brauch euren rat!!!

da hast du auf alle fälle recht dimmi

wir vermeiden es eh so gut wie es geht, da sammy meiner meinung nach ja auch arm ist wenn die kleine von meinen eltern läufig ist. aber mein vater hat z.b. am 01.05. geburtstag und heuer war sie da läufig und wir wollten ihn halt nicht alleine zu hause lassen wegen dem feiern, wegen solchen situation sind sie dann zusammen

wegen dem kleinen goldi, ich halte eh abstand, da ich in dem punkt sammy auch nicht "quälen" möchte

wahrscheinlich können wir eh nur abwarten ob der kleine ruhiger wird

babsi&sammy schrieb:
@et01 genauso macht es der kleine auch, aber was ja noch so komisch ist, die bekannten meinten dass er sich nur bei sammy so aufführt, ich weiss ja nicht ob das stimmt, nehme es aber an, was hätte denn lügen für einen sinn

das stimmt sicher, scooby führt sich bei den hunden, die er als ganz ganz kleines baby als erstes gesehen hat am meisten auf.

leider ist unten diesen hunden (es sind drei bestimmte) ein riesen langhaarschäfer, der unverträglich mit anderen rüden ist. naja und scooby wird halt auch schon ein manderl mittlerweile....und er ist ganz verstört, daß der schäfer nicht mehr so lieb mit ihm spielt, sondern ihn anknurrt und beissen will :rolleyes:

Hallo Babsi!

Das Problem kenn ich nur zu gut aus der Sicht vom Welpen! :) Meine Goldi-Hündin ist jetzt fast 11 Monate alt und war von Anfang an sehr temperamentvoll und dominant. Sie war kaum zu bändigen, wenn sie andere Hunde gesehen hat, wollte nur spielen, aber im Spiel hat sie dann immer versucht, die anderen zu unterwerfen. Mittlerweile ist sie ruhiger geworden und ihre "Auszucker" hat sie nur mehr bei anderen Golden Retriever.

Wir hatten mit ihr auch immer das Problem, dass die Besitzer von den erwachsenen Hunden ihre Hunde geschimpft haben, wenn sie meiner "Wildsau" gezeigt haben, dass sie zu wild ist. Somit hat sie's nur sehr schwer gelernt.
Die einzigen zwei Hunde, die sie zurecht gewiesen haben, war ein großer, bulliger Rüde, der auf sie hingefahren ist, wie sie aufreiten wollte, und ein Golden-Rüde, der sie seit ihrem Unterwerfungsversuch ignoriert und nicht mit ihr spielt.

Dass der Welpe von deinen Bekannten nur bei deinem Hund so auszuckt, kann sein. Hat er sonst viel Kontakt zu Golden Retriever? Vielleicht liegt's einfach daran.

Dass ein erwachsener Hund einen Welpen nicht beißt, darauf würde ich nicht vertrauen. Erstens einmal kann es leicht zu "Unfällen" kommen, wenn der Welpe wirklich arg nervt (meine Hündin ist so ins Aug gebissen worden), und zweitens weisen erwachsene Hunde Welpen sehr wohl sehr hart zurecht, wenn sie auf anderen Warnungen nicht reagieren (endet meist mit zerfetzten Ohrwascherl).

Ich würde an deiner Stelle die beiden schon wieder zusammen lassen, aber die Besitzer vom Welpen müssen darauf schauen, dass ihr Hund auf die Warnsignale von deinem reagiert. Probiert es ruhig mal aus und lass deinen Sammy knurren und fletschen - nur wenn der Welpe gar nicht drauf reagiert, würde ich als Welpenbesitzer sehr wohl einschreiten und den Welpen zurechtweisen bzw. beruhigen (wenn das geht...).

Bei meiner Hündin habe ich das immer so gemacht, dass ich gewartet habe, dass sie von den Großen zurechtgewiesen wird - aber das hat sie halt auch erst lernen müssen.

ich würde meine hand auch nicht dafür ins feuer legen, das der große den kleineren beisst. bei meinem verstorbenen berner rüden ist folgendes passiert:
meine mutter hat sich eine terrier welpe genommen. als der hund ca. 6 monate war waren wir mit unserem 5j. rüden zu besuch. der kleine hat den großen auch permanent sekkiert. der basco hat immer wieder geknurrt, der kleine (weil auch nicht gut sozialisiert) konnte das aber nicht deuten und hat weiter keine ruhe gegeben. als er wieder hin ist auf ihn hat der basco geknurrt und geschnappt. leider hat er ihn mit dem fangzahn erwischt. ein großes trara war perfekt. wir sind sofort heimgefahren. ab diesem zeitpunkt dürfte der kleine kapiert haben das er vor älteren respekt haben muß.
trotzdem wars unangehnehm.
lg
bärii

