißen keine hasen od kleintiere, im gegenteil :cool:

@jacqui
wegen dem baby denk ich mir, das kann man nicht so verallgemeinern.
nur weil er anscheinend keine kleintiere mag heißt das echt noch lange nicht das er auch keine umher krabbelnden babies mag.
mußt ihm halt im auge behalten wenns soweit ist.
würd ich aber bei meinen beiden genauso machen und achtsam sein...

muss mich den *vorschreibern* anschließen, ist natürlich für die hasenbesitzer schlimm, aber angst um das baby würd ich mir nur machen,wenn du es mit dem hund allein lässt und zwar egal mit welchem..tiere und babies gehören für mich nicht zusammen allein gelassen.

uns ist bei freunden mal was ähnliches passiert, ihre hündin hat einen extrem jagdinstinkt, hat vom nachbarn auch schon mal hühner und gänse gerissen. auf einer gartenfeier, unser hund lag neben mir und döste, schlich sich die hündin ins haus. irgendjemand hatte die absperrung ins obergeschoß offen gelassen und die hündin kam so ins kinderzimmer, wo ein babykätzchen schlief. den ausgang der geschichte könnt ihr euch vorstellen, das kätzchen sah aus,als ob es schliefe, kein blut, nur grad mal ganz winzig pünktchen vom biss...:-( dabei ist die hündin zu kindern (die familie hat selber zwei kleine) allerliebst und auch sonst ganz lieb. aber da geht leider der instinkt mit ihnen durch...mein dicker hat den instinkt offenbar nicht so entwickelt, er hatte zwar anfangs auch mal meine katze im maul, leckte sie dann aber nur ab.

dir und deinem baby alle liebe und gute und sei dem hund nicht zu böse!

Hatte auch Mal Pflegehund (hintereinander, nicht zeitgleich), die sind in mein Hasengehege eingeborchen und haben sie getötet. Die beissen die Hasen nicht zu Tode, sondern brechen ihnen das Genick durch beuteln. Da siehst du kein Blut.
Beide waren extrem kinderfreundlich, die KAtzen im Haus haben sie auch in Ruhe gelassen und Federvieh hat sie auch nicht interessiert.

LG Manu

also ich denke ein Hase ist für einen Hund, der nicht gelernt hat, das er sie
in Ruhe lassen muss einfach ein Beutetier.
Wie schon geschrieben, ein Beutler und der Hase ist tot.

Meine Hunde haben alle unsere Kleintiere, Enten, Meeris, Ninchen...
in Ruhe gelassen, aber sie haben es gelernt.
Auch meine Junge weiß in der Zwischenzeit, das die Meeris und Ninchen
in Ruhe zu lassen sind.

wie erklärt man sich dann das ein 6 jahre alter hund (meine engie) in ihrem ganzen leben noch nie mit nager konfrontiert wurde und sie die viecher so absolut nicht interessiert haben.
meine borderhündin zeigt zwar interesse an beispielsweise einem weghoppelnden hasen jedoch bleibt dieser sitzen geht sie einfach weiter und ist nicht daran interessiert.

ich bin der meinung es gibt rassen und charaktere von unseren hunden die einfach keinerlei interesse haben den hasen totzuschütteln od totzubeißen...
er ist ihnen schlichtweg egal...

lg romana
die leider auch schon einen alles was sich bewegt und langsamer ist als er selbst totbeißer hatte :(

Oben