Bozita Katzennahrung

hermanns via zooplus oder vienna dog shop (weitere quellen würden mich noch interessieren), und das almo nature bei tomys zoo
 
den tetrapack find ich auch superpraktisch, aber ich bestell's nimmer, weil zucker drinnen ist, und das mag ich schon überhaupt nicht im katzenfutter.

lg, markus
 
Hallo!

Da ich wiedermal dabei bin nach Abwechslung für meine Schmuse-Tiger zu suchen, bin ich auch auf Bozita gestoßen! Da ich mich in Sachen Katzenernährung immer gern nach anderen Meinungen und Erfahrungen umhöre, hab ich diesen Thread wieder aus der Versänkung geholt!

Zu folgendem Beitrag hätte ich eine Frage:
aber ich bestell's nimmer, weil zucker drinnen ist, und das mag ich schon überhaupt nicht im katzenfutter.
...und zwar ich hab unter folgendem Link
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/bozita/dose/10358#composition
...nirgens gefunden, dass Bozita Zucker enthält, hab ich was überlesen, hat sich die Zusammenstellung geändert oder ist in den TetraPack´s Zucker drin und in den Dosen nicht??? :confused:

Gibts vielleicht neue Erfahrungsberichte, Empfehlungen oder ein wehementes ``lass besser die Finger davon´´?????

Ich hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen?! :eek:

Danke und Lg! :)
 
hört sich aber auf Deutsch auch net besser an :eek:

Also ich bin ja kein Chemiker und verbürg mich jetzt nicht dafür, dass ich nix falsches sag (kann auch nur sagen, was ich les), aber wenn man nach Glucan sucht, erhält man als Antwort, dass das ein Mehrfachzucker von Traubenzucker (D-Glukose) ist.


Aber mal abgesehen davon find ich die Zusammensetzung insgesamt nicht so prickelnd. Und auf den Packungen, die ich damals daheim hatte, ist noch Caramell draufgestanden (*misstrauischbin*).
Die Tetrapacks sind sicher praktisch, vorallem, weil man sie toll wiederverschließen kann, aber das was eingefüllt ist, naja.
Wenn irgendwo draufsteht, dass 97% Fleisch drin ist (wie bei dem Link oben von RedShadow) und dann Hühnchen (davon mind. 4%), dann frag ich mich woraus das restliche Fleisch besteht? :confused: Da ist mMn von allem anderen mehr drin als Hühnchen.
Taurin ist wohl auch keines drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwo draufsteht, dass 97% Fleisch drin ist (wie bei dem Link oben von RedShadow) und dann Hühnchen (davon mind. 4%), dann frag ich mich woraus das restliche Fleisch besteht? :confused: Da ist mMn von allem anderen mehr drin als Hühnchen.
Taurin ist wohl auch keines drin.

Ich hab wirklich net viel Ahnung, aber die Deklaration lautet folgender Maßen:
Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Niere, Hühnchen (mind. 4%), Leber, Schweinepfoten, Minerale, Vitamine (siehe folgender Link: http://www.zooplus.de/pictures/product/Bozita Feline Dose DE 2007.pdf)
...ich tät das so verstehen, dass Lunge, Kehle, Fleischgrieben und Niere auch zu dem Prozentsatz von 97% dazu gehören - vielleicht versteh ich das auch falsch bzw. weiß ich nicht in wie weit diese Inhaltsstoffe dann gut sind für Katzen oder nicht... :confused:

Lg
 
ja, natürlich wird das zu den 97% gehören, aber von welchem Tier das ist, kann dir keiner sagen.
Schweinefleisch find ich persönlich auch nicht so gut in Katzenfutter.
Besser wäre sicher, wenn nur eine Fleischsorte drinnen wäre. Also z.B. nur Hühnchen mit den verschiedenen Zusätzen.

Schau dir mal die Zusammensetzung z.B. vom Almo Nature an: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/almo_nature/dosen/10179
Da erkennst du dann gleich den wesentlichen Unterschied.

Der Preis ist da aber halt auch entsprechend.
 
ja, natürlich wird das zu den 97% gehören, aber von welchem Tier das ist, kann dir keiner sagen.
Schweinefleisch find ich persönlich auch nicht so gut in Katzenfutter.
Besser wäre sicher, wenn nur eine Fleischsorte drinnen wäre. Also z.B. nur Hühnchen mit den verschiedenen Zusätzen.

Schau dir mal die Zusammensetzung z.B. vom Almo Nature an: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/almo_nature/dosen/10179
Da erkennst du dann gleich den wesentlichen Unterschied.

Der Preis ist da aber halt auch entsprechend.

Ich kenne Almo Nature, kriegen meine Schnurrer des Öfteren (diese Qualität überzeugt natürlich und, dass der Preis da ein anderer ist, ist auch verständlich!) - aber ist das nicht ``nur´´ ein Ergänzungsfuttermittel sprich kein Alleinfuttermittel??? :confused:

Lg
 
ich hab jetzt extra nochmal nachgelesen.
auf meinen dosen steht: almo nature ist ein alleinfuttermittel.
 
ich hab keine Ahnung ob's ein Alleinfuttermittel ist. Tut mir leid.

Aber bevor ich meinen Katzen Bozita als Alleinfutter geben würde, würd ich das Almo Nature mit wesentlich besserem Gewissen ihnen als Alleinfutter geben. ;)

Da ich aber versuche, meine Katzen so gut es geht mit BARF zu ernähren, hab ich maximal ein paar Shah-Dosen vom Hofer für Notfälle daheim. Ich denke, in Ausnahmesituationen (wenn z.B. jemand anderer füttern muss, weil ich nicht da bin), kann ich das verantworten.
 
ich hab jetzt extra nochmal nachgelesen.
auf meinen dosen steht: almo nature ist ein alleinfuttermittel.

Auf der ZooPlus-Seite steht wieder extra drauf dass es mit einem geeigneten Alleinfuttermittel ergänzt werden muss! ...sehr komisch... :confused:

@Dari
Ich trau mich net drüber die Katzen ganz zu BARFen, drum gibts bei mir ca. dreimal in der Woche rohes Fleisch und zusätzlich noch Orijen-Trockenfutter! ...ich achte schon sehr drauf was meine Tiger zu fressen kriegen und suche eben nur nach ein bissl Abwechslung - drum bin ich auf dieses Futter gekommen und für mich als Laie, hat sich das nicht schlecht angehört... :eek:

Lg
 
Da steht das da: "ß-1,3/1,6 Glucan" bei den Tetrapacks dabei.
Und Wikipedia hat dazu folgendes zu sagen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Curdlan oder http://en.wikipedia.org/wiki/Laminarin
Also dezidiert von Zucker steht nix drin, ABER ....

Öhm ... :D
Betaglukane sind langkettige Polysaccharide = Kohlenhydrate = wasserlösliche Faserstoffe, die in Getreide (hauptsächlich in Hafer und Gerste) oder z.B. in Hefe enthalten sind. Es wird ihnen nachgesagt, dass sie u.a. das Immunsystem unterstützen bzw. aufbauen und den Cholesterinspiegel senken.
Ich seh in dem Zusatz jetzt nix Verwerfliches. In jedem Müsli sind Betaglukane drin ;)
 
Oben