@babsy&sammy

natürlich kann man die hand nicht ins feuer legen, dass sammy dem jungen retriver nix tut oder ein unfall passiert und ich finde deine reaktion gut. wenn du dir nicht sicher bist, dann ist es gescheiter, wenn du es nicht darauf ankommen lässt.

es gibt aber hunde, die im zurechtweisen von welpen und junghunden recht gut sind. meine akela ist zum beispiel so ein anstandswauwau.

anfangs knurrt sie und zieht die leftzen hoch und wenn der welpe immer noch nervig ist und sekiert, dann reisst sie ihr maul auf und sing. dann kommt der typische mutterbiss. meistens hat es ein hund dann kapiert, wenn nicht setzt sie noch einen drauf und unterwirft ihn mal so richtig mit lärm und tragig, dass man glaubt sie tut ihm was.

da ich meinen hund sehr gut kenne und es schon oft elebt habe kann ich sagen, ich würde es mit akela darauf ankommen lassen.

aber jeder hund reagiert anders und man darf nicht vergessen, dass es hunde gibt, die die unterwerfung ausnützen und richtig zubeissen und letztendlich den hund verletzen.

ich möchte dich hiermit loben für dein verantwortungvolles verhalten. denn nicht jeder hundehalter kennt seine grenzen. wenn du es dir zutraust ist es gut und wenn nicht, dann ist es auch gut. von mir bekommst du ein großes plus für dein verhalten.

ps: mach dir nichts draus, wenn sich die beiden golden nicht verstehen, du verstehst dich auch nicht mit jedem. und es gibt zur zeit sooooo viele goldies, da wird es sicher viele geben, mit denen sammy sich besser versteht. da kann er auf einen gut verzichten.

lg

ich danke euch allen mal herzlich :D
@sheila
also der kleine hat auch kontakt zu anderen hunden, auch zu golden, er geht in die hundeschule ;) , die besitzer meinen dass er sich immer bei golden am meisten freut, aber immer ruhe gibt nach einer intensiven begrüssung. schimpfen tue ich sammy nicht, meiner meinung nach macht er ja nichts falsch, nur wenn ich angst bekomme, dass er beisst sage ich lieb sein, das wirkt seltsamer weise, dann geht sammy, das blöde ist halt dass der kleine dann wieder hintennach rennt, die besitzer "fangen" ihn aber eh immer ein und veruschen ihn zu beruhigen.

@bärri
das kann ich gut verstehen, dass das unangenehm war, vorallem wenn der hund deiner mama gehört

@akela
danke für dein lob :D aber ich kenne sammys reaktion eben in dieser siutation nicht (so hat er eben noch nie bei einem hund reagiert), ich möchte nicht dass der kleine verletzt wird, auch wenn es von sammy nur ein zurechtweisen ist und er gar nicht wirklich beissen möchte, passieren kann ja leider sehr schnell was. ich bin überhaupt ein mensch, der nie für seinen hund die hand ins feuer legen würde, weil ich ja nicht in seinen kopf schauen kann ;) . ich finde es in gewisser weise verantwortungslos zu sagen, mein hund tut nichts, man kann ja nie wissen wie er auf fremde reagiert. ich habe diesbezüglich schon öfters mit hundebesitzern diskutiert und da kommen oft antworten, ich sags dir...
sammy spielt eh mit genug anderen hunden, blöd ist halt nur dass es sich hier um eine meiner "besten" freundinnen" handelt und wir uns halt nicht mehr so wirklich sehen können, weil wir beide unsere wauzis ja nicht wirklich alleine lassen wollen. aber was solls, so unter uns gesagt ;) sammy ist mir viel wichtiger :D es gibt ja auch noch immer das telefon :D

babsi&sammy schrieb:
sammy spielt eh mit genug anderen hunden, blöd ist halt nur dass es sich hier um eine meiner "besten" freundinnen" handelt und wir uns halt nicht mehr so wirklich sehen können, weil wir beide unsere wauzis ja nicht wirklich alleine lassen wollen. aber was solls, so unter uns gesagt ;) sammy ist mir viel wichtiger :D es gibt ja auch noch immer das telefon :D

