Boykottiert Dänemark als Urlaubsland

Es soll im Juni eingeleitet werden!

Und wenn du den Absatz :
Alle anderen Hunderassen sind in Dänemark erlaubt, mit Ausnahme von den Einzelfällen, in denen ein Tier als gefährlich eingestuft worden ist. Ein Hund wird als gefährlich eingestuft (egal welche Rasse), wenn er eine Person angegriffen oder andere erhebliche Schäden verursacht hat, oder falls es andere Gründe zu vermuten gibt, dass der für die Umgebung gefährlich ist.
Solche gefährliche Hunde sind in Dänemark nicht willkommen, und die Polizei kann dem Hund Leinenzwang, Maulkorb oder beides anordnen, sowie über eine Einschläferung des Tieres entscheiden.

Botschaftslink genau liest, steht da schon nix anderes...
Polizei..kann.. falls Gründe zu vermuten...
 
seit 26.03.2010 auf der Seite der dänischen Botschaft veröffentlicht:


BEVORSTEHENDER GESETZVORSCHLAG ZUR HUNDE- UND TIERHALTUNG Bevorstehender Gesetzesvorschlag zur Hunde- und Tierhaltung tritt voraussichtlich am 01. Juli 2010 in Kraft.

Mit der veränderten Gesetzgebung wird die Haltung und Einfuhr von 13 aufgelisteten Hunderassen verboten. Das Verbot gilt gleichzeitig für Kreuzungen der betreffenden Hunderassen.
Es obliegt dem Halter des Hundes die Rasse oder den Typ zu dokumentieren, ebenso den Zeitpunkt der Anschaffung.
Das Gesetz gilt für Hunde, die nach Inkrafttreten des Gesetzes angeschafft werden. Personen, die Hunde der betreffenden Rassen vor Inkrafttreten des Gesetzes angeschafft haben, müssen den Hund auf Straßen, Wegen, Fußwegen und Plätzen an einer maximal 2 m langen Leine führen.
Der Hund muss einen sicher verschlossenen Maulkorb tragen. Weiterhin sind alle Hundebesitzer nach dem 1. Juli 2010 verpflichtet, für eine Kennzeichnung und Registrierung des Hundes zu sorgen, bevor dieser 8 Wochen alt ist.
Der Besitz und die Zucht folgender Hunde sind verboten:
1) Pitbull Terrier.
2) Tosa Inu.
3) Amerikanisch Staffordshire Terrier.
4) Fila Brasileiro.
5) Dogo Argentino.
6) Amerikanisch Bulldog.
7) Boerboel.
8) Kangal.
9) Centralasiatisch Ovtcharka.
10) Kaukasisch Ovtcharka.
11) Südrussisch Ovtcharka.
12) Tornjak.
13) Sarplaninac.

Bitte denkt alle nochmal daran, die Unterschriftenliste gegen das Gesetz



noch mehr Unterschriften braucht, damit wir die an die zuständigen Konsulate weiterleiten können.
 
Wenn ich das alles so lese, dann treibt es mir schlichtweg den Blutdruck in die Höhe.
Die sind zwar wenigstens noch so "kulant", das die jetzigen Listenhunde nicht weggegeben werden müssen, aber dass die nur mehr mit einer höchstens 2 m langen Leine und Beißkörbe gehen dürfen - was ist denn das für ein Leben für die armen Hunde, die größtenteils wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben irgendjemand was getan haben. Und den Besitzern wird das Leben dadurch auch nicht gerade leicht gemacht.

Mir geht es einfach nicht in den Kopf, dass die Menschen so borniert sind und solche "lebewesenverachtenden" Gesetze durchsetzen, die noch dazu völlig nutzlos sind.

Ich schäme mich immer mehr, der Gattung "Mensch" anzugehören.

War jetzt ein bisserl OT. Aber ich ärgere mich wirklich darüber, was so in letzter Zeit zu dem Thema Hunde, insbesondere SOKAS abgeht. :mad:

lg desertrose
 
Boah, echt arg. Ich hab mir überlegt, ob das nicht eins unserer nächsten Reiseziele werden könnte. Aber Dänemark ist somit für mich gestorben.
Wie können Menschen so hirnverbrannt aber vor allem auch so grausam sein? Keiner denkt daran, wie schwer die Besitzer solcher Hunde es haben werden. Sieht man ja schon bei uns, hier gibts aber noch keine Verbote...
Petition ist unterschrieben und ich werde es jedem weiterleiten der nur daran denkt dorthin zu fahren. Hoffentlich nützt es was (erfahrungsgemäß sind Politiker ja beratungsresistent)... :(
 
Wow, eine Rasseliste OHNE Bullterrier :)

Trotzdem ist das Land aus meinen Urlaubsplänen ausgeschieden ...
 
... und bitte kommt nicht in den Urlaub nach Dänemark wenn ihr Hunde liebt, solltet Ihr schon gebucht haben, storniert mit genau dieser Begründung - Schweden heisst Euch herzlich willkommen

Schweden ist ja ein schönes Land, hat aber auch besondere Auflagen bezüglich Urlauberhunde:

Bestimmungen:

  1. Chip oder gut lesbare (!) Tätowierung
  2. Tollwut-Impfung
  3. Tollwut-Antikörper-Test frühestens 120 und spätestens 365 Tage nach Impfung. Wenn die Impfung regelmäßig nach den Vorgaben des Impfstoffherstellers aufgefrischt wurde (dokumentiert durch Eintrag in den Impfpaß), ist der Test nicht nötig.
    Vorsicht: Bei jungen Hunden wird der erforderliche Wert u.U. nicht erreicht, daher 2x impfen (Abstand 4 Wochen).
  4. Behandlung gegen Bandwürmer mittels Praziquantel sowie gegen Zecken, beides innerhalb von 10 Tagen vor Einreise + dokumentiert im EU-Heimtierausweis.
  5. Leinenzwang
  6. Verbot der Einfuhr von Tieren unter 3 Monaten.
BEACHTEN: Für die Reisevorbereitungen muß demnach mindestens ein halbes Jahr eingeplant werden!

Infos: http://www.vier-pfoten.de/website/output.php?id=1189&idcontent=1650#Schweden
 
Oben