Also ert mal ein herzliches Hallo an alle hier und danke schon mal im Voraus für eure Vorschläge.
Also wir haben einen 9 Monate alten deutschen Schäfer zu Hause, seit ca. 3 Wochen haben wir das Problem das der Hund sobald wir sie alleine zu hause lassen das Haus auseinandernimmt und auch mehrmals reinmacht, hat wer einen Tipp wie wir ihr das abgewöhnen können.
Das nächste wäre das wir seit ca. eineinhalb Monaten mit ihr in der Hundeschule sind leider sind sowohl dort als auch wenn wir zu Hause ausherhalb des Gartens mit ihr sind alle anderen und alles andere viel interessanter ist als wir, sie ist dan nur am zerren und ziehen.
Villeicht weis wer ein paar Ratschläge.
hy und herzlich willkommen hier im forum
Zuerst mal eine Frage: Hat er vorher alleine bleiben können?
Meine Hündin hat mit etwa 7 Monaten auch so eine Phase gehabt. Sie hat davor schon ca. 3 Stunden alleine bleiben können (länger habe ich es aber nie ausprobiert, sie war meisten nur 1 bis 2 Stunden allein). Und als sie dann mal eine Stunde allein daheim war, hat sie den Kaminsims abgeräumt und herumgewütet. Ich habe dann einfach angefangen, dass Alleinbleiben wieder neu aufzubauen (als kurz anfangen und dann steigern). Auch kriegt sie immer beim Alleinsein ihren Überraschungseimer mit leeren Toilettenrollen und Küchenrollen wo Knabbersachen versteckt sind, damit sie eine zeitlang beschäftigt ist. Wenn ich mit dem Eimer daherkommen, freut sie sich immer, obwohl sie mittlerweile sicher weiß, was dann folgt.
Bisher hatten wir keine Probleme mehr und 2 Stunden Alleinebleiben ist kein Problem.
ist eigentlich nichts zu mäckeln was das alleine sein betrifft
@natascha: was sein kann (falls sie vorher alleine sein konnte) sind diese sogenannten phasen im teenealter (hab jetzt leider vergessen wie die alle nach und nach heißen) wo hund meint er kann nichts mehr und hört nichts mehr, genauso das es auch angstphasen gibt, in denen der hund einfach die verlassensängste aufeinmal hat und ich denke du solltest einfach wieder von vorne anfangen und es ihr langsam wieder angewöhnen allein zu bleiben. so wie am anfang

(im übrigen diese vergessenheitsphasen und angstphasen können bis zum erwachsenen alter, welches ca. beim 2-3 jahr liegt, da scheiden sich die geister, auftreten... kann also sein das sie nächste woche schon wieder weiß a la "ups ich weiß wieder das ich alleine bleiben kann"

)
Bezüglich aufgedreht sein in der Hundeschule, kann ich nicht wirklich Rat geben, da meine eigentlich sehr ruhig ist und wenn sie aufdreht, sich gut wieder umlenken lässt. Wir hatten nur das Problem, dass sie extrem gezogen hat, wenn es auf den Trainingsplatz geht. Mittlerweile hat sich das aber auch erledigt, weil wenn sie gezogen hat, gings einfach nicht weiter und ich habe sie versucht, wieder auf mich zu fokussieren.
zwecks training´s platz kann ich dir nur meine erfahrung wieder geben weil meine auch so war

(im übrigen hab ich einen schäfer-mix

)
sie hat nicht aufgepassen, wollte nur mit den anderen spielen, wenn es hieß pause drehte sie noch mehr auf, und frauchen oder herrchen waren sowieso egal. was uns eigentlich ganz gut geholfen hat zur hundeschule zeit war das wir anfingen mit ihr 1 stunde früher hin zu fahren und sie etwas auszutoben und suchspiele machten so das sie mal die ine unruhe ein bisschen "verlaufen" konnte. sie hatte dann viel mehr konzentration während den übungen.
was auch hilft die übungen die man in der schule gelernt hat zuhause zu verinnerlichen, auch da hatte ich das problem das sie überhaupt nicht auf mich achtet wo ich hin ging was ich machte, welches leckerli ich hatte ect..

ich hab trotzdem so weit es ging mit ihr immer und immer wieder geübt. klingt jetzt doof aber seit ca. 1 jahr hat es sich ziemlich gut gelegt. sie merkt sofort wenn ich stehen bleib und schaut wo ich hin geh oder weshalb ich stehen bleibe und zieht nicht einfach weiter ...
so das war jetzt bissi viel text

aber jedenfalls wünsch ich noch viel glück das es sich bessert bzw. kannst du immer gern hier fragen und dich durchs forum schmöckern und vergiss nicht du hast einen teenie hund zuhause
lg