Der Kleine wird auch mal älter und ruhiger - vielleicht klappts ja dann besser! ;)

Also ich glaub dein Sammy weist den kleinen nur in seine Schranken, schließlich ist er ja auch der ältere mit mehr Rechten. Ich würd ihn da nicht
wegnehmen, laß die beiden sich das unter sich ausmachen ich glaub nicht
das er ihn beißt.
Paulchen ging es da nicht anders. Als er kleiner war, genauso stürmisch und
frech zu den großen. Kira(Dobermann) hat ihn mal kurz auf den Rücken ge-
schmissen und ordentlich zusammengestaucht (sah echt wild aus) aber ohne
zu beißen. Und als Paul ihrer Meinung nach zu früh aufstand gleich noch einmal
Er musste einfach lernen wie er sich dem anderen Hund gegenüber verhalten
muß. Heute zum Beispiel hat er sie so Geärgert das sie ihm mal wieder
den Hosenboden versohlt hat. Darauf hin war er gleich wieder bräver.
Auch ein älterer Hund muss sich nicht von so einem jungen Hupfer alles gefallen lassen. Wirst sehen je größer der kleine wird und je mehr er gelernt
hat wie er sich deinem großen gegenüber verhalten soll desto entspannter
wird dein Großer werden und auch mehr toleranz zeigen.
Gruß Lissy & Paul :cool:

Ich würde die Beiden machen lassen. So wie Du deinen Sammy beschrieben hast beisst er den Kleinen sicher nicht. Wenn ihr wieder mal auf einer Wiese seid und die 2 sind miteinander beschäftigt, guckt bewusst in die andere Richtung und ignoriert beide. Ihr seid die Rudelführer eurer Hunde, die machen sich das schon selber aus. Es hört sich meistens auch gröber an als es ist. Du musst deinem Sammy mehr vertrauen. Ausserdem kann er immer noch gehen wenn er will, zumindest auf der Wiese. In der Wohnung, wenn der Kleine zu wild ist, muss er eben auch liegen bleiben, wenn es sein muss mit Leine. Nicht der Sammy. Erziehungssache!! Dein Sammy macht das schon richtig, keine Angst.

Hallo Babsi,
Mein Ali hat klein Lara am Anfang auch angeknurrt, hat ihr die Zähne gezeigt, hin und wieder ist sie mal durch die Gegend gepurzelt, wenn sie es ihm zu wild getrieben hat. Ali war damals 5 Jahre und Lara 6 Wochen. Ich hab mich da gar nicht eingemischt, weil ich vertraut habe, dass mein Rüde weiss, was er tut. Hat super funktioniert. Hin und wieder hat sie einen kleinen Zwicker abgefangen, aber keinen richtigen Biss. Und dann hat sie es auch herausgefordert.
Ali (inzwischen 11) macht das auch heute noch bei Welpen, die ihn nicht in Ruhe lassen. Wenn es zu arg wird, gibt es einen kurzen Rüffel (umstülpen, schlimmstenfalls ein leichter Zwick). Bis jetzt haben alle überlebt und es hat auf die Kleinen den richtigen Eindruck gemacht.

lg
Helga II

Wie mein Maxi (ist jetzt 1 Jahr) noch ein Welpe war, sind wir einem etwas älteren Schäferhund begegnet. Mein Maxl war und ist total kontaktfreudig und hyperaktiv. So wollte er auch mit dem Schäferhund spielen, währenddessen ich mit der Halterin plauderte. Der Schäferhund hat nur die Zähne gefletscht und die ganze Zeit geknurrt - hat echt wild geklungen. Maxi ist wie ein Känguruh hin und her gesprungen um ihn zum Spielen zu bewegen. Irgendwann hat er es dann aufgegeben, nurmehr die Ohren hängengelassen und einfach nicht verstanden, warum der mit ihm nicht spielen mag. Ich bin mir sicher, wenn Maxi etwas älter ist, wird er ggü. Welpen auch nicht anders sein. Außerdem stell Dir vor, Du hast oder kennst ein hyperaktives Kind das wirklich wild ist, dann wirst Du mit dem auch nicht lange spielen bzw. wirst ziemlich schnell genervt sein. ;)
Unsere Shiva ist ein halbes Jahr jünger als Maxi, aber sogar sie ist von ihm ab und zu genervt und wenn es zuviel ist, dann kassiert er eine oder sie knurrt und die Sache ist gegessen.
LG Patricia, Shiva & Maxi

Oben