Boxerhund

  • Ersteller Ersteller *michi*
  • Erstellt am Erstellt am
M

*michi*

Guest
Hallo zusammen!

Ich dachte mir, hier bin ich richtig und ich hoffe ein paar gute Tipps oder Hilfestellungen zu bekommen.

Ich bin mit Boxerhunden groß geworden. Nun habe ich meine eigene Familie, Haus und Garten und - ihr wisst schon - ich würde mir sehr gerne einen eigenen Hund zulegen. Jetzt war ich bei einem Boxertreffen und staunte erstmal, da sich diese Rasse rein optisch in den letzten Jahren doch verändert hat.

Dann habe ich hier gelesen, dass die Boxer heutzutage sehr gerne krank sind, hohe Tierarztkosten verursachen usw.
Ich hätte gerne einen Hund aus einer guten Züchtung, aber hier in Österreich?
Und mein persönlicher Wunsch wäre es, wenn der Hund einen nicht so breiten Brustkorb hätte. Da gibt es ja auch gravierende Unterschiede. Wie ist das jetzt? Sind die österreichischen Boxer schon so überzüchtet, dass sei anfälliger sind für Krankheiten? Und gibt es auch noch solche mit einem schmäleren Brustkorb?

Was mir auch aufgefallen ist bei einer Hündin die im Herbst wahrscheinlich ihren ersten Wurf plant, ist, dass die Augen vermehrt "hängen". Gibt es dann öfters Probleme mit den Augen?

Ich hoffe auf einige Antworten, danke und liebe Grüße
 
Hallo Michi,

ich bin auch mit Boxern aufgewachsen, meine Familie hatte immer Boxer und ich habe meine Kindheit damals teilweise im Boxerverein verbracht,..

nun bin ich erwachsen, habe mittlerweile 3 Hunde, aber keinen Boxer!

ich liebe sie allerdings sind unsere Boxer nicht wirklich alt geworden, trotz guter Ernährung, viel Bewegung etc.
(sind halt auch Kurzschnauzen)

aus diesem Grund sind es bei mir keine geworden

l.G
 
Bei mir gibt es seit meinem 8. Lebensjahr mindestens einen Boxer.
Gesundheitlich gab es bis auf eine Hündin, die nur 5 1/2 Jahre wurde nie Probleme.
Derzeit habe ich einen beinahe 11 jährigen Rüden, der noch immer vollkommen gesund ist, und eine 2 jährige Hündin, mit der ich im Herbst die ÖPO 1 mache und mit der ich auch züchten will.
Ich persönlich ziehe Boxer aus Deutschland vor, weil dort anders als in Österreich auch eine Spondylose- und eine Herzuntersuchtung für die Zucht vorgeschrieben ist.
 
Boxer in Not Seite des Österreichischen Boxerklubs:
www.boxerclub-hunde.at
Boxer SOS anklicken.
Man kann ja mal schauen und fragen welche Abstammung die zu vermittelnden Hunde haben.Auch österreichische Züchter haben Hunde aus Deuschland und decken mit deutschen Hunden!!!!!
Ich hatte selber Boxer und diese waren HD frei,frei von erblichen Herzkrankheiten (Ultraschall bei Dr.Kostolich).Also nicht alle Boxer sind automatisch krank:rolleyes:
 
Oben